ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Fahrt Ihr mit dem SLK in die Waschanlage oder wascht Ihr per Hand?

Fahrt Ihr mit dem SLK in die Waschanlage oder wascht Ihr per Hand?

Hallo, fahrt Ihr mit eurem SLK in die Waschanlage oder wird er von euch per Hand gewaschen?

Wie werden z.B. Gummidichtungen bei häufiger Waschanlage in Mitleidenschaft gezogen?

Wo sind eurer Meinung nach vor wo Nachteile.

Beste Antwort im Thema
am 8. Juli 2009 um 11:16

Zitat:

Original geschrieben von SLK350Roadster

Zitat:

Original geschrieben von 124er-Power

Eine Nasse Zeitung länger auf die Stellen streichen bringts genauso und kostet nix :D

Man muss nur etwas länger warten.

Am besten einfach über Nacht drauflassen und am nächsten Tag abziehen.

Das erinnert mich stark an die Werbung mit dem Kaugummi. " Ich lege immer meinen Kaugummi

über Nacht in ein Wasserglas mit Zucker. Dann schmeckt er wie neu ! " oder so ähnlich.

Wer sich einen SLK leistet, sollte auch etwas Geld für die richtigen Pflegemittel übrig haben.

} es geht ja nicht immer nur ums Geld, ist auch umweltschonender und der Lack wird zu 100% nicht angegriffen ;-)

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Ich fahre immer in die Waschanlage.

Vorteil: bequem

Nachteil: sicher nicht so gründlich, schonend; teuer

Bisher hab' ich nur beobachtet, dass beim direkten bestrahlen mit dem Hochdruckreiniger ein bisschen Wasser oben zwischen Fenster und Dach eintritt. Sonst nix. (R170, Bj. 1999)

Grüße

definitiv Waschanlage,

meist in eine mit Hochdruckdüsenreinigung und Lappen statt Bürsten. Auch hier manchmal kleine Wassereintritte am Dreiecksfenster. Jeden Monat dann Pflege der Gummidichtungen mit Silikon. Viele Bürstenwaschanlagen sollen den Lack ruinieren, kann ich nicht wirklich bestätigen, habe früher nur Bürstenwaschanlagen zur Verfügung gehabt. Waschen per Hand ist dann noch was für "Feinspitze", denen der taktile Reiz Befriedigung oder Lust auf mehr ("breiter, tiefer, schneller...") verschafft. Ich bin dazu zu faul.

Liebe Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Flinti

definitiv Waschanlage,

meist in eine mit Hochdruckdüsenreinigung und Lappen statt Bürsten. Auch hier manchmal kleine Wassereintritte am Dreiecksfenster. Jeden Monat dann Pflege der Gummidichtungen mit Silikon. Viele Bürstenwaschanlagen sollen den Lack ruinieren, kann ich nicht wirklich bestätigen, habe früher nur Bürstenwaschanlagen zur Verfügung gehabt. Waschen per Hand ist dann noch was für "Feinspitze", denen der taktile Reiz Befriedigung oder Lust auf mehr ("breiter, tiefer, schneller...") verschafft. Ich bin dazu zu faul.

Liebe Grüße

Ich stehe auf den taktilen Reiz nochmals mit dem Lederlappen über den Kotflügel zu streichen um die Wassertropfen zu entfernen und neige zur Handwäsche. Das ist so wie wenn man über einen glatten ..... fährt. Im Winter werde ich es mir aufgrund der Temperaturen nochmals überlegen. Da bleibt nur die Waschstraße.

am 1. Oktober 2008 um 18:48

Ich mach nur Handwäsche, schwarzer Lack - da muss man vorsichtig sein. Unser SLK steht winter aber eigentlich in der Garage und waermt sich..

am 2. Oktober 2008 um 16:38

mir bleibt leider nur die Waschanlage, da kein eigenes Grundstück vorhanden und das "Straßenwaschen" ja verboten ist.

Waschanlage aber nur mit Lappen und ohne Hochdruckreiniger und viel Nacharbeit und das je nach Wetter mindestens 2 x monatlich.

Auch fast jedesmal zumindest vorne mit Wachs oder sonstwas versiegeln. Hält m.E. mehr die Steinschläge ab. Zumindest glaube ich daran und das bringt Beruhigung.

Wolfgang

am 2. Oktober 2008 um 21:38

Handarbeit ist angesagt. Fahrzeug wurde im letzten Monat mit einem tollen Pflegeprodukt (Liquid Glas, das volle Programm. "Stöhn") nach Herstellerempfehlung versiegelt. Hat enormen Tiefenglanz und Dreck lässt sich nun sehr leicht abwaschen. Und weil das so ein tolles Ergebnis brachte, wurde der KA meiner Tochter ebenfalls "bearbeitet"

am 2. Juli 2009 um 16:40

Wo findet man die Waschanlagen die für einen SLK geeignet sind mit Hochdruckdüsenreinigung und Lappen? Tankstellen wie Aral haben immer eine Waschanlage ist sowas tauglich? Gibt es evtl. Waschanlagen Namen auf die ich achten sollte bzw. welche man lieber meiden müsste?

Vielen Dank

Grüße

Mad

am 4. Juli 2009 um 11:15

Hallo ich fahre in die Waschbox,nehme Eimer und Schwamm mit erst einweichen dann mit der Hand sauber machen, zum trocknen nehme ich die Küchenrollen,gibts ja im pack 3'er oder 6'er.Für die Fenster logisch Leder.Die Gummis mit Silikon und den Innenraum mit Mikrofasertuch.Die ledersitze erst säubern dann imprägnieren,zum Schluß noch saugen.Muß denn richtigen Zeitpunkt erwischen wenn nicht viel los ist.Gruß uwe.

am 4. Juli 2009 um 12:18

Zitat:

Original geschrieben von relativ41

Hallo ich fahre in die Waschbox,nehme Eimer und Schwamm mit erst einweichen dann mit der Hand sauber machen, zum trocknen nehme ich die Küchenrollen,gibts ja im pack 3'er oder 6'er.Für die Fenster logisch Leder.Die Gummis mit Silikon und den Innenraum mit Mikrofasertuch.Die ledersitze erst säubern dann imprägnieren,zum Schluß noch saugen.Muß denn richtigen Zeitpunkt erwischen wenn nicht viel los ist.Gruß uwe.

Danke für deine Antwort. Habe ich es richtig verstanden das du die Küchenrollen dazu verwendest dein Auto äußerlich nach einer Wäsche zu trocknen?

Was für Silikon muss man den für die Gummis verwenden? Und welches Mittel verwendet man am besten für imprägnieren der Sitze?

Fragen über Fragen :-)

Ich bedanke mich schon mal :)

am 4. Juli 2009 um 13:59

also ich fahr meinen auch in die Waschbox, da wird er abgeseift mit einem Schwamm und danach mit Mikrofasertüchern (umweltfreundlicher ;-) )für Lack und Leder für Scheiben getrocknet... das Set hab ich bei Lidl für 6€ gekauft und bin wunderbar zufrieden damit, weil die einfachen Waschanlagen (bis 10€) bekommen "totes Getier" nicht wirklich weg und da meiner ein Garagenwagen ist, brauch ich für die ganze Aktion nie mehr als 10-15min.... mach das 1xmonatlich und die Kosten betragen so immer 2-3€, dafür bekommste keine halbwegs ordentliche Wäsche und gleichzeitig kann man immer auch schaun ob irgendwas undicht (Dach- , Tür- und andere Dichtungen) ist bzw. ob Kratzer/Steinschläge oder sowas eventuell behandelt werden müssten oder ob sich irgendwo Rost ankündigen würde, denn leider hat ja MB gerade unter den Türen damit leider ein Problem

Silikon gibt es schon für paar € im Autozubehörhandel....

 

 

am 4. Juli 2009 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von Madness23

Zitat:

Original geschrieben von relativ41

Hallo ich fahre in die Waschbox,nehme Eimer und Schwamm mit erst einweichen dann mit der Hand sauber machen, zum trocknen nehme ich die Küchenrollen,gibts ja im pack 3'er oder 6'er.Für die Fenster logisch Leder.Die Gummis mit Silikon und den Innenraum mit Mikrofasertuch.Die ledersitze erst säubern dann imprägnieren,zum Schluß noch saugen.Muß denn richtigen Zeitpunkt erwischen wenn nicht viel los ist.Gruß uwe.

Danke für deine Antwort. Habe ich es richtig verstanden das du die Küchenrollen dazu verwendest dein Auto äußerlich nach einer Wäsche zu trocknen?

Was für Silikon muss man den für die Gummis verwenden? Und welches Mittel verwendet man am besten für imprägnieren der Sitze?

Fragen über Fragen :-)

Ich bedanke mich schon mal :)

Hallo,ja die weißen Rollen zum trocken wischen,meiner hat erst eine Nanoversiegelung bekommen(200 Euro) komplett,wichtig nicht in der Sonne stehen sonst entstehen so schnell Wasserflecken.Das Silikon wie das heißt muß ich erstmal in die Halle fahren auch zum Imprägnieren das Spray schreibe ich dir morgen ok. Schönen Gruß nach kassel,ps bin erst über die Kasseler Berge gefahren.

am 5. Juli 2009 um 9:58

Zitat:

Original geschrieben von relativ41

Zitat:

Original geschrieben von Madness23

 

Danke für deine Antwort. Habe ich es richtig verstanden das du die Küchenrollen dazu verwendest dein Auto äußerlich nach einer Wäsche zu trocknen?

Was für Silikon muss man den für die Gummis verwenden? Und welches Mittel verwendet man am besten für imprägnieren der Sitze?

Fragen über Fragen :-)

Ich bedanke mich schon mal :)

Hallo,ja die weißen Rollen zum trocken wischen,meiner hat erst eine Nanoversiegelung bekommen(200 Euro) komplett,wichtig nicht in der Sonne stehen sonst entstehen so schnell Wasserflecken.Das Silikon wie das heißt muß ich erstmal in die Halle fahren auch zum Imprägnieren das Spray schreibe ich dir morgen ok. Schönen Gruß nach kassel,ps bin erst über die Kasseler Berge gefahren.

Hallo,habe nachgesehen,ich nehme Vaseline aus der Tupe farblos ohne chemischen Zusätze die die Gummis kaputt machen könnten.Für die Sitze von MB das origig. Reinigungsspray und zum Imprägnieren ein Universlspray für glatte leder bei Real geholt.Gruß uwe.

Bin auch ein fan von Handwäsche. Bin gestern mal durch die Waschstr. gefahren und war mit dem Ergebnis unzufrieden, einzig mit dem Ergebnis der Felgenreinigung war ich sehr zufrieden - fast wie neu :)

Aber der Fliegendreck ging net weg und an den Schwellern war auch noch Dreck.

am 6. Juli 2009 um 9:50

Ich bedanke mich das Ihr euch Zeit genommen habt und euere Tipps mit mir geteilt habt.. ist nett von euch :-) Gegen fliegen vorne habe ich so einen Spray gekauft den man drauf sprüht und paar min drauf lässt dann gehen die fliegen auch leichter beim Wachen raus :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Fahrt Ihr mit dem SLK in die Waschanlage oder wascht Ihr per Hand?