ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Fahrradträger für Q5-Heckklappe?

Fahrradträger für Q5-Heckklappe?

Themenstarteram 3. Februar 2010 um 14:02

Ich habe für unsere Kuh die schwenkbare AHK wegen unseres Caravans geordert. Meine Frage:

Hat jemand einen Tipp (Hersteller, Preis) bzgl. eines Doppel-Fahrradträgers, der an der Q5-Heckklappe so montiert wird, dass ich dennoch gleichzeitig unseren Caravan ziehen kann?

Nebenbemerkung:

1. Eine solche Lösung wäre damit ja auch gut und preiswert, wenn ich unsere Räder OHNE Caravan mitnehmen möchte...

2. Ein Fahrradträger auf der Caravandeichsel käme deshalb - und wg. des Problems der Überladung nicht infrage.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Colonel-Z

Zitat:

Abschließbarer Träger aus eloxiertem

Aluminiumprofil für zwei Fahrräder.

Optional: der Erweiterungssatz für ein

drittes Fahrrad. Der Träger wird am

Kugelkopf der Anhängevorrichtung

montiert und wiegt 15,5 kg. Traglast

je Radbefestigungsschiene: 15 kg.

Der TE möchte aber GLEICHZEITIG seinen Caravan ziehen können ;)

Da wird es wohl keine Lösung geben, befürchte ich, oder?!

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Warum packst Du die Fahrräder nicht aufs Dach.

Die Querträger sollen ja serienmäßig dabei sein fehlt nur noch der eigentliche Fahrradhalter?!

Themenstarteram 3. Februar 2010 um 14:51

Zitat:

Original geschrieben von AvusTTR

Warum packst Du die Fahrräder nicht aufs Dach....

:mad: Als alter Mann (Rentner)...?

Zitat:

Original geschrieben von Sandmann13

Zitat:

Original geschrieben von AvusTTR

Warum packst Du die Fahrräder nicht aufs Dach....

:mad: Als alter Mann (Rentner)...?

Das konnte ja niemand vorher wissen. :)

Zum Thema: Ergo bietet sich folgende Lösung aus dem Original Audi-Zubehör geradezu an.

Zitat:

Abschließbarer Träger aus eloxiertem

Aluminiumprofil für zwei Fahrräder.

Optional: der Erweiterungssatz für ein

drittes Fahrrad. Der Träger wird am

Kugelkopf der Anhängevorrichtung

montiert und wiegt 15,5 kg. Traglast

je Radbefestigungsschiene: 15 kg.

Weitere Details, wie z.B. den Preis, entziehen sich meiner Kenntnis - am Besten mal direkt beim Händler anklopfen und genaueres erfragen.

am 3. Februar 2010 um 16:25

Hallo,

ich habe den Orginal Audi-Fahrradheckträger auf drei Fahrräder erweitert und bin sehr damit zufrieden !:)

Viele Grüße

freitag

Zitat:

Original geschrieben von Colonel-Z

Zitat:

Abschließbarer Träger aus eloxiertem

Aluminiumprofil für zwei Fahrräder.

Optional: der Erweiterungssatz für ein

drittes Fahrrad. Der Träger wird am

Kugelkopf der Anhängevorrichtung

montiert und wiegt 15,5 kg. Traglast

je Radbefestigungsschiene: 15 kg.

Der TE möchte aber GLEICHZEITIG seinen Caravan ziehen können ;)

Da wird es wohl keine Lösung geben, befürchte ich, oder?!

am 3. Februar 2010 um 17:17

gelöscht

Hallo Sandmann,

vielleicht hilft Dir dieser Link weiter für Dein Problem.

http://www2.thule.com/Thule/ProductListPage____79910.aspx

oder dieser

http://www.fahrrad.de/.../5088.html

Ruf mal über die Hotline an ob die was passendes für den AUDI Q5 haben.

Gruß

Manfred

Hallo!

Wie sieht es bei einem solchen Heckklappenträger eigentlich mit der Funktionsfähigkeit der elektrischen Heckklappe aus? Schafft der Motor das denn noch, kann da was kaputt gehen?

Gruß

sash-deli

also auch eine normale Heckklappe wird mit 2 Fahrrädern nicht oben bleiben (ca 20-30kg)

Mit festhalten ok aber nur durch die Dämfper oder dem E-Motor bleiben die bestimt nicht oben.

Themenstarteram 4. Februar 2010 um 9:17

Zitat:

Original geschrieben von manfred1948

http://www2.thule.com/Thule/ProductListPage____79910.aspx

http://www.fahrrad.de/.../5088.html

Danke, habe soeben eine Mail-Anfrage abgeschickt, ob gewährleistet ist, dass eines der Modelle an die KUH-Klappe passt...

Zitat:

Original geschrieben von gandi0815

also auch eine normale Heckklappe wird mit 2 Fahrrädern nicht oben bleiben (ca 20-30kg)

Mit festhalten ok aber nur durch die Dämfper oder dem E-Motor bleiben die bestimt nicht oben.

Man müßte mal 2 Kisten Bier an die geöffnete automatische Heckklappe hängen und schauen, was passiert :D

Oder einfach mal mit einem leichten Druck gegen die sich öffnende Klappe arbeiten ;)

Also laut der gut versteckten Liste von Thule für die Halterung gibt es keine Lösung für die Heckklappe des Q5 (klick).

Zudem steht ja auch überall, dass die mit Heckspoiler nicht funzt. Also per se schon nicht am Q5.

Trotzdem wäre es mal interessant zu wissen, was die automatische Heckklappe dazu "sagen" würde :D

am 4. Februar 2010 um 9:47

Zitat:

Original geschrieben von Q5er

Also laut der gut versteckten Liste von Thule für die Halterung gibt es keine Lösung für die Heckklappe des Q5 (klick).

Zudem steht ja auch überall, dass die mit Heckspoiler nicht funzt. Also per se schon nicht am Q5.

Trotzdem wäre es mal interessant zu wissen, was die automatische Heckklappe dazu "sagen" würde :D

Da die Kaufleute ein wesentliches Wort bei der Entwicklung eines Autos mitreden, wird man kaum einen leistungsfähigeren/teureren Motor verbauen als unbedingt für das Liften der nackten Klappe erforderlich ist.

Hallo zusammen,

 

habe mal auch eine Frage bzgl. Fahräder auf dem Heckträger der AHK. Kann ich mein teures MTB durch eine Art Plane oder Schutzhülle vor Regen schützen, wenn ich es auf dem Fahrradträger habe? Ich fahre dieses Jahr einige Stunden mit dem Fahrrad auf der AHK in den Urlaub und möchte nicht, dass es dort bei schelchten Wetter den "Elementen" ausgesetzt ist!!!

 

 

 

Gruss Mark-Man

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Fahrradträger für Q5-Heckklappe?