ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Fahrradträger für AHK

Fahrradträger für AHK

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 20:03

Hallo liebe User,

 

habe seit ein paar Tagen einen Volvo V70 D5 AWD mit abnehm. AHK, und suche hiefür einen stabilen Fahrradträger für 3 Räder.

Welchen könnt Ihr hier vorschlagen?

 

Beste Grüße

 

Lucifers-Friend

Beste Antwort im Thema

... um mich mal einzuschalten: Ich habe 2004 den Thule EuroClassic Pro 903 (Alu) mit Erweiterung für das 4. Rad erworben, der seitdem auf der festen orig. Volvo-V70-AHK (Tragkraft 85 kg) mehrfach im Jahr genutzt wird, von Föhr bis ins Allgäu.

Das Ding ist einfach klasse (super, meine Entscheidung, wa? ;)), kann einfach und schnell ohne Werkzeug ab- oder zusammengeklappt und im Kofferraum verstaut werden. Auch mit 4 Rädern ist der Thule nie an die Ladegrenze gekommen. Vor ein paar Wochen waren wir mit mehreren anderen Familien auf Radtour, u. a. waren auch brandneue Radträgersysteme der Fa. U****r eingesetzt, die sich in der Befestigung der Räder auf den Trägern als sehr fummelig (Textilschlaufensystem) und unhandlich (verklemmte Greifklauen für die Fahrradrahmen) und damit zeitraubend erwiesen.

Ich würde mir den Thule immer wieder kaufen (hab aber schon einen ...:D).

Gruß,

KaiCNG

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

hallo,

z.b. den hier in der kategorie "packen und laden".

http://www.sommer-auf-schwedisch.de/index/

auch für 3 fahrräder geeignet...

 

gruss

Zitat:

Original geschrieben von Lucifers-Friend

Hallo liebe User,

 

 

 

habe seit ein paar Tagen einen Volvo V70 D5 AWD mit abnehm. AHK, und suche hiefür einen stabilen Fahrradträger für 3 Räder.

 

Welchen könnt Ihr hier vorschlagen?

 

 

 

Beste Grüße

 

 

 

Lucifers-Friend

kucks du hier:

http://vccs.volvocars.se/.../VCC-342453.htm

 

LG

Vidaman

am 15. Juni 2009 um 21:37

...oder gleich bei Thule schauen :p

Das Gewicht des Trägers plus 3 Fahrräder dürfte für eine abnehmbare Kupplung aber grenzwertig werden. Hat die Kupplung einen Stahl- oder Aluhaken?

Gruss

Ve_sjuttio

Zitat:

Original geschrieben von Ve_sjuttio

...oder gleich bei Thule schauen :p

 

Das Gewicht des Trägers plus 3 Fahrräder dürfte für eine abnehmbare Kupplung aber grenzwertig werden. Hat die Kupplung einen Stahl- oder Aluhaken?

 

Gruss

 

Ve_sjuttio

wenn deine räder einen bleirahmen haben und felgen aus stahl dann dürftes du recht haben :p

 

 

sonst kucks du unter den technischen daten:

http://vccs.volvocars.se/.../VCC-342453.htm

 

LG

Vidaman

der auch noch dachfahradträgervonthule montiert :cool:

Moin,

Ich habe auf dieser AHK (nicht Alu, sondern die übliche "Volvo made by Brink!) immer den Thule EuroWay 946 montiert und bin sehr zufrieden damit.

Der von Volvo ist allerdings der EuroClassic 909.

Was mich stutzig macht, ist, daß die Beschreibung auf der Volvo-Seite nicht so recht mit dem Bild übereinstimmt, was die Anzahl von möglichen Fahrrädern betrifft.

Mich deucht, Volvo will als den sog. “Adapter” einfach den bei Thule standardmäßig verbauten 3. Haltearm verkaufen,

denn auf der Thule-Seite scheint dieser zur Serienausstattung zu gehören und man könnte für ein 4. Rad einen Adapter erwerben. Oder täusche ich mich?

Dies verwundert mich etwas, da der außen liegende Haltearm ja bei Thule immer derjenige ist, den man abschließen kann, womit automatisch alle dahinter platzierten Räder auch mit gesichert sind. Dann würde man ja 2 Schlösser mit 2 verschiedenen Schlüsseln bekommen - was doch etwas sinnfrei wäre...

Der Euroclassic 909 scheint mir eine Generation neuer zu sein, ich habe diesen aber noch nicht live gesehen.

Viel Erfolg wünscht -

der manatee

Ich habe an meinen V70-II eine abnehmbare Westfalia-AHK angebaut und benutze diese zusammen mit dem Thule EuroWay. Ich bin damit sehr zufrieden. Der Träger macht einen sehr soliden Eindruck, lässt sich schnell montieren und demontieren und nimmt zusammengeklappt nicht viel Platz weg. Praktisch ist auch die Abklappfunktion um an den Kofferraum zu kommen sowie das Schloss an der Fahrradhalterung.

Hallo,

der oben beschriebene ist woul der Euroway 908 von Thule mit Aufrüstung, besser ist der Thule Euroway 909G5 für 3 Räder, lässt sich auf 4 Aufrüsten und ist der einzige vernünftige Träger, der bei einer Zuladung von 60kg und 4 Rädern keine Zugentlastung braucht ( Riemen zur Heckklappe bei voller Beladung ). 

Ist im Netz für 3 Räder deutlich unter 400 euronen zu kriegen, ich bezweifle mal ob die beiden Aufkleber mit Volvo Schriftzug den Aufpreis bei Schwedischen Sommern wert ist. Ich hab das Thema gerade komplett durch und bin bei Westfalia AHK abnehmbar und unsichtbar und Thule 909 G5 mit Aufrüstung 4. Rad gelandet. 

Schönen Gruß

KUM 

Zitat:

Original geschrieben von KUMXC

Hallo,

der oben beschriebene ist woul der Euroway 908 von Thule mit Aufrüstung,

Das ist ja meine Verwirrung: Auf den Bildern ist der 909 zu sehen, ABER in "Volvo-Spezialausführung" (?) mit nur zwei Haltestangen, soweit ich das erkennen kann, ergo nur für 2 Fahrräder. Der Text beschreibt eher einen 908, der ist natürlich für den Einsatzzweck Unfug, FullACK.

Grüße vom manatee

Ja das Bild ist Murks, Träger ist der 909 mit 3 Schienen, Halter nur 2= 908, Beschreibung eindeutig vom 908, Preis bestimmt vom 909. Aber traue nie Bildern auf Volvo Seiten...( die Schwellerleisten beim XC70 sehen dann nach Bestellung ganz anders aus, da das Bild einfach den XC60 zeigt, war zumindest vor kurzem noch so)

Bis dann.

Zitat:

Original geschrieben von Ve_sjuttio

...oder gleich bei Thule schauen :p

 

Das Gewicht des Trägers plus 3 Fahrräder dürfte für eine abnehmbare Kupplung aber grenzwertig werden. Hat die Kupplung einen Stahl- oder Aluhaken?

 

Gruss

 

Ve_sjuttio

Ach ja, hier einfach auf die Stützlast der AHK achten, eigentlich kein Problem (bei Westfalia 85kg) Träger 20kg mit 4 Radhaltern und Zuladung max. 60 kg, da bleibt Luft.....

KUM

am 16. Juni 2009 um 14:21

Kann ich empfehlen:

http://www.mftgmbh.de/

Gruß

Jo

Zitat:

Original geschrieben von Alghero

Kann ich empfehlen:

http://www.mftgmbh.de/

Gruß

Jo

Ich leider ganz und gar nicht. Hatte zuerst so ein Eisenschwein von denen:

Schwer wie sau.

Der Abklappmechanismus ist ein fake, denn er war nichts weiter, als Lösen der Befestigung des gesamten Trägers und Drehen auf dem Kugelkopf der AHK, was selbiger nicht wirklich gut bekam und auch allein nicht wirklich komfortabel zu handhaben war.

Binnen kurzer Zeit verlor ich 2x dieselbe Schraube.

Außerdem löste sich nach kurzer Zeit der Lack von dem Stahlrohr an den Punkten, an denen die Haltearme befestigt sind und es fing an, zu rosten.

Den habe ich ganz schnell wieder abgestoßen.

Auf den verlinkten Bildern dort ist die Fahrradhalterung neu aus Alu, aber der Befestigungsmechanismus sieht noch exakt gleich aus...

Aber jeder, wie er mag - der manatee

am 17. Juni 2009 um 9:00

Zitat:

Original geschrieben von manatee

Zitat:

Original geschrieben von Alghero

Kann ich empfehlen:

http://www.mftgmbh.de/

Gruß

Jo

Ich leider ganz und gar nicht. Hatte zuerst so ein Eisenschwein von denen:

Schwer wie sau.

Der Abklappmechanismus ist ein fake, denn er war nichts weiter, als Lösen der Befestigung des gesamten Trägers und Drehen auf dem Kugelkopf der AHK, was selbiger nicht wirklich gut bekam und auch allein nicht wirklich komfortabel zu handhaben war.

Binnen kurzer Zeit verlor ich 2x dieselbe Schraube.

Außerdem löste sich nach kurzer Zeit der Lack von dem Stahlrohr an den Punkten, an denen die Haltearme befestigt sind und es fing an, zu rosten.

Den habe ich ganz schnell wieder abgestoßen.

Auf den verlinkten Bildern dort ist die Fahrradhalterung neu aus Alu, aber der Befestigungsmechanismus sieht noch exakt gleich aus...

Aber jeder, wie er mag - der manatee

Zugeben, meiner ist schwer, ich habe die Offroadausführung, doch inzwischen mit Alu leichter. Für mich macht er einen stabilen Eindruck und sitzt gut auf der Kupplung, zumal ich unterwegs sehe wie manche herumeiern. Die Halteklammern hatten sich anfangs verklemmt, die wurden problemlos kostenlos ersetzt. Hab' ihn übrigens vor 3 Jahren beim dortigen jährlichen Töpfermarkt günstig erworben.

hallo Teufelsfreund.....

ich benutze seit 3 Jahren den Thule EuroClassic Pro 903 auf einer westfalia Kupplung und meinem v70II und bin sehr zufrieden. Schnelles beladen/ entladen, auch zusammen klappbar, abklappbar (aber nur für einen Notfall und zu zweit, wenn er mit drei Rädern beladen ist), gut verarbeitet. Wenn man eine Schraube bzw. halterung verliert bekommt man von Thule schnell, kostenlos und unkompliziert ein Ersatzteil.

Bezahlt habe ich im internet ca. 350,-€

Gute fahrt scout2

Deine Antwort
Ähnliche Themen