ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Fahrspass oder Ausstattung

Fahrspass oder Ausstattung

Audi A4 B8/8K

Hallo,

ich "muss" mich langsam um den Nachfolger meines Geschäftswagens kümmern.

Derzeit fahre ich einen BMW 120d, der mich seit 3 Jahren mit Fahrspass begeistert.

Folgende beiden Modelle sind in meiner näheren Auswahl:

 

Pro: Fahrspass

320d Coupe

Ablagenpaket

Armauflage vorn, verschiebbar

Comfort Paket

Connectivity Paket

Erweiterte Anbindung des Music-Players im Mobiltelefon

Geschwindigkeitsregelung

Handyvorbereitung Business mit Bluetooth Schnittstelle

HiFi-Lautsprechersystem

Innenspiegel automatisch abblendend

Interieurleisten schwarz hochglänzend

Klimaautomatik

Leichtmetallräder Sternspeiche

Lichtpaket

M Lederlenkrad

Metallic Farbe - Tiefseeblau metallic

Modellschriftzug Entfall

Park Distance Control (PDC)

Radio BMW Professional

Raucherpaket

Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung

Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer

Sportsitze für Fahrer und Beifahrer

USB-Audio-Schnittstelle

oder:

Pro: Ausstattung

Audi A4 Avant Ambition 2.0 TDI 105(143) kW(PS)

Außenlackierung

Ibisweiß

Innenausstattung

schwarz-schwarz/schwarz-schwarz/schwarz/ sternsilber GD

Sonderausstattungen

Aluminium-Gussräder im 10-Speichen- Stern-Design, Größe 8 J x 17 mit Reifen 245/45 R 17

Außenspiegel elektrisch einstell- und beheizbar

Bang & Olufsen Sound System

Dachhimmel in Stoff schwarz

Dachreling Schwarz

Einparkhilfe plus

Entfall Modellbezeichnung und Technologie Schriftzug

Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay

Gepäckraumklappe elektrisch öffnend und schließend

Geschwindigkeitsregelanlage

Handyvorbereitung (Bluetooth) mit Mittelarmlehne

Innenspiegel automatisch abblendend

Licht-/Regensensor

Lichtpaket

MMI® Navigation plus

Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design

Optikpaket Schwarz Audi exclusive

Panorama-Glasdach

Sitzheizung vorn

Xenon plus

In welche Richtung würdet Ihr tendieren, gibt es eventuell Markenwechsler die gleichzeitig auch noch einen kleineren Motor gewählt haben.

Bitte kein Markengehate, danke. ;)

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von schlang

4 töpfe sind einfach zuwenig

ebenso wie nur eine angetriebene Achse. :)

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 8. Dezember 2010 um 20:21

wenn Du panorama-dach und elektrische heckklappe, evtl. noch lichtpaket weg lässt (geschmackssache) wäre ja auch ein größerer Motor drin, oder?

Das sollte ich noch dazuschreiben, ich kann bei der genannten Konfig nur Ausstattungen weglassen, die genannten Ausstattungen sind Budgetobergrenze.

Leider ist bei weniger Austattung trotzdem kein anderer Motor möglich.

Einzigste Option wäre ein Upgrade auf A5 SB 170PS ohne Navi, BO, Schiebedach, zu nochmal höheren monatl. Kosten.

Also ich kann Dir da sehr gut weiterhelfen, weil ich vor meinem am Dienstag zurückgegeben A4 Avant (fast gleiche Ausstattung nur schwarz) einen 120 d mit einigen sportl. Extras (M-Fahrw., Mischbereifung etc) gefahren bin.

Ich bin froh den Audi nach über 20 Werkstattterminen gewandelt zu haben. Der Motor ist wesentlich langsamer. Du hast mit dem Audi ein schönes, hochwertig aussehendes Auto, dem auf der Bahn viele Platz machen. Dumm ist nur, das man mit der 143PS Maschine an den Vertreter 2.0TDI (Passat, Touran, Skoda) nie vorbei kommt. Jeder 320d fährt dir gnadenlos um die Ohren. Der Frontantrieb ist bei leichter Nässe schnell überfordert, von daher ist der 170PS auch nur bedingt empfehlenswert. Würde aber mind. diesen nehmen. Qualität ist bei BMW erheblich besser.

Besser als im 120d ist definitiv die Straßenlage des Audi auf der Autobahn. Ich hatte 18Zoll 245/40 auf dem A4 mit SP-FW Original Ambition. Der Wagen lag wie ein Brett bei 200 ohne zu hart zu sein. Da ist BMW (1er und 3er) nervöser und durch Run-Flat hoppeliger.

Naja, leider hat unsere Company keine guten BMW Leasing Konditionen, jetzt steige ich auf Mercedes C 250 CDI um, endlich wieder Heckantrieb und hoffentlich bessere Qulität und besserer Werkstattservice. Wenn ich zwischen BMW und AUdi/VW entscheiden müsste, dann immer BMW! (nach 2 BMW und 3VW, 1 Audi!)

Gruss GT

Hallo,

würde mal sagen, die Entscheidung hängt zum einen stark von Deinem Fahrprofil ab, und zum anderen von Deinem Geschmack: also, kommst Du überhaupt dazu "Spass" in Form von Leistungsabruf zu haben, oder bewegst Du den Wagen vorwiegend in Stadt & Stau, dann wirst Du mehr Spass an einem edlen Innenraum mit Panaoramaglasdach & Beschallung aus dem B&O Soundsystem haben. Was das Interieur-Design betrifft kann m.E. BMW nicht mithalten, dafür sind deren 4 Zylinder-Dieselmotoren einfach die besseren. Wenn ich die Wahl hätte würde ich den Audi mit BMW Motor nehmen :-D

Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung!

4 töpfe sind einfach zuwenig

Zitat:

Original geschrieben von schlang

4 töpfe sind einfach zuwenig

ebenso wie nur eine angetriebene Achse. :)

Bei den beiden Konfigs definitiv BMW! Wirklich mehr Ausstattung braucht kein Mensch...(vl. zumindest Teilleder??).

Als 2.0 TDI Fahrer kann ich nur bestätigen, 143 PS sind (gefühlt) einfach zu schlapp...bin nicht ganz glücklich damit.

Zitat:

Original geschrieben von aykay

Hallo,

ich "muss" mich langsam um den Nachfolger meines Geschäftswagens kümmern.

Derzeit fahre ich einen BMW 120d, der mich seit 3 Jahren mit Fahrspass begeistert.

Folgende beiden Modelle sind in meiner näheren Auswahl:

 

Pro: Fahrspass

320d Coupe

Ablagenpaket

Armauflage vorn, verschiebbar

Comfort Paket

Connectivity Paket

Erweiterte Anbindung des Music-Players im Mobiltelefon

Geschwindigkeitsregelung

Handyvorbereitung Business mit Bluetooth Schnittstelle

HiFi-Lautsprechersystem

Innenspiegel automatisch abblendend

Interieurleisten schwarz hochglänzend

Klimaautomatik

Leichtmetallräder Sternspeiche

Lichtpaket

M Lederlenkrad

Metallic Farbe - Tiefseeblau metallic

Modellschriftzug Entfall

Park Distance Control (PDC)

Radio BMW Professional

Raucherpaket

Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung

Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer

Sportsitze für Fahrer und Beifahrer

USB-Audio-Schnittstelle

oder:

Pro: Ausstattung

Audi A4 Avant Ambition 2.0 TDI 105(143) kW(PS)

Außenlackierung

Ibisweiß

Innenausstattung

schwarz-schwarz/schwarz-schwarz/schwarz/ sternsilber GD

Sonderausstattungen

Aluminium-Gussräder im 10-Speichen- Stern-Design, Größe 8 J x 17 mit Reifen 245/45 R 17

Außenspiegel elektrisch einstell- und beheizbar

Bang & Olufsen Sound System

Dachhimmel in Stoff schwarz

Dachreling Schwarz

Einparkhilfe plus

Entfall Modellbezeichnung und Technologie Schriftzug

Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay

Gepäckraumklappe elektrisch öffnend und schließend

Geschwindigkeitsregelanlage

Handyvorbereitung (Bluetooth) mit Mittelarmlehne

Innenspiegel automatisch abblendend

Licht-/Regensensor

Lichtpaket

MMI® Navigation plus

Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design

Optikpaket Schwarz Audi exclusive

Panorama-Glasdach

Sitzheizung vorn

Xenon plus

In welche Richtung würdet Ihr tendieren, gibt es eventuell Markenwechsler die gleichzeitig auch noch einen kleineren Motor gewählt haben.

Bitte kein Markengehate, danke. ;)

Bin vom 120d (163PS) auf einen A4 mit 170PS und 2,0 TDI gewechselt.

Klare Ansage: nach dem 1er mindestens den 170PS TDI! Mit dem 143PS Diesel kannst du nicht glücklich werden.

Der A4 ist natürlich im Bezug auf Größe, Qualität, Verarbeitung, Langstreckentauglichkeit etc. dem 1er deutlich überlegen. Kostet natürlich gegenüber dem 1er etwas an Gewicht und Agilität, wobei mit Sline Fahrwerk und 19 Zoll z.B. ist der A4 auch für schnelles Fahren sehr geeignet. Mit dem großen 2,0 TDI Diesel macht es auch auf der Autobahn ein "bisschen Freude", der geht gut an die 200 KM/h und wenn es sein muss noch etwas drüber ;)...

Wenn ein 170PS TDI nicht geht, dann bleib beim 3er Coupe mit dem erstklassigen 2,o Liter Diesel von BMW... Meine Meinung

der BMW ist doch auch nicht schlecht ausgestattet... Alles wichtige ist drin, oder?

Einzig das Navi fällt mir auf. Und evtl. Xenonlicht... Wenn du nicht aufs Navi angewiesen bist, dann würde evtl. ein Tom oder so auch reichen. Auch wenns wirklich nicht schön aussieht... Und das normale Licht ist auch keine Funzel...

In dem Fall würde ich mich auch für den BMW entscheiden (vermutlich)...

Zitat:

Original geschrieben von jan.th

der BMW ist doch auch nicht schlecht ausgestattet... Alles wichtige ist drin, oder?

Einzig das Navi fällt mir auf. Und evtl. Xenonlicht... Wenn du nicht aufs Navi angewiesen bist, dann würde evtl. ein Tom oder so auch reichen. Auch wenns wirklich nicht schön aussieht... Und das normale Licht ist auch keine Funzel...

In dem Fall würde ich mich auch für den BMW entscheiden (vermutlich)...

Das aktuelle BMW Coupe hat Xenon Serienmäßig ;)

Ich weiß, ist für uns "Audianer" schwer vorstellbar, dass es so etwas wirklich gibt!

am 10. Dezember 2010 um 12:21

Zitat:

Original geschrieben von schlang

4 töpfe sind einfach zuwenig

Diese unsinnige Aussage kommt immer von denselben Leuten: Nämlich den 2,7 TDI-Fahrern.

Fakt ist, dass der Altherren-2,7 TDI eine wirlich furchtbar träge, langweilige Maschine ist. Hohes Gewicht bei wenig Leistung und nur als Frontkratzer erhältlich.

Aber wenigstens hat er 6 "Töpfe"..... und ist so unglaublich laufruhig...ein Altherrenmotor eben.

Für den BMW spricht ausschließlich Motor & Antrieb.

Was mich stört ist der fehlende Unterschied zu meinem 1er: Gleiche Sitze, gleiches Lenkrad, gleiche Instrumente, gleiches Radio, gleiche Klima... Gefühlsmäßig kein Fortschritt bzw. Veränderung...

Ein 3er ohne Navi sieht Innen einfach aus wie ein Auto aus den 90ern, Navi ist aus Budgetgründen nicht drin.

Ein A4 mit BMW Diesel und Heckantrieb wäre meine allererste Wahl, wenn der 170PS TDI möglich wäre hätte ich mich auch schon entschieden...

Zitat:

Original geschrieben von A4junkie

Diese unsinnige Aussage kommt immer von denselben Leuten: Nämlich den 2,7 TDI-Fahrern.

Fakt ist, dass der Altherren-2,7 TDI eine wirlich furchtbar träge, langweilige Maschine ist. Hohes Gewicht bei wenig Leistung und nur als Frontkratzer erhältlich.

ehrlich gesagt bin ich zu faul darauf eine antwort zu schreiben :D

am 10. Dezember 2010 um 13:57

Zitat:

Original geschrieben von schlang

 

ehrlich gesagt bin ich zu faul darauf eine antwort zu schreiben :D

Das glaube ich gerne, schließlich bist du ja schon zu faul, um Satzzeichen zu verwenden. Oder um die Hochtaste zu nutzen. Ist ja auch egal, hauptsache 6 "Töpfe".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Fahrspass oder Ausstattung