Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Fahrstufengeber / Sperrschalter Volvo 850 / Austausch / kaufen

Fahrstufengeber / Sperrschalter Volvo 850 / Austausch / kaufen

Volvo
Themenstarteram 8. November 2013 um 13:38

Hello,

ich habe eine Frage zu zum Fahrstufengeber / Sperrschalter bei meinem 850er.

Es ist jetzt schon 3 mal passiert, dass der gelbe Pfeil bei den Kontrollleuchten blinkt. Er schaltet dann in das Notprogramm und man kommt kaum voran. Nach 5 - 10min hat sich die Sache dann immer erledigt und er schaltet wie gewohnt. Die Leuchte geht dann auch irgendwann aus.

Fehlercode ausgelesen : 3-1-3 - Signal vom Fahrstufengeber außer Bereich.

Selbst reinigen oder austauschen fällt bei mir flach. Ich habe aber einen günstigen Schrauber.

Bei SKANDIX habe ich etwas passendes gefunden :

http://www.skandix.de/.../

Aber leider nicht mehr lieferbar. Sie bieten nur den originalen von VOLVO für 170€ an. Der andere hat wohl man 83€ gekostet.

Mir ist der originale zu teuer. hat viel. jemand noch einen zu kaufen oder kennt einen Shop bei dem ich günstig einen bestellen könnte.

Noch ne allgemeine Frage: Wie dringend muss ich das erledigen? Ich fahren das Auto noch am Woend. und dann auch nur so ca. 150km max.

 

thx

Typenbezeichnung:

Volvo 850 (1993) 5-Türer B5252FS/S AW50-42

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von gtimarkus

Moin,

was soll man dazu sagen?

Volvo ist halt kein "billig-Auto" und Qualität kostet eben...

Neu kaufen, einbauen (lassen) und weiterfahren.

Billige Plagiate und Nachbauten gibt es evtl. noch irgendwo, aber es wird schon einen Grund haben, dass Skandix den Nachbau aus dem Programm genommen hat.

Markus

P.S. und wie lange man damit noch fahren kann, wird sich wohl zeigen, wenn das Getriebe irgendwann gar nicht mehr will. Verstehe daher die Frage nicht. Wenn etwas kaputt ist, ist es kaputt und muss zeitnah repariert werden.

Ich kann das nicht mehr lesen bzw will das nicht mehr lesen. Dieses ist ein Forum wo man sich gegenseitig hilft, und unter anderem auch ob es eine andere Lösung wie das " Orginal Volvo ET " Teil gibt ! Ich denke mal das jeder hier weiß das Volvo kein Billig Anbieter ist. Und letztendlich muß der Theamenstarter dann selbst entscheiden was er einbaut. Und das darf er dann auch.

so das mußte jetzt sein:rolleyes:

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Moin,

was soll man dazu sagen?

Volvo ist halt kein "billig-Auto" und Qualität kostet eben...

Neu kaufen, einbauen (lassen) und weiterfahren.

Billige Plagiate und Nachbauten gibt es evtl. noch irgendwo, aber es wird schon einen Grund haben, dass Skandix den Nachbau aus dem Programm genommen hat.

Markus

P.S. und wie lange man damit noch fahren kann, wird sich wohl zeigen, wenn das Getriebe irgendwann gar nicht mehr will. Verstehe daher die Frage nicht. Wenn etwas kaputt ist, ist es kaputt und muss zeitnah repariert werden.

am 9. November 2013 um 8:08

Jetzt lehne ich mich mal ganz weit heraus....

Ich finde die Frage nach einem Gebrauchtteil oder einem etwas günstigeren Ersatzteil von einem Drittanbieter (muß nicht zwangsläufig schlecht sein) berechtigt. Nicht jeder hat immer uneingeschränkt Geld zur Verfügung. Schließlich meckert hier ja auch niemand, wenn jemand seine Klimakupplung mit Nudelclipsen repariert.

Skandix hat das Teil aus dem Programm genommen, weil es den Hersteller nicht mehr gibt. Diesen fahrstufengeber gibt es nur noch original, einen zweitanbieter gibt es nicht. Es gab leider nur eine Firma, die den als Nachbau, der sehr gut gewesen sein soll, angeboten hat......

Frag doch mal die bekannten Forumsdealer.

Ansonsten würde ich von einem Gebrauchten abraten. Das Ding ist ein Verschleißteil und hat nur eine begrenzte Lebensdauer. Bei eBay zahlst Du dafür auch noch genug Geld und der Einbau kostet auch ein paar Euro. Nimm den Originalen und das hast für immer Ruhe.

Schon was älter der Thread, aber vielleicht dennoch hilfreich:

Ich bin auch auf der Suche und habe bei Ebay folgendes aufgetan:

> EBAY-LINK <

Kostet inkl. Versand und aller Abgaben grade mal an die 75 Euro. Vielleicht eine Alternative?

Ich überlege auch noch, ob das was taugt.....

Gruß

850-SIG

Zitat:

Original geschrieben von gtimarkus

Moin,

was soll man dazu sagen?

Volvo ist halt kein "billig-Auto" und Qualität kostet eben...

Neu kaufen, einbauen (lassen) und weiterfahren.

Billige Plagiate und Nachbauten gibt es evtl. noch irgendwo, aber es wird schon einen Grund haben, dass Skandix den Nachbau aus dem Programm genommen hat.

Markus

P.S. und wie lange man damit noch fahren kann, wird sich wohl zeigen, wenn das Getriebe irgendwann gar nicht mehr will. Verstehe daher die Frage nicht. Wenn etwas kaputt ist, ist es kaputt und muss zeitnah repariert werden.

Ich kann das nicht mehr lesen bzw will das nicht mehr lesen. Dieses ist ein Forum wo man sich gegenseitig hilft, und unter anderem auch ob es eine andere Lösung wie das " Orginal Volvo ET " Teil gibt ! Ich denke mal das jeder hier weiß das Volvo kein Billig Anbieter ist. Und letztendlich muß der Theamenstarter dann selbst entscheiden was er einbaut. Und das darf er dann auch.

so das mußte jetzt sein:rolleyes:

am 28. Januar 2014 um 19:43

@ masabi:

Ich sehe das genauso!

Grade die Sache mit den gebrauchten (überarbeiteten) Ersatzteilen, finde ich vollkommen okay. Hab mir vor einigen Jahren bei Skandix in erneuertes ABS-Steuergerät gekauft (250 statt 600 Euro für neu), absolut keine Probleme mit und hochzufrieden. Hab mir auch bei W&G mal no-name Scheinwerfergläser und Blinkergekauft: läuft! Das gleiche mit nem Wärmetauscher für die Heizung...

Deswegen bin ich auch der Meinung, dass jeder für sich selbst wissen sollte, was er einbaut. Nur rumheulen sollte man nicht, wenn ein Teil das n Zehntel kostet schnell den Geist aufgibt ;) Bei mir Stichwort LMM, da dann doch lieber den guten von Bosch...

Schöne Grüße

Simon

Zitat:

Original geschrieben von 850-SIG

 

Ich bin auch auf der Suche und habe bei Ebay folgendes aufgetan:

> EBAY-LINK <

Das Teil ist heute aus Amiland angekommen. Am 28.1. bestellt, am 05.02. geliefert, gute Sache finde ich.

Das Teil ist "ScanTech" gelabelt und hat die Artikelnummer 51.0012

Sieht recht robust aus, aber was es taugt, sieht man erst, wenns drin ist und funktioniert. Einbau ist für morgen oder übermorgen geplant, ich melde mich dann nochmal. Wollte nur einen Zwischenstand geben....

Gruß

850-SIG

Scan-Tech ist "China-Ware".

Hättest Du Dir genau so auch bei etlichen anderen,auch deutschen Lieferanten bestellen können.

Bestellungen von so einem "Pfennigskram" aus dem USA halte ich für völlig irrsinnig....

 

Martin

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Scan-Tech ist "China-Ware".

Hättest Du Dir genau so auch bei etlichen anderen,auch deutschen Lieferanten bestellen können.

Bestellungen von so einem "Pfennigskram" aus dem USA halte ich für völlig irrsinnig....

Nabend,

dass es sich dabei um China-Ware handelt, war für mich aus dem Angebot heraus nicht ersichtlich. In dem Thread hier wurde auch gesagt, dass es nur einen Hersteller gibt, der Nachbauten herstellt (welche u.a. als Skandix-Hausmarke verkauft wurde). Ich dachte, noch ein Exemplar der "Hausmarke" zu ergattern, da die Qualität als gut beurteilt wurde. Aber anscheinend gibt es doch mehrere Hersteller, die Nachbauten herstellen. Leider habe ich in deutschen Shops nichts finden können, hätte natürlich auch da bestellt, wenn es ein entsprechendes Angebot gegeben hätte.

Was den Versand aus den USA angeht, kann ich nichts schlechtes berichten. Wie gesagt, inkl. aller Abgaben und Zoll etc. habe ich 72 Euro bezahlt. Original Volvo soll für 170 Euro über den Tisch gehen. Das ist ne andere Hausnummer. Und wenn der Nachbau, wie in einem anderem Forum gelesen, 6 Jahre hält, hat er seine Schuldigkeit getan denke ich. Lieferzeit von 7 Tagen aus Amiland kann zum Teil nichtmal ein deutscher Händler halten.

Habe das Teil heute verbaut und es tut, was es soll. Nun schauen und warten wir, wie lange das der Fall ist :)

Gruß

850-SIG

Wenn Du das Scantech hier meinst, dann kommt diese Firma wohl aus Schweden. Wo die aber produzieren (lassen), das weiß ich nicht. Sollte es ein anderes Scantech sein, siehe Ausführungen Martin :)

Gruß Matthias

Es ist genau dieses Scantech. Dennoch stand "Made in China" drauf, also lassen die auch in China produzieren oder ich habe einen Fake bekommen. Scheint mir allerdings, dass die qualitätsmässig wohl einen Ruf zu verlieren haben :)

Gruß

850-SIG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Fahrstufengeber / Sperrschalter Volvo 850 / Austausch / kaufen