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Fahrverhalten E90 im Winter

BMW 3er E90
Themenstarteram 16. August 2007 um 9:53

Hallo Leute!

Der derzeitige E90 ist mein erstes Auto mit Heckantrieb. Im Normalbetrieb fällt das kaum auf, bis auf das angenehmere Lenkverhalten, besonders beim beschleunigen. Die Straßenlage des E90 ist selbst ohne Sportfahrwerk tadellos. Dennoch ist mir bei meiner letzten Ausfahrt, welche auch die erste im Regen war, aufgefallen, dass das Auto unter diesen Bedingungen sehr unruhig liegt und immer den Drang verspürt mit dem Heck in Kurven ausbrechen zu wollen - und das obwohl ich nur einen 318d fahre. Natürlich trägt die Mischbereifung bei Regen ihren Teil dazu bei. Das DSC korrigiert dieses Verhalten jedoch sehr effizient. Erst mit deaktiviertem DSC zeigte sich die Neigung zum Übersteuern deutlich (beim Fahrsicherheitstraining)

Jetzt meine Frage: wie sind die Praxiserfahrungen mit dem E90 im Winterbetrieb? Wie gut kann das DSC den Nachteil Heckantrieb eingrenzen? Nicht dass es bei mir ein großes Problem wäre, war auch kein Kaufkriterium (wohne praktisch in der Stadt), würd mich nur mal interessieren.

lg Adrian

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21 Antworten
am 16. August 2007 um 10:39

Fahre einen 325i welcher mein erstes Auto mit Heckantrieb ist u. hatte im letzten Winter die paar mal wo Schnee lag keine großen Probleme.

Bis auf einmal, da ist mir in einer kleinen Kreuzung das Heck ausgebrochen, man hat es aber recht schön gemerkt u. DSC hilft einem auch wunderbar beim einfangen, ansonsten verlief aber alles ruhig u. ohne Probleme :)

am 16. August 2007 um 10:40

Mei, was sind schon Nachteile? Jedes Antriebskonzept hat seine Eigenheiten im Winter. Ich würde nicht von Nachteilen sprechen.

Der Heckradantrieb hat m.E. die nette Eigenschaft, das das Popometer früher kommt. Und wenn er kommt, dann über der Hinterachse. Ich hatte immer den Eindruck, dass Voderradantrieb eher über dei Vorderachse schiebt und damit die Lenkbarkeit beim driften schlechter war.

Mir ist es persönlich lieber, er kommt von hinten (nein - ich bin hetero ...)

Aber viel wichtiger sind meiner Meinung nach gute Winterreifen und vorausschauendes Fahren.

Kommst du in eine Extremsituation ist es eh wurscht, welchen Antrieb du hast.

Außer du heißt Tim Schrick - dann natürlich nicht!

Und beim Steckenbleiben hilft der Nachbar ....

 

Zitat:

Original geschrieben von kimble2001

Aber viel wichtiger sind meiner Meinung nach gute Winterreifen und vorausschauendes Fahren.

Genau!

Der E90 fährt sich im Winter recht angenehm und kann sogar richtig Freude machen.

Man sollte nur daran denken, dass er hinten angetrieben wird und somit sachte aufs Gas gehen, besonders wenn die Vorderräder nicht auf geradeaus stehen, sonst schwänzelt er.

Am besten wirs es sein Du fährst mit ihm auf eine frisch verschneite Fläche und testest es dort einfach mal aus.

Da Du ein FST absolviert hast, sollte das kein Thema sein das Auto zum ausbrechen zu bringen.

Göran

Kauf Dir gescheite Winterreifen mit genügend Profil und fahr sachte und vorausschauend, so wie von den Vorrednern schon erwähnt und Du wirst keine Probleme haben!

Gruss

Ich finde Heckantrieb im winter sogar vorteilhafter, wenn man nicht unbedingt bergauf fahren muss. in kurven kannst du wenn es glatt ist besser herraus lenken da die vorderräder nicht antriebsbelastet sind. Außerdem kommt man mit heck besser weg da der antrieg die ganze Wagenmasse drückt (schiebt) anstatt zieht dadurch bessere haftung im heck.

Hätte BMW Frontantrieb, wäre es nur halb so schön.

Wäre dtc nicht da wäre es noch schöner (außer im winter)

Gruß,

Tobi

Heckantrieb ist im WInter generell IMMEr schlechter als Front, wenn beide nicht mehr vorwärts kommen fährt der Frontkratzer rückwärts Berge hoch wo ein X5 rückwärts nicht mehr hochkommt, selbst getestet evt. Profilabhängig.

Von der Traktion hat man schon Nachteile.

Meine Audis haben sich im Schnee schon besser vorwärtsbewegt.

Beim restlichen Fahrverhalten sind mir kaum Unterschiede aufgefallen.

Bremsen und Kurvenfahren war sehr ähnlich.

Themenstarteram 16. August 2007 um 11:47

Danke schonmal, im Prinzip wollt ich nurmal Erfahrungen wissen da im Winter der E34 meines Vaters (ja,lang ists her, Anfang der 90er :) ) ein absoluter Krampf war.

Hallo TE,

 

... bei Deiner Motorisierung müsstest und solltest Du im Winter keine Mischbereifung oder 225er fahren (so wie ich !) - dann sollte es, würden wir heuer wirklich Schnee und Eis bekommen, zu keinerlei Problemen führen ! :D

Und in der Stadt - hier bei mir jedenfalls - fahren viele noch nicht mal mit Winterreifen ! :confused:

Das der E34 in keinster Weise mit dem E90 verglichen werden kann, ist schon klar ?!

 

Gruss  Micha 

Themenstarteram 16. August 2007 um 11:57

Winterreifen werden sicher 205er oder ähnliche werden, keine Frage. Schon allein um mein Studentenbudget nicht zu sprengen :D

Mischbereifung war kein Ausstattungswunsch von mir sondern einfach auf dem Auto meiner Wahl montiert gewesen. Und gestört hats mich bisher nicht wirklich, auch wenns nur der 318d ist.

Dass man den E34 nicht mit einem E90 vergleichen kann ist schon klar ;) Aber wenn mein Nachbar, welcher eine (fast) neue C-Klasse fährt im Winter kaum vorwärts kommt, wo der Saab sich locker durchwühlt ist die Frage nach dem Heckantrieb im Winter wohl berechtigt. Ich vertraue am besten auf die ausgeglichene Gewichtsverteilung des E90 ;)

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

Heckantrieb ist im WInter generell IMMEr schlechter als Front, wenn beide nicht mehr vorwärts kommen fährt der Frontkratzer rückwärts Berge hoch wo ein X5 rückwärts nicht mehr hochkommt, selbst getestet evt. Profilabhängig.

Der X5 hat Allrad und ich denke mal das ist dann am verschneiten Berg das Optimum! Also wie soll dann ein Frontkratzer besser sein??? ;)

Da der Winter kein Winter mehr ist und ich bei schlechter Wetterlage eh ruhig fahre, vermisse ich Frontantrieb oder Allrad nicht wirklich. Nur wenn man bei nasser Fahrbahn mal hurtig anfährt, sieht man doch das DSC stark blinken :D

 

am 16. August 2007 um 12:33

Sind die 225er Reifen rundum im Winter sehr schlecht aufgrund ihrer Breite? Denn ich habe zu meinem Cabrio einen Satz 225er BMW Winterreifen dazubekommen und wenn ich jetzt hier lese, dass man keine 225er im Winter fahren sollte, dann werde ich schon etwas nachdenklich. Hier in München gibts nämlich im Winter schon ein paar verschneite Tage und ich wollte meinen neuen BMW heil durch den ersten Winter bringen...

Sollte ich die Winterreifen verkaufen und mir Winterkompletträder mit 205er Reifen kaufen? Oder kann man mit den 225ern schon noch normal im Winter fahren?

Zitat:

Original geschrieben von Chaot81

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

Heckantrieb ist im WInter generell IMMEr schlechter als Front, wenn beide nicht mehr vorwärts kommen fährt der Frontkratzer rückwärts Berge hoch wo ein X5 rückwärts nicht mehr hochkommt, selbst getestet evt. Profilabhängig.

Der X5 hat Allrad und ich denke mal das ist dann am verschneiten Berg das Optimum! Also wie soll dann ein Frontkratzer besser sein??? ;)

wie gesagt rückwärts !!!

ausserdem wiegt ein v8 x5 schnell mal 2,2 Tonnen ein Colt 1 Tonne, so ne Masse muss erstmal bewegt werden, dann 255er zu 155er Winterreifen... sind viele Faktoren

Zitat:

Original geschrieben von Bosematik

Sind die 225er Reifen rundum im Winter sehr schlecht aufgrund ihrer Breite? Denn ich habe zu meinem Cabrio einen Satz 225er BMW Winterreifen dazubekommen und wenn ich jetzt hier lese, dass man keine 225er im Winter fahren sollte, dann werde ich schon etwas nachdenklich. Hier in München gibts nämlich im Winter schon ein paar verschneite Tage und ich wollte meinen neuen BMW heil durch den ersten Winter bringen...

 

Sollte ich die Winterreifen verkaufen und mir Winterkompletträder mit 205er Reifen kaufen? Oder kann man mit den 225ern schon noch normal im Winter fahren?

 

Hallo Bose,

 

... in meiner Gegend lag letzten Winter 2x Schnee - da kann ich also nicht von Erfahrungen sprechen - aber ich im Flachland und auch sicher Du wirst mit 225er "durchkommen" ! Mir bleibt keine andere Wahl, also MUSS es ja auch gehen ! :p

Für absolut chaotische Witterungsverhältnisse habe ich noch meinen alten E36 in der TG stehen !!! :D Da gibt´s kein Erbarmen und VK versichert ist die alte Kiste auch noch ...

 

Gruss  Micha 

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