ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Fahrstabilität bei Vmax

Fahrstabilität bei Vmax

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 9. Mai 2011 um 10:25

Als ich am Wochenende nach 6-wöchigem Auslandsaufenthalt endlich wieder `Autobahn` unter den Rädern hatte und die Verkehrssituation gerade dazu einlud, konnte ich den Wagen mal ausfahren.

Dabei musste ich feststellen, das bis Tempo 220 alles OK ist, aber bei 240-250 KM/h das Fahrzeug ein deutlich nervöses Fahrverhalten an den Tag legt.

Das äussert sich darin, das bei Geradeausfahrt auf guter Fahrbahn viele kleine Kurskorrekturen notwendig sind.

Der Wagen ist ein C 280 Limo, alles Serie, Felgen sind gewuchtet, Reifen Dunlop Sport MO.

Ist das bei euren C-Klassen auch der Fall ??

Wo ist der Fehler zu suchen? (ausser bei mir :) ) z.B. Fahrwerk, Reifen, Parameterlenkung, Anpressdruck

Gruß Scheichsponsor

Ähnliche Themen
16 Antworten

Das habe ich neulich auch versucht. Habe zwar "nur" einen C200 Kompressor, aber der fährt ja auch 230. War auf der AB 81 Richtung Würzburg und hatte versucht, um Tauberbischhofsheim rum, den Wagen mal auszufahren (ich möchte nur ein mal die 230 drauf haben, mehr will ich ja nicht). Das war nicht möglich. So um die 220 rum wird das Auto dermaßen "leicht", daß es keine Spaß mehr macht. Zusätzlich sind da, wenn auch sehr weite, Kurven und es war ein bißchen Wind. Da Wird das fahren zur Glückssache. Ich habe, vor allen Dingen in Linkskurven, vor Angst, oder auch Respekt, das Gas weggenommen.

Man muß aber auch sagen, daß diese Gegend nicht richtig für Schnellfahren gedacht ist. Ich hatte auf der A81 von Singen Richtung Stuttgart schon mal 227 auf dem Digitaltacho stehen. Da sind aber auch weniger Kurven, der Verkehr hat gestimmt, wenig Wind war, ...

Ich denke, wenn man richtig schnell fahren will, braucht man auch ein richtig schweres Auto. Mit einer S-Klasse hatte ich in den Geschwindigkeitsregionen mal weniger Probleme. Außerdem war das nicht mein Auto.:p

Habe den kleinsten Motor, den es im W204 überhaupt gibt. Folglich auch die leichteste Front. 1,6 Liter Kompressor.

Der läuft auf der AB laut Tacho um 230 sehr ruhig und sicher.

Vorgänger war der B200 Turbo. Auf der AB bin ich damit selten über 200 gefahren, da man damit bei Seitenwind schnell mal einen halben Meter versetzt wurde. Das ist dem W204 dagegen fremd. Reifen 205/55 R16 mit 2,6 bar VA, 2,8 bar HA.

Hatte das Thema mangelnden Geradeauslaufs bei Tempi über 200 mal beim W202.

Nachdem die Werkstatt nichts finden konnte und damit sichergestellt war, das am Fahrwerk alles ok ist, hat leicht erhöhter Reifendruck auf der Hinterachse den Durchbruch gebracht. Danach lief er wie auf Schienen.

Ich hatte aber auch mal nen BMW 330d der nicht geradeaus fahren wollte und mir ab 200 den Angstschweiss auf die Stirn getrieben hat (hätte - ich hänge am Leben). Da lag es definitiv an den breiten Rädern dass er jeder Rille im Asphalt nachgefahren ist.

am 9. Mai 2011 um 12:23

Dein Reifen ist gut , wenn die Reifen neu gewuchtet sind dann kanns nur am Luftdruck liegen. Es sei denn die Auerlenker und Spurstangen sind Ausgeschlagen. Was hast du den Luftdruck drin ?

Themenstarteram 9. Mai 2011 um 12:56

Zitat:

Original geschrieben von Mercedesfahrer24

Dein Reifen ist gut , wenn die Reifen neu gewuchtet sind dann kanns nur am Luftdruck liegen. Es sei denn die Auerlenker und Spurstangen sind Ausgeschlagen. Was hast du den Luftdruck drin ?

2,6 Bar auf beiden Achsen

am 9. Mai 2011 um 13:25

Zitat:

Original geschrieben von Scheichsponsor

Zitat:

Original geschrieben von Mercedesfahrer24

Dein Reifen ist gut , wenn die Reifen neu gewuchtet sind dann kanns nur am Luftdruck liegen. Es sei denn die Auerlenker und Spurstangen sind Ausgeschlagen. Was hast du den Luftdruck drin ?

2,6 Bar auf beiden Achsen

soweit ich weiß, soll man hinten immer 0,2-0,5 Bar drauf haben!

damit die hinterräder führen können und die vorderen lenken!!!

 

ich würde dir vorne 2,5-2,6 und hinten 2,8-2,9 empfehlen.

 

bei meinem w202 ist es auch besser geworden.

C320 CDI T, AMG-Paket; EZ 12/08; 65000km:

Vorne : 225/45 17 Conti SC3, noch die ersten :), 5mm

Hinten: 245/40 17 Conti SC3, der 2. Satz, 5mm

Luftdruck: gem. Werksangabe für "über 210km/h" + 0,1 bar

lt. Digitaltacho 247 km/h auf der A27 Bremen -> Bremerhaven

Fahrzeug liegt "wie ein Brett" und läuft "wie auf Schienen"

Also keine Probleme!

:) Andreas

am 9. Mai 2011 um 18:34

Um welche Reifendimensionen (mit Betriebskennung) handelt es sich denn? Und Teil- oder Volllast?

Themenstarteram 9. Mai 2011 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von Alpha Lyrae

Um welche Reifendimensionen (mit Betriebskennung) handelt es sich denn? Und Teil- oder Volllast?

Hallo Alpha,

ich habe Dunlop Sport MO 225/45 R17 91w, 7 mm Restprofil, montiert.

Was meinst du genau mit Teil- oder Volllast?

Also ich kann auch nicht klagen über die Fahrstabilität bei hohen Geschwindigkeiten. Hab allerdings auch Tieferlegung 30mm Eibach.

Das Fzg. liegt satt auf der Straße. Habe auch schon A81 HN-Würzburg die Topspeed getested, wobei ich sagen muss, man kann kaum auf Sicht fahren, das ist mehr als gefährlich! Einzige gerade Strecke ist der gerade Abschnitt vor Osterburken.

Hatte in beide Richtung laut Tacho 240 km/h drauf, also passen die 230 km/H lt. Schein beim 200 K Automat.

War schön mal ausprobiert zu haben, ich bevorzuge jedoch das zügige aber nicht so stressige Tempo bei 140 - 180 km/h. Alles andere ist auf deutschen Autobahn leider kaum mehr möglich, es sei denn, man bringt sich oder andere in Gefahr.

am 9. Mai 2011 um 19:48

Mit Teil- oder Vollast meinte ich den Beladungszustand.

Aber sei dem, wie es sei, ich empfehle die Fülldrücke 20-30 kPa (0,2-0,3 bar) über den Werksempfehlungen zu wählen. Die Differenz zwischen den beiden Achsen sollte beibehalten werden, da sie das Eigenlenkverhalten beeinflusst. Im Zweifelsfall benötigt die Achse, die sich unstabiler anfühlt, etwas mehr Druck.

Die Reifen sind zwar MO-Typen, aber sie haben nur das Geschwindigkeitssymbol W. Bei 250 km/h müsste gemäß ETRTO-Norm ihre maximale Tragfähigkeit bereits um 5% gesunken sein. Das stellt zwar kein großes Problem dar, dennoch würde ich beim nächsten Austausch zu Y-Reifen greifen. Diese haben bei 250 km/h noch keine Verluste der Tragfähigkeit und kommen gleichzeitig noch mit etwas weniger Fülldruck aus.

Mach' doch zuerst einen Versuch mit anderen Fülldrücken. Wenn das nicht hilft, könnte man noch an eine Vermessung des Fahrwerks denken.

am 9. Mai 2011 um 20:05

also jedenfalls weist eine geringe fahrstabilität bei hohem tempo auf ein problem hin. insofern ist es durchaus sinnvoll mal ab und an den bereich der höchstgeschwindigkeit für einen kurzen test aufzusuchen. die mercedes haben einen langen nachlauf. daher liegen sie bei hohem tempo dank stoischem geradeauslauf sehr ruhig. bei normalen windverhältnissen muß der wagen auf der geraden auch bei 250 km/h ohne lenkbewegung und ohne kraftaufwand beim halten des lenkrads auf kurs bleiben - man könnte freihändig fahren (bloß nicht versuchen). in sehr schnellen kurven weist er seitenneigung auf, ansonsten lässt er sich genauso mühelos ohne korrekturen durch die kurve zirkeln solange man am gas bleibt.

wenn das hier erst ab 220 nicht so ist, ist es vermutlich kein ausgeschlagenes fahrwerk und nicht der luftdruck. vielmehr könnte es ein leichtes reifenproblem (seitenschlag/höhenschlag/eingedrungener gegenstand), eine leichte fahrwerksverstellung (spur/sturz/nachlauf) oder eine lockere unterbodenverkleidung sein. möglicherweise auch ein defekter stoßdämpfer.

Themenstarteram 9. Mai 2011 um 20:53

Zitat:

Original geschrieben von Alpha Lyrae

Mit Teil- oder Vollast meinte ich den Beladungszustand.

Aber sei dem, wie es sei, ich empfehle die Fülldrücke 20-30 kPa (0,2-0,3 bar) über den Werksempfehlungen zu wählen. Die Differenz zwischen den beiden Achsen sollte beibehalten werden, da sie das Eigenlenkverhalten beeinflusst. Im Zweifelsfall benötigt die Achse, die sich unstabiler anfühlt, etwas mehr Druck.

Die Reifen sind zwar MO-Typen, aber sie haben nur das Geschwindigkeitssymbol W. Bei 250 km/h müsste gemäß ETRTO-Norm ihre maximale Tragfähigkeit bereits um 5% gesunken sein. Das stellt zwar kein großes Problem dar, dennoch würde ich beim nächsten Austausch zu Y-Reifen greifen. Diese haben bei 250 km/h noch keine Verluste der Tragfähigkeit und kommen gleichzeitig noch mit etwas weniger Fülldruck aus.

Mach' doch zuerst einen Versuch mit anderen Fülldrücken. Wenn das nicht hilft, könnte man noch an eine Vermessung des Fahrwerks denken.

Der Beladungszustand war:

1 Person, halber Tank, ca. 35 Kg Gepäck im Kofferraum

Das mit dem Reifendruck werde ich kommendes Wochenende in allen Variationen testen, wenn die Bahn frei sein sollte. Weil wie schon geschrieben die Unruhe tritt bei 240-250 KM/h auf.

Die Walkarbeit der Reifen hatte ich noch gar nicht in Betracht gezogen, da ich dachte W=270 KM/h reichen locker aus.

Mein Wagen geht auch nicht über die 250 KM/h Marke( Digitacho) wie in manchen Youtubevideos, sondern bleibt genau bei 250 stehen. Auch bergab, Rückenwind und Heimweh bis exact 250 beschleunigt er, dann geht die Drehzahl etwas runter.

Laut Brief ist Vmax 246 KM/h (Automatik) weshalb mich dieses Abregelverhalten irritiert.

Hallo,

mein W204 C200K hat nagelneue Pirelli P7 Cinturato Sommerreifen drauf, 205/55 R16 91W. Fährt bei Vmax 256 km/h (laut Digitaltacho) wie auf Schienen. Wobei die alten Pirelli P7 (ohne Cinturato = ohne Energiesparen) noch einen Tacken besser lagen.

Von Vorteil ist auf jeden Fall die Parameterlenklung. Hatte mal wegen Inspektion einen W204 Vorführwagen ohne Parameterlenkung, das Fahrzeug fühlte sich bei hohen Geschwindigkeiten schwammig an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen