ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Fahrradträger ohne AHK an Passat Variant

Fahrradträger ohne AHK an Passat Variant

Themenstarteram 27. Mai 2008 um 20:38

Wollte mal fragen was Ihr so nehmen würdet. Habe den Backpack 973 von Thule bzw. ein entsprechendes System für die Dachreling ins Auge gefasst. Träger auf AHK ist mir wegen fehleder Kupplung zu teuer, scheidet also aus obwohl es meine 1. Lösung wäre.

Würdet Ihr eher den Backpack 973 nehmen:

Vorteile: niedrige Ladehöhe, niedriger Fahrzeugaufbau, Räder können bei montiertem Träger einfach von einer Person abgenommen werden, Sicherheit (soll woll besser bei einem Auffahrunfall sein)

Nachteile: Klappe kann mit Rädern nicht geöffnet werden, Sicht nach hinten durch Rückspiegel entfällt

Oder einen Thule Dachträger:

Vorteile: gute Sicht nach hinten, Klappe kann immer geöffnet werden

Nachteile: Sicherheit (Rad verabschiedet sich und wird bei Unfall zum Geschoss), Räder und Träger müssen auf das Dach gehoben werden

Personlich tendiere ich eher zum Heckklappenträger, bin schon gespannt auf eure Meinung!!!

Ähnliche Themen
27 Antworten

Im Hinblick auf Fahrdynamik (Kopflastigkeit) und Verbrauchsauswirkung (Windwiderstand) würde ich eindeutig den Heckträger vorziehen. Zudem ist die Beladung einfacher.

Ich habe beim Multivan natürlich garnicht erst eine andere Variante in Betracht gezogen.  Falls ich den mal durch einen Kombi ersetze, würde ich aber einen Kupplungsträger bevorzugen, da die Befestigung mir stabiler erscheint, als an der Heckklappe. 

Ich hatte bei meinem Passat 3B6 ebenfalls einen Thule 973 Heckträger und fahre bei meinem 3C jetzt mit einem Kupplungsträger (Thule 903).

Ein Dachträger kommt für mich wegen der (subjektiven) Unsicherheit nicht in Frage. Des weiteren ist der Transport auf dem Dach wohl nicht gerade Spritsparend.

Optimal ist aus meiner Sicht der Transport auf der Anhängerkupplung. Ich habe mir die "origignal" Westaflia Kupplung nachrüsten lassen. Die ist bei entsprechendem Einbau genau wie die Originalkupplung!

 

Moin,

passt der Thule 973 Heckträger auch an den Passat Variant Sportline mit Dachkantenspoiler ?

am 12. April 2010 um 15:34

Wer nur eine Tour mit Dachträger macht, braucht sich keine Angst um den Mehrverbrauch zu machen. Das sind bei mir immer so 1L/100 km gewesen, da mit Träger zugleich die Geschwindigkeit auf der AB sinkt. Also rund 15€ auf 1000 km. Zudem sitzen die originalen Dachträger sehr fest.

Auch die Träger auf der AH-Kupplung sind bei starken Lenkmanövern aus der Ruhe zu bringen.

Derzeit das einzig Wahre beim Passat ist der originale (individual-) Fahrradträger. ;)

Ich habe derzeit noch einen Bora Variant, ohne AHK. Betonung "derzeit" ;)

Dazu noch einen Thuleträger fürs Heck, ausgelegt für drei Fahrräder .

Mit dem Träger wird der Wagen richtig Hecklastig.

3 Räder wiegen halt etwas, dito Kupplungsträger.

Der Unterschied ist aber die Bauartbedingte pos. der Räder.

Auf der Kupplung stehen die Fahrräder zum grossen teil, ich sag mal zu 75 %, in Windschatten des Hecks.

Auf der Heckklappe ist es umgekehrt, sind ein richtiger Windfang.

Einfach zu bedienen ok, aber der Wind zerrt.

Was die Stabilität betrifft, ich kann nichts dagegen sagen, dank der 4 Befestigungen an der Heckklappe.

Nur wenn man etwas aus dem Kofferraum holen will wirds schwierig.

Der Täger muss leer sein, also keine Räder darauf montiert sein und man braucht ein Stütze am Gasdruckdämpfer.

Das Gewicht vom Träger allein reicht um die Klappe nach unten zu drücken.

Hab noch 2 Bilder dazu:

Mein-bora-021
Mein-bora-016

Moin,

ich denke nicht das die Fahrräder mehr Windlast haben als die Räder auf dem Dach des Autos.

Der Unterschied vom Bora zum Passat Sportline ist eben der Dachkantenspoiler. Und ich weiß nicht ob der Träger so montierbar ist.

Thule hat mir noch nicht geantwortet, leider.

Ich habe mit dem neuen Passat mir den originalen VW-Heckträger bestellt, dazu die abnehmbare Heckkupplung. Als ich das erste mal vor zwei Wochen dien Träger benutzte, staunte ich nicht schlecht. Der Träger sitzt gar nicht auf der Kupplung, davon wird nur der E-Anschluss benutzt. Die Befestigung erfolgt durch zwei Öffnungen in der Stoßstange. Hält bombig. Die Kofferraumklappe lässt sich bei der Limo immer noch öffnen. Beim Variant kann man dazu die ganze Tragmimik mit den Rädern zusammen abkippen. Ich bin sehr angetan von dieser Lösung und möchte die Räder nie wieder aufs Dach.

mfg

Moin,

das Problem ist ja, das ich keine AHK habe. Selbst mit dem Orginalträger brauchst du zumindest die Steckdose der AHK.

Wenn man nur selten mit Rädern auf dem Auto unterwegs ist, würde ich aus Kostengründen zum Dachträger greifen. Den Basisträger hat man ja meistens schon, die Aufsätze sind dann nicht mehr so teuer. Ein guter Fahrraddachträger hält schon einiges aus.

Wenn man regelmässig Fahrräder transportiert, führt meiner Meinung nach kein Weg am Kupplungsträger vorbei. Handling, Verbrauch, Stabilität und Sicherheit sprechen eindeutig für den Kupplungsträger. Allerding ist der mit AHK-Anbau schon ziemlich teuer.

Aber mir wär's die Sache wert.

Ein Heckträger an der Kofferraumklappe hat halt nie die Staiblität des Kupplungsträgers, ist fummelig in der Montage und der Verbrauch ist, weil die Räder weit über die Dachkante hinausragen, fast genau so hoch wie beim Dachträger.

Soweit meine Erfahrungen.

Interessant wäre die Frage, ob sich der scheinbar geniale Passat-Fahrradhalter bei jedem 3c nachrüsten lässt.

am 13. April 2010 um 7:40

Die Nachrüstung geht sicher. Allerdings brauchst du eine neue Stossfängerverkleidung hinten. Da gibts eine Spezielle mit den Löchern für die Halter und zugehörigen Abdeckkappen. Außderdem brauchst du den Kabelsatz für ne AHK. Und wenn du die Stossfängerverkleidung eh unten hast, kannste die AHK gleich komplett dranbauen.

Grüße

am 13. April 2010 um 8:28

Zitat:

Allerdings brauchst du eine neue Stossfängerverkleidung hinten.

Naja, oder einen Drehmel. ;)

So viel anders sieht die "originale" Lösung auch nicht aus.

Der OEM Heckträger ist nur für 2 Fahrräder ausgelegt.

Für "bis zu" 3 wäre es natürlich eine bessere wahl und für mich eine echte alternative.

Edit:

Der Thule-Träger ist beliebig erweiterbar und für alle Fehrzeuge, mit dem passendem Halterungen, für fast alle PKW nutzbar.

Der Grundträger bleibt dabei immer gleich.

Moin,

die Frage ist ja, passt der Thule Heckträger auch mit Dachkantenspoiler an den Variant ?

Nicht was besser oder schlechter ist.

Besser ist ganz sicher der Heckträger auf der AHK, aber die habe ich halt nicht.

Hab hier die Anleitung gefunden, für mehrere Kombi's. Auch für den Passat 3C.

Auf dem ersten Blick etwas aufwendig, aber wenn man selbst ran geht halb so wild.

Abbildung 8 dürfte deine Frage beantworten.

Thule BagPak 973-19

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Fahrradträger ohne AHK an Passat Variant