ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Fahrstabilisierung ausgefallen - Lenkung schwergängig

Fahrstabilisierung ausgefallen - Lenkung schwergängig

BMW X3 F25

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum. Mein X3 (F25 35i bj 2011) bereitet mir leider zum wiederholten Mal Kopfzerbrechen. Seit ca. zwei Wochen bekomme ich sporadisch nach dem Start folgende Fehlermeldung: Fahrstabilisierung ausgefallen, Xdrive ausgefallen, RPA ausgefallen. Die Lenkung ist danach schwergängig. Auffällig ist, dass die Fehler nur beim Start anspringen und nachdem das Auto eine „längere“ Zeit (1-2 Tage oder über Nacht) gestanden ist. Auch war es in den letzten Tagen sehr feucht und kalt. Meine BMW Vertragswerkstatt möchte nun die komplette Lenkung für 5000 Euro tauschen. Da ich bereits vergangenes Jahr einen Austauschmotor gebraucht habe, ist dies nun extrem ärgerlich. Das Fehlerprotokoll von bmw füge ich dem Beitrag an. Habt ihr hierzu eventuell eine Idee, ob dies auch mit der Batterie zusammenhängen kann ? Oder sind euch ähnliche Fehlerbilder bekannt ?

Über eure Unterstützung bin ich euch sehr dankbar.

Viele Grüße

Ähnliche Themen
19 Antworten

Also ich würde ja mal sagen, dass die Batterie als allererstes als Verursacher in Frage kommt. Das kannst du ja einfach überprüfen, indem du mal per Starthilfekabel ein anderes Auto mit dran hängst und dann startest. Wenn das vielleicht noch die allererste Batterie ist, dann hat die es wohl hinter sich.

Vielen lieben Dank für deine Rückmeldung. Werde ich ausprobieren und wieder berichten.

Ich tippe sogar ziemlich sicher auf Batterie.

Nur mal z. Info : Bei meinem F25 (Bj. 2012) hat sich dieses Frühjahr die (noch erste) Batterie (Typ AGM) sozusagen "gezielt" mit Warnhinweisen auf dem Display (sinngemäß "Fehler in der Bordspannung...Kapazität eingeschränkt" o.ä... ) verabschiedet.

In dem Zusammenhang fielen einige Tage vorher bereits kurzzeitig aus : elektrische Türöffnung u. insb. Radio u. Bildschirm...(also "Komfort"-Bedienungen).

Bei zwei BMW Bekannten (3-er u. 5er ) ältere Modelle war es vergleichbar.

die ganze Geschichte ist schon bei diesem Modell bekannt,.und die alle o.g. Symptome auf Kabelbaumdefekt hindeutet,.insbesondere bei Regen und große Feuchtigkeit.

Ja könnte echt der Kabelstrang sein. Das die Lenkung dann schwer geht ist dann ein Folgefehler.

Rechte Radhausschale raus und den Kabelbaum freilegen.

Wurde bei dir das verbesserte Wasser Management verbaut? Wo bei ich der Meinung bin das bringt gar nichts :D

Zumindest für den Kabelbaum :D

Allerdings glaube ich, das der Kabelbaum für die Lenkung gar nicht rechts sondern links liegt. Immer alles auf diesen Kabelbaum schieben, ist auch Unsinn. Und natürlich bringt das Wassermanagement etwas. Es geht ja hauptsächlich darum das Wasser von der Scheibenreinigung nicht auf die Kabel tropft. Menschen kippen da alles rein nur um zu sparen. Nur leider sind diese billigen Alkohole dann für die Zerstörung des Isolationsmaterials vom Kabel verantwortlich. Andere wiederum behaupten das Wasser kommt von innen... Wenn dem so ist, ist die Ursache wieder billiger Scheibenfrostschutz, welcher den Schlauch zersetzt.... Also besser aufhören zu sparen ;)

Themenstarteram 5. Oktober 2022 um 16:38

Hallo zusammen, ein kurzes Update. Batterie ist nun getauscht. Beim Tausch ist aufgefallen, dass die Batterie sowie das drumherum feucht war. Die Kabelbaum Thematik haben wir auch angeschaut. Rechts vorne war soweit alles trocken und auch keine Kabel aufgequollen. Die Fehlermeldungen bezüglich der Fahrstabilisierung (schwergängig Lenkung) sind nun vorerst nicht mehr aufgetaucht. Ich kann bisher aber noch nicht nachvollziehen, ob dies nun am Tausch der Batterie liegt oder daran, dass das Wetter nun viel trockener und wärmer ist. Allerdings erscheint nun weiterhin ein Fehler: Dynamische Dämpfer Control ausgefallen. Das Fahrwerk ist spürbar härter (vergleichsweise wie im Sportmodus). Könnten die Fehler einen Zusammenhang haben ? Oder sind diese getrennt voneinander zu betrachten ? Nochmals vielen Dank für euren Support.

Viele Grüße

Also DDC Fehler hat mit dem Fehler Lenkung bzw. Batterie nichts zu tun. Vermutlich werden die Dämpfer auf hart gestellt wenn das System einen Fehler hat. Fehler löschen und Prüfplan abarbeiten.

Themenstarteram 6. Oktober 2022 um 7:12

Leider ist nun heute morgen das identische Fehlerbild wieder erschienen. Fahrstabilisierung ausgefallen, Servolenkung ausgefallen, rpa ausgefallen, xdrive ausgefallen.

Und ich bleib beim Kabelstrang....

Hallo,

Ich hatte genau die gleichen Symptome an meinem 2012er X3 2.0D. BMW Diagnose + KV AT-Verteilergetriebe für 5.500€. Auf Fragen nach Ursache und Alternativen kein Interesse. Bei einer kompetenten freien Werkstatt Problem dann mit Austausch Radwinkelsensor für 90,-€ + Mwst gelöst.

Lichtmaschine Überspannung eventuell. Bei Überspannung werden Steuergeräte abgeschaltet.

oder

Steuergerät hinten rechts im Kofferraum, war bei mir der Fall.

Dieses Steuergerät ist für das Fahrwerk zuständig.

Themenstarteram 17. März 2023 um 10:22

Hallo zusammen,

Ich möchte hierzu ein kurzes Update geben. Tatsächlich waren leider zwei verschiedene Komponenten betroffen. 1) Lenkung musste getauscht werden. 2) Steuergerät für das Fahrwerk musste ebenfalls getauscht werden.

Nachdem nun auch das Steuergerät für das Fahrwerk im rechten Teil des Kofferraums getauscht wurde, erscheinen nach nicht mal 6 Monaten wieder dieselben Fehler (ddc ausgefallen, Fahrwerk ist hart / vergleichsweise wie im Sportmodus). Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Qualität der Steuergeräte so schlecht ist, dass diese innerhalb dieser kurzen Zeit kaputt gehen. Könnte es sein, dass hier ein weiteres Problem besteht, welches als Ausgang für die kaputten Steuergeräte (Lenkung/DDC) identifiziert werden könnte ?

Über eure Unterstützung bin ich euch sehr dankbar.

Viele liebe Grüße

61faef7a-727c-4b7f-98e9-ec6583c02085
6c2e4f33-356b-4148-b8b5-cc46032d01ad
089e7b1d-627a-4f83-b616-9bfc8901b426
+4
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Fahrstabilisierung ausgefallen - Lenkung schwergängig