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Fahrverhalten E90L 325i

BMW
Themenstarteram 9. Juni 2008 um 7:22

Hallo an alle,

das Fahrverhalten von meinem 325i E90L ist , na sagen wir mal, gewöhnungsbedürftig. Auf topfebener Straße mit neuen Belag - super. Aber bei Wellen, Fahrbahnrillen, usw. wirkt er unsicher, zieht nach links oder rechts, versetzt. Nichts mehr mit "Freude am fahren". Es heißt aufgepasst und Lenkrad fest im Griff.

Es ist die Serienbereifung Bridgesstone Potenza 225/45 17 runflat mit Serienfelgen von BMW angeschraubt. Mit der Winterbereifung in der gleichen Größe war das Fahrverhalten OK.

Bridgestone sagt; vermessen lassen auf eigene Kosten. Wenn eine Verbesserung ausbleibt, Feintuning auf Kosten von Bridgestone. Das alles in einer Kölner Werkstatt ( 200km fahren).

Vox hat in der Autosendung auch über das schlechte Fahrverhalten des 325i berichtet. Wohl auch diese Fachwerkstatt genannt und von einer starken Verbesseerung gesprochen. Dabei wurde eine Absenkung des Luftdrucks in den RFT-Reifen um 0,6 gesprochen.( Ca. 600,00Euro)

BMW München sagt; Das Problem ist nicht bekannt. Bericht auf VOX nicht bekannt. Aber - Vermessen lassen, mal andere Reifen fahren, mal in die Werkstatt bringen, keinesfalls Luftdruck absenken, usw. Also das allgemeine blahh blahh.

Gibt es bei Euch die gleichen oder ähnliche Probleme mit dem e90L 325i ????

overdrive

Beste Antwort im Thema

Es liegt weder an den RFTs, noch am Fahrwerk, noch an der Motorisierung, noch an den Felgengrössen etc, etc.

Der Wagen fährt einwandfrei, wenn die Reifen fachgerecht aufgezogen sind und das Fahrwerk einmal optimal eingestellt wurde. Danach willst Du aus dem Auto nicht mehr aussteigen, so gut fährt es, auch mit RFTs. Die haben damit nur peripher was zu tun. Die haben eine stabilere Seitenflanke und übertragen dadurch ungenaue Justage direkter.

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das hat nichts mit dem 325i zu tun. Siehe die ganzen anderen Topics über nervöses, schwammiges Fahrverhalten mit Runflats.

Ich habe im Winter normale Reifen und da liegt mein E90 super auf der Straße. Eins ist sicher: Sobald die Sommer RFT auch nur ansatzweise 'hin' sind, werden die gegen normale Reifen getauscht. Runflat my a***.

am 9. Juni 2008 um 11:17

Ich fahre auch einen 325i mit der Runflat-Bereifung und kann überhaupt nicht bestätigten, dass das Fahrzeug mit diesen Pneus nervös oder unruhig zu fahren ist. Ganz im Gegenteil, ich hatte noch nie ein Fahrzeug mit so einem genialen Fahrverhalten.

am 9. Juni 2008 um 11:40

Zitat:

Original geschrieben von Overdrive50

Hallo an alle,

das Fahrverhalten von meinem 325i E90L ist , na sagen wir mal, gewöhnungsbedürftig. Auf topfebener Straße mit neuen Belag - super. Aber bei Wellen, Fahrbahnrillen, usw. wirkt er unsicher, zieht nach links oder rechts, versetzt. Nichts mehr mit "Freude am fahren". Es heißt aufgepasst und Lenkrad fest im Griff.

Es ist die Serienbereifung Bridgesstone Potenza 225/45 17 runflat mit Serienfelgen von BMW angeschraubt. Mit der Winterbereifung in der gleichen Größe war das Fahrverhalten OK.

Bridgestone sagt; vermessen lassen auf eigene Kosten. Wenn eine Verbesserung ausbleibt, Feintuning auf Kosten von Bridgestone. Das alles in einer Kölner Werkstatt ( 200km fahren).

Vox hat in der Autosendung auch über das schlechte Fahrverhalten des 325i berichtet. Wohl auch diese Fachwerkstatt genannt und von einer starken Verbesseerung gesprochen. Dabei wurde eine Absenkung des Luftdrucks in den RFT-Reifen um 0,6 gesprochen.( Ca. 600,00Euro)

BMW München sagt; Das Problem ist nicht bekannt. Bericht auf VOX nicht bekannt. Aber - Vermessen lassen, mal andere Reifen fahren, mal in die Werkstatt bringen, keinesfalls Luftdruck absenken, usw. Also das allgemeine blahh blahh.

Gibt es bei Euch die gleichen oder ähnliche Probleme mit dem e90L 325i ????

overdrive

@ Overdrive

http://www.motor-talk.de/.../...chwammiges-fahrverhalten-t1832009.html

am 9. Juni 2008 um 12:03

oder folgenden Link:

http://reifendienst-west.de/pdfs/Fahrzeugsetup_ch.pdf

Viel Erfolg!

Also ich hab' auch einen 325i, der weder mit Bridgestone 225/50 R 16 RFT, noch mit Bridgestone 205/55 R 16 RFT Winterbereifung, als mit 225/35 R19 255/30 R19 RFT irgendwie komisch fährt, geschweige mir das Lenkrad aus der Hand gerissen wird.

Wenn das Fahrverhalten merkwürdig sein sollte, dann liegt es sicherlich an den RFTs aber nicht am 325i, RFTs haben ja schließlich alle ab Werk.

Irgendwie kommt das hier, als auch in dem Fernsehbericht so rüber, solche Probleme gibt es nur mit einem 325i

Zitat:

Original geschrieben von nicman1

Also ich hab' auch einen 325i, der weder mit Bridgestone 225/50 R 16 RFT, noch mit Bridgestone 205/55 R 16 RFT Winterbereifung, als mit 225/35 R19 255/30 R19 RFT irgendwie komisch fährt, geschweige mir das Lenkrad aus der Hand gerissen wird.

Wenn das Fahrverhalten merkwürdig sein sollte, dann liegt es sicherlich an den RFTs aber nicht am 325i, RFTs haben ja schließlich alle ab Werk.

Irgendwie kommt das hier, als auch in dem Fernsehbericht so rüber, solche Probleme gibt es nur mit einem 325i

Der 325i is doch eh das schwarze Schaf der Baureihe ;)

Nur nicht meckern mit dem lahmen Säufer, der zudem auch noch Passagiere interaktiv am Strassenzustand teilhaben lässt..:)

Zitat:

Original geschrieben von nicman1

Also ich hab' auch einen 325i, der weder mit Bridgestone 225/50 R 16 RFT, noch mit Bridgestone 205/55 R 16 RFT Winterbereifung, als mit 225/35 R19 255/30 R19 RFT irgendwie komisch fährt, geschweige mir das Lenkrad aus der Hand gerissen wird.

 

Wenn das Fahrverhalten merkwürdig sein sollte, dann liegt es sicherlich an den RFTs aber nicht am 325i, RFTs haben ja schließlich alle ab Werk.

 

Irgendwie kommt das hier, als auch in dem Fernsehbericht so rüber, solche Probleme gibt es nur mit einem 325i

wieso sollte es an den RFT liegen wenn viele volkommen Problemlos fahren aber ein paar eben so aus der reihe fallen?

 

Das es nur an den 325i liegen soll ist ja ein interessantes Gerücht.. *gg* Wohl eben so eines wie das Franjo ein guter Geschäftsmann ist.

 

lol

hallo,

ich habe das problem mit dem schwammigen fahrverhalten beim 550er touring auch - gehabt. aufgetreten ist es nach über 100' km nachdem ein bmw-händler in hamburg die hinteren reifen getauscht hat, weil einer geplatzt war.

das ganze ist passiert bei 250km/h in einer rechtskurve - und ich lebe noch. für mich steht also fest: nie wieder ohne RFT.

aber zur sache: als ich das fzg wieder bekam bin ich nach münchen zurückgefahren und habe mich genauso gefühlt wie viele hier und in anderen beiträgen über ihre 3er schreiben. das auto fuhr sich wie ein ochsenschwanz. ich hab dann nach mehreren 100 km des wunderns und der angst mal den luftdruck gecheckt - bin bisher davon ausgegangen, dass bmw das richtig macht - und siehe da! überall 0,5 bar zuviel drin!

ich habe dann luft abgelassen auf den normaldruck wie er in der fahrertür steht und alles war wieder ok - wie gewohnt auf schienen durch die gegend gekurvt und wieder richtig spass gehabt dabei.

jetzt hat meine freundin ihr neues 330er cabrio und als ich neulich mitgefahren bin hab ich gedacht was macht die denn? normalerweise kann sie auto fahren und ich vertrau ihr auch soweit dass ich neben ihr dabei einschlafen kann. nein, sie trödelt nicht, sie fährt auch gern jenseits der 200 km/h.

bin dann selber mit dem auto gefahren und hab sie gefragt, ob ihr das schwammige fahrverhalten denn nicht aufgefallen wäre - nö, sie dachte eben, das sei so bei dem auto. fuhr vorher z4 und hat sich wahrscheinlich über die komfortsteigerung gefreut :D

das fahrverhalten war so daneben, dass ich mich nicht getraut hab über 200 zu fahren und selbst dabei hat sich alles verkrampft, so anstrengend war es die kiste auf der strasse zu halten ...

als ich dann beim cabrio den luftdruck gecheckt hab waren überall 0,2 - 0,3 bar zuwenig drin. hab das dann auf den in der tür angegebenen wert eingestellt und siehe da - alles im grünen bereich. bin dann von hamburg nach münchen gefahren - bei 250 mit einer hand am lenkrad und völlig entspannt.

ich denke also nicht, dass ein absenken des luftdrucks zu einer verbesserung führt - genausowenig wie eine erhöhung. beides ist m.e. lebensgefährlich.

\cerb

Zitat:

Original geschrieben von cerb

hallo,

 

ich habe das problem mit dem schwammigen fahrverhalten beim 550er touring auch - gehabt. aufgetreten ist es nach über 100' km nachdem ein bmw-händler in hamburg die hinteren reifen getauscht hat, weil einer geplatzt war.

 

das ganze ist passiert bei 250km/h in einer rechtskurve - und ich lebe noch. für mich steht also fest: nie wieder ohne RFT.

 

aber zur sache: als ich das fzg wieder bekam bin ich nach münchen zurückgefahren und habe mich genauso gefühlt wie viele hier und in anderen beiträgen über ihre 3er schreiben. das auto fuhr sich wie ein ochsenschwanz. ich hab dann nach mehreren 100 km des wunderns und der angst mal den luftdruck gecheckt - bin bisher davon ausgegangen, dass bmw das richtig macht - und siehe da! überall 0,5 bar zuviel drin!

 

ich habe dann luft abgelassen auf den normaldruck wie er in der fahrertür steht und alles war wieder ok - wie gewohnt auf schienen durch die gegend gekurvt und wieder richtig spass gehabt dabei.

 

jetzt hat meine freundin ihr neues 330er cabrio und als ich neulich mitgefahren bin hab ich gedacht was macht die denn? normalerweise kann sie auto fahren und ich vertrau ihr auch soweit dass ich neben ihr dabei einschlafen kann. nein, sie trödelt nicht, sie fährt auch gern jenseits der 200 km/h.

 

bin dann selber mit dem auto gefahren und hab sie gefragt, ob ihr das schwammige fahrverhalten denn nicht aufgefallen wäre - nö, sie dachte eben, das sei so bei dem auto. fuhr vorher z4 und hat sich wahrscheinlich über die komfortsteigerung gefreut :D

 

das fahrverhalten war so daneben, dass ich mich nicht getraut hab über 200 zu fahren und selbst dabei hat sich alles verkrampft, so anstrengend war es die kiste auf der strasse zu halten ...

 

als ich dann beim cabrio den luftdruck gecheckt hab waren überall 0,2 - 0,3 bar zuwenig drin. hab das dann auf den in der tür angegebenen wert eingestellt und siehe da - alles im grünen bereich. bin dann von hamburg nach münchen gefahren - bei 250 mit einer hand am lenkrad und völlig entspannt.

 

ich denke also nicht, dass ein absenken des luftdrucks zu einer verbesserung führt - genausowenig wie eine erhöhung. beides ist m.e. lebensgefährlich.

 

\cerb

Deine Beschreibung zeigt nur das Ihr Cabby probleme hat.

 

Ich für meinen Teil konnte / kann bei meinen E90/91 den ganzen Luftdruckbereich fahren und der wagen liegt absolut stabiel auf der Fahrbahn. D.h. selbst mit über 3 Bar hinten merkt mein Poppometer keinen unterschied. Das was ich persönlich nicht verstehe das 0,8 Bar Luftdruckunterschied keine spürbare Auswirkung auf den Komfort haben. (finde ihn immer zu hart).

 

Luftdruckanpassung ist einer der Punkte die zur Fahrzeugstabilisierung unternommen werden.

 

gretz

Es liegt weder an den RFTs, noch am Fahrwerk, noch an der Motorisierung, noch an den Felgengrössen etc, etc.

Der Wagen fährt einwandfrei, wenn die Reifen fachgerecht aufgezogen sind und das Fahrwerk einmal optimal eingestellt wurde. Danach willst Du aus dem Auto nicht mehr aussteigen, so gut fährt es, auch mit RFTs. Die haben damit nur peripher was zu tun. Die haben eine stabilere Seitenflanke und übertragen dadurch ungenaue Justage direkter.

Zitat:

Original geschrieben von rene_donner

Der Wagen fährt einwandfrei, wenn die Reifen fachgerecht aufgezogen sind und das Fahrwerk einmal optimal eingestellt wurde.

... UND der luftdruck bei dir DRASTISCH gesenkt wurde..., erwähne das doch vllt auch noch ;).

aber richtig, das wichtigste: reifen nach patent aufziehen ;)! (sorry, ich kann grad net anders :))

Zitat:

Original geschrieben von Feldtins

... UND der luftdruck bei dir DRASTISCH gesenkt wurde..., erwähne das doch vllt auch noch ;).

aber richtig, das wichtigste: reifen nach patent aufziehen ;)! (sorry, ich kann grad net anders :))

Was ist drastisch? Die Reifendrücke sind bei den M-Fahrzeugen (M3 etc.) normal.

Ich habe mich mal bei denen im Forum umgesehen, da fährt niemand über 2,4 Bar. Nur wir "Normalos" lassen uns diese enorm hohen Luftdrücke gefallen. Wahrscheinlich um die Verbrauchswerte einzuhalten ;-)

Aber der Luftdruck allein ist es bedauerlicherweise auch nicht... Damit bekommt man bei den RFTs neben einigen anderen Komforteigenschaften das Springen über Querfugen reduziert. Übrigens ein klares Zeichen für zu hohen Luftdruck.

Zitat:

Nur wir "Normalos" lassen uns diese enorm hohen Luftdrücke gefallen

Was sind den den die richtigen Luftdrücke ? Die unterscheiden sich doch auch nach den Reifendimensionen, etc. Hat einer eine Übersicht, oder abrufbare Erfahrungen welche Drücke die Richtigen sind ?

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