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Fahrradtransport Dach, Heckklappe oder AHK?
Hallo,
wir möchten unsere drei Fahrräder mit dem Elch transportieren. Nur wo und wie?
Welche findet ihr am Besten / Komfortabelsten?
Fahrradträger auf dem Dach, an der Heckklappe oder auf der Anhängerkupplung.
Viele Grüße
Chris
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33 Antworten
Am Komfortabelsten ist der Transport sicherlich auf der AHK.
Ich transportiere die Fahrräder auf dem Dach, modernere Fahrräder sind nicht mehr so schwer und damit nicht mit ner Schinderei verbunden. Zudem kommt man ohne Probleme an den Kofferraum
Nunja, ich selbst würde die AHK empfehlen. Wenn man die Dinger drauf macht muss man sich nicht verrenken o.ä.
Hab ich was verpasst, oder hast du schon wieder einen neuen Elch?
Grüße, Tim
Anhängerkupplung finde ich am Sichersten, habe ich aber keine Erfahrung mit.
Ist nur etwas problematisch (in meinem Fall). Nur ungern stell ich den Wohnwagen aufs Dach
Bei AHK kommt es aber auch darauf an, welchen Fahrradträger du verwendest.
Wir haben einen von Thule, den wir bei Volvo selbst gekauft haben. Der kann abgekippt werden, ohne das an der AHK selbst was gedreht werden muss. Ältere Modelle sin da noch so, das du den auf dem Kugelkopf verschieben musst, um in dn Kofferraum zu kommen.
@eigen: wird ein hoher Verbrauch dabei entstehen.
Grüße, Tim
Zitat:
Original geschrieben von eigen2
Ist nur etwas problematisch (in meinem Fall). Nur ungern stell ich den Wohnwagen aufs Dach
DU stellst dich vielleicht wieder an !!!
Ich würde es - wie Eigen- davon abhängig machen, ob ich gleichzeitig noch etwas ziehen oder ständig an den Kofferraum muß wenn die Fahrräder mit bei sind.
Vom Verbrauch her ist die Hängerkupplungsvariante sicherlich günstiger.
Na und wenn ich meine Wohnung hinter mir her ziehe kommen die Fahrräder solange in den Flur.
hatte gerade zwei räder auf dem dach.....ca. 1300km damit unterwegs gewesen im urlaub....muss sagen, dass das ttl einfach war mit einem modernen dachträger.....allerdings war der vebrauch schon ca 0,8l höher auf 100km....und man sollte mit den rädern auf dem dach nicht schneller als 130Km/h fahren....wird empfohlen, ist aber gesetzlich nicht geregelt...
Zitat:
Original geschrieben von T5-Power
Dach!
Hast du den Gelben so zum 7 Sitzer umgebaut.
Auch nicht schlecht.
6 Sitzer
(4+2)
Na ja- bei nem Coupe würd ich generell auch das Dach bevorzugen- bei nem Kombi sieht das wieder anders aus.
Und so viel ich weiß, reden wir hier von nem Kombi.....
Auf dem Dach ?
In Martin's Kontruktion hätte ich Vertrauen, wenn alles richtig befestigt werden kann / wird.
Aber wenn ich so manche Bikes bei div Autos bei 130auf dem Dach rumwackeln sehen - sehe ich immer zu, das ich schnell drann vorbei komme.
Man bedenke mal die Windlast, die da oben draufsteht !
Gewicht hin oder her - mir wäre das zu mühsam, die Dinger da raufzwuppen. Allein würde ich das eh nie versuchen ....
Auf der AHK ?
Hatte ich auch erst so meine Skrupel 'Das soll halten ???' Aber meine Frau ist mit Bekannten und #1 damit letztes Jahr 2500 KM nach Polska und zurück gefahren. Kein Prob - auch bei miesen Strassen.
Wer dann unbedingt noch mal während der Reise hinten die Klappe aufmachen muss, für den gibts es wie schon gesagt nette Teile, wo man die Bikes (auch 3 !) nach unen klappen kann.
Allerdings ist dann auch schon mal auf den Preis zu gucken - gute Quai kostet gutes Kohle !
Heckklappen-Träger gibts ja auch noch - nur gucken die Bikes dann auch noch nennenswert wieder über das Dach ....
Wer denn dann mit Hänger fährt, kann / sollte sich die Dinger auf nen Deichsträger spannen.
Max. Stützlast beachten !
In den 'Flur' ? Klar geht logo auch - wenn denn das zGg noch was hergibt ....
(Geht ja bei Micha nicht - der muss seinen Pappkarton immer zusammenfalten )