- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Fahrschwäche 2.0 TDI 103 KW
Fahrschwäche 2.0 TDI 103 KW
Hallo Zusammen,
nachdem ich meinen 3C Sportline 103 kW DPF die ersten 3000 km geschont habe, hatte ich gestern die Gelegenheit einige Zeit über eine halbwegs leere Aurobahn zu fahren. Dabei hatte ich den Eindruck, daß viel Zeit bis zum Erreichen der Höchstgeschwindigkeit vergeht. Ab 150 km/h geht's recht zäh voran. Die 206 km/h laut Fahrzeugschein wurden nicht erreicht. Der Tacho bleibt bei ca, 210 "hängen". Mit Voreilung sind das sicher nocht einmal 200 km/h. Meine alter 96kw 3B Passat gingen da irgendwie besser ab. Ich hab' den Eindruck der sechste Gang hat so eine Art Schongang-Charakteristik- eben sehr lang übersetzt.
In einigen Beiträgen las ich von einem Softwareupdate, das
Besserung brachte. Dss Fahrzeug ist gerade drei Wochen alt - ist diese Update werksseitig schon eingespielt. ? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder ist die Streung bei der Leistung des Motors so groß.
Ähnliche Themen
48 Antworten
Also das mit dem großen Vorlauf würde ich so nicht unterschreiben: Deine Tacho 210 sind ungefähr die versprochenen 206. Mein 125kw soll 217 laufen und das entspricht laut Tacho ca. 225 km/h. Die Vergleichsmessung habe ich mit zwei GPS-PDA's gemacht ...
Habe auch die Erfahrung gemacht das der Tacho vom Passi
nicht viel vorgeht.
Gruß Yahnos
Ist ja nicht der erste Thread in dieser Art...
Wie hast du denn die Höchstgeschwindigkeit erreicht?! Anscheinend ist die HG laut VW im 5. Gang zu erreichen...
Der Tacho geht nach meinen Navi-Messungen bei dieser Geschwindigkeit ca. 6-8 km/h "vor"...
Grüße
Gott, Dein Passi schafft lt. Tacho 210 km/h!? Beschwer' Dich nicht! Meine Schrottmühle fährt lt. Tacho bergab 190 - 200 lt Tacho und dann ist schluss.....
Lt. VW ist das normal, Fahrzeug wird nicht gewandelt...
@loki1176
Hallo,
denke das Deine 18" Chicago Felgen auf 235er Bereifung nicht unbedingt geschwindigkeitsfördernd wirken, zumindest nicht in Bezug auf Höchstgeschwindigkeit.
Besitze das gleiche Sportpaket und mußte mich von VW ebenfalls belehren lassen. Habe zZ. allerdings Winterreifen aufgezogen (205er auf 17") und die Vmax stieg von gerademal 205 km/h auf gut 215 km/h.
Ab 150 km/h wirkt der Gute wirklich ein wenig träge, mit den anderen Werten bin ich soweit zufrieden. Das aktuelle Modell ist im Gegensatz zum 3BG noch ein wenig stärker gedämmt und läßt die Geschwindigkeit im Fahrzeuginneren noch weniger durchblicken.
Ist aber schon schade, das der 130 PS TDI Vorgänger spritziger Wirkt als der kostenintensivere Nachfolger.
MfG Ron
Hallo,
bitte immer bedenken, dass es sich bei den 206 km/h um die HÖCHSTgeschwindigkeit handelt. Gemeint ist hiermit die Gechwindigkeit, die das Fahrzeug unter optimalsten Bedingungen ( kein Gegegwind, optimaler Luftdruck, Temperatur, etc.) auf ebener Strecke erreichen kann. So wurden deine 206 km/h ermittelt, und glaube mir die wird er auch laufen. Der Tacho geht ralativ genau,, dass kann ich bestätigen. Wenn die Uhr aslo 210 anzeigt, dann ist er bestimmt ca. 203 echte galaufen. Lass der Maschine noch etwas Zeit, und er wird 206 echte laufen, wenn alle Faktoren stimmen.
Von Fahrschwäche kann jedenfalls keine Rede sein.
Gruß
Wenn ich die Fahrleistungen mit meinem verblichenen Vectra vergleiche, geht der Passat wirklich sehr schlecht. Mit der Motorisierung kann man gut im Verkehr mitschwimmen, sportlich ist das aber nicht.
fast jedes Auto läuft - wenn gut eingefahren, lt. Tacho bis zu 20km/h schneller als Werksangabe. Serienstreuung Rückenwind, Tachovoreilung, leichtes Gefälle etc. sind der Grund. Wenn die Werksangabe lt. Tacho gerade so erreicht wird, ist etwas faul. Nehmt die Stoppuhr zur Hand und fahrt mal 1 oder besser 2km mit Höchstgeschwindigkeit. Drei Messungen und Mittelwert errechnen. Das schließt Meßungenauigkeiten aus. Ergebnis mit Navi und Tacho vergleichen und das Ergebnis hier posten. Und alle wissen mehr...
Grüße
BB
Zitat:
Original geschrieben von 2006Passat
Wie hast du denn die Höchstgeschwindigkeit erreicht?! Anscheinend ist die HG laut VW im 5. Gang zu erreichen...
Das würde ich beim Diesel nicht versuchen. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei einigen BENZINERN nur im 5. Gang erreicht, beim Diesel immer im 6. Gang.
Gruß,
Mark
Re: Fahrschwäche 2.0 TDI 103 KW
Zitat:
Original geschrieben von Risotto
Hallo Zusammen,
nachdem ich meinen 3C Sportline 103 kW DPF die ersten 3000 km geschont habe, hatte ich gestern die Gelegenheit einige Zeit über eine halbwegs leere Aurobahn zu fahren. Dabei hatte ich den Eindruck, daß viel Zeit bis zum Erreichen der Höchstgeschwindigkeit vergeht. Ab 150 km/h geht's recht zäh voran. Die 206 km/h laut Fahrzeugschein wurden nicht erreicht. Der Tacho bleibt bei ca, 210 "hängen". Mit Voreilung sind das sicher nocht einmal 200 km/h. Meine alter 96kw 3B Passat gingen da irgendwie besser ab. Ich hab' den Eindruck der sechste Gang hat so eine Art Schongang-Charakteristik- eben sehr lang übersetzt.
In einigen Beiträgen las ich von einem Softwareupdate, das
Besserung brachte. Dss Fahrzeug ist gerade drei Wochen alt - ist diese Update werksseitig schon eingespielt. ? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder ist die Streung bei der Leistung des Motors so groß.
Moin,Moin
drück bei deiner Climatronic mal gleichzeitig die Taste Econ und Luft nach oben.
Dann auf der Fahrerseite den Temperaturregler auf -19
Dann siehst du rechts in der Anzeige der Climatronic die echte gefahrene Geschwindigkeit ohne Tachovoreilung.
Bei mir sind 200 km/h auf dem Tacho, echte 189 km/h.
Dies wurde auch mit dem Diagnosegerät des freundlichen bestätigt.
Gruß
Manfred
Zitat:Original geschrieben von markf77
Das würde ich beim Diesel nicht versuchen. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei einigen BENZINERN nur im 5. Gang erreicht, beim Diesel immer im 6. Gang.
Gruß,
Mark
Wohl dem, der Lesen kann... Er hat ja einen Diesel.... Asche über mein Haupt...
Grüße
Schon mal überlegt, dass jedes - aber auch wirklich jedes - Messgerät Toleranzen hat?
Auch die Climatronic-Anzeige wird nicht 100%ig stimmen und ich habe noch nie gesehen, dass irgendwer mal die Genauigkeit der Geschwindigkeitsangabe von seinem Navi-PDA in Frage stellt - das Ding ist sicher auch nicht 100%ig.
Also die gesetzlich voreilende Tachoanzeige über ein Navi mit unbekannter Genauigkeit zu bewerten, finde ich ziemlich fraglich.
Toleranz Navi
Habe den GARMIN StreetPilot C550 (sehr zufrieden damit) und dieses hat nach den Technischen Daten (siehe Benutzerhandbuch) eine GPS-Genauigkeit für die Geschwindigkeit von 0,05 m/sec angegeben.
Das bedeutet: 0,05 m/sec x 3600 sec = 180m/Std oder 0,18Km/Std Genauigkeit bei zuverlässigem Satfix.
Das ist ziemlich genau, mehr braucht man nicht zum Vergleich.
Meßwert Tachoanzeige 100Km/h entspricht nach längerer Meßfahrt 95Km/h Anzeige auf dem GARMIN C550 bei meinem Passat Variant 125 KW (völlig Mängelfrei, Fertigung 37KW/2006)
Re: Toleranz Navi
Zitat:
Original geschrieben von baudrider
Habe den GARMIN StreetPilot C550 (sehr zufrieden damit) und dieses hat nach den Technischen Daten (siehe Benutzerhandbuch) eine GPS-Genauigkeit für die Geschwindigkeit von 0,05 m/sec angegeben.
Das bedeutet: 0,05 m/sec x 3600 sec = 180m/Std oder 0,18Km/Std Genauigkeit bei zuverlässigem Satfix.
Das ist ziemlich genau, mehr braucht man nicht zum Vergleich.
Meßwert Tachoanzeige 100Km/h entspricht nach längerer Meßfahrt 95Km/h Anzeige auf dem GARMIN C550 bei meinem Passat Variant 125 KW (völlig Mängelfrei, Fertigung 37KW/2006)
Sorry, aber das ist keine Genauigkeitsangabe. Diese wird immer mit einer Variablen angegeben, für die der Messwert steht. Beispielsweise beträgt die Messgenauigkeit eines Koordinatenmessgerätes 1,2µm + L/400 (L ist die Messgröße) .
Ich glaub dir einfach nicht, dass dein Gerät 200 km/h +/-0,18 km/h angibt :-)
Viele Grüße, MSSchaefer