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Fahrt ihr mit euren Oldtimer auch mal Höchstgeschwindigkeit ?
Hallo Zusammen,
mich würde mal interessieren, ob ich mit euren Schätzchen auch mal auf der Autobahn Volllast fahrt ?
ich habe jetzt mit meinem 240D ( W123 ) mal geschaut, was er so läuft.
Die Tachonadeln ging auf der Ebenen auf gute 160 km/h ( GPS 148 km/h ).
Aber nur kurz zum testen habe ich das gemacht. In der Regel fahre ich mit dem Schätzchen nur so um die 100 km/h rum.
Ich habe aber auch schon gehört, daß man die alten Diesel ab und an mal freifahren sollte,.....
Grüße aus LU
John
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21 Antworten
Das mit dem Freifahren habe auch schon oft gehört. Er sollte aber vorher gut warm gefahren werden. Damit meine ich nicht nur 10 Kilometer bis er die 80 Grad anzeigt. Ein gutes Stück Autobahn vorweg kann nicht schaden. Bei der AU wird der Diesel auch bis zum Begrezer gedreht.
Meine Oldies sind alle Benziner, die fahre ich nicht mehr aus.
Mit dem W115 max 130. Der dreht dann schon ordentlich mit seiner alten Automatik und ist dabei auch etwas lauter, jedenfalls im Vergleich zu modernen Fahrzeugen.
Allein schon dieses Ungewohnte lässt mich zurückhaltend fahren. Früher bin ich mit ihm 170 bis 180 (laut Tacho) gefahren.
Mit dem 123er ist bei 160 schluss, mehr kann ich mit den Bremsen und der schwammigen Lenkung nicht verantworten.
Der G schafft laut Papiere ca. 180. Aber ganz ehrlich, 140 im G fühlen und hören sich an wie 200 in einem 124er.
VG Mario
Hi Mario,
das ist schon klar, daß nicht nur das Kühlerwasser dazu auf Temeratur. gebraucht werden muss, sondern auch das Öl ordentlich warm sein sollte, wenn man die Leistung abruft. Das mache ich mit meinem "normalen" Fahrzeugen auch so.
Mich hat es nur mal interessiert, ob der "alte" Diesel noch seine Leistung hat und wie er so raufzieht, wenn man voll auf dem Gas bleibt. Dauervollgas, oder ähnliches bekommt er selbstverständlich bei mir auch nicht , da ich das dem Motor nicht antun will.
Vom Fahrwerk liegt er super auf der Straße bei den 160 km/h.
VG
John
Also mein 240D hat wenn er warm war immer die Sporen bekommen auch ein überdrehen nahm er mir Nicht böse... sollte man eventuell nicht zu oft machen desweiteren immer die anzeigen um Auge haben und nach Vollgas fahrt Nicht gleich abstellen (rückstau Wärme )
Es handelt sich um eine Maschine welche für die Max Leistung auch so ausgelegt ist.
Wenn gesund : Steht dem ganzen egal wie alt nichts im Wege
Wenn eh schon krank hat sichs wohl erledigt.
Meine Klassiker zu denen auch hochkarätiges zählt müssen immer das abliefern was der Hersteller zu Neuzeiten vorgesehen hat.
vorraussetztung ist halt gesund und Betriebsstoffen müssen passen, wovon auszugehen ist.
Die 240D sind ja früher als Vertreterautos auch oft getreten worden, soviel ich noch weiss.
Und mein 240D hat ja erst 177.700 km runter und läuft einwandfrei. Aber ich habe es nur mal gemacht um zu testen, ob er noch das kann, was er von Werk her können muss.
Und ich fand es sehr interessant wie gut er bis zur V/max raufgezogen hat
Also mein 59er Rekord kann den Tacho schwarz machen, das heist, wenn er komplett rot ist geht nach 140 (tacho) wieder alles auf schwarz. Läuft. Das letzte mal bin ich von Koblenz bis Köln Dauervollgas gefahren, säuft dann aber 14 Liter ^^
Mein 77er Mercedes Diesel sieht auch öfter Vollgas, muss man halt zum Überholen, aber der hat erst 35.000 gelaufen.
Naja, und mein Alltagsauto ist kein Oldtimer, also kriegt der eh grundsätzlich linke Spur Feuer Frei, bis einen der Begrenzer weckt bei 6500UPM, wobei ich im normalfall morgends mitlerweile zurückhaltender Fahre, mit gemütlichen 5500-5700UPM so zwischen 190 und 200km/h. Aber, ist ja auch nur n knapp 25 Jahre alter Gebrauchtwagen mit 446.000km...
Wäre schön wenn ich das im Alltag auch könnte. Mein Alltag ist die A8 bei Stuttgart, da bist Du froh solange der Tacho überhaupt ausschlägt.
Ich war heute eine 300 km Strecke mit dem 240er unterwegs und habe bei etwas Gefälle Vollgas gegeben. Was mich da ja sehr überrascht hat, dass dabei die Tachonadel weit über die Skala rausgehst.
Was das laut GPS waren kann ich nicht sagen. Ich hatte das auch nur kurz probiert und habe gleich wieder verzögert.
Ich muss ehrlich sagen bei 90 - 100 kmh macht der Wagen mehr Spass zu fahren.
Zitat:
. Aber ganz ehrlich, 140 im G fühlen und hören sich an wie 200 in einem 124er.
VG Mario
Moin !
Wie darf ich das verstehen ?
Also ich fahre mit meinem 124er schon das ein oder andere mal über 200 KM/H ( laut Tacho ) !
Ich fühle mich darin genau so sicher als würde ich 60 KM/H fahren ! Ja er wird etwas lauter bei dem Tempo, aber ich kann nichts negatives am Fahrverhalten berichten, ganz im Gegenteil !
Sag ich doch, mit dem 124er kannst Du locker 200 fahren.
Aber eben nicht 180 mit nem G also W463. (G)eht schon, fühlt sich aber nicht so toll an.
VG Mario
Hallo zusammen,
ich halte es wie "joebleifuss", wenn an meinem Oldie (W123) alles passt dann darf er auch mal auf der Autobahn ausgefahren werden....
Grüße
Gerhard
"habe bei etwas Gefälle Vollgas gegeben."
Sollte man nicht machen ^^
Hallo,
erinnere mich an eine Maschinenbauvorlesung an der TH Aachen (1990?!?).
Der Prof. zeigte Aufnahmen aus (s)einem Golf GTI Motor (der Ur-GTI mit 110 PS) bei Nenndrehzahl (!).
Das sah gar nicht schön aus, wie die Ventile gar nicht nachkamen und "sprangen" und auf die Nocken knallten, auuaaaaa....
Seit dieser Zeit vermeide ich Höchstdrehzahl und Dauervollgas, obwohl das vermutlich in unseren Benzmotoren anders aussieht
Gruß,
Th.
Logo, Höchstgeschwindigkeit müssen die ab können.
Aber da ist ein 124 für mich schon ein Oldie und kein Alltagsfahrzeug mehr - wenn dann halt ein Sommeralltagsfahrzeug.
Der W123 als 300D lief auch mal 170 laut Tacho, warum denn nicht.
Wäre nur schwierig wenn man die Wartung vernachlässigt hätte.