Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Fahrradträger ohne Anhängerkupplung

Fahrradträger ohne Anhängerkupplung

BMW 5er F11
Themenstarteram 15. August 2013 um 7:49

Hallo,

ich suche einen Fahrradträger für vier MTB , weiß jemand Rat, weil im Zubehörhandel und bei meinem Händler heißt es das es nichts gibt nur bis max. drei Räder.

550XD

Gruß

Bert

Beste Antwort im Thema
am 31. August 2013 um 19:23

So, jetzt erst mal die Bilder von dem Adapter. Wie mann im Bild 1 sieht ist die Abdeckkappe seitlich so gut wie gar nicht zu sehen. Direkt von hinten ist er dann je nach Blickwinkel deutlicher zu sehen.

Morgen dann noch ein paar Fotos vom kompletten System.

Gruß

Rainer

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 15. August 2013 um 7:54

Hi

hast du dich schonmal im Thule Regal umgeschaut?

http://www.thule.com/.../thule-backpac973-_-973002

Liebe Grüsse, tom

Themenstarteram 15. August 2013 um 19:47

Geht leider nicht weil mein F11550xd hinten einn Spoiler hat.

Gruss

Bert

am 16. August 2013 um 4:50

Aber der da: http://www.thule.com/.../thule-clipon-high9106-_-910601

geht ja bestimmt auch mit Spoiler, nicht? Schau dir mal das Youtube Video auf der Produktseite an. Dort siehst du schön wie er montiert wird.

Viele Grüsse, tom

Hallo!

Allerdings passen da nur zwei Fahrräder drauf. Und zwei Träger an einem Auto geht auch nicht. :)

CU Oliver

am 16. August 2013 um 8:22

Zitat:

Original geschrieben von milk101

Hallo!

Allerdings passen da nur zwei Fahrräder drauf. Und zwei Träger an einem Auto geht auch nicht. :)

CU Oliver

Oh. Stimmd. :rolleyes:

Dann wars das mit meinen Bemühungen :) Weiss leider auch nicht weiter.

Grüsse und viel Glück bei der Suche!

Hi,

das geht nur auf Dach oder Du rüstest eine AHK nach.

gibts da doch was? ich dachte das ist aufgrund der automatischen heckklappe seitens bmw verboten, da der motor der heckklappe das höhere gewicht (bei 4 rädern bis zu 60 kg) nicht stemmen kann ... 

am 26. August 2013 um 9:40

Die Dinger auf der Heckklappe sollen (laut Test) eh Murks sein. Beim crash dringen die Bikes in das Fahrzeug ein. Und zum Beladen sind sie auch Käse ...

Auf der AHK ist das Beste was du machen kannst. Wenn du allerdings keine hast, müssen die Dinger auf das Dach. Eine andere Lösung gibt es wohl nicht.

Gruß

Hat jemand schon Erfahrung mit dem Originalzubehör damit gemacht? Wie genau funktioniert das?

 

Heckträgersystem Click-On für Fahrräder/E-Bikes

www.bmw.de/.../accessoryDetail.accessoryId=8755.html

 

Nachrüstsatz Click-On Für Fahrzeuge ohne Anhängerkupplung. Nicht für den BMW 5er ab 07/2013...

www.bmw.de/.../accessoryDetail.accessoryId=8754.html

 

Viele Grüße

Frank

 

am 26. August 2013 um 21:24

Hallo Frank,

ich habe das gesamte System so montieren lassen und es hat auch schon die erste Urlaubsfahrt überstanden. Ist eine stabile Sache und auch abklappbar, so dass mit montierten Fahrrädern die Heckklappe problemlos geöffnet werden kann.

Die Bezeichnung ist meiner Meinung nach aber etwas irre führend.

Der Nachrüstsatz Click-On ist im Grunde genommen einfach ein Trägersystem für eine steckbare Hängerkupplung. Auch in der Software wird das so eingebunden.

Statt dem eigentlichen Haken wird dann das Heckträgersystem Click-On für Fahrräder/E-Bikes eingesteckt. Das System selber besteht auch aus zwei Teilen, dem Grundträger, der eingeklinkt wird und dem eigentlichen Fahrradträger, der auf diesem Grundträger gesteckt und verriegelt wird.

Nachteil des Nachrüstsatz Click-On: unter dem Stoßfänger ist auch bei Nichtbenutzung die Abschlusskappe des Click-On sichtbar.

Anderseits könnte man auch einfach nur eine steckbare Hängerkupplung montieren lassen und sich dann den persönlich bevorzugten Fahrradträger montieren.

Gruß

Rainer

Hallo Rainer,

 

vielen Dank für die ausfühliche und aufschlussreiche Antwort.

 

Mein Wissensdurst ist fast gebändigt : ) Wie sehr ist die Abschlussklaape des Click-On System sichtbar und gibt es da Einschränkungen in der Bodenfreiheit? Welche Betrag hat dein Händler für die Installation des Trägersystem aufgerufen?

 

Vielen Dank im voraus!

 

Gruß

Frank

 

 

am 28. August 2013 um 20:34

Die Kappe, ca. 40x40 mm, ist zwar sichtbar IMHO nicht übermäßig störend. Von einer Einschränkung der Bodenfreiheit kann man nicht wirklich sprechen.

Ich kann ja am WE mal versuchen ein paar Fotos zu machen.

Gruß

Rainer

Ich bin sehr gespannt : )

am 31. August 2013 um 19:23

So, jetzt erst mal die Bilder von dem Adapter. Wie mann im Bild 1 sieht ist die Abdeckkappe seitlich so gut wie gar nicht zu sehen. Direkt von hinten ist er dann je nach Blickwinkel deutlicher zu sehen.

Morgen dann noch ein paar Fotos vom kompletten System.

Gruß

Rainer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Fahrradträger ohne Anhängerkupplung