Fahrverhalten bei hoher Geschwindigkeit
hatte vor 3 Wochen eine brenzlige Situation auf der AB. An alle A4 (8K) Besitzer, beschreibt doch mal das Fahrverhalten bei folgender Situation:
Geschwindigkeit ca. 170 -190 km/h. Dann eine starke Bremsung (muss keine Vollbremsung sein). Wenn Ihr ca. 120 erreicht habt, schlagartig von der Bremse gehn.
Ich habe das Gefühl, dass der Wagen die Spur nicht sauber hält, bzw. in solchen "extrem"-Situationen nicht souverän ist. Bin bei beschriebener Situtation ins Schleudern gekommen. ca. 180 kmh/, musste stark bremsen, hab danach die Bremse auf einen Schlag gelöst. Der Wagen ist extrem nach rechts gezogen, hat sich aufgeschauketl. Ich habe versucht das Ganze zu simulieren und habe den Eindruck, dass der A4 die Spur bei hohen Geschindingkeiten und strakem Bremsen nicht sauber hält. Liegt ev. auch an der sehr leichtgängigen Lenkeung. HAbe die normale Servo. Danke fürs Testen:-)
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von janusderetruske
....
Entweder das Lenkrad richtig festhalten (mit beiden Händen richtig festhalten und drauf konzentrieren) oder ganz locker zwischen zwei Fingern beim bremsen aus den hohen Geschwindigkeiten...
Wenn ihr mal darauf achtet was ihr tut, werded ihr sehr schnell feststellen, daß dieses "aus der Spur gehen" wie es hier beschrieben wird in den meisten Fällen daher rührt, daß man leichte, in dem Moment selbst nicht wahrnehmende Lenkbewegungen macht....was dann bei den hohen Geschwindigkeiten sich entsprechend verstärkt und eben diesen Eindruck vermittelt.....
Vorausgesetzt es ist alles entsprechend dem vorgeschriebenen Zustand....
"ganz locker zwischen zwei Fingern beim bremsen aus den hohen Geschwindigkeiten..."
Lebensgefährlich! Fahrsicherheitstraining 1.Stunde wird einem sowas abgewöhnt.
Ähnliche Themen
51 Antworten
Das Bremsverhalten wurde hier auch schonmal beim S5 diskutiert: http://www.motor-talk.de/.../s5-was-bisher-so-auffaellt-t1712925.html
danke für den link! das hört sich ja recht ähnlich an. Allerdings habe ich das Gefühl, dass er vorne den Kontakt verliert. So ein Fahrverhalten ist nicht akzeptabel, hier muss nachgebessert werden. Vielleicht liegt es an den Dämpfern, solche Dinge sollte man doch bei diversen Testfahrten/ Abstimmung des Fahrwerks bemerken und abstellen können ?!
Ein ähnliches Verhalten konnte ich bei meinem A3 Sportback beobachten. Auf Sommerreifen (Continental SportContact 2) lief er einwandfrei, doch als ich die Winterreifen (wie Sommerreifen 225/45/17) aufzog, dachte ich beim ersten stärkeren Bremsmanöver, dass der Wagen jeden Moment ausbricht. Habe sogar kurz danach auf einem Parkplatz angehalten, weil ich einen defekt an den Rädern vermutete. Fakt war aber, dass es an den weichen Winterreifen (Nokian) lag und die Lamellen des Profils beim Bremsen "nachgaben", daher auch dieses Schlingern. Ich denke somit nicht, dass es an dem Fahrwerk liegt, denn auf den Sommerreifen war alles ok, eigentlich ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Noch einige Fragen, die zur Klärung führen könnten:
Welcher Motor, welche Reifen, Fahrbahnbelag und -beschaffenheit, ESP aktiv ?
sowas lässt einem ja keine Ruhe nachdem die A71 nur 10 km weg ist, war ich - ja auch aus Neugier und Langeweile - gerade mal unterwegs. Gefahren bis über 180 - richtig draufgetreten auf das mittlere Pedal bis er so 120 hatte ( ging sogar der Warnblinker das eine mal an ) und dann sofort losgelassen. Das ganze 3 / 4 mal und................zieht weder nach rechts / links oder zurück, sondern stur gerade aus. Und auch mit WR bei momentan noch + 5 Grad.
Ich habe jetzt Striemen quer über den Oberkörper vom Gurt und die Erkenntnis : für mich alles ok.
Zitat:
Original geschrieben von hohirode
sowas lässt einem ja keine Ruhe
nachdem die A71 nur 10 km weg ist, war ich - ja auch aus Neugier und Langeweile - gerade mal unterwegs. Gefahren bis über 180 - richtig draufgetreten auf das mittlere Pedal bis er so 120 hatte ( ging sogar der Warnblinker das eine mal an ) und dann sofort losgelassen. Das ganze 3 / 4 mal und................zieht weder nach rechts / links oder zurück, sondern stur gerade aus. Und auch mit WR bei momentan noch + 5 Grad.
Ich habe jetzt Striemen quer über den Oberkörper vom Gurt und die Erkenntnis : für mich alles ok.
Gratuliere - Selbstversucher sterben normalerweise aus
Heute abend auf der Heimfahrt getestet, ähnlich wie bei Hohirode (Verkehrsbedingt nur nicht ganz so heftig).
Auch nichts, läuft sauber.
Zitat:
Original geschrieben von Dietmar F.
Gratuliere - Selbstversucher sterben normalerweise aus
naja ... mir lässt sowas echt keine Ruhe, man wird ja von allen Seiten verrückt gemacht.
Lieber mal auf einer freien BAB - das ist sie hier bei uns - ohne Not probiert. Wenn die Familie bei voller BAB mit drin sitzt und es kommt die Situation, dann hätte ich schon gerne vorher gewusst - was macht die Kiste im Normalfall.
Hey Jungs-macht nicht solchen Blödsinn.Ich will hier nicht mal lesen: hoffnungsvoller junger Audi Pilot beim Selbstversuch auf der A?? tödlich verunglückt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Alex.
Zitat:
Original geschrieben von ap11
Hey Jungs-macht nicht solchen Blödsinn.Ich will hier nicht mal lesen: hoffnungsvoller junger Audi Pilot beim Selbstversuch auf der A?? tödlich verunglückt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ja ja, und dann wird ein Sammelthread erstellt:
"Die Helden der Neuzeit - haben Leben fur Motor-Talk A4 Gemeinde geopfert"
2.0 Tdi, Fahrbahnbelag unterschiedlich, das erste mal wars neuer fahrbahnbelag. Reifen Pirelli Snowirgendwas, 225 16". ESP aktiv. Seltsam finde ich, dass das Problem beim A5/S5 bekannt zu sein scheint. Ich vermute auch, dass die Reifen Ihren Teil dazu beitragen. Habe auch in normalen kurven bei 50 km/h ein leicht schwammiges Gefühl. Das hatte ich bei den Sommerreifen nicht.
ps. danke für eure heldenhaften Selbsttests :-)
Hi,
ein ähnliches Fahrverhalten habe ich bei meinem A6 mit Luftfederung auch (in allen Modi von comfort bis dynamic). Er dreht sich förmlich ein (im Uhrzeigersinn). Der Effekt ist allerdings nicht immer vorhanden. Er tritt gelegentlich beim abbremsen aus hohen Geschwindigkeiten oder auf rutschiger Fahrbahn auf (Schnee). Sowohl mit Winter- als auch mit Sommerreifen. Könnte das mit der elektronischen Bremskraftverteilung zusammenhängen?
Gruß DVE
Hallo! Bei meinem S5 ist mir mit Sommerreifen nichts aufgefallen (bei nicht allzuvielen km).
Mit Winterreifen Pirelli Sottozero (bis 210 km/h) 225/18 Zoll ist es deutlich anders. Mit Luftdruckempfehlung "leer" ist es recht schwammig. Mit "Vollbeladen" wird es besser, ABER BREMSEN AUF DER AB: von 160-180 runter auf 100 (keine Notbremsung) zieht das Ding deutlich nach rechts, Schlingern beim Lösen der Bremse, ein sehr unangenehmes, sich unsicher anfühlendes Verhalten.
Bremsen am Prüfstand, seitengleich 3-4% Differenz, bis 6% sei ok.
Spur ausgemessen, sei perfekt.
Meine Vermutung: mehrere Faktoren
Auftrieb - bei 200 km/h hat das Ding ca 50 kg Auftrieb, vielleicht erlauben die Federung/Dämpfer ein "Erheben".
Weichheit des Reifens - vermutlich walken die WR, sinken vorne ein.
Audi Außendienst Techniker meinte, "keine Gefahr", man nehme es aber sehr ernst. Mal sehen...
Grüße, Ulrich
Zitat:
Original geschrieben von apogee
Audi Außendienst Techniker meinte, "keine Gefahr", man nehme es aber sehr ernst. Mal sehen...
Grüße, Ulrich
Haben die damals beim TT auch gesagt.