Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Fahrradtransport beim 2er AV

Fahrradtransport beim 2er AV

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 2. Juni 2015 um 8:58

Bei meinem Vorgänger MB/B-Klasse hatte ich einen Fahrrad-Hecklappenträger, beim 2er AV sucht man so etwas wohl vergeblich, schon wegen der automatischen Heckklappe. Gibt es lediglich nur die teure Anhängerkupplung, wenn man seine Fahrräder mitnehmen will?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Chue111 schrieb am 2. Juni 2015 um 11:02:24 Uhr:

Es gibt eine Vorrichung, die ähnlich, wie eine AHK konstruiert ist, auf der man dann nur einen Fahrradträger anbringen kann, doe aber keine Anhängelast ziehen kann....

hallo,

das ist die SA 3AR Heckgepäckträgervorbereitung;):

Heckgepäckträgervorbereitung Nicht in Verbindung mit Anhängerkupplung €210,–

gruss mucsaabo

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Es gibt eine Vorrichung, die ähnlich, wie eine AHK konstruiert ist, auf der man dann nur einen Fahrradträger anbringen kann, doe aber keine Anhängelast ziehen kann....

Zitat:

@Chue111 schrieb am 2. Juni 2015 um 11:02:24 Uhr:

Es gibt eine Vorrichung, die ähnlich, wie eine AHK konstruiert ist, auf der man dann nur einen Fahrradträger anbringen kann, doe aber keine Anhängelast ziehen kann....

hallo,

das ist die SA 3AR Heckgepäckträgervorbereitung;):

Heckgepäckträgervorbereitung Nicht in Verbindung mit Anhängerkupplung €210,–

gruss mucsaabo

mucsaabo hat schon den richtigen Hinweis gegeben. Die Heckgepäckträger-Vorbereitung ist die günstige Art sich einen Fahrradträger zum AT dazu zu holen. Zusätzlich kommt noch ein Kugelkopf (ca. 100 Euro).

Im Forum gibt´s bereits Erfahrungsberichte z.B. hier.

Wäre mal interessant den Preis für einen nachträglich Einbau zu erfahren. Bei mir kommt die Heckgepäckträger-Vorbereitung ins Bestellpaket mit hinein.

Heckgepaecktraegervorbereitung

hallo,

das wird wie bei allen Nachrüstungen erheblich teurer:mad:

Querträger Heckträgervorbereitung: ca: 350€

Steuergerät: ca: 120€

Und dann noch die Arbeitszeit.

gruss mucsaabo

Hallo Leute

für das M235i Cabrio interessiert mich dieser Fahrradträger. Finde jedoch die dazu passende Anghängekupplung auf der BMW Seite nicht.

Kann miir jemand helfen?

übrigens . kann man die AHK selber abmontieren bzw. wieder befestigen falls man nicht ständig mit der AHK fahren möchte?

 

2er-cabrio-f-halterung

Zitat:

@stockahead schrieb am 4. Juni 2015 um 12:25:22 Uhr:

Hallo Leute

für das M235i Cabrio interessiert mich dieser Fahrradträger. Finde jedoch die dazu passende Anghängekupplung auf der BMW Seite nicht.

Kann miir jemand helfen?

übrigens . kann man die AHK selber abmontieren bzw. wieder befestigen falls man nicht ständig mit der AHK fahren möchte?

edit: Text angepasst.

hallo,

für den F23 M235i gibt es die AHK, siehe hier:

http://www.etk.cc/.../

Die AHK (bzw. der Kugelkopf) kann abgebaut und wieder befestigt werden, dazu mußt du dich nur bücken;)

gruss mucsaabo

ps: Nach dem ja eine Trennung von F22/F23 und F45/F46 erfolgen soll, wäre es für die Sortierer einfacher, wenn du einen eigenen Beitrag für F22/F23 angelegt hättest, nun ist es zu spät:mad:;)

Zitat:

@mucsaabo schrieb am 4. Juni 2015 um 13:36:07 Uhr:

 

hallo,

für den M235i finde ich auch keine AHK, nur für den 28i, siehe hier:

http://www.etk.cc/bmw/DE/search/selectCar/F22/Cou/BMW+228i/ECE/71/

Kann sein, daß es die AHK für die M-Ausführung nicht gibt, da bleibt dir nur der :).

Die AHK (bzw. der Kugelkopf) kann abgebaut und wieder befestigt werden, dazu mußt du dich nur bücken;)

gruss mucsaabo

Danke mucsaabo

das wäre echt Schade. Was meinst du konkret mit "da bleibt dir nur der :)"? Kann man dann die AHK dennoch einbauen (-lassen)?

gruss

stockahead

Zitat:

@stockahead schrieb am 4. Juni 2015 um 13:41:18 Uhr:

Zitat:

@mucsaabo schrieb am 4. Juni 2015 um 13:36:07 Uhr:

 

hallo,

für den M235i finde ich auch keine AHK, nur für den 28i, siehe hier:

http://www.etk.cc/bmw/DE/search/selectCar/F22/Cou/BMW+228i/ECE/71/

Kann sein, daß es die AHK für die M-Ausführung nicht gibt, da bleibt dir nur der :).

Die AHK (bzw. der Kugelkopf) kann abgebaut und wieder befestigt werden, dazu mußt du dich nur bücken;)

gruss mucsaabo

Danke mucsaabo

das wäre echt Schade. Was meinst du konkret mit "da bleibt dir nur der :)"? Kann man dann die AHK dennoch einbauen (-lassen)?

gruss

stockahead

sorry,

da warst du zu schnell, ich hatte zuerst unter F22 gesucht, habe den Text noch geändert, da ich unter F23 fündig geworden bin, siehe Beitrag zuvor;):p

gruss mucsaabo

Bin auf das gleiche Ergebnis wie mucsaao gestoßen. Würde mal beim :) anfragen, wie man das doch möglich machen kann und zwar bei der Bestellung. Hier ein kurzer Bericht zum Handling der BMW-Lösung.

Zitat:

@mucsaabo schrieb am 4. Juni 2015 um 13:36:07 Uhr:

 

edit: Text angepasst.

hallo,

für den F23 M235i gibt es die AHK, siehe hier:

http://www.etk.cc/.../

Die AHK (bzw. der Kugelkopf) kann abgebaut und wieder befestigt werden, dazu mußt du dich nur bücken;)

gruss mucsaabo

ps: Nach dem ja eine Trennung von F22/F23 und F45/F46 erfolgen soll, wäre es für die Sortierer einfacher, wenn du einen eigenen Beitrag für F22/F23 angelegt hättest, nun ist es zu spät:mad:;)

das hört sich schon besser an! Danke für den Link. -weiss ich sehr zu schätzen.

aber im Konfigurator ist diese AHK nicht aufzusuchen. Kann das sein? würde also heissen man müsste die AHK als nachträgliches Zubehör bestellen was ja irgendwie unlogisch klingt.

Ok, wusste ich nicht bzgl der bevorstehnden Klassifizierung. Werd ich inskünftig darauf achten. Sorry.

EDIT --- ja, ich war wohl zu schnell. Dennoch, Danke für die Mitteilung. ;)

hallo,

der Konfigurator muß nicht immer stimmen. Um abzuklären, ob die AHK ab Werk als Sonderausstattung zu erhalten ist, bleibt dir letztlich doch nur der Händler. Manche Teile gibt es leider nur als Zubehör, dann ist es die nachträgliche Lösung:mad:

gruss mucsaabo

edit: in der Preisliste findet sich folgene Angabe:

Anhängerkupplung

inkl. Anhänger-Stabilisierungskontrolle mit abnehmbarem Kugelkopf

SA235 800,– €

aber nicht für M...

Zitat:

@RC23 schrieb am 4. Juni 2015 um 13:48:10 Uhr:

Bin auf das gleiche Ergebnis wie mucsaao gestoßen. Würde mal beim :) anfragen, wie man das doch möglich machen kann und zwar bei der Bestellung. Hier ein kurzer Bericht zum Handling der BMW-Lösung.

Besten Dank, RC23!

Jetzt wird es richtig interessant. Es wird also von der sog. AHK Light gesprochen welche man für die Haltervorrichtung benötigt wird. Genau das ist es was ich suche bzw. ein Freund von mir welcher diese Halterung für Fahrräder auf einem M235i Cabrio haben will.

Also eine standard AHK ist dann vollkommen unnöttig denn Anhänger wird er bestimmt nicht ziehen wollen.

Gruss

stockahead

Zitat:

@mucsaabo schrieb am 4. Juni 2015 um 13:56:13 Uhr:

hallo,

der Konfigurator muß nicht immer stimmen. Um abzuklären, ob die AHK ab Werk als Sonderausstattung zu erhalten ist, bleibt dir letztlich doch nur der Händler. Manche Teile gibt es leider nur als Zubehör, dann ist es die nachträgliche Lösung:mad:

gruss mucsaabo

edit: in der Preisliste findet sich folgene Angabe:

Anhängerkupplung

inkl. Anhänger-Stabilisierungskontrolle mit abnehmbarem Kugelkopf

SA235 800,– €

aber nicht für M...

Danke. Du hast Recht.

sieht so aus dass die "SA3AR Vorbereitung Heckgepäckträger" wohl nur für den Active Tourer angeboten wird. nicht aber für z.B. das Cabrio.

Werde mich beim Händler nochmal schlau machen. Danke euch für eure Antworten !

Gruss

stockahead

Hallo,

hat jemand auch schon mal die Fahrräder im Kofferraum Transportiert?

Der Hintergrund ist das wir gerade am Bestellen sind, aber auch sehr viel Fahrrad fahren.

Bisher haben wir die Bikes im Kofferraum Transportiert, kommt aber nur max. 5 mal in Jahr vor, da es mit der Vorbereitung nicht getan ist sondern auch der Träger fällig sollt sich die Frage ja oder Nein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Fahrradtransport beim 2er AV