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Fahrverhalten 205/55 R16 vs 195/60 R15

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 29. Januar 2018 um 15:35

Mein "neuer" V70 braucht dringend neue Bereifung (momentan läuft er auf alter 185er-Winterbereifung). Von einem Freund könnte ich günstig 16"-Alufelgen bekommen - Alufelgen find ich natürlich hübscher, auf der anderen Seite geb ich ungern fürs Auto einfach so Geld aus. Die Reifen, die ich mir vorstelle, kosten in der 16"-Variante ca 15€ das Stück mehr. Der Lenkeinschlagsbegrenzer scheint nicht viel zu kosten.

Die Frage aller Fragen allerdings, die sich mir stellt (fahre auf allen Autos bisher immer die dünnste Bereifung), ist - Verändert sich das Fahrverhalten mit den Reifen? Läuft er eventuell Spurrillen mehr hinter her?

Hier haben doch bestimmt einige Erfahrung mit dieser Bereifung.

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12 Antworten

Die "55er" darfst Du sehr wahrscheinlich nicht einfach so fahren. Du müsstest sie vorher sehr wahrscheinlich eintragen lassen. Müsstest Du aber mal genau in Deine Papiere reinsehen.

Die 195er lassen sich meiner Meinung nach sehr gut auf dem Elch fahren. Ich hatte die Größe mal als WR und habe sie als sehr angenehm empfunden. Zurzeit fahre ich "sogar" 185er als WR und empfinde das auch als sehr angenehm.

VG

Stimmt,die 185er habe ich auch als WR und im Sommer Originale Volvo Alus mit 205/55R16 und die Fahren jede Spurrille nach. Die 15 Zoll Bereifung ist da wirklich sehr angenehm zu fahren. 16 Zoll ist nur für das Aussehen gut aber Komfort ist weg! Für die 16 Zoll Bereifung mit Originalen Alus bekommst du bei Volvo eine Bescheinigung das du auch 55er fahren darfst.

Nur für die allerwenigsten Volvo 850 bekommt man eine Bescheinigung von Volvo. Ein großer Irrglaube...:)

Nur der AWD kann ab Werk die 55er legal fahren die anderen müssen die über Einzelabnahme eintragen lassen was aber ohne Probleme klappt, Sauger müssen zusätzlich Lenkbegrenzer auf den Axialgelenken montieren. Theoretisch müsste man noch den Tacho auf die Reifengröße einstellen, bis MJ95 zeigt dann der Tacho weniger an als die tatsächliche Geschwindigkeit was nicht zulässig wäre, interessiert aber in 99% der Fälle niemand.

Themenstarteram 29. Januar 2018 um 21:56

Jo, aber das sind alles lösbare Probleme. Zumal es ja eine nachträgliche Freigabe durch Volvo gibt. Die kann ich mir notfalls auch von Volvo ohne Probleme besorgen und sollte da der TÜV mitreden wollen, so lässt sich auch das klären. Darüber gibts ja auch schon ne ganze Menge im Netz.

Die Frage dreht sich also eher um das, was F90 schreibt. Vielen Dank dafür, ich nehme also Abstand von den schönen Alus und bleibe bei den Stahlfelgen.

Alle paar Monate kommt das Thema hoch. Es gibt für die meisten unserer Elche keine Freigabe von Volvo. Wenn man die „55er“ einfach fährt, erlischt die Betriebserlaubnis. Ohne Eintragen / technische Abnahme durch den TÜH ist es nicht legal.

Beim V70 ist es keine große Sache 205/55 R16 eintragen zu lassen, vor allem wenn der Elch ab Werk mit Alus kam. Dann sind die Lenkeinschlagsbegrenzer schon verbaut.

Zum Fahrkomfort der Asphaltschlitzer kann ich wenig sagen, bin mit meinem bisher bloß 205/50 R16 und 205/55 R16 (aktuell) gefahren. Der Tacho ist mit den 55ern wirklich sehr exakt.

Habe jetzt allerdings nicht das Gefühl, dass meine Bereifung sonderlich unkomfortabel ist.

Abgesehen davon dürften breitere Reifen in vielen Fällen etwas sicherer sein, da mehr Grip (auch beim bremsen).

Zitat:

@scutyde schrieb am 29. Januar 2018 um 20:48:27 Uhr:

Nur der AWD kann ab Werk die 55er legal fahren

Und der C 70 ;)

Meiner (MJ94) zeigt trotz 55er mehr an, als tatsächlich Sache ist.

Wer auf Komfort steht, ist mit den 195ern schon spürbar angenehmer unterwegs, wobei ich die 195er Breite nur von 15-Zoll Alus kenne, 205 von 16 und 17-Zoll Alus. Die Felgengrösse dürfte hier die grössere Rolle spielen.

16-Zöller als unkomfortabel zu bezeichnen, führt m.E. zu weit...

Zitat:

@bird1512 schrieb am 29. Januar 2018 um 20:44:40 Uhr:

Nur für die allerwenigsten Volvo 850 bekommt man eine Bescheinigung von Volvo. Ein großer Irrglaube...:)

Wir sprechen über den V70!

Zitat:

@Matrox74 schrieb am 30. Januar 2018 um 20:20:16 Uhr:

Meiner (MJ94) zeigt trotz 55er mehr an, als tatsächlich Sache ist.

Wer auf Komfort steht, ist mit den 195ern schon spürbar angenehmer unterwegs, wobei ich die 195er Breite nur von 15-Zoll Alus kenne, 205 von 16 und 17-Zoll Alus. Die Felgengrösse dürfte hier die grössere Rolle spielen.

16-Zöller als unkomfortabel zu bezeichnen, führt m.E. zu weit...

16 Zöller haben beim Volvo immer 50 oder 55er Querschnitt/Höhe und die 15 Zoll Bereifung 60 und 65er Querschnitt/Höhe das macht bei der 15 Zoll Bereifung den Mehr-Komfort aus.

Wenn auf einer 16 Zoll Felge 60er oder 65er Bereifung gefahren wird ist das bestimmt auch angenehmer!Also es liegt da eher an den Querschnitt der Reifen der mehr Federungskomfort bietet.

Zitat:

@F90 schrieb am 30. Januar 2018 um 22:38:11 Uhr:

Zitat:

@bird1512 schrieb am 29. Januar 2018 um 20:44:40 Uhr:

Nur für die allerwenigsten Volvo 850 bekommt man eine Bescheinigung von Volvo. Ein großer Irrglaube...:)

Wir sprechen über den V70!

Und auch der hat keine generelle Freigabe für 205/55/16.

Ist doch ein alter Hut und muss nicht 124x durchdisutiert werden.

Die 55er MÜSSEN per EINZELABNAHME eingetragen werden,es gibt von Volvo ausschließlich ein Papier als Arbeitsgrundlage für die Abnahme und keine Freigabe.

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