ForumT7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T7
  7. Fahrradträger AHK

Fahrradträger AHK

VW T7 I
Themenstarteram 16. Januar 2022 um 10:55

Hallo an die T7 Besitzer.

Momentan gehe ich davon aus das es keinen Heckträger für Fahrräder beim neuen Multivan geben wird. (Kunststoff-Heckklappe + Spoiler)

Daher werden wir wohl unsere Fahrräder auf einem Fahrradträger auf der AHK transportieren.

Allerdings habe ich dazu noch Fragen, die mir auch mein Händler bisher nicht beantworten wollte/konnte.

Es wäre nett, wenn einer der glücklichen Besitzer, dies mal in der Bedienungsanleitung nachlesen würde:

Gibt es, wie bei vielen anderen VW-Modellen, die Einschränkung das nur Fahrradträger für max. 3 Räder montiert werden dürfen?

Ist die Stützlast bei der Montage eines Trägers auch mit 80kg angegeben oder reduziert?

Sind dort sonstige Vorgabe wie z.B. max. Ausladung angegeben?

Danke und Grüße

Ähnliche Themen
161 Antworten

Also in der Anleitung steht bz. Fahrradträger auf der Anhängerkupplung:

Maximal 75 Kg und maximal 3 Fahrräder. Es gibt keine weiteren genannten Einschränkungen.

Traurig aber wahr. 7 Sitze, drei Fahrräder.

Themenstarteram 29. Januar 2022 um 11:58

Vielen Dank.

Nicht das was ich gerne hören wollte, aber ich habe es befürchtet.

Ist wohl Stand der Technik bei VW. Eventuell liegt es an dem Klappmechanismus der AHK.

Vielleicht wäre es doch besser gewesen eine steckbare AHK später nachzurüsten. Leider zu spät, auf Grund der aktuellen Lieferzeiten werde ich meine Konfiguration nicht mehr anpassen.

Zitat:

@Mitren schrieb am 29. Januar 2022 um 12:58:46 Uhr:

Vielen Dank.

Nicht das was ich gerne hören wollte, aber ich habe es befürchtet.

Ist wohl Stand der Technik bei VW. Eventuell liegt es an dem Klappmechanismus der AHK.

Vielleicht wäre es doch besser gewesen eine steckbare AHK später nachzurüsten. Leider zu spät, auf Grund der aktuellen Lieferzeiten werde ich meine Konfiguration nicht mehr anpassen.

Da hätte ich nicht mit gerechnet!

Zitat:

@toxoton schrieb am 29. Januar 2022 um 08:30:57 Uhr:

Also in der Anleitung steht bz. Fahrradträger auf der Anhängerkupplung:

Maximal 75 Kg und maximal 3 Fahrräder. Es gibt keine weiteren genannten Einschränkungen.

Traurig aber wahr. 7 Sitze, drei Fahrräder.

Woher hast Du schon eine Anleitung? Bzw woher kann man die bekommen?

Wir fahren einen T7. Für einen T6 habe ich den Bestellzeitpunkt durch zuviel Arbeit verpasst. Die vielleicht zukünftig fehlende Heckklappenträger für Fahrräder finde ich aktuell am schmerzhaftesten.

Thule plant 2022 nichts und Uebler sagt es geht überhaupt nicht, der Freundliche weiß angeblich nichts. Alles wohl der Gewichtsproblematik geschuldet. Eventuell die falsche Plattform für so einen Bus (meine bescheidene Meinung).

Ich komme aber mit der Zuladung knapp hin und er fährt sich sehr angenehm....

Hallo,

Ich denke, dieser Thread könnte auch zu meiner Frage passen. Ich habe einen T7 mit der originalen Anhängerkupplung bestellt und bin mit der 75 kg / 3 Räder Begrenzung zufrieden, da ich hauptsächlich leichte Rennräder transportieren werde. Ich frage mich jedoch, ob jemand weiß, ob sich die Heckklappe beim Thule Velospace XT 3 (in der 70-Grad-Position) genauso öffnet wie beim T6.1? Ist der Kugelkopf beim T7 näher an der Heckklappe oder ist es ähnlich? Positiv ist in diesem Zusammenhang, dass die Heckklappe selbst aufgrund eines geringeren Autos kleiner sein sollte.

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße aus Schweden

Hallo! Ich habe einen Thule VeloSpace XT 3 gemietet und beim Händler ausprobiert (Multivan eHybrid). Funktioniert mit einem Spielraum von ca. 2 cm (in der 70-Grad-Position). Für Ihre Information.

 

Ein schönes Wochenende!

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Hallo zusammen,

wir sind gerade dabei einen T7 zu konfigurieren und die Begrenzung der AHK auf 3 Fahrräder trifft uns hart, wir sind halt zu viert.

Die Idee eine abnehmbare AHK nachzurüsten finde ich gut. Als Fahrradträger würde uns der Thule Velospace XT 3 gut gefallen, mit Zusatzschiene für das vierte Rad.

Allerdings scheitere ich gerade daran eine passende AHK zu finden. Kenne mich mit dem Thema grundsätzlich aber auch null aus. Es gibt da ja diverse Vorgaben an die AHK von Thule und am Ende soll ja die Heckklappe auch noch zu öffnen sein. Scheint mit der original AHK ja auch schon recht knapp zu sein.

Hat vielleicht jemand einen Tipp für eine passende AHK? Bei Westfalia finde ich zum Beispiel keine für den T7. Oder kann ich das einfach einer Werkstatt überlassen? Kann mir nicht vorstellen, dass die erst mal die passende AHK recherchieren?

Danke für eure Einschätzung.

Viele Grüße

Timo

Themenstarteram 10. März 2022 um 6:45

Die passende AHK sucht dir deine Werkstatt raus - ist deren Job und damit verdienen die Geld. Das es schon welche gibt, siehst du z.B. hier:

https://www.ahk-preisbrecher.de/.../...Baureihe-2021:::1_13_30220.html

Wenn du gerade erst deinen T7 konfigurierst, wird es noch einige Zeit dauern bis er produziert wird. Bis dahin werden wohl noch weitere Anbieter am Markt sein.

Wie genau die Auflagen bei einer nachgerüsteten AHK bzgl. Fahrrädern sind und wie die max. Stützlast ist, solltest du allerdings vorher klären. Wenn diese die gleichen Einschränkungen hat, würde ich dir zu der originalen AHK raten.

Was spricht eigentlich dagegen, 4 Fahrräder zu montieren wenn alle zusammen mit dem Träger unter 75 Kilo wiegen? Bei E-Bikes wird das nicht funktionieren, aber 4 Fahrräder mit dem Träger geht schon unter 75 Kilo.

Themenstarteram 10. März 2022 um 7:17

Da in der Betriebsanleitung nur max. 3 Fahrräder erlaubt sind, ist es nicht freigegeben und du hast in dem Fall keine Betriebserlaubnis und somit keinen Versicherungsschutz. Dies ist leider bei fast allen aktuellen KFZs aus dem Volkswagenkonzern so.

So verstehe ich das zu mindestens, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Kann ich nachvollziehen, aber wenn man 2 kleine Kinderfahrräder neben zwei Erwachsenen Fahrräder montiert, halte ich das für lächerlich. Aber wenn es so in den Papieren steht...

Guten Morgen zusammen,

Ich lese in den öffentlich verfügbaren Anleitungen eine Stützlast von 80kg und nicht von 75kg.

Hier ein Screenshot aus der VW Dokumentation.

Werde mir den Thule Velospace wohl zulegen.

Danke für die Bilder @Bullterrier - Hast Du den Träger auch mal mit Rädern ausprobiert?

Wie sieht es dann mit den Pedalen des ersten Rads aus, wenn Du den Träger abklappst?

Grüße

Bd102468-e49d-45d9-854d-3753a53fe395

Zitat:

@Bejo schrieb am 29. Mai 2022 um 09:43:26 Uhr:

Guten Morgen zusammen,

Ich lese in den öffentlich verfügbaren Anleitungen eine Stützlast von 80kg und nicht von 75kg.

Hier ein Screenshot aus der VW Dokumentation.

Werde mir den Thule Velospace wohl zulegen.

Danke für die Bilder @Bullterrier - Hast Du den Träger auch mal mit Rädern ausprobiert?

Wie sieht es dann mit den Pedalen des ersten Rads aus, wenn Du den Träger abklappst?

Grüße

Guten Morgen! Ich habe den VeloSpace XT3 gekauft, konnte ihn aber nicht mit Fahrrädern auf dem Multivan testen. Auto bestellt 2022 Woche 2, noch kein Wort zur Lieferung. eHybrid Life short mit allen Assistenten inkl. Area View plus elektrische Heckklappe, Anhängerkupplung, Harman Kardon, Ledersitze… Grüße aus Schweden

Deine Antwort
Ähnliche Themen