ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Fahrradträger - keine Start-Stopp-Funktion

Fahrradträger - keine Start-Stopp-Funktion

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 28. August 2013 um 16:55

Hallo, hatte gestern zum 1. Mal einen Fahrradträger auf der AHK. Dabei fiel mir nach Fahrtbeginn sofort auf, dass die Start-Stopp-Funktion nicht mehr funktioniert, also deaktiviert ist. Habe heute im Handbuch nachgelesen und dort steht es auch.

Aber mir erschließt sich der Sinn nicht. Habt ihr da Ideen, warum da so gewollt ist?

Beste Antwort im Thema

Ich entschuldige mich direkt mal für die jetzt kommenden "patzige" Antwort.

Aber bitte lest doch mal die Bedienungsanleitung.

Unterm Start-Stop-System stehen 20 Optionen, wann das System nicht aktiviert wird.

Unter anderem auch dann, wenn die Werkseitig verbaute Anhängerkupplung (bzw. die Elektronik davon) genutzt wird!

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von amtan2002

Hallo, hatte gestern zum 1. Mal einen Fahrradträger auf der AHK. Dabei fiel mir nach Fahrtbeginn sofort auf, dass die Start-Stopp-Funktion nicht mehr funktioniert, also deaktiviert ist. Habe heute im Handbuch nachgelesen und dort steht es auch.

Aber mir erschließt sich der Sinn nicht. Habt ihr da Ideen, warum da so gewollt ist?

Der Fahrradträger hat einen Stromstecker wie ein normaler Anhänger. Jeder Anhänger benötigt Strom für die Beleuchtung. Hat man nun noch einen Wohnwagen dran hängen, kommt zum Licht noch der Kühlschrank hinzu der Strom zieht.

Dass das Start/Stop System bei angeschlossenem Stecker außer Funktion ist, dürfte eine Art Schutzfunktion vor einer leeren Batterie sein.

Ich entschuldige mich direkt mal für die jetzt kommenden "patzige" Antwort.

Aber bitte lest doch mal die Bedienungsanleitung.

Unterm Start-Stop-System stehen 20 Optionen, wann das System nicht aktiviert wird.

Unter anderem auch dann, wenn die Werkseitig verbaute Anhängerkupplung (bzw. die Elektronik davon) genutzt wird!

Aber bitte lies Du doch auch erstmal den Text weiter oben, bevor Du antwortest. Der TE schrieb, er habe es im Handbuch gelesen. Die Frage geht nach dem Warum. Und mich interessiert die Antwort auch - der nochmalige Hinweis, dass es im Handbuch steht, dagegen nicht.

Zitat:

Original geschrieben von CarstenS81

Ich entschuldige mich direkt mal für die jetzt kommenden "patzige" Antwort.

Aber bitte lest doch mal die Bedienungsanleitung.

Unterm Start-Stop-System stehen 20 Optionen, wann das System nicht aktiviert wird.

Unter anderem auch dann, wenn die Werkseitig verbaute Anhängerkupplung (bzw. die Elektronik davon) genutzt wird!

na da war meine Entschuldigung doch genau richtig. Sorry aber hab das hier in letzter Zeit so oft, das x Freds aufgemacht werden die aber alle im Handbuch geklärt werden.

Die genaue Bedeutung kann dir evtl, ein VW Mitarbeiter nennen. ich kann nur spekulieren.

1. erhöhter Stromverbrauch durch Anhänger ist zu erwarten

2. Anhängergewicht ist dem Golf unbekannt, daher stellt dieser Sicherheitshalber dem Motor nicht ab, um den maximalen Bremsdruck bereitstellen zu können.

Themenstarteram 28. August 2013 um 19:49

Au, au, wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Zitat:

Original geschrieben von amtan2002

Au, au, wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Wieso denn "Au, au, wer ...." die Spekulation von CarstenS81 ist gar nicht so abwegig.

Denn die Boardelektronik registriert sicher nur, die Nutzung der AHV, sei es durch einen eigenen Sensor an der AHV oder der Stromaufnahme der AHV-Stromversorgung.

Nur ob ein Anhänger oder ein Fahrradträger im Gebrauch ist, kann sicher nicht sensiert werden.

Gruß X

PS:@CarstenS81 cooles Moped, hast du noch eine Sime... ;-)

Der Stromverbrauch kann es nicht sein denn die noch vorhandene Kapazität

wird an der Batterie gemessen und somit gibt es keinen Grund bei Hänger deswegen

generell Start Stopp zu deaktivieren. Der Unterdruck vorm Bremskraftverstärker wird

auch gemessen, das dürfte es also auch nicht sein.

Also eine gute Frage warum dann ...

Mein Gefühl sagt mir dass evtl. die Sorge bestand dass wenn der Antrieb mit einem

Hänger maximal belastet ist, z.B. die Alpen hoch, dass dann Teile wie der Turbo Schaden

nehmen könnten wenn der Motor abgeschaltet wird.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

am 29. August 2013 um 20:12

? kann man die Start/Stop-Automatik komplett de-aktivieren? per Steuergerät/Parameter?

Benötige keine Start/Stop-Automatik!

mfg

Zitat:

Original geschrieben von ilikegolf

 

? kann man die Start/Stop-Automatik komplett de-aktivieren? per Steuergerät/Parameter?

Benötige keine Start/Stop-Automatik!

mfg

Wird im Thread :

"Start-Stop-Funktion standardmäßig deaktivieren? "

Schon Lang und Breit diskutiert ;)

Gruß Kurt

am 30. August 2013 um 11:17

Zitat:

Original geschrieben von Curt50

 

Wird im Thread :

"Start-Stop-Funktion standardmäßig deaktivieren? "

Schon Lang und Breit diskutiert ;)

Gruß Kurt

sauber! Du bist der Held des Tages für mich und bekommst virtuell 100 Gramm Schoklaad extra !

jetzt weiss ich genau so viel wie vorher;

kram aber gleich mal danach!

Zitat:

Original geschrieben von ilikegolf

Zitat:

Original geschrieben von Curt50

 

Wird im Thread :

"Start-Stop-Funktion standardmäßig deaktivieren? "

Schon Lang und Breit diskutiert ;)

Gruß Kurt

sauber! Du bist der Held des Tages für mich und bekommst virtuell 100 Gramm Schoklaad extra !

jetzt weiss ich genau so viel wie vorher;

kram aber gleich mal danach!

Wo ist die Schoki :confused:

Finde nix im Briefkasten :D:D:D

Gruß Kurt

am 30. August 2013 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von Curt50

 

Wo ist die Schoki :confused:

Finde nix im Briefkasten :D:D:D

Gruß Kurt

die Torino-Stengele vom DENNER sind dir sicher ( Camille Bloch - was sonst ? ) :D

 

ps. beste Schoklad swiss made - könnt mich tot fressen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Fahrradträger - keine Start-Stopp-Funktion