ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Fahrschule - Probleme mit der Kupplung

Fahrschule - Probleme mit der Kupplung

Themenstarteram 25. Juli 2013 um 19:39

Hallo zusammen,

ich bin weiblich und seit Juni 18 und habe mir den Wunsch erfüllt den A2 zu machen. Dabei habe ich keinerlei Vorerfahrung was Zweiräder angeht, außer Sozius. Seit dieser Woche habe ich mit den praktischen Fahrstunden angefangen. Das Fahrschulmotorrad ist eine Er-5 und bin eigentlich ganz zufrieden mit ihr. Es macht mir echt Spaß! Auch wenn ich noch sehr unsicher bin, aber ich denke das wird noch.. hoffe ich doch! Leider bin ich schon 3 mal umgekippt mit dem Motorrad, was mich noch unsicherer gemacht hat.. vielleicht habt ihr Erfahrung und könnt mir berichten. Ging es euch auch so in den ersten Stunden? Manchmal denke ich mir "Was mache ich eigentlich gerade hier." Und habe das Gefühl echt unfähig zu sein was das Motorradfahren angeht.. vielleicht könnt ihr mich ein wenig Mut zusprechen!

Nun, mein eigentliches Problem ist, dass mir nach ungefähr einer halben Stunde in der linken Hand einfach keine Kraft mehr habe die Kupplung zu betätigen?? Habe ich einfach zu wenig Kraft in der Hand?? Ich weiß echt nicht weiter.. ich musste Stop&Go üben, Schrittgeschwindigkeit usw. .. und da muss man eben fast dauerhaft die Kupplung betätigen.

Ich war echt am überlegen abzubrechen.. aber das will ich natürlich auch nicht! Ich will meinen Traum ja erfüllen :-)

Was kann ich dagegen machen? Wird das noch nach mehrmaligem Fahren?

Mein FL hat mich heute auf eine kleiner Maschine gesetzt, da dort die Kupplung nicht so schwer zu betätigen ist, da ging es ganz gut! Ich soll dort die erste Zeit nun üben, da es hier für mich leichter ist. Aber die Er-5 ist mein Prüfungs-Fahrzeug.. heißt ich muss später wieder auf diese wechseln. Ich hoffe das wird noch mit der Hand, ich weiß echt nicht was das Problem ist! Könnt ihr mir sagen woran das liegt oder Tipps geben? Mein FL meinte ich soll mit einem Tennisball oder etwas ähnlichem das Drücken üben.. liegt das echt daran dass ich einfach zu wenig Kraft habe in der linken Hand? Im Moment fühlt sich das so an, als ob ich Muskelkater in der Hand hätte..

LG

Ähnliche Themen
53 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von s0nea

Nun, mein eigentliches Problem ist, dass mir nach ungefähr einer halben Stunde in der linken Hand einfach keine Kraft mehr habe die Kupplung zu betätigen?? Habe ich einfach zu wenig Kraft in der Hand?? Ich weiß echt nicht weiter..

Nicht als Werbung gemeint!

Aber vielleicht eine Überlegung wert.

http://picture.yatego.com/.../hand-trainer-paar.jpg

am 25. Juli 2013 um 19:56

So oft wie möglich in den Leerlauf schalten, wenn es die Situation erlaubt, um die Hand zu entlasten und beim los fahren immer zeit lassen.Denn hinter dir ist dein FL und der wird nicht Hupen (hoffe ich mal :D). Die meisten Motorräder haben am Anfang des Hebelweges ihren Schleifpunkt daher musst du ihn nicht immer bis zum griff ziehen, einfach mal Schleifpunkt suchen und immer ein bisschen mehr ziehen damit er nicht rollt.

Das er dir umfällt hängt meistens zusammen das der Lenker nicht gerade beim bremsen ist dann wird nämlich zur Seite verzögert und er fällt. Also immer wenn du bremst oder langsamer wirst Lenker gerade drehen dann schaffst auch du es.

Ansonsten Tennisball kaufen und trainieren.

PS wer noch kein Motorrad hingelegt hat der hat auch noch nie ein gefahren ;)

Die Muskulatur Deiner Hand ist die (neue) Beanspruchung nicht gewohnt... die von Ramses vorgeschlagene Handtrainer-Sache kann bestimmt nicht schaden und lässt sich nebenbei beim Fernsehen ausüben.

 

Mit der Zeit dürfte sich das dann legen!

Mit dem Motorrad umkippen ist nicht schlimm, könnte man auch Erfahrung sammeln nennen! Dafür ist die Fahrschule schließlich da.

am 25. Juli 2013 um 20:07

Nen festen Griff kannst sogar trainieren wenn du ganz schnell die offene Hand zur Faust ballst und wieder öffnest. Ganz schnell und so lange bis du meinst du kannst nicht mehr. Das alleine reicht schon aus um einen festen Griff zu bekommen. War bei uns damals standart Aufwärmtraining im Judo.

Gegen kippen hilft, wie oben schon erwähnt, Lenker gerade halten. Anfangs zur Not beide Füße runter, bis du etwas mehr Gefühl dafür hast.

Achja, zwecks Kupplung, vielleicht fällt es dir leichter wenn dir dein FL den Kupplungszug etwas länger einstellt. Ist ne Sache auf n paar Sekunden und der Schleifpunkt rückt somit näher an den Griff. Somit hast die Hand bei gezogener Kupplung mehr geschlossen und beim Schleifen lassen nicht so weit geöffnet. So fällts mir persönlich leichter ein gutes Gefühl für die Kupplung zu bekommen.

Seit Juni 18. Mein Alter.

Handynummer? :D

Spaß beseite: Ich denke nicht, dass du da großartig Übungen machen musst. Fahre einfach eine Weile, dann gewöhnt sich die Hand von alleine daran. Mach dir mal kein Kopf.

Und umkippen tut mal halt - dafür hat ein Motorrad nur zwei Reifen. :D

Wer aufsteigt, muss wissen, dass er umfallen kann. Ist einfach so, es gehört mit dazu. Wer Fahrrad fährt, fliegt auch mal auf die Fresse.

am 25. Juli 2013 um 20:55

Ich vermute, der Hebelweg ist zu weit für deine Handgröße.

Das war bei mir so, und ich habe mich in dem Punkt echt durch die Fahrschule quälen müssen (Hand ist vorgeschädigt durch Radunfall).

Das Problem ist, dass es zwar verstellbare Hebel gibt, die Fahrschulen diese aber nicht anbauen, weil die Schüler die Fuhren ständig umwerfen und das dann einfach zu teuer wird. Mein verstellbarer Bremshebel kostet €99, sowas baut kein Fahrlehrer an die Fahrschulmaschine.

Also wirst du wohl mit Handschmerzen leben müssen. Augen zu und durch.

Zitat:

Original geschrieben von CalleGSXF

Seit Juni 18. Mein Alter.

Handynummer? :D

... fliegt auch mal auf die Fresse.

Dann ihr beide zusammen??? :p

 

Einfach ne Kraftgeschichte... Wenn ich vergleiche, wie schwer von einer Freundin die Fazer zu kuppeln ist... da liebe ich meine Hydraulische Kupplung^^

@Papstpower: Nö. :D

Zieh mal meine Kupplung... die haut rein!

Hallo und schön dass du hergefunden hast!

Schön auch dass du Motorradfahren willst!

ich hätte vielleicht einen Tipp - wenn es auf Grund deiner Finger länge möglich ist! -die Hand etwas mehr zum Lenkerende bewegen also -weiter nach LINKS... dann wird der Hebelweg größer!

Du ziehst dann leichter!- wie gesagt klappt nur wenn die Finger lang genug sind.

zum Thema umschmeisen

Angeblich gibt es genau 2 Sorten von Motorradfahrern

die die schon gestürzt sind und

die die es noch tun werden....

ich gehöre zur 3ten Sorte... die die schon sind und es NOCHMAL tun werden!

Motorradfahren ist wunderschön... und wenn dich der "Hafersticht" -nächstes Jahr mach ich wieder meine "Verrückten" Tour... - kannst ja mal Calle Fragen!

Viel Spaß beim lernen und leben!

Alex

Themenstarteram 26. Juli 2013 um 7:18

Danke für eure Antworten & Tipps :-) ihr seid echt lieb!

Werde ich wohl die Übung mit dem Ball probieren..vielleicht wird es ja besser! Ob ich die Kupplung weiter links greifen kann müsste ich austesten..aber dann gibt es wohl Probleme mit der Betätigung des Blinkers haha.

Aufgeben werde ich auf jeden Fall nicht! Ich merke ja schon dass es sich langsam bessert ;-) Der FL hat mit mir eben eine harte Nuss zu knacken. Werde wahrscheinlich auch mehr Stunden als normal brauche...aber dann bin ich umso fröhlicher wenn ich den Lappen endlich habe! :-) Übung macht den Meister..

LG

du musst den Lenker nicht festklammern.. *grins...

Blinker an- rüberrutschen Kupplung bedienen

und dann wieder zurückrutschen!

ich weiß kostet überwindung den Lenker nicht fest zu umklammern!*zwinker

Alex

Zitat:

Original geschrieben von s0nea

Danke für eure Antworten & Tipps :-) ihr seid echt lieb!

(...)

Glaub mir, wir sind NICHT lieb. :D

Oftmals sind die Seilzugkupplungen so schwergängig, weil schlicht und ergreifend der Kupplungszug verschlissen ist. Die sind innen mit Teflon beschichtet und das ist irgendwann durchgescheuert. Gerade bei Fahrschulmaschinen wird ja doch mehr gekuppelt.

Frag doch mal den Fahrlehrer, wann er das letzte mal den Kupplungszug erneuert hat. Ich wette, noch nie.

Den Kupplungszug muss ich auch wechseln. Genauso wie den Gasbowdenzug.

Aber bei meiner Maschine ist das ein echter Kraftakt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Fahrschule - Probleme mit der Kupplung