1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Fahrt ihr auf linker Spur durch die Baustelle bei 2m Breite?

Fahrt ihr auf linker Spur durch die Baustelle bei 2m Breite?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 11. Dezember 2010 um 19:32

Hallo,

mir fällt immer wieder auf, dass die meisten A6 Fahrer und auch E-Klasse oder 5er in Baustellen auf die rechte Spur gehen, weil die linke nur 2m breit ist.

Ich selbst mache das auch so, stelle dann aber etwas frustriert fest, dass mich links dann die schmalen Kleinwagen überholen, die ich vorher erst überholt hatte.

Manche A6 Fahrer riskieren es aber und ziehen seelenruhig mit dem A6 bei 5cm Platz links und rechts an LKWs vorbei.

Ist das Leichtsinn oder das Ergebnis von 20 Jahren Autobahnerfahrung (oder beides)? Wer von euch überholt LKWs bei 2m Spurbreite?

Stefan

Beste Antwort im Thema

Ich tue es auch:D. Wenn die LKW auch einen Rechtsdrall haben, dann ist das kein Problem. Viel schlimmer sind die Autofahrer, die sich nicht trauen, nicht nach rechts fahren und dann den Rest hinter sich blockieren.

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten

ich mache das... aber zügig

ich auch...

Gruß Alex

Hallo

Es kommt immer drauf an wer vor mir fährt und wie das Wetter ist.

Wenn das alles paßt fahr ich auch dran vorbei, aber zügig schnell durch bei LKW s.

mfg

meist ist bei uns wenig Verkehr genug um schön in der Mitte fahren zu können (kein Witz)

Tach!

Ich habe noch nie eine linke Baustellenspur gehabt, die wirklich "nur" 2 Meter breit ist. Die meisten Spuren in den Baustellen ( also die linken... ) sind etwa 2,30 - 2,40 Meter breit. In den allerallerallerseltensten Fällen auch mal nur 2,10 Meter.

Das Durchfahren der linken Spuren und Überholen von LKW's habe ich schon immer gemacht, auch mit Ford Transit, Vw T5 und erst recht mit dem Dicken.

Schau beim Überholen niemals nach links oder rechts, sondern such Dir ein Ziel in der Ferne. Natürlich solltest Du ein gutes Gefühl für Dein Fahrzeug haben...... denn sonst hilft der Ganze Weitblick nix......:D

Immer locker bleiben....

Gruß,

Hari

Seh ich auch so, die 2 m ist meist übertrieben, da ist etwas mehr Luft.

Also durch da, stört mich nur etwas, länger neben einem LKW zu fahren, nur weil die Nervtüten vor mir nicht zufahren. Dann hoffe ich der LKW-Fahrer fährt schön geradeaus. :)

waram das denn nicht, mache ich immer bis man auf Angsthasen trifft die beide Spuren beanspruchen

Spiegel einklappen und schon ist man innerhalb der legalen 2m?

:D

lg

W.

Ich fahre auch ab und zu A6, dann trotzdem links, nur hoffe ich, dass nen LKW nie nen Schlenker macht. Ne Nachbarin hatte letztens das Erlebnis mit einem polnischen LKW, der falsche Kennzeichen drauf hatte, komplette Beifahrerseite an nem neuen BMW 3er durfte gemacht werden, schade um die Hochstufung und Selbstbeteiligung. Weiß nicht, ob sich bis heute doch noch was getan hat.

Mich nerven aber immer die, die unbedingt in der Baustelle links fahren wollen, aber beim nächsten LKW dahinter schleichen, bis die mal Platz machen.... dann Kickdown und durch :D

Ich fahre auch immer links in einer Baustelle.

Ich tue es auch:D. Wenn die LKW auch einen Rechtsdrall haben, dann ist das kein Problem. Viel schlimmer sind die Autofahrer, die sich nicht trauen, nicht nach rechts fahren und dann den Rest hinter sich blockieren.

nervig sind nur die LKW-Fahrer die meinen sie müßen den Verkehr in der Baustelle regeln und dann schön mittig

über beide Spuren fahren bis zum Ende der Baustelle und alle anderen aufhalten.

Links vorbei in der Baustelle ist Erfahrung und mach ich schon immer ( nach 15 Jahren Außendienst und ca 80000km im Jahr

geht das locker von statten )

Hallo,

ich hab das bis vor 3 Jahren eigentlich auch immer gemacht. Seit ich aber den A6 habe fahr ich auch schon mal öfter rechts. Besonders wenn auf der linken Spur die Leitplanke/ Betonbegrenzung ist,( ohne grünstreifen) dann ist die Spur nämlich manchmal echt nur knapp 2m breit.

Nachdem ich dann gehört habe dass man bei einem Unfall immer eine Teilschuld bekommt wenn man in der Baustelle in einen Unfall verwickelt ist (Keine entlastenden Zeugen) fahr ich nur noch links wenn die Fahrspuren ausreichend breit sind, auch für Zeitungslesende LKW Fahrer.

Reiner

Themenstarteram 11. Dezember 2010 um 20:45

Zitat:

Original geschrieben von reijada1

ich hab das bis vor 3 Jahren eigentlich auch immer gemacht. Seit ich aber den A6 habe fahr ich auch schon mal öfter rechts. Besonders wenn auf der linken Spur die Leitplanke/ Betonbegrenzung ist,( ohne grünstreifen) dann ist die Spur nämlich manchmal echt nur knapp 2m breit.

Nachdem ich dann gehört habe dass man bei einem Unfall immer eine Teilschuld bekommt wenn man in der Baustelle in einen Unfall verwickelt ist (Keine entlastenden Zeugen) fahr ich nur noch links wenn die Fahrspuren ausreichend breit sind, auch für Zeitungslesende LKW Fahrer.

Sowas ist auch schon durch meinen Kopf gegangen. Einmal links die Leitplanke touchiert, dann zum Ausgleich nach rechts gezogen und den LKW berührt und schon ist ein Schaden da, der unter Umständen nahe an Totalschaden kommt.

Vor ein paar Jahren hat mich einer an der Seite mal gestreift, das hat nicht mal richtig gerumpelt im Auto und trotzdem waren 5000 EUR kaputt - bei einer MB A-Klasse! Bei Audi wäre das wahrschenlich nicht günstiger.

Fraglich, ob es das Risiko wert ist. Muss jeder selbst entscheiden.

Stefan

Deine Antwort