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Fahrverhalten des Z16XER

Opel Astra H

Hey Leute!

Ich habe in den letzten Wochen ein par "komische" Sachen beim Fahren festgestellt, zu denen ich euch nun ein par Kommentare/Meinungen, etc. bräuchte.

Fangen wir zuerst mal mit einem Thema an, dass in folgendem Thread schon besprochen wurde:

http://www.motor-talk.de/.../...ng-ruckelt-beim-anfahren-t1170903.html

Es geht dabei um das ruckeln des kalten Wagens beim losfahren. Das Problem habe ich bei meinem Wagen morgens auch :(

Ich würde nun gerne wissen, wie ich da jetzt vorgehen soll und was mich ein Tausch der Kupplung gegen die des 1,8ers kosten würde.

Nun zum nächsten Problem:

Ich habe irgendwie das Gefühl, als würde die Gasannahme bei meinem Gaspedal nicht richtig "funktionieren".

Manchmal habe ich das Gefühl, als würde der Motor entweder nur minimal Gas bekommen oder viel zu viel.

Sprich: das Gaspedal macht manchmal was es will.

Hier ein Beispiel:

Beim 1. Gang kann ich aus dem Stand heraus beim normalen Anfahren bis knapp 2000 U/min gehen, danach scheint beim Motor entweder zu viel oder zu wenig Gas anzukommen, weil der Wagen sich halt "eigenartig" verhält.

Nach 2000 U/min reagiert der Wagen dann plötzlich GANZ anders auf das Gaspedal:

Wenn ich es gleichmäßig berühre von 900-2000 U/min dann wird der Wagen ab ~2200 U/min nur noch minimal schneller.

FALLS ich dann aber auch nur ein WINZIG kleines Stückchen zu viel Gas gebe, schießt der Wagen plötzlich nach vorne zusammen mit der Drehzahl.

Desweiteren habe ich allgemein ein Problem mit dem Schalten beim Fahren:

Ich kann nicht genau sagen, ob ich vielleicht einfach zu "doof" bin um den Wagen zu fahren oder ob vielleicht wirklich etwas nicht stimmt, und zwar:

Wenn ich z.B. im 2. Gang bin und Gas gebe bzw. beschleunige dann verhält sich der Wagen bis ~2500 U/min "normal", danach steigt die Drehzahl um EINIGES schneller als sonst und der Wagen wird nur minimal schneller.

Wenn ich dann bei spätesten 3500 U/min schalte, sprich: Gas wegnehme und dann die Kupplung trete, dann heult der Wagen teilweise noch nach.

Also: Bevor die Drehzahl fällt, bleibt sie entweder kurz beim aktuellen Wert hängen oder steigt nochmal kurz.

Auf die oben genannte Situation folgt dann auch im Grunde schon mein nächstes Problem was quasi bei jedem Schaltvorgang auftritt:

Beim Gangwechsel habe ich entweder das Problem, dass vom Gaspedal kein Gas kommt, oder dass das Pedal auf einmal viel zu viel Gas gibt worauf der Motor sich dann kurz komisch verhält und quasi nen kleinen Stoß kriegt.

...

Eigentlich habe ich noch mehr Sachen auf dem Herzen, aber ich denke, dass die oben genannten Sachen erstmal ausreichen :D

Danke schonmal für eine Beiträge

Gruß iA

p.s. Ich bin ein absoluter Autolaie, also vergebt mir bitte meine "primitive" Ausdrucksweise bei der Problemschilderung :D:D

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30 Antworten

Kupplung ist eine Sache, die "zickt" gerne bei Kälte oder Nässe etwas rum.

Die Sache mit dem Gas würde ich mal prüfen lassen, das hört sich eher nach Zumesseinheit oder sowas an. Vielleicht kann man auch einen Fehlercode auslesen.

Bedenke auch, dass das ein TwinPort-Motor ist.

Der Ausdruck Twinport bedeutet – dem englischen Wort twin = Zwilling entsprechend –, dass für jeden Zylinder zwei Ansaugkanäle zur Verfügung stehen, ein Drall- und ein Füllkanal. Die Einspritzdüsen befinden sich im Einlasssammler unmittelbar vor den Einlasskanälen. Beide Kanäle sind durch ein kleines „Einspritzfenster“ miteinander verbunden, so dass in beide Kanäle Kraftstoff gelangen kann. Bei Lastzuständen unter 50 Prozent saugt der Motor nur über den Drallkanal Gemisch an. Der Füllkanal ist durch eine unterdruckgesteuerte Klappe geschlossen. Durch den niedrigen Querschnitt erhöht sich die Ansauggeschwindigkeit und im Zylinder entsteht eine tangentiale Strömung, die einen Strömungswirbel erzeugt. Dies ergibt eine Verbrauchsminderung von bis zu sechs Prozent. Steigt die Last über 50 Prozent, wird die Klappe im Füllkanal geöffnet, da bei zu hohen Drehzahlen die Strömung im Drallkanal zu schnell wird, was zu hohen Strömungsverlusten führt.

-

Zitat:

Eigentlich habe ich noch mehr Sachen auf dem Herzen, aber ich denke, dass die oben genannten Sachen erstmal ausreichen :D

-

Dann erzähl' mal. ;)

Der Z16XER ist kein Twimport Motor , der Z16XEP sowie Z14XEP sind Twinport Motoren im Astra

Es gab ein Update vor ca 2 Jahren wegen der Anfahrtsschwäche bei dem Motor .

 

1,0 l Twinport Ecotec (Z10XEP) - 44 kW / 60 PS

1,2 l Twinport ecoFLEX (A12XEL) - 51 kW / 70 PS

1,2 l Twinport Ecotec (Z12XEP) - 59 kW / 80 PS

1,2 l Twinport ecoFLEX (A12XER) - 63 kW / 85 PS

1,4 l Twinport Ecotec (Z14XEL) - 55 kW / 75 PS (nur Österreich)

1,4 l Twinport Ecotec (A14XEL) - 64 kW / 87 PS

1,4 l Twinport Ecotec (Z14XEP) - 66 kW / 90 PS

1,4 l Twinport Ecotec (A14XER) - 74 kW / 101 PS

1,6 l Twinport Ecotec (Z16XEP) - 77 kW /105 PS (im Meriva und Vectra noch verbaut, im Astra und Zafira ersetzt durch Z16XER mit 85 kW ohne Twinport aber mit variabler Nockenwellensteuerung)

Hallo,

der Wagen hat -soweit ich weiss- ja keinen mechanischen Gaszug, sondern ein Potentiometer am Gaspedal. Vielleicht hat das ja einen weg?

Gruß Uwe

Ja Stimmt es ist ein Elektronisches Gaspedal . Evtl. muß es mal neu angelernt werden .

Zitat:

Original geschrieben von UHM1

Hallo,

der Wagen hat -soweit ich weiss- ja keinen mechanischen Gaszug, sondern ein Potentiometer am Gaspedal. Vielleicht hat das ja einen weg?

Gruß Uwe

Hi,

bei dem Symptom würde ich auf AGR tippen, dummerweise hat der keines :(

Gaspedalpoti würd einen Fehler setzen, das sind zwei gegenläufige Potis mit unterschiedlichem Offset, das kann eigentlich nicht sein.

Gut, bei komischen Fehlern kann man immer mal versuchen die Batterie 'ne Stunde abzuklemmen und sehen ob es was hilft.

Luftmassenmesser würde evtl. noch gut auf die Symptome passen.

Ansonsten gehen gerne die Zündleisten hops, das würde dann aber an den Abgaswerten erkannt und unbedingt deinem Fehlerbild entspricht es auch nicht.

Zieh doch mal den LMM ab und fahre dann (da wird zwar die MIL leuchten, aber evtl. fährt er sich ja im Notprogramm schon besser wie mit falscher Luftmasse).

Gruß Metalhead

Zitat:

Original geschrieben von UHM1

Hallo,

der Wagen hat -soweit ich weiss- ja keinen mechanischen Gaszug, sondern ein Potentiometer am Gaspedal. Vielleicht hat das ja einen weg?

Gruß Uwe

Habt denn jemand schonmal so ein problem gehabt?

Also wie gesagt: So ein Verhalten beim Fahren kommt mir nucht normal vor.

Beruflich bin ich Vergangenheit schon viele unterschiedliche Wagen gefahren, aber sowas ist mir nicht aufgefallen.

Zitat:

Original geschrieben von iAstra

Zitat:

Original geschrieben von UHM1

Hallo,

der Wagen hat -soweit ich weiss- ja keinen mechanischen Gaszug, sondern ein Potentiometer am Gaspedal. Vielleicht hat das ja einen weg?

Gruß Uwe

Habt denn jemand schonmal so ein problem gehabt?

Ja, wie gesagt, da wird ein Fehlercode gesetzt und der Wagen nimmt überhaupt kein Gas mehr an.

Gruß Metalhead

Du schreibst, dass du im zweiten Gang bei 2500 1/min beschleunigst und sich der geschwindigkeitszuwachs nicht den ganzen Gang über proportional verhält. Da allerdings nur eine simple starre Übersetzung besteht MUSS sich Drehzahl und Geschwindigkeit den ganzen Gang über im gleichen Verhältnis bewegen. Ich schließe daher auf eine rutschende Kupplung.

 

Welches Baujahr hat dein Wagen? Bist du Erstbesitzer? 

Bis ca 2007 (bitte Rückmeldung wenn es einer genau weiß) wurden beim Z16XEP (vermutlich hast du die selbe Kupplung) defekte Kupplungsbeläge verbaut, die bei Nässe und Kälte rutschen.

 

Dass beim Kuppeln die Drehzahl kurz gehalten oder gar erhöht wird ist im übrigen normal, das wurde mit einem Update engeführt und soll gut fürs Getriebe oder für die Kupplung sein...

Aaaalso:

Mein Wagen hat Erstzulassung: 30.01.2007

Es ist ein 1,6er GTC mit 115PS

Und ich bin der 2. Besitzer des Wagens, die Erstbesitzer haben den Wagen meines wissen nach geleast.

Gruß

iA

Er hat ausserdem einen Z16 XER und keinen Z16XEP!!

Zitat:

Original geschrieben von noVuz

Du schreibst, dass du im zweiten Gang bei 2500 1/min beschleunigst und sich der geschwindigkeitszuwachs nicht den ganzen Gang über proportional verhält. Da allerdings nur eine simple starre Übersetzung besteht MUSS sich Drehzahl und Geschwindigkeit den ganzen Gang über im gleichen Verhältnis bewegen. Ich schließe daher auf eine rutschende Kupplung.

Welches Baujahr hat dein Wagen? Bist du Erstbesitzer? 

Bis ca 2007 (bitte Rückmeldung wenn es einer genau weiß) wurden beim Z16XEP (vermutlich hast du die selbe Kupplung) defekte Kupplungsbeläge verbaut, die bei Nässe und Kälte rutschen.

Dass beim Kuppeln die Drehzahl kurz gehalten oder gar erhöht wird ist im übrigen normal, das wurde mit einem Update engeführt und soll gut fürs Getriebe oder für die Kupplung sein...

Fühlt es sich denn so an als ob die Kupplung rutscht? Also steigt die Drehzahl manchmal viel zu schnell während du nur langsam beschleunigst und dann fängt sie sich wieder (dass sie sich wieder fängt muss nicht sein aber es wäre ein eindeutiger Hinweis)

 

Hat jemand mit Zugriff aufs TIS die Muse und schaut mal nach ob die Feldabhilfe betreffs Kupplungrutschen noch für seinen Wagen gilt?

 

@Eisist, das mit dem Z16XER ist mir klar aber das Getriebe samt Kupplung dürfte gleich sein

Ich habe die Feldabhilfe selbst auf die Schnelle gefunden: http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=532119

 

Laut dieser ist dein Motor nicht betroffen. Für mich klingt es dennoch so als würde deine Kupplung rutschen aber das kann nur jemand Sachkundiges Vorort feststellen.

Ja ist das selbe Getriebe und Kupplund da hast völlig recht .

Hab im TIS nichts gefunden ausser die Feldabhilfe 2119 wo du eh schon eingestellt hast .

 

Zitat:

Original geschrieben von noVuz

Fühlt es sich denn so an als ob die Kupplung rutscht? Also steigt die Drehzahl manchmal viel zu schnell während du nur langsam beschleunigst und dann fängt sie sich wieder (dass sie sich wieder fängt muss nicht sein aber es wäre ein eindeutiger Hinweis)

Hat jemand mit Zugriff aufs TIS die Muse und schaut mal nach ob die Feldabhilfe betreffs Kupplungrutschen noch für seinen Wagen gilt?

@Eisist, das mit dem Z16XER ist mir klar aber das Getriebe samt Kupplung dürfte gleich sein

Zitat:

Original geschrieben von noVuz

Fühlt es sich denn so an als ob die Kupplung rutscht? Also steigt die Drehzahl manchmal viel zu schnell während du nur langsam beschleunigst und dann fängt sie sich wieder (dass sie sich wieder fängt muss nicht sein aber es wäre ein eindeutiger Hinweis)

Also wenn ich das Verhalten richtig "analysiere" könnte deine Beschreibung durchaus bei einigen Schaltvorgängen zutreffen.

Wenn ich mich richtig erinnere war das sogar im 2. Gang.

Da hab ich dann minimal Gas gegeben um in den 3. zu schalten; und da ist dann die Drehzahl plötzlich hochgegangen, so als wenn ich noch Gas geben würde.

Gruß

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