ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Fahrradtransport innen, wer hat hier Erfahrungen

Fahrradtransport innen, wer hat hier Erfahrungen

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 2. Juni 2018 um 21:10

Hallo zusammen,

Da ich nun für noch 1,5 Jahre einen S212 fahren werde suche ich eine Möglichkeit mein Pedelec zu transportieren. Eine AHK hat der Wagen nicht, und da automatische Heckklappe fällt eine solcher Träger wohl auch aus. Hat einer Erfahrungen mir dem Transport im Innenraum,danke.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Rückbank umlegen, Fahrrad rein, fertig.

Ich würde den Akku definitiv ausbauen und das Vorderrad auch besser, ansonsten ist das kein Problem von Platz her.

Mit Spanngurten kannst du das Bike fixieren.

Ich habe mein MTB einmal so transportiert (dafür aber knapp 1000km), ansonsten nehme ich einen Fahrradträger für die Anhängerkupplung.

am 2. Juni 2018 um 21:56

Beim X218 geht das problemlos, Rücksitze klappen, Fahrräder (2×MB) rein. Natürlich nicht die eleganntest Lösung aber funktioniert, für die 4-5 mal pro Jahr ausreichend. Ein-/Ausladen geht wesentlich besser wenn ich die Pedalen & Vorderräder abmontiere. Mit Decken schütz ich den Innenraum und die Räder vor unnötigen Kratzern. Zwei alte Kissen schützen / verteilen die Auflage bei Nabe und Wechsler.

Der S212 sollte einiges grösser sein, wie es sich mit den schwereren E-Bikes verhält kann ich nicht sagen, versuchs und berichte.

Wie Tony.Stark schon geschrieben hat.

Rücksitzbank umklappen, Fahrrad rein, fixieren, fertig

Ich habe einen abklappbaren Fahrrad Träger für die AHK, funktioniert auch gut.

 

Aber für den Preis des Trägers und der nachgerüsteten AHK kann ich theoretisch auch einige Räder anmieten vor Ort.

 

Aber eigene Fahrräder und Flexibilität ist eben nicht zu toppen....

 

Dazu fahren wir sehr gerne mit dem Rad und ein Urlaub ohne Rad wäre momentan schon eher langweilig....

...oder old school mit Trägern (und Thule 250) aufm Dach... geht bei uns super (wir brauchen den Innenraum fürs Gepäck)

 

(Bild ist zwar noch der Alte - aber der MoPf ist dahingehend identisch)

Asset.JPG

@Martin E240T

Hallo Martin,

sei mir bitte nicht böse,aber wenn ich jemand vor mir fahren habe mit Fahrrädern auf dem Dach (oder auch auf der AHK) kommt mir immer das kalte Grausen und ich sehe zu,daß ich so schnell wie möglich überhole !

Ich traue den Dingern nicht !!!

Meinem Bekanten ist schon mal ein Fahrrad auf der AB entgegenkommen - war nicht schön !

Dann lieber am Urlaubsort ausleihen.

Aber das eigene Rad ist natürlich besser eingeritten !!!

Nichts für ungut.

Zitat:

@migoela schrieb am 4. Juni 2018 um 21:09:28 Uhr:

@Martin E240T

Hallo Martin,

sei mir bitte nicht böse,aber wenn ich jemand vor mir fahren habe mit Fahrrädern auf dem Dach (oder auch auf der AHK) kommt mir immer das kalte Grausen und ich sehe zu,daß ich so schnell wie möglich überhole !

Ich traue den Dingern nicht !!!

Meinem Bekanten ist schon mal ein Fahrrad auf der AB entgegenkommen - war nicht schön !

Dann lieber am Urlaubsort ausleihen.

Aber das eigene Rad ist natürlich besser eingeritten !!!

Nichts für ungut.

Kein Ding - mir gehts da ähnlich:

Wenn ich jemanden auf der Autobahn mit Reifen an den Felgen fahren sehe dann überhole ich auch immer sofort: ich bin mal nur um Haaresbreite einem Unfall entgangen weil jemandem ein Reifen geplatzt ist und er die Kontrolle verlor...

 

Gruß

man kann auch mindestens 3 Räder sicher im Kofferraum verladen. Einfach Vorderrad und Sitz abbauen, Räder auf den Kopf stellen und so mit dem Hinterad voraus in den Kofferraum schieben. Das Rad "steht" zum einen auf dem Hinterrad und zum anderen auf dem Lenker. Man kann dann die Räder wunderbar mit Zurrgurten an den Ösen im KofferraumbodenFestzurren. Und wenn man es geschickt macht, kann im Fond noch eine Person mitfahren und im Kofferraum ist noch Platz fùr etwas Gepæck. Von der Höhe sollten die meisten Räder passen, könnte aber auch eng werden nach oben hin, je nach Radgrõße.

Zitat:

@D186 schrieb am 2. Juni 2018 um 23:10:55 Uhr:

Eine AHK hat der Wagen nicht, und da automatische Heckklappe fällt eine solcher Träger wohl auch aus.

Eine AHK für 1,5 Jahre nachzurüsten ist evt. übertrieben, aber zur automatischen Heckklappe: Du kannst doch den Öffnungswinkel begrenzen, das spricht also nicht gegen einen Dachträger.

Die Sicherheit ist bei guten Trägern und gemäßigtem Tempo durchaus gewährleistet, aber sympathisch ist mir die Lösung auch nicht.

Ansonsten passt mit ein wenig Kofferraum-Tetris wirklich ne Menge an Fahrrad in die E-Klasse, einfach ausprobieren. Hatte schon mehrere MTB und auch ein Liegerad in der Kiste, plus Hunde. (OK, Kurzstrecke ;) )

Gruß

Hagelschaden

Zitat:

@Hagelschaden schrieb am 5. Juni 2018 um 10:33:08 Uhr:

Zitat:

@D186 schrieb am 2. Juni 2018 um 23:10:55 Uhr:

Eine AHK hat der Wagen nicht, und da automatische Heckklappe fällt eine solcher Träger wohl auch aus.

Eine AHK für 1,5 Jahre nachzurüsten ist evt. übertrieben, aber zur automatischen Heckklappe: Du kannst doch den Öffnungswinkel begrenzen, das spricht also nicht gegen einen Dachträger.

Die Sicherheit ist bei guten Trägern und gemäßigtem Tempo durchaus gewährleistet, aber sympathisch ist mir die Lösung auch nicht.

Ansonsten passt mit ein wenig Kofferraum-Tetris wirklich ne Menge an Fahrrad in die E-Klasse, einfach ausprobieren. Hatte schon mehrere MTB und auch ein Liegerad in der Kiste, plus Hunde. (OK, Kurzstrecke ;) )

Gruß

Hagelschaden

Ich glaube D186 meinte einen Heckklappenträger: und der ist bei elektrischer Klappe Misst...

Das habe ich dann wohl überlesen, dann nehme ich den Teil zurück :D Bleibt der große Innenraum ...

Gruß

Hagelschaden

@migoela Die Thule Fahrradträger halten so gut auf dem Dach, dass man daran wohl das ganze Auto hochheben könnte. Noch nie ein Problem damit gehabt, egal ob auf dem Weg nach Borkum oder an die französische Atlantikküste.

@D186 Ich würde dir in jedem Fall den Mercedes Zickzack-Ladekantenschutz empfehlen. Der verhindert unschöne Macken an der Stoßstange.

Grüße

andy

Themenstarteram 6. Juni 2018 um 4:47

Hallo zusammen,

danke euch allen, mich hat der Alltag eingeholt, Sonntagmorgen ein Plattfuß am Pedelec, hinten allein im Wald. Ein netter völlig fremder hat mir geholfen, Pannensprywar nix. Das 29 er passt nur ohne Vorderrad hinein, und auch nur liegend, da hat sich wohl das Thema erledigt, für eine dritte Person oder Gepäck ist dann kein Platz mehr, dafür ging es erstaunlich gut.

Fazit für die Kurzstrecke hinein für den Urlaub vorort mieten, danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Fahrradtransport innen, wer hat hier Erfahrungen