1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Fahrverhalten bei stärkeren Regen

Fahrverhalten bei stärkeren Regen

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 5. Juni 2008 um 7:06

Hallo!

Wollte wissen wie zufrieden ihr mit dem Fahrverhalten bei starkem Regenwetter seit?

Bin sehr unzufrieden , dachte zuerst das es am Sline Fahrwerk und Reifen liegen würde danach bin ich jedoch auch mit dem normalen Fahrwerk und den 16 Zöllern gefahren und es war auch fast keine Besserung!

Wenn man auf der Autobahn, schon ziemlich am Limit, mit 90 kmH fährt und alle anderen dich überholen, wird man ja wohl doch schon sehr nachdenklich!

mit freundlichen Grüßen

gass-sp.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von gass-sportb.

Hallo!

Wollte wissen wie zufrieden ihr mit dem Fahrverhalten bei starkem Regenwetter seit?

Bin sehr unzufrieden , dachte zuerst das es am Sline Fahrwerk und Reifen liegen würde danach bin ich jedoch auch mit dem normalen Fahrwerk und den 16 Zöllern gefahren und es war auch fast keine Besserung!

Wenn man auf der Autobahn, schon ziemlich am Limit, mit 90 kmH fährt und alle anderen dich überholen, wird man ja wohl doch schon sehr nachdenklich!

mit freundlichen Grüßen

gass-sp.

90 bei Starkregen sind schon deftig viel und Irre die noch schneller fahren, die gibt es immer und überall. Das muss zwangsläufig nichts mit dem Fahrzeug zu tun haben, der Straßenzustand ist ungemein entscheidend - glaube einem studierten Straßenbauer ;)

Auch wenn keine Löcher / Aufbrüche in der Straße sind, man also nichts offensichtliches als Laie sieht, da kann die Asphaltdecke ausgemergelt sein, damit ist die Griffigkeit des Asphaltes weg ( das kann, bei großen Verkehrsbelastungen der Straße, bereits 5 / 6 jahre nach Einbau einer neuen Asphaltschicht sein !!!!! ), das Fahrzeug "schwimmt" dann sozusagen bei Regen. Dann sind Spurrrinnen vorhanden, wo logischerweise das Wasser vermehrt darin langläuft. Führt auch zu schlechtem Fahrverhalten usw usw.

Vom Fahrzeug selber her, habe ich bisher noch nichts dergleichen erkannt.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Hallo!

mit freundlichen Grüßen

gass-sp.

90 bei Starkregen sind schon deftig viel und Irre die noch schneller fahren, die gibt es immer und überall. Das muss zwangsläufig nichts mit dem Fahrzeug zu tun haben, der Straßenzustand ist ungemein entscheidend - glaube einem studierten Straßenbauer ;)

Auch wenn keine Löcher / Aufbrüche in der Straße sind, man also nichts offensichtliches als Laie sieht, da kann die Asphaltdecke ausgemergelt sein, damit ist die Griffigkeit des Asphaltes weg ( das kann, bei großen Verkehrsbelastungen der Straße, bereits 5 / 6 jahre nach Einbau einer neuen Asphaltschicht sein !!!!! ), das Fahrzeug "schwimmt" dann sozusagen bei Regen. Dann sind Spurrrinnen vorhanden, wo logischerweise das Wasser vermehrt darin langläuft. Führt auch zu schlechtem Fahrverhalten usw usw.

Vom Fahrzeug selber her, habe ich bisher noch nichts dergleichen erkannt.

Zitat:

Bin sehr unzufrieden

Äußerst präzise beschrieben. Was genau weckt deine Unzufriedenheit?

Themenstarteram 5. Juni 2008 um 7:36

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Zitat:

Bin sehr unzufrieden

Äußerst präzise beschrieben. Was genau weckt deine Unzufriedenheit?

Das wenn ich hinter einem LKW nachtuckern muss, wo ich früher mit meinem A3 Sportback problemlos überholen hab können. Erst heute ist es mir passiert das ich einen Lkw überholt habe und der A4 sofort aufgeschwommen ist und mich um gute 20 cm versetzt hat und ich nur mit Müh und Not am Lkw vorbei bin. Das war ein Moment den ich so schnell nicht mehr erleben will, denn kurz ist mir das Herz stehen geblieben *gg*

@ hohirode:

Vielen Dank für deine Erklärung, bin ganz deiner Meinung das 90 kmh sowieso schon das oberste Tempo bei sonem Wetter ist, aber mich brachte es einfach zum nachdenken wenn fast alle anderen Autos an mir scheint problemlos vorbei fahren und ich mit meinem A4 Probleme habe das Auto in der Spur zu halten. Weist du was ich meine??

mfg

gass-sp.

Als odas was Du beschreibst ist klassisches Aquaplaning und zu 90% die Leistung/mangelnde Leistung der Reifen.

Themenstarteram 5. Juni 2008 um 7:46

Das würde das schlechte Fahrverhalten der beiden A4 (einmal mit und einmal ohne Sline Fahrwerk) erklären.......dürfte wohl wirklich an den werkseitig schlecht gewählten /gesparten Reifen liegen..... :-(

Danke für den Hinweis

mfg

gass-sp.

Jetzt ist doch mehr Gewicht auf der Hinterachse.

Vorne entsprechend weniger.

Irgendwie logisch, daß ein Auto dann etwas eher bei viel Regen aufschwimmt.

Die verlorene Zeit kann man dann mit dem verbesserten Kurvenverhalten wieder reinholen, wenn die Mitfahrer dies aushalten

am 5. Juni 2008 um 10:06

Also ich hatte neulich auch sehr strken Regen - kam aber mit 100 (dann aber echt nicht schneller) sehr gut und vor allem sehr sicher voran. Habe Werksseitig "Michellin Pilot Sport Radial X2" und bin mit denen eigentlich zufrieden. Aber das was du beschreibst hängt natürlich mit den Reifen und auch mit der Reifengröße zusammen - um so breiter der Reifen um so mehr Aquaplaninggefahr. Vielleicht hattest du beim A 3 auch einfach kleinere und dann auch noch generell bessere Reifen? 

am 5. Juni 2008 um 11:53

das liegt normal an den breitreifen.

bei kackwetter muss man sich halt etwas zeit lassen wenns unter 245 nicht geht :)

mich wundert ja e das die Quattro Fraktion hier nicht eingreift und sofort behauptet das ihr quattro mehr wasser verdrängt und sie deswegen kein Aquaplaning haben :)

Heute mittag ein Sau Starker Regenschauer

die Wicher haben es nicht gepackt die scheibe zu reinigen

255/30 und Quattro keine probleme es wäre auch noch deutlich schneller gegeangen wenn es eine Abgesperrte strasse gewesen wäre aber da Öffentlich wollt ich nicht schneller

ja bitte, wer hat gerufen... ;-) 

Die Lösung für schnelles Fahren bei Regen sind breite Reifen.

Je breiter, desto mehr Profilrillen, und somit kann mehr Wasser aufgenommen werden.

Wenn dies noch mit Quattro kombiniert wird, dann geht es weitere 50% schneller.

Das Weglassen aller Satzzeichen bringt nochmal 10%,

und genügend Schreibfehler ermöglichen das Ganze "ohne Probleme".

... aus der Traum, die Physik holt uns ein und der Reifen schwimmt auf, egal ob mit oder ohne Quattro. Aber nur der Quattro ermöglicht es, die Geschwindigkeit dann zu halten oder gar noch zu erhöhen, da sich eher noch ein Rad findet, das gerade nicht aufschwimmt. Damit sind die Frontler überfordert.

am 6. Juni 2008 um 10:23

Zitat:

Original geschrieben von d.hoeck

Die Lösung für schnelles Fahren bei Regen sind breite Reifen.

Je breiter, desto mehr Profilrillen, und somit kann mehr Wasser aufgenommen werden.

Wenn dies noch mit Quattro kombiniert wird, dann geht es weitere 50% schneller.

Das Weglassen aller Satzzeichen bringt nochmal 10%,

und genügend Schreibfehler ermöglichen das Ganze "ohne Probleme".

... aus der Traum, die Physik holt uns ein und der Reifen schwimmt auf, egal ob mit oder ohne Quattro. Aber nur der Quattro ermöglicht es, die Geschwindigkeit dann zu halten oder gar noch zu erhöhen, da sich eher noch ein Rad findet, das gerade nicht aufschwimmt. Damit sind die Frontler überfordert.

klar lenken zu können muss auch nicht sein auf so einen luxus können wir verzichten :D

lieber dumm und lebensmüde nochmal beschleunigen

Hinweis:

Mein Beitrag war ironisch gemeint ... für die alles übertreffenden Quattro Fahrer

am 6. Juni 2008 um 12:53

Zitat:

Original geschrieben von d.hoeck

Hinweis:

Mein Beitrag war ironisch gemeint ... für die alles übertreffenden Quattro Fahrer

achso ja mittlerweile bin ich mir da nimmer so sicher hab schon so gut wie alles gelesen

wie gesagt von Quattro schaltet die fliehkraft ausser kraft bis Reifen haben eine besser haftung dank quattro hab ich schon alles gelesen :)

ob da das meiste ernst gemeint ist oder nicht ist dann garnicht mehr so einfach auseinnander zu halten :D

Deine Antwort