Fahrradträger für AHK
Hallo
ich möchte mir für meinen Meriva einen Fahrradträger(AHK) zulegen.
Zwei Fahrräder sollen darauf und dann auch noch umklappbar, um die Heckklappe öffnen zu können. Mit welchem Fabrikat ist das möglich?
Grüße
Beste Antwort im Thema
hallo ilyama,
so eine "Zulassung" hast du aber mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht!
Oder besitzt du ein Freigabe des Opel-Werkes, dass dein Meriva eine höhere Stützlast hat?
Nur Opel könnte dies freigeben.
Das Opel, mal so kurz, ca 40% mehr Stützlast zulässt, als in den FZ-Papieren steht, wäre auch hochgradig unwahrscheinlich.
Wird die Heckpartie des Meriva durch den Einbau deiner Kupplung auf einmal stabiler und kann die Karosserie die statische Belastung der Stützlast jetzt wesentlich besser ab?
Du hast für die Kupplung nur eine ABE, wo natürlich die technischen Werte dieser Kupplung drinstehen. Das sind hauptsächlich die zulässige Stützlast, die zulässige Anhängelast und der D-Wert.
Das ist alles nur eine Beschreibung der Kupplung, die nun mal zwangsläufig in eine ABE hineingehört.
Genauso wenig, wie du mit dieser Kupplung und deinem Meriva (1,6) 1300kg ziehen dürftest, obwohl auch dieser Wert auf der ABE deiner Kupplung steht (vermute ich jedenfalls sehr stark), hat dein Auto jetzt eine Stützlast von 75kg.
Diese Werte beziehen sich nur auf die Kupplung als Bauteil und zeigen die Maximalwerte dieser Konstruktion auf.
Die zulässige Stützlast und die zulässige Anhängelast sind Werte, die fahrzeugspezifisch sind. Die verändern sich nicht, auch wenn du irgendwelche Anbauteile (mit oder ohne ABE) verwendest.
Du kannst dir auch tolle Felgen mit einer ABE holen, in der dann vielleicht steht, welche hohe Tragfähigkeit diese Felgen haben. Auch das ändert an den fahrzeugspezifischen Werten, die in deinen Papieren stehen (in dem Fall die Achslasten), überhaupt nichts!
Wenn du das alles nicht glaubst, kannst du ja mal eine schriftliche Anfrage diesbezüglich an das Opel-Service-Center senden.
Frag mal direkt, ob dein Meriva, nach Einbau dieser Kupplung jetzt auch tatsächlich 75kg Stützlast hat.
Aber bitte nur schriftlich. Dann legt sich Opel nämlich fest und das machen die wirklich nur höchst ungern.
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16 Antworten
Dafür gibts die SuFu , wenn man nicht zu faul ist
Grundsätzlich:
Bei schweren 28er-Strassenfahrrädern eigentlich mit keinem Fabrikat.
Bei Normalgewichtigen geht es gerade.
Wenn ich sehe, wie die Fahrräder auf den Dingern immer hin und her pendeln, finde ich die fast so gemeingefährlich wie Dachträger.....hab allerdings auch keine vernünftige Alternative.
Guck mal nach einem montblanc explorer 2.
Abklappbar ,stabil. Ab 299Eur. Muß nicht immer Thule sein!! Gruß
Danke für Eure Hinweise, wenn ich das richtig verstehe, ist das mit dem runterklappen fast nur reine Theorie. Werde mir aber mal den Montbanc Explorer 2 ansehen.
Gruß
Denke aber dran, daß die Stützlast "nur" 55 Kg beträgt. Und die ist schnell erreicht.
Hallo,
das mit der Stützlast ist ein echtes Problem. Meine Eltern hatten eine ab Werk drunter und die haben sie gegen eine Nachträgliche getauscht. Diese hat 75 kg Stützlast.
Bei der "normalen" kannst du gerade, den Träger (ca. 25 kg je nach Modell) + 1 Fahrrad (20 - 25 kg) drauf machen, dann hast du schon die 55 kg erreicht .
Was auf der Kupplung draufsteht ist beim Meriva nur dann wichtig, wenn es weniger als 55kg sind.
Auf meiner serienmässigen Kupplung steht: 60 kg Stützlast.
Alles über 55kg ist aber völlig schnuppe!
Es zählt nur die max. Stützlast, die in den Fahrzeugpapieren steht und die ist beim Meriva meines Wissens immer höchstens 55kg!
Ich habe auch noch von keinem Fall gehört, dass man die Stützlast auflasten kann.
Auf den Kupplungen steht auch meistens eine max. Anhängelast von 1300kg. Deswegen darf aber lange nicht jeder Meriva 1300kg ziehen!
(Wenn man Reifen mit einem Traglastindex von 88 (= max.560kg) fährt, die zulässige Achslast aber z.B. nur 900kg beträgt, darf man auch nicht mit 1120kg Achslast fahren)
---Doppelt---
Zitat:
Original geschrieben von navec
Was auf der Kupplung draufsteht ist beim Meriva nur dann wichtig, wenn es weniger als 55kg sind.
Auf meiner serienmässigen Kupplung steht: 60 kg Stützlast.
Alles über 55kg ist aber völlig schnuppe!
Es zählt nur die max. Stützlast, die in den Fahrzeugpapieren steht und die ist beim Meriva meines Wissens immer höchstens 55kg!
Ich habe auch noch von keinem Fall gehört, dass man die Stützlast auflasten kann.
Auf den Kupplungen steht auch meistens eine max. Anhängelast von 1300kg. Deswegen darf aber lange nicht jeder Meriva 1300kg ziehen!
(Wenn man Reifen mit einem Traglastindex von 88 (= max.560kg) fährt, die zulässige Achslast aber z.B. nur 900kg beträgt, darf man auch nicht mit 1120kg Achslast fahren)
Wenn du aber eine Zulassung dabei hast, das du mit dieser Anhängerkupplung eine Stützlast von 75 kg hast, dann ist das was du in den Papieren stehen hast unwichtig.
Man kann nicht alles wissen .
Zitat:
Original geschrieben von altersozi
Hallo
ich möchte mir für meinen Meriva einen Fahrradträger(AHK) zulegen.
Zwei Fahrräder sollen darauf und dann auch noch umklappbar, um die Heckklappe öffnen zu können. Mit welchem Fabrikat ist das möglich?
Grüße
Hallo
Fahre seit 4 Jahren einen Meriva mit abnehmbarer AHk. Als Fahrradträger habe ich einen "Thule EuroClassic Pro 903" gewählt, auf dem ich meine 2 Mountain - Bikes total problemlos transportieren kann. Der Träger ist einfach perfekt, super zu händeln, obwohl nicht ganz preiswert, aber unbedingt zu empfehlen.
hallo ilyama,
so eine "Zulassung" hast du aber mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht!
Oder besitzt du ein Freigabe des Opel-Werkes, dass dein Meriva eine höhere Stützlast hat?
Nur Opel könnte dies freigeben.
Das Opel, mal so kurz, ca 40% mehr Stützlast zulässt, als in den FZ-Papieren steht, wäre auch hochgradig unwahrscheinlich.
Wird die Heckpartie des Meriva durch den Einbau deiner Kupplung auf einmal stabiler und kann die Karosserie die statische Belastung der Stützlast jetzt wesentlich besser ab?
Du hast für die Kupplung nur eine ABE, wo natürlich die technischen Werte dieser Kupplung drinstehen. Das sind hauptsächlich die zulässige Stützlast, die zulässige Anhängelast und der D-Wert.
Das ist alles nur eine Beschreibung der Kupplung, die nun mal zwangsläufig in eine ABE hineingehört.
Genauso wenig, wie du mit dieser Kupplung und deinem Meriva (1,6) 1300kg ziehen dürftest, obwohl auch dieser Wert auf der ABE deiner Kupplung steht (vermute ich jedenfalls sehr stark), hat dein Auto jetzt eine Stützlast von 75kg.
Diese Werte beziehen sich nur auf die Kupplung als Bauteil und zeigen die Maximalwerte dieser Konstruktion auf.
Die zulässige Stützlast und die zulässige Anhängelast sind Werte, die fahrzeugspezifisch sind. Die verändern sich nicht, auch wenn du irgendwelche Anbauteile (mit oder ohne ABE) verwendest.
Du kannst dir auch tolle Felgen mit einer ABE holen, in der dann vielleicht steht, welche hohe Tragfähigkeit diese Felgen haben. Auch das ändert an den fahrzeugspezifischen Werten, die in deinen Papieren stehen (in dem Fall die Achslasten), überhaupt nichts!
Wenn du das alles nicht glaubst, kannst du ja mal eine schriftliche Anfrage diesbezüglich an das Opel-Service-Center senden.
Frag mal direkt, ob dein Meriva, nach Einbau dieser Kupplung jetzt auch tatsächlich 75kg Stützlast hat.
Aber bitte nur schriftlich. Dann legt sich Opel nämlich fest und das machen die wirklich nur höchst ungern.
Zitat:
Original geschrieben von mongfisch
Hallo
Fahre seit 4 Jahren einen Meriva mit abnehmbarer AHk. Als Fahrradträger habe ich einen "Thule EuroClassic Pro 902" gewählt, auf dem ich meine 2 Mountain - Bikes total problemlos transportieren kann. Der Träger ist einfach perfekt, super zu händeln, obwohl nicht ganz preiswert, aber unbedingt zu empfehlen.