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Fahrverhalten beim SC.....Heck ist instabil

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 31. Mai 2009 um 7:58

Hallo Forum !

 

Gibt es speziefisch etwas das an der HA verschlissen sein kann oder eingestellt werden muss, denn..........In Kurven (besonders im Kreisverkehr und langgezogenen Kurven) habe ich das Gefühl als wollte das Heck meines SC zum Kurvenäusseren oder besser gesagt es übersteuert (ist rein Optisch nicht zu sehen, eher so eine Art "Popo-Gefühl" wenn ihr versteht was ich meine !?

Desweiteren "versetzt" es das Heck sehr oft leicht, wenn ich über einen Gullideckel fahre und dabei einlenken muss ( z.B. Gulli in einer Kurve) und das schon ab 30km/h innerorts und leichtem Radius der Kurve

Zum Auto: SC Bj. 2005 EVO-Pak. 225 / 17 VA und 245 / 17 HA

Ich kann nicht sagen ob das Phänomen schon immer da ist aber Mir ist es erst vergangene Woche aufgefallen und vieleicht ist es ja auch normal, dass der Wagen mit Sportpaket und der Reifendimensionierung leicht "nervös" reagiert :confused:

Würde mich über eure Anregungen bzw Tips und Erfahrungen freuen denn mit der SuFu habe ich keinen brauchbaren Erfolg erziehlt:(

Danke mfg cl200kompressor

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9 Antworten

@TO

Das "Problem" ist bekannt und hier auch schon öfters diskutiert worden. Auch bei mir ist es spürbar.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es sich nur so "anfühlt" oder ob das Fahrzeug tatsächlich versetzt.

Ich war vor einem Monat in Italien, dort bin ich bei Regen eine langgezogene Kurve welche über eine Brücke führte gefahren. In dieser Kurve/Brücke waren ca. aller 15mtr Metalstreifen (Regenabläufe?) quer über die Strasse eingebaut. Gefühlt hätte ich schon quer stehen müssen - war aber nicht. Einfach Lenkrad festgehalten und weiter; ohne Korrektur, Gegenlenken oder was weiss ich was - nur das Gefühl bleibt.

So richtig kann ich mir das auch nicht vorstellen, dass man mit dem Heck weggeht, wenn man z.B. über einen Gullideckel fährt, da das andere Hinterrad ja nicht mit dem Deckel in Berührung kommt und nicht wegrutscht oder schlingert.

Ich glaube, es fühlt sich nur so an - wäre aber interessant zu wissen, wie das zustande kommt.

 

Tiny

Themenstarteram 31. Mai 2009 um 16:56

Zitat:

Original geschrieben von Timothy Truckle

@TO

Das "Problem" ist bekannt und hier auch schon öfters diskutiert worden. Auch bei mir ist es spürbar.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es sich nur so "anfühlt" oder ob das Fahrzeug tatsächlich versetzt.

Ich war vor einem Monat in Italien, dort bin ich bei Regen eine langgezogene Kurve welche über eine Brücke führte gefahren. In dieser Kurve/Brücke waren ca. aller 15mtr Metalstreifen (Regenabläufe?) quer über die Strasse eingebaut. Gefühlt hätte ich schon quer stehen müssen - war aber nicht. Einfach Lenkrad festgehalten und weiter; ohne Korrektur, Gegenlenken oder was weiss ich was - nur das Gefühl bleibt.

So richtig kann ich mir das auch nicht vorstellen, dass man mit dem Heck weggeht, wenn man z.B. über einen Gullideckel fährt, da das andere Hinterrad ja nicht mit dem Deckel in Berührung kommt und nicht wegrutscht oder schlingert.

Ich glaube, es fühlt sich nur so an - wäre aber interessant zu wissen, wie das zustande kommt.

 

Tiny

Ok, danke ! Mir ist auch schon aufgefallen das die gefühlte und tatsächliche Schrägstellung oder besser der Versatz des Heck´s null zusammen passt denn rein vom Gefühl her müsste ich auch schon oftmals quer zur Fahrban gestanden haben :confused:

Habe den Wagen vorhin auch mal aufgebockt und mir sowohl vorne als auch hinten alles genau angesehen......Querlenker, Stabilisatoren und alle beweglichen Aufhängungsteile + Gelenke sind augenscheinlich i.O. und ohne übermässiges "Spiel" .

Sollte sich doch eine Erklärung zu diesem Phänomen finden lassen....hoffe ich !?

NOCH EINE FRAGE: Fährst DU auch EVO mit Portpaket (Fahrwerk , Reifen) ??......vieleicht gibts dieses gefühlte Fahrverhalten etwa nur bei Sportausstattung :confused:

Zitat:

NOCH EINE FRAGE: Fährst DU auch EVO mit Portpaket (Fahrwerk , Reifen) ??......vieleicht gibts dieses gefühlte Fahrverhalten etwa nur bei Sportausstattung :confused:

Nein ich habe den 160 SC mit 225/205 Bereifung von Conti (SportContact oder so).

Ist dir schon mal aufgefallen, dass dabei das ESP angesprochen hat? (gelbes Dreieck) Mir nämlich noch noch nicht.

Ich sehe das erstmal gelassen - so wie ich in der Toskana gefahren bin, habe ich keine Angst, dass mir das Heck ausbricht - vorher kack ich mir wohl eher vor Angst in die Hose.:)

Tiny

Themenstarteram 31. Mai 2009 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von Timothy Truckle

Zitat:

NOCH EINE FRAGE: Fährst DU auch EVO mit Portpaket (Fahrwerk , Reifen) ??......vieleicht gibts dieses gefühlte Fahrverhalten etwa nur bei Sportausstattung :confused:

Nein ich habe den 160 SC mit 225/205 Bereifung von Conti (SportContact oder so).

Ist dir schon mal aufgefallen, dass dabei das ESP angesprochen hat? (gelbes Dreieck) Mir nämlich noch noch nicht.

Ich sehe das erstmal gelassen - so wie ich in der Toskana gefahren bin, habe ich keine Angst, dass mir das Heck ausbricht - vorher kack ich mir wohl eher vor Angst in die Hose.:)

Tiny

Nö, ESP hab ich noch nie blinken sehen aber wenn´s mal soweit ist sage ich dir bescheit,.......wenn ich dann noch lebe :D

Lassen wir uns mal überraschen, vieleicht kommt ja noch eine aufschlussreiche Antwort warum das SC sowas mit uns macht und wenn nicht: "Ich stehe ja total auf TOKYO-DRIFT !"

PS: Ich fahre im August mit meiner Freundin nach Ungarn in Urlaub......mal sehen was die dortige Bevölkerung zu den Deutschen Driftkünsten zu sagen hat :cool:

Bis dann......mfg cl200kompressor

Zitat:

 

Ich fahre im August mit meiner Freundin nach Ungarn in Urlaub......mal sehen was die dortige Bevölkerung zu den Deutschen Driftkünsten zu sagen hat :cool:

Dann versuche über Österreich zu fahren (weiss nicht wo du herkommst). Die tschechische Autobahn ist dermassen schlecht geworden. Ausserdem ist sie durch den Fahrbahnbelag bis Bratislava runter dermassen laut, dass Kopfschmerzen vorprogrammiert sind; die 800km voriges Jahr nach Ungarn haben mich mehr geschlaucht als die 1200km in die Toskana dieses Jahr.

Tiny

Themenstarteram 1. Juni 2009 um 6:42

Zitat:

Original geschrieben von Timothy Truckle

Zitat:

 

Ich fahre im August mit meiner Freundin nach Ungarn in Urlaub......mal sehen was die dortige Bevölkerung zu den Deutschen Driftkünsten zu sagen hat :cool:

Dann versuche über Österreich zu fahren (weiss nicht wo du herkommst). Die tschechische Autobahn ist dermassen schlecht geworden. Ausserdem ist sie durch den Fahrbahnbelag bis Bratislava runter dermassen laut, dass Kopfschmerzen vorprogrammiert sind; die 800km voriges Jahr nach Ungarn haben mich mehr geschlaucht als die 1200km in die Toskana dieses Jahr.

Tiny

Moin

Ja, werde über Österreich fahren denn ich komme aus Dingolfing in Niederbayern und habe bis zur Landesgrenze-Österreich nur knapp 80 km.

Insgesammt sind es von Mir nach Ungarn (Balaton-Plattensee) ca. 670 km. Mal sehen, wie sich mein SC bis dort hin schlägt und ob ich ohne Todesangst und Schweissbad ankomme.......werde mir auf alle Fälle wasserdichte Unterhosen anziehen, kann ja nicht schaden :D

PS: Mit dem 160er SC hast du ein recht seltenes Coupe, wie zufrieden bist du mit dem Motor ?

mfg cl200kompressor

hallo,

Naja so schlimm wirds nicht werden - ich bin mit meinem schon quer durch Europa (Italien, Schweden, Ungarn, Slowenien etc) - immer ohne Probleme.

Zufrieden bin ich mit dem Motor sehr - es ist nämlich der gleiche wie im 180 K :) - geändert ist nur die Achsübersetzung; deshalb auch die geringere Endgeschwindigkeit. Im Anzug merke ich keinen Unterschied.

Noch einen Hinweis - mit der letzten Aktualisierung der Navi CD´s, kann man sogar in Ungarn zurecht kommen - das TT kann also zu Hause bleiben.

Tiny

Themenstarteram 1. Juni 2009 um 9:22

Zitat:

Original geschrieben von Timothy Truckle

hallo,

Naja so schlimm wirds nicht werden - ich bin mit meinem schon quer durch Europa (Italien, Schweden, Ungarn, Slowenien etc) - immer ohne Probleme.

Zufrieden bin ich mit dem Motor sehr - es ist nämlich der gleiche wie im 180 K :) - geändert ist nur die Achsübersetzung; deshalb auch die geringere Endgeschwindigkeit. Im Anzug merke ich keinen Unterschied.

Noch einen Hinweis - mit der letzten Aktualisierung der Navi CD´s, kann man sogar in Ungarn zurecht kommen - das TT kann also zu Hause bleiben.

Tiny

Mein Navi ist auf stand 7.0 hoffe mal das wird reichen :confused:

Möchte mir nur ungern wegen des Urlaubs gleich neue CD´s kaufen müssen.......oder kennst Du jemanden, der mir gegen günstige bezahlung Kopien der aktuellen CD´s (zu testzwecken ob das mit meinem APS 50 geht !!!) zukommen lasen würde ? ;)

hallo,

also 7.0 geht garnicht in Ungarn - 15mtr hinter dem (ehemaligen) Österr/Ungarn ist Ebbe. Durfte ich auf einer Fahrt von Graz nach Heviz feststellen.

Tiny

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