ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Fahrschule demotiviert mich...

Fahrschule demotiviert mich...

Themenstarteram 29. August 2012 um 22:37

Hi, also bin grad dabei den Schein zu machen und nach meinem Empfinden läuft auch alles gut..Vorallem dafür dass ich weder Autofahren kann noch oder sonst irgendwie im Straßenverkehr unterwegs gewesen bin...(Mit dem Fahrrad lass ich mich lieber von den Fußgänger anmeckern als auf der Straße nen Porsche aufzuhalten :3)

Jedenfalls bin ich dann jetzt mal auf ne 650er gewechselt und fühl mich auch ganz wohl. NUUUR bin ich wohl zu blöd auf gerader Strecke - ohne Hütchen ohne alles, das Mopped zu drücken und das macht mich langsam echt feddig..Vorallem weil mein FL mich nicht weiterkommen lässt bis ich das kann...Ich solle mich nicht "legen" nur aus meiner Sicht drücke ich ja....In Kurven gehts doch auch warum nicht auch auf ner Geraden? Psyche oder was?

Echt zum kotzen grad vorallem weil ichs ja nirgends üben kann ausser in den Fahrstunden...Nur wenn so weiter geht kostet mich der Schein bald 3000 Euro oder so...

 

Tipps? Genaue Gebrauchsanweisung? Ne Runde Mitleid?^^

Beste Antwort im Thema

Lenkimpuls ist der Oberbegriff. Ob Du links drückst oder rechts ziehst, sind beides Lenkimpulse mit gleichem Ergebnis. Ich finde drücken auf der Seite, wo es hingehen soll, einfacher.

Man kann auch mit der Fussraste oder dem Popo Lenkimpulse geben. Alles, was die Linie des Moppeds verändert, ist ein Lenkimpuls.

In der Realität ist eh eine Kombination aus allem, wobei das Drücken am Lenker gewöhnlich das Ausschlaggebende, weil kräftigste, ist.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

naja.. is doch egal. Kurventechnik und solche Feinheiten bügelt man meist erst nach dem FS aus.

tipp der mir sehr geholfen hat.. von meinem FL:

Weniger nachdenken beim Kurvenfahren, dann legst du dich meistens automatisch ohne drücken ein.

@Felyxorez

Ich denke, dass es Ihm nicht um das "Legen" beim Kurven fahren geht.

Er soll wohl ohne Hüttchen Schlangenlinien fahren und dabei die Maschine "drücken".

Tzja ...

Also ich würde dir empfehlen, du suchst dir eine stabile Geschwindigkeit, vielleicht in etwa die Geschwindigkeit vom Slalom also ca. 30-40km/h.

Und dann versucht du Schlangenlinien zu fahren. Ersteinmal keine schnellen Wechsel, gemütlich rechts und dann wieder links am Lenker drücken. Die Maschine anfangs auch nicht zu tief drücken, der Blick weit voraus.

Wenn du dich daran gewöhnt hast, kannst du schnellere und tiefere Wechsel probieren.

Wichtig ist, dass du den Oberkörper gerade bleibt und der Blick immer geradeaus. Beim Kurven fahren drehst du ja den Kopf, beim Schlangenlinienfahren schaust du eigentlich nur nach vorne und nicht dahin wo du hinschlängeln willst.

Man muss sich an das Gefühl gewöhnen, dass das Motorrad unter einem "wegkippt". Bei den Hüttchensachen konzentriert man sich als Anfänger ja meist darauf, die Dinger stehen zu lassen bzw. was man so im Kopf hat. Der Mechanismus läuft da fast automatisch ab.

Also keine Angst, dass die Maschine unter dir wegfällt. Versuch entspannt und in kl. Schritten ranzugehen.

Ich habe ab und an in Foren mal gelesen, dass Leute bestimmte Übungen auf dem Fahrrad geübt haben. Du brauchst dazu aber eine stabile Geschwindigkeit und man kann Fahrrad & Motorrad nicht komplett vergleichen.

Dem Einen hilft es vielleicht, für den Anderen ist es Schwachsinn.

PS:

Ich finde es nur merkwürdig, dass dein FL dich nicht weiterkommen lässt, nur weil du das nicht beherrscht.

Versuch mit ihm zu reden, wenn du demotiviert bist, hilft das keinen.

Oder wenn du freie Wahl hast, was du wie auf dem Platz üben kannst, dann such dir zwischendrinn immer mal etwas, was du schon gut kannst.

am 30. August 2012 um 1:33

Ich hab als gedacht drücken wenn man gradeaus fährt? Wo den drücken? Den Lenker nach unten oder wie?

Wenn der TE das meint was Nyah erklärt hat, dann kann man das auch auf dem Fahrad üben.

Mit dem Hintern wedeln wackeln oder so, das haben wir als Kinder schon auf freier strecke mit dem Fahrrad gemacht. Und geht auf dem Motorrad genau so.

Hallo...

der so genannte Lenkimpuls (wegdrücken des Lenkers) lässt die Maschine in die Andere Richtung "abtauchen"

mit dem Fahrrad nicht wirklich möglich da das "Gas" zum gegensteurn fehlt.....

und warum er dich nicht weiterkommen lässt ist klar...

weil er Angst hat dass du versagst wenn du auf der Straße bist....

alex

PS viel glück...

am 30. August 2012 um 5:26

Hi

versuch es mal so,

Wenn Du auf der geraden zu wedeln beginnst, sagen wir mal Du willst nach rechts,

dann setzt Du zu erst ganz kurz einen Lenkimpuls nach links bevor Du nach rechts einschlägst, somit erreichst Du eher eine aufrechtere Sitzposition die dem "drücken" näher kommt.

Und umgekehrt.

wenn Du nach Links möchtest, lenkst Du zuerst kurz nach rechts bevor Du nach Links einschlägst.

lG Frank

Das Lenkerende, wo Du hinlenken willst, kurz von Dir Wegdrücken. Und das im Wechsel. Der Rest kommt quasi von alleine.

am 30. August 2012 um 5:51

das muss man bewusst üben?? :confused:

hatte ich nie in der fahrschule...wie ich um kurven rungekommen bin, sprich mit welcher technik, war meinem fahrlehrer wurscht...solange die linie sauber war.

Das es dem Fahrlehrer nicht egal ist, kann man schon nachvollziehen. Gerade in der Stadt kommen häufiger (Gefahren-)Situationen vor, in denen das Drücken die bessere, wenn nicht sogar die einzige Wahl ist. Als Beispiel nur mal eine unachtsam aufgerissene Fahrertür eines parkenden Fahrzeuges.

Und das hat dann mit Kurvenfahren erst einmal garnichts zu tun, das ist eine ganz andere Kiste, obwohl man natürlich auch mit Drücken um eine Kurve kommt. ;)

Zitat:

Original geschrieben von PreEvo

das muss man bewusst üben?? :confused:

Das ist ja der Knackpunkt!

Bewußt kann/muß man das üben, wenn man es nicht beherrscht.

Nur bewußt kann man nicht entsprechend fahren.

Das muß man bewußt üben, bis das ins Unterbewußtsein übergeht und man es unbewußt abrufen kann.

Bewußt ist das Gehirn sehr wenig leistungsfähig und dazu sehr langsam.

Das Unterbewußtsein ist sehr leistungsfähig und äußerst schnell.

Leider ist das Unterbewußtsein nicht kritikfähig und nicht fähig zur Analsye seines Tuns.

Weil viele Motorradfahrer auf der "Welle des Unterbewußtseins reiten" fahren sie dann auch wie die Besengten - wie im Rausch.

Viele fahren wie die Rossis, aber eben total unvernünftig, mit unnötigem Risiko.

Hi,

schau doch man auf YouTube nach counter steering. Sind ein paar nette Videos, die es gut veranschaulichen.

VG, Michael

am 30. August 2012 um 7:24

Dazu braucht man kein gas das kann man sogar wärend man rollt.

Und ihr habt das warscheinlich alle auch schon auf dem Fahrad gemacht? Gelle, zum Thema unterbewustsein.

Ausserdem sollte man nicht nur mit den Armen Lenkimpulse geben sondern auch mit dem Bobes.

Das macht man auch unterbewust.

Zitat:

Original geschrieben von Winki 83

Dazu braucht man kein gas das kann man sogar wärend man rollt.

Und ihr habt das warscheinlich alle auch schon auf dem Fahrad gemacht? Gelle, zum Thema unterbewustsein.

Ausserdem sollte man nicht nur mit den Armen Lenkimpulse geben sondern auch mit dem Bobes.

Das macht man auch unterbewust.

äh.. bis zu einem gewissen Punkt braucht man natürlich kein Gas... wenn du schräg genug bist sollte aber etwas Gas das aufrichten erleichtern.. mit dem Fahrrad...bist du halt schnell mal auf dem Punkt off no return... -- aua!

mit dem Motorrad geht mit Gas fast immer was...

an den TE kannst du dir kein Mofa leihen?

also so würde ich es machen:

Mofa lenker bewusst mit der linken Hand drücken (nach rechts...)

natürlich nur kurz- und NICHT erschrecken...

und dann umgekehrt (rechte Hand)

desdo fester du drückst desdo mehr klappt es ein...

aber immer nur kurz!

FEST aber Kurz...am anfang sachter und dann "mutiger" am besten auf einem großen Parkplatz...

Viel Glück und - es ist noch kein Meister vom himmel gefallen (und hat überlebt....)

Alex

am 30. August 2012 um 7:54

Der soll doch nicht Kurvenfahren üben sondern nur Slalom und Abbremsen Ausweichen.

Letzteres mit gezogener Kupplung.

frage mich warum man auf gerader strecke die maschine drücken soll?

lernen die heutzutage auch fahren in der fahrschule oder nur noch unsinn?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Fahrschule demotiviert mich...