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Fahrverhalten: Cupra 290 5d vs ST

Seat Leon 3 (5F) X-Perience
Themenstarteram 19. April 2016 um 16:05

Hallo zusammen,

folgendes Dilemma: Der Cupra ST gefällt mir optisch besser als der 5d / SC. Wenn man so manchem Bericht glauben kann, ist sein Fahrverhalten aber nicht vergleichbar mit dem des 5d / SC.

Jetzt vor allem an diejenigen, die beide Modelle gefahren sind oder einen ST besitzen: Wie ist das Kurvenverhalten, was ist mit untersteuern? Wie verhält er sich, wenn's trocken ist und man von 0 drauflatscht (geradeaus, optimalerweise mit DSG)? Ist der Sound deutlich dezenter? Ich mochte den Klang des 5d.

Bisher bin ich nur den 5d gefahren und war beeindruckt. So beeindruckt, dass ich mein ewiges "Heckantrieb ist alles" ab jetzt mal schön für mich behalte. Wenn sich der ST aber verhält, wie der 220 PS Volvo von einem Kumpel (da kann man selbst im 4. problemlos jegliche Leistung in Traktionsproblemen verbrennen), ist das nix.

Ganz optimal wär's natürlich, wenn unter den ST-Fahrern ein Hamburger ist, der mal Lust auf einen Beifahrer für ein paar Minuten hat ;-) Bis dahin bin ich dankbar für eure Berichte!

Beste Antwort im Thema

Also, der Grund warum der ST schneller auf der Nordschleife ist, als der SC und 5D ist folgender:

Zitat von Marc Gene, warum der ST etwas schneller als der 5-Türer ist:

 

“In high speed corners the ST rear axle is more progressive, and the top speed is higher with the better drag coefficient. What we lose exiting some corners we get it back in high-speed turns and on the straights. “With the longer body here we can play with the rear end, to help position the car. It is a very nice racing feeling when you disconnect the ESC.”

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Also ich bin beide gefahren und ich würde sogar von Gegenteil was Stabilität angeht sprechen. Bei der Beschleunigung hab ich bisher keine Unterschiede feststellen können. Hab die Autos aber auch nicht bis an die Grenzen getreten! Finde den St deutlich ruhiger was Kurvendynamik betrifft durch den längeren Radstand. Allerdings stimmt dass die SC/5D Version eine deutlich lautere und emotionalere AGA hat zumindest beim 290

Themenstarteram 19. April 2016 um 17:03

Vielen Dank für deine Antwort. Was sagst du zur Trakion?

 

Radstand ist laut diversen Quellen, die ich so finden konnte, gleich. Nur der Überhang hinten ist größer, was wiederrum eine für mich sinnvoll klingende Erklärung für Traktionsprobleme wäre.

Hatte das Auto bisher nur einen Tag und meinen heute abgeholt. Ich versuch mal drauf zu achten

Der ST ist auf der Nordschleife doch sogar schneller als die Hatchback Version.

Bei der Probefahrt zumindest zwischen SC und ST , empfand ich den ST als deutlich angenehmer. Er lag ruhiger und satter auf der Straße.

Mit dem Volvo kannst du das absolut nicht vergleichen. Glaube mir, ich bin 12 Jahre diverse Volvo gefahren, auch aktuelle und da liegt ein großer Unterschied zwischen. Der ST fährt sich perfekt, genau wie die kleine Version auch.

Genau das meinte ich

Ist einfach nicht so "aufgeregt" der Kombi. Aber wie gesagt auch nicht so "emotional"

Bin den 280er 5Türer und den 280er ST gefahren

- Der 5D klang innen (für mich hörbar) besser als der ST

- Der ST lag ruhiger als der 5D bei flotten Autobahnkurven >200 mit Bodenwellen

- Traktion oder Traktionsprobleme (je nachdem wie man es nennen möchte) haben beide gleich. Eventuell der ST minimal weniger, da er mehr Gewicht mitbringt

am 19. April 2016 um 20:57

Das der ST erheblich mehr Traktionsprobleme hat kann man in jeden Testbericht nachlesen.

Die vom Werk angegeben 6,0 Sek. hat bisher keiner erzielt.... meistens waren es 6,7 -6,9 Sek. 0-100.

Hier sind der SC und 5d klar besser und viel näher an der Werkangabe.

Der ST liegt besser auf der Straße, aber der 5d und besonders der SC sind agiler und sportlicher.

Zusätzlich erreicht der SC durch sein geringeres Gewicht, schneller die Höchstgeschwindigkeit.

Praktischer ist der ST und 5d wegen den 4 Türen.

Wer überwiegend die reine Sportlichkeit sucht, ist mit den SC am besten bedient.

Optisch sind der ST in SC die schöneren gegenüber dem 5d.

Zitat:

@mzmzmz schrieb am 19. April 2016 um 22:57:43 Uhr:

Das der ST erheblich mehr Traktionsprobleme hat kann man in jeden Testbericht nachlesen.

Die vom Werk angegeben 6,0 Sek. hat bisher keiner erzielt.... meistens waren es 6,7 -6,9 Sek. 0-100.

Hier sind der SC und 5d klar besser und viel näher an der Werkangabe.

Der ST liegt besser auf der Straße, aber der 5d und besonders der SC sind agiler und sportlicher.

Zusätzlich erreicht der SC durch sein geringeres Gewicht, schneller die Höchstgeschwindigkeit.

Praktischer ist der ST und 5d wegen den 4 Türen.

Wer überwiegend die reine Sportlichkeit sucht, ist mit den SC am besten bedient.

Optisch sind der ST in SC die schöneren gegenüber dem 5d.

Kann ich so unterschreiben, dafür habe ich mir den ST geholt, praktisch, familientauglich, schick, schnell (wenn er Rollt) und Langstreckentauglich ohne PP und Semi-Sliks. Für die Rennstrecke hätte ich mir den 3 Türer geholt mit PP und Semis. Die Traktion aus dem Stand ist wirklich nicht seine Stärke, die Räder tun sich wirklich schwer mit der Leistung und Drehmoment auch im Trocknen, da muss man schon mit Gefühl rangehen aber schnell ist das nie von 0-100km/h

Themenstarteram 20. April 2016 um 6:37

Vielen Dank für eure Antworten, das gibt mir einen guten Überblick. Traktion und Sound sind also die Minuspunkte, sattere Straßenlage der Pluspunkt.

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass der ST wesentlich anders performt als der 5D. Videos wie die folgenden (eines davon die Rekordrunde) deuten nicht darauf hin, dass man sich unter sportlichen Gesichtspunkten einen nennenswerten Nachteil einhandelt.

https://www.youtube.com/watch?v=_0eo7andBAM

https://www.youtube.com/watch?v=6w6dTSYzHwU (EDIT: Sorry, das ist die Rekordrunde des SC. Die des ST habe ich auf Anhieb nicht gefunden)

Gründe für eventuelle Unterschiede in der Längsbeschleunigung würde ich eher im etwas höheren Gewicht des ST suchen. Abgesehen davon ist konzeptbedingt die Traktion aus dem Stand bei beiden nicht Benchmark-verdächtig (global betrachtet), dafür gibt es andere Antriebskonzepte. Aber wenn man einmal unterwegs ist (siehe Videos oben), tritt das völlig in den Hintergrund. Anders gesagt: wer häufig mit digitalem Gasfuß aus dem Stand beschleunigen möchte, der denkt vielleicht besser überhaupt über ein anderes Auto nach.

Und das Sound System. Ganz ehrlich ich hab in meinem Ibiza Cupra eine Anlage für 2k inkl. 25cm Subwoofer verbaut und vermisse es im Leon ST Cupra jetzt nicht unbedingt. Klar darf man den Druck nicht so krass erwarten. Ich brauch aber auch für einen Familienwagen keine Massagefunktion durch die Soundanlage. Laut genug ist sie auch allemal.

Themenstarteram 20. April 2016 um 9:12

Guter Punkt. Meine Güte, das wird nicht leichter für mich. Auf jeden Fall ist dein Cupra nach meinem Geschmack perfekt ausgestattet ;)

Themenstarteram 20. April 2016 um 9:12

Zitat:

@phobius schrieb am 20. April 2016 um 11:08:02 Uhr:

Und das Sound System. Ganz ehrlich ich hab in meinem Ibiza Cupra eine Anlage für 2k inkl. 25cm Subwoofer verbaut und vermisse es im Leon ST Cupra jetzt nicht unbedingt. Klar darf man den Druck nicht so krass erwarten. Ich brauch aber auch für einen Familienwagen keine Massagefunktion durch die Soundanlage. Laut genug ist sie auch allemal.

Wie meinst du das? Gibt es Unteschiede zwischen den Sound Systemen in 5D und ST?

Nein, nicht dass ich wüsste. Ist halt nur so, dass das Soundsystem einen größeren Raum beschallen muss. Ob man das hört kann ich nicht sagen. Mir reicht es und ich höre zwischen der Limousine und dem Kombi keinen Unterschied

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