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Fahrt ihr mit fast leerem Benzintank um Gewicht zu sparen oder halbvoll?

Themenstarteram 5. Juli 2009 um 10:01

Hab ja nun meinen Chevy Aveo 1.2 mit LPG, und wenn alles problemlos läuft, kommt man zu solchen Fragen.

Bein Benzintank ist noch 2/3 voll, das sind immerhin 20kg Mehrgewicht.

Würdet Ihr den gezielt leerfahren auf eine Restmenge kurz vor der Reserve oder die Brühe ein halbes Jahr spazierenfahren?

Für ein Herumfahren mit nur ca. 8L Benzin spricht:

- Gewichtsersparnis

- Benzin altert ja auch. Ein ständig aufgefrischter Vorrat, der zwischen 4 und 8L pendelt, erhält regelmäßig frisches Benzin

Beste Antwort im Thema

LOL

Wozu hast du den dann auf Gas umgerüstet?

Ich find bei mir die ersten 7sec schon zu lange auf Benzin:D

Gruß

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Ich würde nicht zu knapp kalkulieren, sonst wird schnell eine neue Benzinpumpe fällig.

Ich fülle meist etwa auf halb voll (also auf etwa 40 Liter) auf und tanke dann, wenn ich kurz vor der Reserve bin.

Sprit altert, deshalb möchte ich ihn nicht zu lange drin haben.

Aber ich habe auch noch eine Standheizung, somit auch einen zusätzlichen Verbraucher.

Bei meiner Vorgehensweise kann ich dann auch tanken, wenn der Benzinpreis mal wieder kurzfristig um 5 Cent gefallen ist.

Nebenbei ist mir auch wichtig, daß ich noch mobil bin, sollte doch mal unerwartet ein Problem mit der Gasanlage auftauchen, oder ich gerade nicht zur Gastankstelle komme.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 5. Juli 2009 um 10:16

Aha, das mit der Benzinpumpe ist ein wichtiger Hinweis. Ist es wirklich so, daß sie ständig im Kreis pumpt, auch wenn der Motor kein Benzin entnimmt? Das wäre dann ja eine sehr dumme Benzinpumpe.

Daß eine kleine Restmenge an Benzin sich dabei schneller erwärmt, ist klar.

Also solange das nicht geklärt ist, werde ich erstmal meine 25L Benzin im Tank lassen.

Also wenn mein Benzintank leer ist tanke ich wider voll.

Ich fange da nicht erst noch an rumzuspielen.

Ich meine ich fahre mit Gas und das bisschen was ich mehrverbrauch ist mir egal um ehrlich zu sein.

Themenstarteram 5. Juli 2009 um 10:22

Naja, jedes kg eingespartes Gewicht bedeutet auch bessere Beschleunigung, gerade bei schwächer motorisierten Fahrzeugen.

am 5. Juli 2009 um 10:25

Warum soll die Pumpe dumm sein?

Sag aber nicht wegen der Energieverschwendung das sind ein

paar Watt.

Das mit der ständig laufenden Benzinpumpe ist bei vielen Autos so.

Neben der Erwärmung ist der Trockenlauf auch tödlich.

 

Für mich kommz übrigens noch ein anderer Aspekt dazu.

Durch die Gasanlage hat man weniger Spielraum bis zum Erreichen des zulässigen Gesamtgewichts.

Wenn man den Wagen z. B. für den Urlaub mal richtig vollpackt, kann es da ganz schön knapp werden.

wenn ich nicht zuviel Benzin getankt habe, bleiben mir mal schnell 50 kg mehr Spielraum.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 5. Juli 2009 um 10:36

Zitat:

Warum soll die Pumpe dumm sein?

Sag aber nicht wegen der Energieverschwendung das sind ein

paar Watt.

Nein, wegen des sinnlosen Verschleißes und der schädlichen Benzin-Erwärmung.

Ich werd mich wohl mal an Chevrolet Deutschland wenden, um zu klären, ob die Benzinpumpe bei LPG-Betrieb ständig läuft und daher eine größere Benzinmenge zur "Kühlung" braucht.

am 5. Juli 2009 um 11:38

Hi Leute!

Ich hab in meinem Benzintank immer so ca. 1/4 Sprit im Tank.

Ich tanke erst wieder, wenn der Preis mal kurzfristig runtergeht, oder wenn die Reserveleuchte angeht.

Hab dann innerhalb von 20km 4 LPG Tankstellen, da ist das Tanken einfach...

Im Urlaub werde ich mir aber wohl mehr Reserve anlegen.

 

Wünsche euch weiterhin gute Fahrt!

 

Gruß Leto

Ich tanke immer voll wenn es besonders günstig ist. Bei steigenden Benzinpreisen hab ich dann immer noch günstigen Sprit im Tank.

 

Bei sinkenden Preisen kehrt sich der Trend um, aber selbst jetzt habe ich im Mittel noch 1,5 Cent günstiger Startbenzin getankt, als wenn ich immer nur etwas dazutanken würde.

Zu Hochzeiten bei nur steigenden Preisen lag die Differenz bei 4,5 Cent.

Dazu muss ich mir bei einem Ausfall der Gasanlage keine Gedanken machen wo ich jetzt ne normale Tankstelle finde.

Mehrgewicht - ich tank meist bei 1/2 voll also im Mittel ist der Tank mit 45l Benzin gefüllt - ca. 34kg Gewicht.

Würde ich immer um 1/4 Füllstand pendelt wären dass 11kg Gewicht.

23kg die mein Wagen mehr rumschleppt. Damit kann ich leben.

 

Themenstarteram 5. Juli 2009 um 12:30

Aha, ein weiterer Aspekt der (neben der Benzinpumpen-Geschichte) für einen volleren Benzintank spricht. Du tankst sozusagen billig auf Vorrat. Das Mehrgewicht macht allerdings theoretisch einen Teil der Ersparnis wieder zunichte. Ungeklärt ist zudem die Rolle der Benzin-Alterung. So eine Tankfüllung fährt man mit LPG durchaus 1/2 Jahr spazieren. Wenn dann Winter ist und man hat noch das schwerer flüchtige Sommerbenzin im Tank, ist das nicht gerade gut fürs Startverhalten und für den Motor (stärkere Kondensatbildung im Zylinder, höherer Benzineintrag ins Möl)

Wenn der Tank voll ist, kann kaum Verdunstung stattfinden, weil kein Leerraum vorhanden ist, wo etwas hinverdunsten kann. Oder er ist zumindest kleiner, also ist die Sättigung des "Luftraums" schneller ereicht als bei wenig Benzin. Zudem wird im Gegensatz zu einem stehenden KFZ das Benzin immer herumgepumpt. Auch zu bedenken: Mehr Volumen bedeutet mehr Speichermasse (für die Temperatur) viel Treibstoff erwärmt sich also langsamer als wenig Treibstoff = geringere Temperturspitzen.

 

Also ich hatte noch nie Startprobleme.

Themenstarteram 5. Juli 2009 um 12:50

Auf die Verdunstung im Tank bin ich gar nicht eingegangen, da ich hier keinen Vorteil einer kleineren Benzinmenge sehe.

Aber gehe noch mal auf meinen letzten Beitrag ein. Du tankst Ende August schön voll mit Sommerbenzin, weil es gerade ein Schnäppchen-Preis war. 3 Monate später ist das Zeug immer noch drin, und du startest morgens um 6 Uhr bei -1°C, und der Motor wird gequält mit dieser schwerflüchtigen Brühe, die dann kondensiert und lustig die Zylinderwände runter in die Ölwanne läuft.

Eine kleinere Benzinmenge hat eine höhere Verdunstung ist also schlechter. In einem vollen Tank kann abgesehen von der Tankentlüftung gar nichts verdunsten weil es nirgendwo hin kann.

 

Zitat:

Aber gehe noch mal auf meinen letzten Beitrag ein. Du tankst Ende August schön voll mit Sommerbenzin, weil es gerade ein Schnäppchen-Preis war. 3 Monate später ist das Zeug immer noch drin, und du startest morgens um 6 Uhr bei -1°C, und der Motor wird gequält mit dieser schwerflüchtigen Brühe, die dann kondensiert und lustig die Zylinderwände runter in die Ölwanne läuft.

:D Also ich tanke eigentlich nicht in Kambodscha oder Algier-Süd, und mein 9 Jahre alter Wagen springt nach 5 Tagen Standzeit bei -8°C ohne jegliches Orgeln sofort, mit dem bösen Weltkriegssprit, ohne jede Verzögerung an und läuft sauber, ohne verschlucken, nimmt gut Gas an usw. da quält sich einfach nichts - Sorry!

Wenn ich also keine Probleme habe, warum sollte ich teureres Benzin tanken - es gibt keine Steigerung von keine.

Wenn dein Wagen Probleme hat kannst du es natürlich versuchen - vielleicht hilfts ;)

Themenstarteram 5. Juli 2009 um 13:25

Zitat:

Wenn ich also keine Probleme habe, warum sollte ich teureres Benzin tanken - es gibt keine Steigerung von keine.

Wir sind im falschen Thread aber trotzdem Antwort: Prophylaxe? Vielleicht ist der Motor nach 1000 Kaltstarts mit "Edelplörre" ein klein wenig weniger verschlissen als mit Standardplörre? Hat noch bessere Kompression, ein besseres Verschleißbild der Laufbuchsen?

Man müßte das mal untersuchen.

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