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Fahrsicherheitstraining erfahrungen
Habe die Tage mit meinen Astra, bei dem Fahrsicherheitstraining II mitgemacht, und bin mehr als zufrieden was das Fahrverhalten angeht.
Auf der Kreisbahn das ESP regelt sehr gut bei 40Km/h ab ohne ESP war bei 45 nichts mehr zu machen vielleicht geht bestimmt es etwas schneller mit Sommerreifen.
Auf der Platte ( Hinterräder werden seitlich versetzt ) ist er absolute Klasse man kann ihn doch recht leicht wieder unter Kontrolle bringen mit und ohne ESP, und das obwohl diese Übung auf einem Gleitbelag geübt wird. Die Rückmeldung vom Lenkrad, Fahrwerk IDS plus ist sehr präzise so dass man doch sehr ein sehr gutes Gefühl für den Astra besitzt. Der ISO Ausweichtest auch Elchtest genannt ist absolut kein Problem.
Die Pylonen umkurven macht dank der geringen Seitenneigung einfach Spaß , das ESP regelt für meinen Geschmack etwas ruppig ab, ohne ESP geht’s nicht viel schneller aber so ein leichtes Pfeifen von den Reifen und Gegenlenken macht auf solchen Plätzen einfach mehr Laune.
Das Adaptive Bremslicht ist dem Instruktor positiv aufgefallen ( Bremslichter flackern sobald das ABS regelt ), wusste gar nicht das mein Astra so was drin hat.
Eins bekommt man aber ganz klar wieder gezeigt, wenn man zu schnell fährt bringt weder so ein super Fahrwerk noch ESP was, man würde im normalen Straßenverkehr einen Unfall bauen oder im graben landen.
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15 Antworten
Hi,
kann mich deinen Ausführungen anschliessen.
War nach dem Sicherheitstraining voll zufrieden, werde wohl im Frühjahr noch einen Aufbaukurs absolvieren
Karsten
Spätestens, wenn man durch ein Fahrsicherheitstraining einen geringeren Versicherungsbeitrag bezahl muss, werde ich das machen. Auch wenn ich so schon (auf abgesperrter Strecke) mal kräftig getestet hab, wie und wann das ESP reagiert etc. Ich glaube, solange man seine Fahrweise den Straßen- und Verkehrsverhältnissen anpasst, hat man mit dem Astra überhaupt keine Probleme. Man darf sich nur nicht durch die ganze Technik dazu verleiten lassen, die Gefahr zu unterschätzen.
Hi, ich hatte mal das Vergnügen an einem 2wöchigen Fahrtraining teilzunehmen - war auf einem alten Flugplatz und einfach nur hammer! Allerdings war es bei uns Pflicht alle elektronischen Helferlein auszuschalten
Allerdings wollte meine Versicherung (HUK) mir dieses Training nicht positiv anrechnen..
Nun hab ich aber das Problem, dass ich mich erstmal an die ganzen Sachen wie ESP und co. gewöhnen musste - mein Alter hatte nämlich NIX davon (nichtmal ABS).. Finde aber das dass ESP schön sanft regelt, vorallem das ASR - wenn ich da den A4 von meinen Eltern sehe - da denkt man es zerreißt einem die Antriebe..
Aber ihr habt schon recht, ihr glaubt garnicht wieviel Menschen es gibt die der Meinung sind: "Ich habe ESP und kann jetzt mit 120 in eine 90-Grad-Kurve fahren"...
Ich mus diesen alten Thread nochmal aktivieren, ich war am WE bei einem Fahrsicherheitstraining.
Und zwar mit meinem vollbeladenen Firmenastra. Der hat hinten keine Sitze, sondern nur volle Schränke.
Ist also so ziemlich an der Ladegrenze.
Und, was soll ich sagen, er war absolut problemlos, keine Schwierigkeiten, selbst auf der Schleuderplatte war er einfach wieder einzufangen. Ich habe mich kein einziges mal gedreht. (Im Gegensatz zu z.B. VW Passat(neu) oder Audi A6.)
Selbst bei den plötzlichen Ausweichmanövern hat er dank ESP vollkommen gutmütig reagiert.
Das hat selbst den Übungsleiter erstaunt.
(ich musste danach nur im Auto aufräumen )
Also, das Fahrverhalten ist absolute Spitze!!!
euch ist aber schon klar, dass man das ESP im Astra nicht ausschalten kann?! Auch nicht über langes gedrückt halten der Sporttaste... das Deaktiviert nur die TC!
Hi.....
also wenn ich die Sporttaste länger gedrückt halt
geht bei mir das ESP aus.
Es steht ja nicht ESP-Off im Display , wenn nur die TC ausgeschaltet wird.
Beim Sicherheitstraining , hab ich den unterschied auch gemerkt.
André
Zitat:
Original geschrieben von CompuKing
euch ist aber schon klar, dass man das ESP im Astra nicht ausschalten kann?! Auch nicht über langes gedrückt halten der Sporttaste... das Deaktiviert nur die TC!
Aus welchem Grund sollte ich ESP ausschalten??
Zitat:
Original geschrieben von frank-knut
Zitat:
Original geschrieben von CompuKing
euch ist aber schon klar, dass man das ESP im Astra nicht ausschalten kann?! Auch nicht über langes gedrückt halten der Sporttaste... das Deaktiviert nur die TC!
Aus welchem Grund sollte ich ESP ausschalten??
Es ging nicht um dich sondern um den Thread starter usw
Da steht zwar ESP-off, zu nem gewissen teil wird das auch stimmen, aber im alle eines Falles greift das ESP immer ein, das einzige was du machen kannst um es dauerhaft zu deaktivieren ist die Sicherung ziehen... dann fällt das ABS aber auch mit weg.
Bei den "normalen" Autos sind die BMWs die Einzigen wo man das ESP also normaler Fahrer ganz ausschalten kann.
Zitat:
Original geschrieben von CompuKing
Zitat:
Original geschrieben von frank-knut
Aus welchem Grund sollte ich ESP ausschalten??
Es ging nicht um dich sondern um den Thread starter usw
Da steht zwar ESP-off, zu nem gewissen teil wird das auch stimmen, aber im alle eines Falles greift das ESP immer ein, das einzige was du machen kannst um es dauerhaft zu deaktivieren ist die Sicherung ziehen... dann fällt das ABS aber auch mit weg.
Bei den "normalen" Autos sind die BMWs die Einzigen wo man das ESP also normaler Fahrer ganz ausschalten kann.
Hi,
Da möchte ich dich korrigieren, ich bin ein 307 Peugeot gefahren und der hatte eine Taste wo man den ESP abschalten konnte, aber das ging nur im stehen oder bis 50 km/h.
Zitat:
Original geschrieben von CompuKing
Zitat:
Original geschrieben von frank-knut
Aus welchem Grund sollte ich ESP ausschalten??
Es ging nicht um dich sondern um den Thread starter usw
Da steht zwar ESP-off, zu nem gewissen teil wird das auch stimmen, aber im alle eines Falles greift das ESP immer ein, das einzige was du machen kannst um es dauerhaft zu deaktivieren ist die Sicherung ziehen... dann fällt das ABS aber auch mit weg.
Bei den "normalen" Autos sind die BMWs die Einzigen wo man das ESP also normaler Fahrer ganz ausschalten kann.
Na, ich dachte nicht, dass jemand auf einen Beitrag von 2005 antworten würde
Zitat:
Original geschrieben von frank-knut
Zitat:
Original geschrieben von CompuKing
Es ging nicht um dich sondern um den Thread starter usw
Da steht zwar ESP-off, zu nem gewissen teil wird das auch stimmen, aber im alle eines Falles greift das ESP immer ein, das einzige was du machen kannst um es dauerhaft zu deaktivieren ist die Sicherung ziehen... dann fällt das ABS aber auch mit weg.
Bei den "normalen" Autos sind die BMWs die Einzigen wo man das ESP also normaler Fahrer ganz ausschalten kann.
Na, ich dachte nicht, dass jemand auf einen Beitrag von 2005 antworten würde
Ups...
das hatte ich übersehen naja, egal
Jetzt muss ich doch mal den Thread wieder auffrischen ...
Ich habe ein Fahrsicherheitstraining geschenkt bekommen beim ADAC! *freu*
Frage mich nur, was das für Verschleiß verursacht??? Habe mit meinem Wagen, den ich davor gehabt habe auch mal eines gemacht und nach 2 Vollbremsungen haben die Bremsbeläge geflattert wie nichts gutes und mussten somit teuer ersetzt werden. Dies möchte ich natürlich nicht mit meinem Wagen erleben! Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
vernünftige Bremsen kaufen?
Keinen spürbaren Verschleiss.
Da die Bremsungen alle auf beregneten beschichteten Flächen stattfinden.
Und so einige Vollbremsungen muss eine Bremsanlage ohne zu murren haben können.
Ich glaube, wenn ich auf der BAB mit meinem 1,8 Tonnen Firmenastra von 200 auf 80 runter muss, weil irgend ein Ochse rauszieht, belastet das die Bremse nicht weniger....
Na denn viel Spass