Fahrt Ihr E 320 cdi mit 225er 16 Zoll oder 245er 17 Zoll Felgen
Hallo,
Ich fahre einen 10/2007er W211, E320 cdi, Elegance mit 11-Speichen Felgen ( original MB 11-Speichen Felge) und 225/55 R16 Michelin Premacy HP Reifen. Im Herbst möchte ich auf die 11-Speichen Felge Michelin Winterreifen montieren lassen und mir für den Sommer die W211 Avandgarde Felgen "Almach" besorgen. Da mir der Fahrkomfort bzw. Federungskomfort sehr Wichtig ist würde ich zu den Almach Felgen 16 Zoll (225er) tendieren und weniger zu der 17 Zoll (245er).
Wer von Euch fährt denn eine 225er Bereifung im Sommer mit einem E 320 cdi?
Oder ist es ratsam die 17 Zöller mit 245er Reifen zu Fahren?
Ich bin weniger der Raser, als der gemütliche Fahrer. Fahre aber auch mal über 200 km/h.
Danke für Euer Feedback!
Gruß
Sven
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15 Antworten
Das ist immer eine Frage des Geschmacks und wie extrem das Komfortbedürfnis ausgeprägt ist.
Ich hatte meinen E320 CDI vom Händler mit den originalen 225er Reifen auf 16"-Felgen übernommen. Das war das Erste, was ich an dem Auto geändert hatte, denn das ist für meinen Geschmack zu extrem unpräzise und zu schwammig. Gerade in Kurven fühlt sich das für mich zu unsicher an.
Im Winter fahre ich 245er Reifen auf 18"-Felgen (original CLS-Räder), was ein wunderbarer Kompromiss aus Komfort und sicherer, nicht schwammiger, nicht unpräziser Straßenlage darstellt.
Aber das ist Geschmackssache. Wirklich gefallen kann mir der E320 CDI trotz sportlicheren Fahrwerks nur mit den 19"-Sommerrädern und 245er vorne und 275er hinten.
Der Eine liebt die kleinen Felgen mit den schmalen Reifen und enorm viel Gummi an der Seite für maximalen Komfort. Ich persönlich kriege dabei Zustände. Das muss man halt für sich selbst erstmal ausprobieren.
Ich fahre übrigens auch eher gemütlich und bin in den 10 Monaten, die ich den 211er jetzt besitze, genau 2 x (!) schneller als Tempo 150 gefahren.
Gruß,
Christian
Hallo,
ich fahre im Winter die Rucha 16" mit 225er Bereifung. Völlig ausreichend für den Winterbetrieb. Habe auch mit dem Gedanken gespielt, im Winter 17" zu fahren, aber der Preisunterschied bei guten Winterreifen ist von 225/55R16 auf 245/45R17 enorm und das war es mir nicht Wert.
Im Sommer fahre ich ebenfalls Almach 17" mit 245er Bereifung und der Komfort ist völlig ausreichend, nicht zu hart und nicht zu weich, eben genau die Mitte. Bin ebenfalls eher der gemütliche Fahrer.
Fahre zwar "nur" einen 280er, aber die sind ja "ähnlich"
Hoffe ich konnte helfen
Level
Hallo,
wir fahren unseren im Sommer mit 245/45 R17 und im Winter mit 225/55 R16. Mit der Airmatic ist da kaum ein Unterschied beim Fahrkomfort zu merken. Von der Optik her sieht das Fahrzeug mit 17" Bereifung sportlicher aus.
Das angesprochene "schwammige" Fahrverhalten konnte ich mit den Winterreifen nicht feststellen. Wir haben bereits 2 Fahrsicherheitstrainings mit dem Fahrzeug hinter uns sowohl je eins mit Sommer- und eins mit Winterreifen. Wir hatten nie das Gefühl, dass das Fahrzeug mit den schmaleren Reifen schwammiger oder unpräziser fährt. Was auffällig beim Wechsel von den Winter- auf die Sommerreifen ist, ist das Nachlaufen der breiteren Reifen in den Spurrillen.
Viele Grüße
Das Nachlaufen der Spurrillen würde ich jetzt nicht auf 17" schieben.
Eher auf die Reifen selbst oder auf eine möglicherweise verstellte Achsgeometrie. Ich fahre im Sommer immerhin 19"-Räder mit 275er Reifen an der Hinterachse und meine Räder laufen Spurrillen nicht mal im Ansatz nach. Und ich bin ich solchen Dingen wahrlich pingelig und feinfühlig. Allerdings wurde bei mir die Achsgeometrie erst vor wenigen Monaten vermessen und eingestellt.
Gruß,
Christian
Zitat:
Original geschrieben von wirthensohn
Das Nachlaufen der Spurrillen würde ich jetzt nicht auf 17" schieben...
Hallo Christian,
danke für den Hinweis. Hier im Forum wurde bereits öfter mal ein Beitrag zum Nachlaufen geschrieben. Da unsere Reifen alle gleichmäßig abgefahren sind und keine Auffälligkeiten wie z.B. Sägezahnbildung erkennen lassen, gehe ich davon aus, dass die Achsgeometrie in Ordnung ist.
Viele Grüße vom Pastaflizzer
hallo,
sommer 245er vorne und 265er hinten in 18" und im winter 225er 16" rundum
Hallo,
S280 CDI (gleicher Motor wie bei Dir)
mit 245/45/17 im Sommer und 226/55/16 im Winter
mit der 245er 17-Zoll-Bereifung ein toller Gewinn an Strassenlage bei fast gleichem Komfort
die 225/55/16 walken in der Kurve bei höheren Geschwindigkeiten schon mal gerne
Gruss
C3PO2003
Hallo TE,
wenn du, wie du schreibst, kein Raser bist, dann würde ich dir die Variante 225/55 R 16 empfehlen.
Vorteile:
Höherer Komfort
+ geringerer Verbrauch
+ geringere Reifenkosten
Ich kenne jetzt die Breite von den Felgen die du hast nicht genau.
Aber ich hatte die Ankaa in 16 Zoll mit 8 J Breite, da war das Fahrverhalten auch nicht so schwammig.
Wir haben auf unserem 220´er CDI T die 225´er, im Sommer und Winter.
Auf unserem anderen 320´er CDI T fahren wir die 245´er im Sommer und die 225´er im Winter.
Die 245´er sind eindeutig sicherer und stabiler in der Kurve, der Wagen liegt viel besser. Der Abrollkomfort unterscheidet sich kaum bis gar nicht.
Daher kann ich dir die 245´er wirklich empfehlen.
Wir fahren auf beiden E-Klassen, im Sommer und Winter, Michelinreifen.
Die rollen sehr ruhig und komfortabel ab, die Laufqualitäten sind 1a, keine Vibrationen, kein nachwuchten, laufen 1a geradeaus und der Rundlauf ist super.
280CDI
Sommer: Sportpaket Felgen 245/45 18 rundum
Winter: CLS Felgen 245/45 18 rundum
Es gibt eine wunderschöne gedrehte 17" Felge vom 210er ABER die passen ja nicht mehr auf unseren
Pirelli MO Sommerreifen 245/45/17 nach ca. 20´km: 4mm hinten
Michelin MO Winterreifen 225/55/16 nach ca. 15´km: 7mm hinten
Gefahren wurde selten schneller als 160.
EDIT: Hat sich erledigt.
Also darf man ohne weiteres auch 245/45R 17 95W mit nen 320 fahren ohne bauliche veränderungen?
Zitat:
Original geschrieben von Chekker
Also darf man ohne weiteres auch 245/45R 17 95W mit nen 320 fahren ohne bauliche veränderungen?
Nein nicht Grundsätzlich,
Kommt auf die Ausstattungsvariante an. Bei Elegance und Classic müßen vorne Anschlagsgummis in den Dämpfern montiert werden um die Originalen 17" oder 18" Räder fahren zu können. Bei Fremdfabrikaten kann es schon mal andere Anforderungen geben.