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Fahrt über 1300km - was beachten?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 26. Juni 2006 um 18:06

Hallo,

meine Fahrt in die Ferien steht bevor. Es geht nach Spanien, was einer Strecke von 2600km hin und zurück bedeutet.

Ich wollte mal wissen ob ich irgendetwas spezielles beachten soll/kontrollieren soll am Auto vor Antritt der Reise.

Mein Wagen ist ein Golf IV TDI mit 130PS und 72700km auf dem Tacho.

MfG...

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24 Antworten

Nix, tu dir evtl. n Liter Öl innen Kofferraumboden und gut ist. ;)

Ich fahr im Sommer auch 1400km nach Italien eine Tour. Vorbereiten tu ich nichts wirklich am Auto. Flüssigkeiten und Reifendruck nachschauen, das wars.

Und wir fahren mit 2 Autos, 6 Personen für 2 Wochen campen, d.h. Stühle, Tisch, Pavillon, Zelte etc.

Und meiner ist ein 1,4er und der muss unter anderem durch die Kasseler Berge. Entweder er schaffts, oder er schaffts nicht, ganz einfach :D

Aber ich seh da kein Grund warum nicht.

- Flüssigkeiten (Ölstand, Kühlflüssigkeit, Scheibenwischwasser...)

- grob prüfen auf evtl Undichtigkeiten

- volltanken ;-)

- Reifendruck

- Öl noch gut????

 

Ansonsten, was willst groß prüfen sonst fährst in deiner Heimat auch 2tkm ohne große Aktionen.

Ja genau wie Flo schon geschrieben hat alles halt ma kurz durchgucken...

Werd im August auch knapp 1300 km nach Italien runter fahren.

Hate jetzt vor ner Woche diesen Urlaubscheck beim Tüv ma gemacht (war kostenlos) und jezz bekommt er noch ne neue Spurstange links und hinten recht noch nen neuen Bremsschlauch und dann is auch gut...

Sonst werd ich auch nich viel machen... ADAC is ja auch noch da wenn was hochgeht...

 

MfG

am 26. Juni 2006 um 18:25

ich stimme meinen vorrednern nur zu

nimm ein liter öl mit

-prüf die reifen auf beschädigung und reifendruck

-prüf dein reserverad auf beschädigung und den reifendruck, fals nicht vorhanden das reifenfüllkit auf halbarkeit prüfen

-nimm halt noch eine wasserflasche voll wasser mit fals es aus ürgend einem grund wärend der fahrt kühlwasser fehlt

unterwegs tanken könnte helfen...

junge du fährst mit nen modernen auto und nicht mit ner Postkutsche durch den mittleren Weste :D.

Vll. Turbo nachlaufen lassen, ist da einzige was noch sinn macht außer öl, der rest ist selbstverstndlich.

Ich fahr 3-4mal im Jahr solche Strecken, immer unter Vollast (Firmenwagen halt :D). Da ist noch nie was passiert, im gegenteil, mein Golf läuft nach 200km Volllast besser als zuvor...

mfg

Themenstarteram 26. Juni 2006 um 18:39

Also würdet ihr nicht nochmal in die Werkstatt fahren um alles durchchecken zu lassen?(nächster Service ist bei 90000km).

Nur mal ne Frage bezüglich des ADAC, ruft man da beim ADAC in Deutschland an oder benutzt man die Notrufsäulen entland der Autobahn?

Zitat:

Original geschrieben von mailgame

Also würdet ihr nicht nochmal in die Werkstatt fahren um alles durchchecken zu lassen?(nächster Service ist bei 90000km).

Nur mal ne Frage bezüglich des ADAC, ruft man da beim ADAC in Deutschland an oder benutzt man die Notrufsäulen entland der Autobahn?

ADAC anrufen, die leiten das dann weiter an ihre kollegen in dem land wo du bist.

kannst ja nochn nen schutzplusbiref abschließen für 20euro, dann schleppen die dich zur not zurück :D.

wenn ich mir jedes mal so viele gedanken machen würden, würde ich mich nicht auf den Skiurlaub freuen, sonder schlaftlose nächste haben :D.

mfg

am 26. Juni 2006 um 18:47

mach mal halblang junger freund. du fährst einfach ne strecke am stück die du locker so auch in kleineren häppchen fährst.

wenn du angst hast is ok, wenns dich beruhigt mach bei einer freien werkstatt urlaubscheck. gibbet bei uns für ca 45 euro. die schauen alles relevante und die häufigsten dinger nach.

sonst siehe oben. fahr einfach nich vollgas sondern human.

hab we auch 900km gekloppt, davon 750 vollgas und läuft geiler als je zuvor

Themenstarteram 26. Juni 2006 um 18:47

Jaja Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.

Wer einmal in der französischen Pampa liegen geblieben ist, weiss wovon ich rede;)

am 26. Juni 2006 um 18:53

als deutsche ne ganz böse geschichte!!

meine ehemalige lehrerin is mal in oradour-sur-glane liegengeblieben....

die wurde da nich glücklich mit deutschem nummernschild. hatte richtig angst

könnt ja selber googleln was da mal los war.

am 26. Juni 2006 um 18:56

Also meiner wird dieses Jahr In die Türkei fahren :D knapp 10tkm in 6 Wochen. (Das wird GEIL). Bin Adac PLUS Mitglied. Ölwechsel mache ich nächte Woche. +luffi+ Poooollenfilter etc. .

Ich denke mal das danach mein Wagen Urlaubsfit ist. :D

Gruss pompa21

Ohja, von Dauervollgasattacken kann ich auch berichten.

Einfach nur geil, der Motor ist danach richtig schön frei und läuft noch besser als vorher, obwohl man dachte, dass er schon gut läuft. ;)

Wobei auch schon längere Fahrten bei über 3500 - 4000 Touren ausreichen, dann kann man auch noch etwas Sprit einsparen.

Falls du das 0W-30 LL2 Öl drin hast in jeder Pause kontrollieren! Dieses wird bei hoher Last (~Öltemperatur) sehr stark verbraucht, obwohl der Ölverbrauch noch bei AB-Richtgeschwindigkeit gleich Null sein kann. Meine Erfahrung.

am 26. Juni 2006 um 19:19

Habe 10W40 Öl drin werde auch wieder 10W40 rein machen weil es bei kanpp 40 Grad besser ist. als 0W30.

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