ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. Fahrradträger

Fahrradträger

BMW X1 E84
Themenstarteram 24. März 2019 um 19:07

Hi,

ich hoffe die Frage wurde nicht schon 1000 mal gestellt :rolleyes:

Ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten X1 zugelegt und fahre im Mai auf mein erstes Enduro MTB Rennen. Da das eine ganz schöne Schlammschlacht werden kann will ich mein Bike lieber draußen anstatt drinnen transportieren. Aus diesem Grund bin ich auf der Suche nach einem soliden Fahrradträger für 2 Mountainbikes. Ich habe eine abnehmbare AHK. Die Traumvorstellung wäre ein solider Träger den man schnell montieren und demontieren kann. Hat jemand gute oder schlechte Erfahrungen mit Fahrradträgern am E84 gemacht?

Viele Grüße aus München :)

Matze

16 Antworten

Ich hatte für meine letzten drei Autos (Renault Clio, Volvo S60, BMW X1) immer einen universalen Dachträger, worauf ich dann direkt die Last, Ski- bzw. Fahrradträger montiere.

Ich hatte schon fast alles am Dach (Kühlschrank, div. Möbelpakete, Arbeitsplatten, e-Bikes, Biertischgarnitur, 75-Zoll-Fernseher, ...) und nie Probleme. Der Dachträger hat den Vorteil, dass die Abmaße und das Gewicht der Fracht relativ groß sein dürfen. Der Nachteil ist, dass man alles recht weit hochwuchten muss.

Hi

ich fahre ebenfalls einen X1 xdrive 25D mit Anhängerkupplung. Zum Transport meiner zwei E-MTB Haibike in die Berge verwende ich den "Uebler i21". Einfach zu installieren und vom Gewicht her einer der leichtesten. Soweit kann ich dir dieses Produkt sicher empfehlen.

Schau dich auf der Homepage von Uebler um.

-Peter-

Zitat:

@MaaaDe schrieb am 24. März 2019 um 20:07:49 Uhr:

Hi,

ich hoffe die Frage wurde nicht schon 1000 mal gestellt :rolleyes:

Ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten X1 zugelegt und fahre im Mai auf mein erstes Enduro MTB Rennen. Da das eine ganz schöne Schlammschlacht werden kann will ich mein Bike lieber draußen anstatt drinnen transportieren. Aus diesem Grund bin ich auf der Suche nach einem soliden Fahrradträger für 2 Mountainbikes. Ich habe eine abnehmbare AHK. Die Traumvorstellung wäre ein solider Träger den man schnell montieren und demontieren kann. Hat jemand gute oder schlechte Erfahrungen mit Fahrradträgern am E84 gemacht?

Viele Grüße aus München :)

Matze

An eine AHK mit Fahrradträger hab ich auch noch interesse für unsere Ebikes, ich habe ein Angebot von 800-850€ von einem Ortsansässigen Fachbetrieb. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Fahrradträger? https://se-anhaengerkupplung.de/.../...ahrradtraeger-fuer-2-fahrraeder der wurde mir empfohlen.

Vom Testbericht her macht er einen sehr guten Eindruck.

https://www.fahrradmagazin.net/.../

Hier noch die Montage des i21. Einfacher gehts nimmer....

https://www.youtube.com/watch?v=HrzZNwR8jok

-Peter-

Zitat:

@MaaaDe schrieb am 24. März 2019 um 20:07:49 Uhr:

Hi,

ich hoffe die Frage wurde nicht schon 1000 mal gestellt :rolleyes:

Ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten X1 zugelegt und fahre im Mai auf mein erstes Enduro MTB Rennen. Da das eine ganz schöne Schlammschlacht werden kann will ich mein Bike lieber draußen anstatt drinnen transportieren. Aus diesem Grund bin ich auf der Suche nach einem soliden Fahrradträger für 2 Mountainbikes. Ich habe eine abnehmbare AHK. Die Traumvorstellung wäre ein solider Träger den man schnell montieren und demontieren kann. Hat jemand gute oder schlechte Erfahrungen mit Fahrradträgern am E84 gemacht?

Viele Grüße aus München :)

Matze

Hallo,

ich habe einen Radträger (Modell 2013) für die AHK direkt von BMW wird allerdings von Übler gefertigt.

Vorteil: kleines Packmaß bei nicht Verwendung, kippbar (klar) ,E-Bike zugelassen + zusätzliche Aufnahme für

drittes Bike, keinen unnötigen Luftwiderstand beim Fahren, man merkt kaum das man 3 Bikes hinten quer hat außer bei Bodenwellen.

Nachteil: für 29er kann es sehr eng werden (Befestigung Reifen), Beim Rückwärts fahren keine Parkdistance Control

sonst 100%ige Empfehlung,

VG und viel Spass

Helmut

Themenstarteram 26. März 2019 um 8:55

Hey Leute,

Vielen Dank für die vielen Antworten, ich bin positiv überrascht wie hilfsbereit die Community hier ist :)

Der i21 schaut ja wirklich super handlich aus, wenn er denn nicht so teuer wäre :..( jetzt muss ich den nurnoch irgendwo gebraucht finden,...nur scheint den niemand hergeben zu wollen :D

Gutes Thema,

wir liebäugeln gerade mit einer Möglichkeit E-Bikes zu transportieren.

Unser X1 ist ein 2,0i X-Drive, AHK haben wir (noch) nicht. Zudem gibt wohl auch noch die Möglichkeit einen Radträger auf die beiden Halterungen der Abschlepphaken zu montieren. Gibt es dazu Erfahrungen?

E-Bikes wiegen heute doch teilweise 28KG oder mehr je Rad, wieviel KG dürfen denn auf diese beiden verschiedenen Haltemöglichkeiten und ist eine zusätzliche Versicherung nötig?

Vielen Dank im voraus, Dach kommt nicht in Frage, bin zu klein dafür :-)

Ciao

Abschlepphaken-Montage ist mir unbekannt. Mein i21 von Uebler ist für 2 mal 30 kg zugelassen. Reicht allemal für 2 E-Mountainbikes (das Fully samt Batterie ist 23,5 kg, das HardTail 21,5 kg). Dazu kommt, dass man die Batterie entfernen sollte während dem Transport. Dann reicht's erst recht...

-Peter-

 

Zitat:

@x-ler schrieb am 26. März 2019 um 15:32:49 Uhr:

Gutes Thema,

wir liebäugeln gerade mit einer Möglichkeit E-Bikes zu transportieren.

Unser X1 ist ein 2,0i X-Drive, AHK haben wir (noch) nicht. Zudem gibt wohl auch noch die Möglichkeit einen Radträger auf die beiden Halterungen der Abschlepphaken zu montieren. Gibt es dazu Erfahrungen?

E-Bikes wiegen heute doch teilweise 28KG oder mehr je Rad, wieviel KG dürfen denn auf diese beiden verschiedenen Haltemöglichkeiten und ist eine zusätzliche Versicherung nötig?

Vielen Dank im voraus, Dach kommt nicht in Frage, bin zu klein dafür :-)

Hallo zusammen,

ich benutze bei meine X1 die sog. Heckträgervorbereitung für den Transport der Fahrräder samt passendem Radlträger von BMW.

Dieser Träger wird rückseitig bei den beiden Klapen für die Abschleppöse angebracht und eine Traglast von 45kg. Elektrischer Anschluß wie bei einem Anhänger (PDC wird hinten automatisch deaktiviert).

Nach 7 Jahren im Einsatz (Sommer: MTB, Winter: Ski hinten quer) nur positives.

Wenn man nach einem Fehler suchen will: das anschruaben mittels Inbusschraube ist etwas umständlicher als auf einer Hängerkupplung.

 

Zitat:

@x-ler schrieb am 26. März 2019 um 15:32:49 Uhr:

Gutes Thema,

wir liebäugeln gerade mit einer Möglichkeit E-Bikes zu transportieren.

Unser X1 ist ein 2,0i X-Drive, AHK haben wir (noch) nicht. Zudem gibt wohl auch noch die Möglichkeit einen Radträger auf die beiden Halterungen der Abschlepphaken zu montieren. Gibt es dazu Erfahrungen?

E-Bikes wiegen heute doch teilweise 28KG oder mehr je Rad, wieviel KG dürfen denn auf diese beiden verschiedenen Haltemöglichkeiten und ist eine zusätzliche Versicherung nötig?

Vielen Dank im voraus, Dach kommt nicht in Frage, bin zu klein dafür :-)

Zitat:

@mr.mountain-man schrieb am 1. April 2019 um 12:24:20 Uhr:

Hallo zusammen,

ich benutze bei meine X1 die sog. Heckträgervorbereitung für den Transport der Fahrräder samt passendem Radlträger von BMW.

.............................

Wenn man nach einem Fehler suchen will: das anschruaben mittels Inbusschraube ist etwas umständlicher als auf einer Hängerkupplung.

hallo,

ich hatte bei meinem X1 auch das Heckträgersystem von BMW:D. Und wegen des etwas mühsamen Anschraubens hatte ich mir dazu ein Bit gekauft und dann das ganze mit einer Ratsche gemacht, war deutlich angenehmer.

gruss

mucsaabo

am 4. April 2019 um 5:47

Ich hatte die Heckträgervorbereitung auch und habe sie recht günstig in eine AKH verwandelt, da die komplette AHK-Elektrik schon verbaut ist. ;)

Der Querträger und vor allem die Schraublöcher für den Heckträger waren total verrostet, da hätte man vermutlich eh keinen Träger mehr montiert bekommen.

Danke für die Antworten,

wir werden uns wohl für eine abnehmbare AHK entscheiden. Ist zwar teurer aber anscheinend auch besser durchdacht.

LG

Detlef

Ich verschenke grade meine Farhräder und habe ca. 7 Jahre einen "Paulchen Tieflader" an meinem X1 gerne benutzt. Aus altersgründen fahren wir nicht mehr mit dem Rad. Der Tieflader benötigt eine normale Steckdose für die Beleuchtung. Die habe ich 2010 bei BMW ohne Hängerkupplung mitbestellt. Der Tieflader ist für zwei 18 Zolll Fahrräder eingestellt und hängt bei mir in der Garagean der Wand. Meine Garage ist in der Umgebung von Leverkusen. Abholung: Selbstabholer. Preis VB

Gruß Plopper

Vielen Dank an Alle,

es ist vollbracht. Schwenkbare, nicht elektrische AHK mit 80Kg Stützlast und ein Elektrosatz ohne Dauerstrom für ca. 550Euro. Einbau 300Euro. Der Fahrradträger Übler X21S für 500Euro.

Ich werde jetzt 57 Jahre, habe seit meinem 18. Lebensjahr den Führerschein, bin genau 30 Jahre nebenbei Taxi gefahren und habe noch nie eine AHK vermisst, geschweige denn gebraucht :-)

Meine Frau möchte jetzt aber die Fahrräder mitnehmen, also...… das Ergebnis kennt Ihr.

LG Detlef

Deine Antwort