Fahrsicherheit. richtiges Verhalten und Sicherheitstechnik
Hi
Da ich bei dem Beitrag ABS? schon viel über richtiges Fahrverhalten geschrieben habe und so möchte ich hier mal ein Thema eröffnen, in welchem jeder seine Tips äußern kann oder Situationen schildern oder einfach über Abs oder Airbag oder irgendwas diskutieren. Für Fragen bin ich natürlich auch da.
Ähnliche Themen
49 Antworten
Tach,
hatte vor ein paar Monaten fast einen Aufahrunfall. Ein Fahrzeug ist direkt vom Beschleunigungsstreifen ohne auf den herannahenden Verkehr zu achten auf meine Spur gefahren. Ich bin ca. 100 Km/h auf regennasser Fahrbahn gefahren und mußte mit einem Vectra A ohne ABS eine Vollbremsung hinlegen.
Auf gerade Strecke kein Problem, doch ich hatte das Pech in einer nassen Rechtskurve!!
Ich weiß nicht wieviele Meter ich gerutscht bin, aber es waren bestimmt 2-3 Sekunden die ich auf dem Pedal stand.
Musste einige male das Bremspedal lösen um nicht in den Gegenverkehr zu rutschen, echt Glück gehabt!
Bin ca. 3 Meter hinter dem Fahrzeug auf dessen Geschwindigkeit runter gekommen, hat nicht viel gefehlt und ich hätte den anderen Wagen abgeschossen!
In solchen Situationen wünsche ich mir ABS, hat der Wagen meiner Freundin leider nicht!
Mfg Holger
In solchen Situationen bietet dir ABS natürlich mehr Sicherheit, da es nehme ich an kein Aquaplaning sonder nur nass war. Aber es war die richtige Reaktion voll auf die Bremse zu steigen und sie bei zu starkem Rutschen wieder zu lösen.
macht das nicht jeder so??? bzw sollte das nicht jeder so machen??? oder wirds inner Fahrschule nichmer unterrichtet?
@snoor
da su ja so viel tipps gibts erklär doch mal bitte wie du bei einer starken linkskurve reagieren würdest wenn du bemerkst dass du viel zu schnell bist und der wagen droht auszubrechen?
oder besser noch für unsere dummen muttis die in der kurver erst anfangen zu bremsen(ekelhaft ist sowas erst einlenken und dann bremsen)
Zitat:
da su ja so viel tipps gibts erklär doch mal bitte wie du bei einer starken linkskurve reagieren würdest wenn du bemerkst dass du viel zu schnell bist und der wagen droht auszubrechen?
Da mach es wie ich damals auch gemacht habe als ich den Führerschein nen halbes Jahr hatte.
Guckst zu, wie dich dein Heck, in einer Rechtskurve, von links überholt und du auf einmal denkst: Scheiße, ich will doch garnicht Karussel fahren.
Und ratterst dann erstmal rückwärts drei Meter den Abhang runter.
Danach weißt du, daß nächste Mal lieber vorher bremsen.
ts ts ts...
hiho,
sowas ist mir noch nie passiert.
Spass beiseite: Ich fahre zwar tiefergelegt hatte aber, mit intakten Reifen, nie Probleme. Warum Rasen? Cruisen ist doch viel entspannter!
Und ja ABS kann Leben retten hab ich schon live als Fussgänger gesehen.
MFG
hi,
Also ohne ABS hätte mein vecci schon einige (größere) Beulen. Unzwar Letzten Winter ( hatte meinen Vecci ca. 1 Woche). ich fahre in einer glatten 30 er Zone mit genügent abstand zum vordermann als der auf einmal ohne Grund Bremst. bin ich natürlich auch gleich auf die klötzer und hab am Lenkrad gekurbelt wie ein bekloppter. Dann bich ich genau neben dem penner zum halten gekommen. Ohne ABS wär auf glatter Fahrbahn nichts mit lenken gewesen.
Und zur Krönung wär ich dann auch noch trotz angemessener Geschwindikkeit und Sicherheitsabstand schuld gewesen weil der penner ohne Grund bremst.
Gruß Tommy
Hallo
Mein Tipp für zu hohe Kurvengeschwindigkeit. Es ist natürlich klar, dass wenn du mit 160 in eine scharfe 180 Grad Kurve fährst, dass dir dann nicht mehr zu helfen ist. Da ich aber annehme, dass jeder von euch eine Kurve ungefähr einschätzen kann, handelt es sich um ca. 20 zu schnell oder so. Folgendes ist zu empfehlen: Kupplung treten um die Antribskräfte von den Rädern zu nehmen, dann nur so wenig lenken wie erfordelich, also am äußersten Rand aber noch auf der Straße fahren. So müsstet ihr die Kurve gerade noch kratzen. Wenn ihr allerdings viel zu schnell seit, hilft euch alles nichts. Wenn es allerdings trotz der Maßnahmen zum Ausbrechen des Fahrzeuges kommen sollte, hilft nur gegenlenke. Pech habt ihr nur, wenn neben der Straße ein Abgrund ist, weil das noch zu schaffen wird schwer. Also fahrt lieber nicht zu schnell in Kurven mit Abgrung. Wenn es eben ist, fahrt ihr halt schlechtestenfalls in die Wiese.
Ich habe schon Bekanntschaft mit meinem Airbag vor ca. 3j gemacht das ist nicht sehr lustig gewesen, nachdem man mich auf der Kreuzung mit ca. 70Km7h abgeschossen hat...
(Bilöder wie immer, unter Website links in der Sig...)
Ich möchte es niemanden empfehlen,sowas zu erleben das ABS System und der Airbag, gehört für mich hueutzutage einfach zur Grundsicherheitsausstattung bei einem PKW mit dazu...
Habe schon 2 verschiedene Sicherheits/Fahrtrainings mitgemacht (ADAC und Polizei) beide sind unterschiedlich verlaufen und habern mir durchaus schon geholfen,ist jedem nur zu empfehlen....
Lalelubär
Ja das ist sicher keine gute Erfahrung! Aber stell dir vor, du hättest gar keine Sicherheitsausstattung gehabt! Die Idee bei Fahrsicherheitstrainings mitzumachen ist sicher gut. Ich denke Lalelubär ist hier ein Beispiel für einen verantwortungsbewussten und guten Fahrer.
gut? biste schonmal mitgefahren? der fährt wie sau!!
*duckundwech*
Zitat:
Original geschrieben von putschiknutsch
gut? biste schonmal mitgefahren? der fährt wie sau!!
*duckundwech*
Aber nur wenn ich "Nordschleife" fahre und das kommt sehr,sehr selten vor....
Aber diese Jahr habe ich wieder die Gelgenheit dazu,dem Vectra A/B Treffen sei Dank...
Lalelubär
viel spaß und das du heile zurück kommst
Thanks, dauert aber noch bis August....
Bär
aso trotzdem viel spaß wünsch