- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Leichtkrafträder
- Fahrspurbehauptung!?
Fahrspurbehauptung!?
Hallo.
Letztens ist mir was passiert was mich jetzt im nachhinein ziemlich verunsichert hat:
Als ich neulich innerorts nach Hause fuhr (und strich 50km/h fuhr!) sah ich schon weit hinten ein tiefergelegtes auto mit angeschalteten Nebelscheinwerfern auf mich zurasen. (ziemlich alter 7er BMW) Da gerade ziemlich reges Verkehrsaufkommen war (Gegenverkehr) und ich keine Lust darauf hatte mich ganz auf die rechte Seite abdrängen zulassen, zog ich ziemlich in die Mitte meiner(also der rechten) Fahrspur.
Darauf hin checkte ich nochmal den rückwärtigen Verkehr. Da hängt doch der BMW-Fahrer mit ca. 1m Abstand hinter mir mit eingeschalteter Lichthupe.
Anschließend zog er in die Mitte(also auf die mittlere Fahrbahnmarkierung) und zwang mich praktisch dazu ihm platz zu machen. Anstatt aber vorbeizufahren blieb er neben mir und schimpft irgendwie wüst rum.(mit entsprechenden Gesten und hupen versteht sich)
Ich wollt ihm noch nachfahren, allerdings war mir dann diese enorme Geschwindigkeitsüberschreitung(vorallem mit dem 50er Kennzeichen) zu hoch.
Heute hab ich mit einem Bekannten darüber gesprochen und der meint, dass ich selbst falsch gehandelt hätte, da bei uns das rechtsfahrgebot gelte und ich selbst auf meiner spur soweit wie möglich rechts fahren müsse.
Ich bin allerdings bis jetzt immer davon ausgegangen, dass ein zweirad genauso viel zählt wie ein Auto und daher auch die ganze Fahrspurbreite ausnützen dürfe.
Was stimmt jetzt?
Geht euch das genauso? Irgendwie mein ich, wenn die Leute mein 50er Kennzeichen sehen meinen sie da unbedingt überholen zu müssen.
MfG
12 Antworten
ich hab in der fahrschule gelernt, dass je langsamer das fahrzeug, desto weiter rechts muss esfahren, sofern es nicht wie in der stadt hat genauso schnell fährt wie alle anderen. allerdings appelieren die ja an deine vernunft. das bedeutet, dass du auch mal in der mitte fahren kannst um riskanten situationen aus den weg zu gehn .. wie dus ja so schön getan hast.
grundsätzlich kann dir aber niemand was, weil du trotzdem die ganze spur nehmen darfst. der vernünftig lässt halt nur die andren überholen und fährt an rand
kapiert?
also wenn es 2 abgetrennte fahrspuren wahren, dann gilt das rechtsfahrgebot innerorts nciht, ist es eine breitere, ohne abgrenzung in der mitte (also für deine fahrtrichtung) dann gilt auch innerorts das rechtsfahrgebot, was nicht heist, das du dich 10cm am rechten bordstein vorbeizwängen musst.
das hat aber nichts mit roller, mopped oder auto zu tun, das muss jeder einhalten, ausserdem ist da noch der 1,5m sicherheitsabstand beim überholen einzuhalten.
ich schätzte er hat sich durch dein verhalten angemacht gefühlt, prollo halt. im prinzip würde ich aber auch die fahrbanhn dicht machen, wenns eng wird, denn lieber wartet der ne minute, als das ich dann rechts von ihm hänge, und er merkt, das das mit dem gegenverkehr nicht so hinhaut. das für ihn kleinere übel bin dann nämlcih ich.
Zitat:
Original geschrieben von HMG
der vernünftig lässt halt nur die andren überholen und fährt an rand
Kurz gesagt: Bevor ich mich von der Strasse "schubsen" lasse fahr ich lieber freiwillig etwas weiter rechts.
Vor allem, da man mit einem Motorrad so verdammt "viel" Material um sich herum hat, mit dem man seine Fahsrspur behaupten könnte.
Hab mir die Tage auch gedacht, mich knutscht ein Elch, als sich im Kreisverkehr plötzlich ein alter, rostender, ehemals weißer Golf II an mir vorbeidrängt.
Leider ist der dann auch noch in der 30er-Zone davongerast(Das waren eher 60km/h als 30.).
Sonst hät ich der Dauerwelle am Steuer(soviel konnt ich noch erkennen) aber mal was von Strassenverkehrsgefährdung erzählt.
Servus
Hi
also mir wurde in dr fahrschule gesagt das ichg mitm moped genau so viel zähl wie n auto oder n 40 tonner.
also hat man auch das recht dazu seine fahrspur auszunutzen ( was nich immer der vernünftige weg ist).
also wenn bei mir einer drängelt lass ich immer s bremslicht leuchten un fahr strich 50 bzw 30. un wenn dre dann immer noch dichter auffährt un noch mehr drängelt, dann mach ich halt platz, auch wenn ichs net gern tu. aber wegen so nem deppen lass ich mich net vom moped fahrn.
Mfg effe
Ich fahre IMMER in der Mitte meines Fahrstreifens,
jedenfalls in der Stadt/Ort.
Da können mich die Typen mal am ***** ******!
Wenn mich jmd drängt, dann mach ich bedingt platz.
Aber zu Ausserorts:
Angenommen Linkskurve, Fahrzeug kommt entgegen.
Ich fahre rechts (zb Ausserorts) dann will mich inner
Kurve jmd. überholen, dann schere ch auch zur
Mitte aus, weil ich kein bock hab, das der Wagen
dann nach rechts zieht und mich abdrängelt.
Ich mach ihm das Überholen also unmöglich.
also wenn du ne als roller zugelassene karre hast darfst du auf jeden fall den ganzen fahrstreifen nutzen!
wenn dich jemand überholen will muss er mindestens 1,50 m platz lassen! zu dir!
also ich lass mich nich von leuten verar***** nur weil die n paar hundert PS mehr haben und 4 räder.
allerdings fahr ich auch meistens schneller als alle anderen
nein ernsthaft warum soll ein mopped weniger wert sein als andere verkehrsteilnehmer.natürlich sollte man nich mit nem 25er mofa auffer landstrasse inner mitte fahrn. aber wenn dannn auch wirklich ganz am rand und nich so halb sonst gibts diese ganz üblen überholmanöver.
50er gehören laut STVZO auf die rechte hälfte der rechtenspur ab 125ccm darfst du mittig fahren .)
ich finds schwachsinnig aber wenn ich ne 50er vor mir hab die mit 60 dahinrollt überhol ich die auch wenn ich keinen gefährde
aber so wie ders gemacht hat gehts nich
also ich fahr auch immer in der mitte, wegen meiner sicherheit, die polizei sollte mal ne stunde mit einen 50er fahren, was die da alles rausfischen könnten:
überholen trotz gegenverkehr, schneiden, überholen ohne blinken(kostet auch shcon 10e)...
Was da teiweise für w****** auf der Straße sind.
Das ist den Bullen so Sch*** egal. Aber wehe ich fahre anstatt 50km/h 55km/h dann hab ich gleich ne Anzeige am hals.
Ich fahre auch Grundsätzlich in der Mitte. Und wenn einer so drängelt wie der 7er BMW fahrer dann Bremse ich den ab bis 5 km/h wenn es sein muss.
Piranhapolo, hast soweit meine Zustimmung,
allerdings leutz ausbremsen bis auf 5km/h^^
Das ist eindeutig nötigung, da mach ich doch lieber
etwas platz, Hupe ein Wenig und dann irgend nen
Finger Zeigen. Welchen (nicht der uncoole) sehe
ich dann!
Gruß, Andre
Aber was die machen ist ja eigentlich auch nötigung. Und bis 5 km/h abbremsen macht Tierisch Spaß du glaubst garnicht was die dann für einen terror schieben.