ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Fahrtenbuch: Wie am besten ohne viel Aufwand?

Fahrtenbuch: Wie am besten ohne viel Aufwand?

Themenstarteram 24. Januar 2009 um 19:19

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer einfachen Art ein Fahrtenbuch zu führen, um private und dienstliche Fahrten zu trennen. Es muss vom FA akzeptiert werden.

Wer hat Vorschläge? Wie macht ihr es?

Danke!

Gruss,

Mfg MICHA

Ähnliche Themen
17 Antworten

Am wenigsten Aufwand und spezieller am wenigsten Papierkram dürfte sicherlich ein elektronisches, im Wagen verbautes Fahrtenbuch sein. Wir hatten mal so'n Ding in einem unserer Firmenwagen, vom :) empfohlen und eingebaut - das war eigentlich relativ einfach zu handeln.

Die Marke weiß ich allerdings leider nicht mehr, und ebensowenig kenne ich die derzeitigen Marktangebote. Aber dafür werden sich ja hier sicherlich Spezialisten finden. :)

am 24. Januar 2009 um 22:08

Ich habe mittlerweile im dritten BMW "Travel Control" von Systemics. Einbau kann von BMW gemacht werden. Braucht Zündung, Dauerplus und hat eine zusätzliche GPS Antenne links vorne auf dem Armaturenbrett. Gerät selbst ist am Getriebetunnel an der Sitzwange vom Beifahrersitz verbaut.

Aufwand ca 1x pro Woche Fahrten per Chipkarte auslesen und am Computer verorten (Kartenmaterial Europa ist dabei). Einmal erfasste Adressen werden automatisch mit Fahrtzweck übernommen.

Bei neuem Fahrzeug baut mein Händler es einfach um.

Funktioniert 1a. Aufwand im Auto=Null, Aufwand PC 1x pro Woche 10 Min.

Zitat:

Original geschrieben von azetat

Funktioniert 1a. Aufwand im Auto=Null, Aufwand PC 1x pro Woche 10 Min.

Kann ich nur zustimmen. Ich setze TravelControl auch seit über 3 Jahren ein und bin damit sehr zufrieden. Leider besitze ich nicht die Konsequenz, die Fahrten 1x pro Woche in die PC-Software zu übernehmen, aber auch längere Zeiträume können aufgrund der GPS-Daten-Erfassung des Geräts relativ problemlos nachgepflegt werden.

@azetat:

Ich nutze das Gerät im Moment in einem SLK und habe mir einen 3er BMW bestellt. Wärst Du so nett und würdest mir ein Photo der Bedieneinheit, welche Du am Getriebtunnel befestigt hast, zukommen lassen. Wäre eine Installation auch auf der Fahrerseite links unter dem Amaturenbrett denkbar und sinnvoll?

Gruß

Roland

am 24. Januar 2009 um 22:57

Hi,

 

BMW hatte früher(?) so was selbst im Angebot - für ein sch...önes Stängchen Geld. Ich glaub das waren mehrere hunderte Euros. Also nicht sooo der Hammer. Was die Zubehörpalette liefert, weiss ich nicht so genau, da haben oben aber schon ein paar Statements den Weg ins Forum gefunden.

 

Ich werde dieses Jahr vermutlich Software verwenden. Fahrtenbuch.de ist eine gute Adresse. So wie ich das bisher getestet habe gute Bedienbarkeit, FA-Abnahmefähig (Gutachten liegt bei), intelligent. Standardstrecken lernt das System und füllt Defaultwerte in Grund oder km-Felder. Auch Kürzel für eine Schnelleingabe können vergeben werden. Für Wohnung~Arbeit gibt es eine eigenen Quickie :P. Diverse Analysen und Berichte runden das Paket ab.

WICHTIG für's Finanzamt: Es gibt einen änderungssicheren Modus. Dabei kann ein Eintrag nicht gelöscht, sondern nur storniert werden, sprich, das wird dann entsprechend so vermerkt.

 

Der Vorteil zu den vollelektronischen besteht wohl in der Möglichkeit, "vereinfacht" und "auf die persönlichen Rahmenbedingungen optimiert" zu erfassen ;)

 

Aufwand für mich bei ca. 10 Fahrten/ 1300km pro Woche: deutlich weniger als 10 Min, vor allem, wenn die Strecken dem System schon bekannt sind.

 

*wink*

am 25. Januar 2009 um 10:31

Hi,

frag am besten vorher bei Deinem FA nach, was dort akzeptiert wird! Elektronisches Fahrtenbuch, nur handschriftlich oder sogar Excel Sheets. Alles eine Frage des Ermessens bei den FA.

Besser nachfragen bevor Du investierst!

Schönen Gruß

am 25. Januar 2009 um 13:00

Zitat:

Original geschrieben von Mister AlterEgo

@azetat:

Ich nutze das Gerät im Moment in einem SLK und habe mir einen 3er BMW bestellt. Wärst Du so nett und würdest mir ein Photo der Bedieneinheit, welche Du am Getriebtunnel befestigt hast, zukommen lassen. Wäre eine Installation auch auf der Fahrerseite links unter dem Amaturenbrett denkbar und sinnvoll?

Du kannst es eventuell vor dem linken Knie im Fahrerraum befestigen, wenn Du kein Ablagenpaket hast (dort war zumindest früher immer so eine kleine Klappe). Nachteil: wahrscheinlich bleibst Du beim Aussteigen dran hängen und die Kabelführung lässt sich (ohne Bohren) nicht verdecken. Das Kabel muß nach unten ziemlich weit offen geführt werden.

Nach 3 Autos kann ich Dir meine Variante nur wärmstens ans Herz legen. Ich habe keinen Verbesserungsbedarf feststellen können. Auf einem Bild siehst Du ein Stück von meinem Bein, als ich auf dem Beifahrersitz saß. Selbst wenn der Beifahrer die Beine nach außen drückt, kommt er nicht an das Gerät. Ideale Stelle. Habe allerdings immer Sportsitze gehabt, keine Ahnung wie das beim Seriensitz ist.

am 25. Januar 2009 um 13:01

noch eins

am 25. Januar 2009 um 13:01

und noch die GPS Antenne...

Vielen Dank für die Bilder.

Links vorne scheidet dann wahrscheinlich aus, da ich das Ablagenpaket mit bestellt habe. Die Sitze dürften kein Problem darstellen, da im M3 auch Sportsitze montiert sind.

Allerdings habe ich den Eindruck, wenn ich die Konfiguratorbilder meines Autos mit Deinen vergleiche, dass bei Dir der Mitteltunnel "ebener" ist. Bei den Bildern des M3 Cabrio scheint es sich nicht um eine ebene Fläche am Mitteltunnel zu handeln. Wir werden sehen, ich werde es einfach probieren, wenn das Auto da ist.

Roland

Liegt am Fianzamt... wenn die wollen, akzeptieren die alles oder nichts... 

am 25. Januar 2009 um 16:42

Zitat:

Original geschrieben von laphh

Liegt am Fianzamt... wenn die wollen, akzeptieren die alles oder nichts... 

auja

Wir dürfen z.B. keine Exceltabellen verwenden....zu leicht zu fälschen heißt es,bitte Handschriftlich:eek:

Ergänzend zum Thema Anerkennung eines Fahrtenbuchs. Es liegt nicht im völlig freien Ermessen des Finanzamts ein Fahrtenbuch anzuerkennen oder nicht. Soweit die von der Finanzverwaltung veröffentlichten Voraussetzungen vorliegen, kann das jeweilige Finanzamt sich nicht gegen die Anerkennung des geführten Fahrtenbuchs aussprechen.

Welche Vorraussetzungen sind notwendig:

Für dienstliche Fahrten sind danach mindestens folgende Angaben erforderlich:

- Datum und Kilometerstand zu Beginn und Ende jeder einzelnen Auswärtstätigkeit,

- Reiseziel und Reiseroute (wird ein Umweg gefahren, ist dieser aufzuzeichnen),

- Reisezweck und aufgesuchte Geschäftspartner.

Das Fahrtenbuch muss zeitnah und in geschlossener Form geführt werden und die zu erfassenden Fahrten in ihrem fortlaufenden Zusammenhang wiedergeben.

Auch elektronische Fahrtenbücher sind grundsätzlich anzuerkennen, wenn sich daraus dieselben Erkenntnisse wie aus einem manuell geführten Fahrtenbuch gewinnen lassen. Beim Ausdrucken von elektronischen Aufzeichnungen müssen nachträgliche Veränderungen der zu einem früheren Zeitpunkt aufgezeichneten Angaben technisch ausgeschlossen, zumindest aber dokumentiert und offen gelegt werden. Der Nachweis der Privatfahrten anhand eines Tabellenkalkulationsprogramms (z. B. einer Microsoft-Excel-Tabelle) genügt dagegen den Anforderungen an ein Fahrtenbuch nicht. Sollte diese Art der Aufzeichnung von jeweiligen Finanzamt anerkannt werden, hat man im Einzelfall einfach Glück gehabt, kann sich aber zukünftig nicht auf die frühere Anerkennung berufen.

Mit dem Travelcontrol hatte ich bisher mit der Finanzverwaltung auch im Rahmen einer durchgeführten Betriebsprüfung keine Probleme.

Wenigstens hier im Rhein-Sieg-Kreis scheidet ein Excel-Fahrtenbuch aus, es wird definitiv nicht anerkannt.

Was kostet den so eine "technische" Lösung. Aus purer Faulheit versteuere ich meinen BMW momentan pauschal, da es die einfachste Lösung ist. Allerdings müßte ich mal nachrechnen, wie viele Kilometer ich letztes Jahr tatsächlich privat gefahren bin ...

Als ich mir die Lösung angelacht habe, hat sie noch unter T€ 1 gekostet. Der aktuelle Preis lt. Online-Shop liegt bei € 1.178,10 (brutto) + ggfalls Einbau.

http://www.mcfahrtenbuch.de

Bei mir hat sich der Preis innerhalb eines Jahres durch die Steuerersparnis aufgrund des Wegfalls der Pauschalbesteuerung amortisiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Fahrtenbuch: Wie am besten ohne viel Aufwand?