- Startseite
- Forum
- Auto
- Hyundai
- Fahrradträger H-1 Travel
Fahrradträger H-1 Travel
Hallo,
hat schon jemand einen Fahrradträger für seinen H-1 Travel, und kann mir diesen empfehlen?
Optimal wäre für 4 Räder. Kann man sich so ein Teil auch irgendwo leihen?
Habe keine AHK, somit müsste das einer zum Klemmen für die Heckklappe sein!
Für alle Antworten schon mal herzlichen Dank!
Beste Antwort im Thema
Hallo "Thomas13H",
ich habe mich vor 2 Monaten für eine starre Anhängerkupplung entschieden. (schützt die lackierte Stoßstange)
Meine habe ich im Internet bei:
Rameder Anhängerkupplungen und Autoteile GmbH & Co. KG (http://www.kupplung.de)
gekauft........
Es hat alles, auf den Millimeter genau, gepasst......
Verbaut habe ich:
Artikelnummer Produktbeschreibung Menge Einzelpreis Gesamtpreis
HY0425 Anhängerkupplung 1 186,50 186,50 (star)
HY0415 Elektrosatz 1 124,00 124,00 (Hyundai H1 TQ, Elektrosatz)
UW0006 Erweiterungssatz 1 29,50 29,50 (Ladeplus für den Wohnwagen)
Warenwert: 340,00
Versandkosten: 10,29
Gesamtsumme: 350,29
Selbst die Gegenmuttern waren schon in meinem Travel (deutsches Modell) integriert..
Mit einer Hebebühne, einem Drehmomentschlüssel und etwas Geschick dürfte
es kein Problem sein, die Anhängerkupplung zu montieren..
Viel Spaß beim basteln wünscht
Eric
Ähnliche Themen
21 Antworten
Hallo Thomas, das : http://www.paulchensystem.net/ ist dass einzige was ich gefunden habe und auch nur für 3 Fahrräder,der Preis für die Beleuchtung kommt noch drauf.
Mahlzeit!!
Ich bin auch gerade auf der suche nach einer Transportlösung, aber für 5 Räder. Und da hab ich ganz schlechte Karten. Muss also auf 2 verschiedene Systeme zurückgreifen, Heckklappe und Dach (aber ohne diese hässliche Reling). Bin fündig geworden bei Thule mit dem Lastenträgersystems „Thule Rapid System 754“ und dem Heckträgersystem „Thule BackPac 973“ wobei man beim Heckträger noch einen Adaptersatz benötigt, und den hab ich noch nicht gefunden. Werde aber mal im Thuleshop vorbeischauen, und mich da weiter informieren.
Also heute habe ich einen modifizierten Traficträger verwendet, ein bischen arbeit mit dem sschraubstock und es ging.
Norbert
Danke!
Das Paulchensystem hab ich auch schon begutachtet.
Werd wohl demnächst eine AHK nachrüsten und dann weiter sehen.
Hat jemand schon finanzielle Erfahrungen gemacht, mit einer nachgerüsteten AHK?
Hallo "Thomas13H",
ich habe mich vor 2 Monaten für eine starre Anhängerkupplung entschieden. (schützt die lackierte Stoßstange)
gekauft........
Verbaut habe ich:
Selbst die Gegenmuttern waren schon in meinem Travel (deutsches Modell) integriert..
Eric
Danke, Danke, Danke!
Das ist ja mal was erfreuliches.
Denn auf der offiziellen Hyundai-Seite kostet die Kupplung 399,00 Euro. Und ich nehm mal an, daß der Anbau noch nicht dabei ist.
Hab mal bei meinem Händler angefragt, aber bis jetzt noch keine Antwort erhalten.
Hi Tom,
hab auch lange hin und her überlegt, welche Kupplung ich nehmen soll. Die nicht Originalkupplungen sind durch die Bank alle günstiger. Die von H angebotene ist auch ne Kupplung von einem 3. Hersteller nämlich der deutschen Fa. MVG. Leider kann man MVG Kupplungen für H Fahrzeuge nicht auf sonstigem Weg beziehen. Liegt an nem "üblen Deal" zwischen H und MVG. Ich habe mir letztendlich die abnehmbare H Kupplung gekauft und werde sie mir selbst montieren. Grund war 1. dass kein Ärger zu erwarten ist im Zweifelsfall von wegen kein O Teil verbaut, 2. noch wichtiger, die MVG Kupplung hat als einzige erhältliche eine elektronische C2 Überwachung, d.h. es muss in der Mittelkonsole vorne keine C2 Leuchte gebohrt werden, da ein Ausfall eines Blinkers am AH durch doppelte Blinkfrequenz signalisiert wird. Ausserdem hat diese eine Abschaltung der PDC meines Wissens.
Grüße
Joe
Also ich hab heute von einer freien Werkstatt folgendes Angebot bekommen:
1 starre AHK + Montage = 420 Euro
Mein H-Händler hat sich bis jetzt noch nicht gezuckt!
Wie klemmt man die Elektrik an?
Gibts da ne Buchse für nen Stecker? Oder muß da alles irgendwie reingelötet werden?
Zitat:
Original geschrieben von Thomas13H
Also ich hab heute von einer freien Werkstatt folgendes Angebot bekommen:
1 starre AHK + Montage = 420 Euro
Mein H-Händler hat sich bis jetzt noch nicht gezuckt!
Wie klemmt man die Elektrik an?
Gibts da ne Buchse für nen Stecker? Oder muß da alles irgendwie reingelötet werden?
Hallo Thomas,
Hattest du den ein Angebot von Deinem Hyundai Händler bekommen ?? Ich trage mich mittlerweile auch mit dem Gedanken mir eine zuzulegen.
MFG
Stephan
Hallo Thomas,
Gibt es bei Dir was neues wegen der AHK ?
MFG
Stephan
Zitat:
Original geschrieben von motoguzzi_cali2
Hallo "Thomas13H",
gekauft........
Verbaut habe ich:
Eric
Hallo Eric,
HAst du die AHK schon verbaut ?? Wie bist du mit dem Ergebnis zufrieden ??? Wird die PDC abgeschalten ( wenn man rückwärts mit Hänger fährt ) ? Wie ist das ohne Anhänger, geht sie da ?
MFG
Stephan
Hallo ihr Lieben,
zum Thema PDC kann ich nur sagen , das bei der von Hyundai verbauten festen AHK bei meinem H-einz dieses
NICHT abgeschaltet wird beim Rückwärtsfahren mit Hänger.
Das bedeutet , der Warnton in der B-Säule piepst munter weiter. Zum Glück fährt man ja nicht so weit mit
Hänger Rückwärts. Ich habe aber auch keinen Wohnwagen in meinem Fuhrpark.
Bis die Tage,
Karsten
Hallo Stephan,
ich habe vor einem Jahr die „HY0425 Anhängerkupplung 1“ an meinem HEINZ verbaut.
Der Anbau, auf einer Hebebühne, verlief ohne Probleme wenn man technisch ein wenig begabt ist.
- der elektrische Kabelbaum wurde an beiden Rückleuchten angeschlossen (Stecker , ohne Probleme)
- die Anhängerkupplung als solches paßte auf den Millimeter (es brauchte nichts gebohrt werden)
- die Stoßstange mußte ein wenig ausgeschnitten werden (Stichsäge)
- den Dauerplus (für meinen Wohnwagen) habe ich mir von der hinteren Klimaanlage geholt (hinten rechts)
- den Kabelsatz für die Rückfahrt-Überwachung habe ich mir nicht gegönnt (gibt’s aber zu kaufen)
Ergo wir meine PDC beim rückfahren nicht abgeschaltet was mich aber auch nicht stört,
da ich nur selten mit einem Anhänger unterwegs bin.
Ohne Anhänger funktioniert die PDC aber problemlos.
Aber, mein Arbeitsaufwand bei der Montage belief sich auf mindestens 4 Stunden.
(wie montiere ich, wo lege ich die Kabel lang, woher bekomme ich den Dauerplus, etc)
Fazit: Mit dem Ergebnis bin ich weiterhin zufrieden!
Gruß Eric
Hallo Eric,
Danke für Deine Antwort. Hast du da die Orginale von Hyundai ?? Oder eine andere ? Wie ist der Hersteller ?
MFG
Stephan