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Fahrverhalten Ganzjahresreifen / Vibration im Lenkrad
Moin Leute,
Ich habe vor kurzem meine Sommerreifen (Sport Contact 5) gegen Ganzjahresreifen (Bridgestone Turenza 6 All Season) getauscht. Fahre auf originalen 19“ Volvo Felgen mit dem Serien R-Line Fahrwerk.
Ab 140 spüre ich deutliche Vibrationen im Lenkrad…so schlimm habe ich das mit den Sommerreifen nicht in Erinnerung. Hat zufällig jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. fährt auch 19“ GJ-Reifen und hat gar keine Probleme?
Die Reifen wurden perfekt ausgewuchtet und haben auch keinen Höhenschlag o.Ä.
In anderen Autos habe ich nie solche deutlichen Unterschiede zwischen Sommer- und Ganzjahresreifen gemerkt…
Oder könnte zufällig eine andere Komponente dafür verantwortlich sein die, wie es der Zufall will, just in diesem Moment auch den Geist aufgibt?
Viele Grüße
Phillip
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14 Antworten
Vielleicht hat sich eines der Klebegewichte gelöst. Hatte ich bei meinem auch mal, da vibrierte es wie aus dem Nichts dann ab 110km/h.
Das würde ich ausschließen wollen, der wurde in der Werkstatt gewuchtet wo die Reifen getauscht werden. Da es danach nicht gut war bin ich noch in eine andere Werkstatt die eine bessere Maschine haben und auch die Fahrbahn simulieren um Höhenschläge & Co. zu erkennen. Die haben dann nochmal bei einigen Reifen nachgeklebt was zwar eine Besserung gebracht hat aber gefühlt immer noch nicht gut ist. Die Reifen laufen nach deren Aussage perfekt. :/
Wenn die mit Straßenkraft gewuchtet haben, müssten sie eigentlich die Reifen auf der Felge verdreht haben um ein optimales Ergebnis zu erzielen.
Haben die das gemacht oder hast Du ein Protokoll wie hoch die Werte je Rad sind?
Wenn sich die Vibrationen verringert habe, müsste es an einer Unwucht liegen.
Allerdings finde ich 140 sehr hoch für Vibrationen.
Jup, davon war die Rede.
Das Protokoll habe ich dooferweise ausgeschlagen da das länger gedauert hätte und ich nicht so viel Zeit hatte…
Wenn es eine Besserung gebracht hat, dann ist doch klar, dass es an der wuchtung liegt? Wuerde es nochmal prüfen lassen. Hatte vor Jahren auch mal eine Situation wo man mir weiß machen wollte, dass alles korrekt gewuchtet war. War es dann auch nach dem 3. Besuch als man seine Arbeit vernünftig gemacht hatte.
Zitat:
@Cliffbanger schrieb am 1. August 2024 um 20:44:13 Uhr:
Das würde ich ausschließen wollen, der wurde in der Werkstatt gewuchtet wo die Reifen getauscht werden. Da es danach nicht gut war bin ich noch in eine andere Werkstatt die eine bessere Maschine haben und auch die Fahrbahn simulieren um Höhenschläge & Co. zu erkennen. Die haben dann nochmal bei einigen Reifen nachgeklebt was zwar eine Besserung gebracht hat aber gefühlt immer noch nicht gut ist. Die Reifen laufen nach deren Aussage perfekt. :/
Wenn richtig gewuchtet wurde und es immer noch Vibrationen gibt dann hat oder haben die Reifen einen höhenschlag
Soo, ich war jetzt final bei Volvo und die haben das Problem anscheinend gelöst.
Es wurde erneut eine Unwucht festgestellt (3 Werkstätten 3x unterschiedlich gewuchtet...) - das hat das Problem aber noch nicht gelöst.
Nach weiterer Suche haben die festgestellt, dass die Schrauben von der Antriebswelle locker bzw. mit deutlich zu wenig Drehmoment angezogen waren. Diese wurden nachgezogen und jetzt fährt sich das Auto wieder normal.
Wie das passieren kann? Keine Ahnung...
Schön, dass dir geholfen wurde... aber unfassbar, das sowas passiert!
…wurde die Antriebswelle mal demontiert? Irgendwo hatte ich schon etwas gelesen bzgl. Welle und Unwucht
Nicht in meinem Besitz…hab den aber auch erst seit März
Ich war mit meinem Volvo zum Spur einstellen.
An der Hinterachse wurden irgendwelche Schrauben entdeckt die locker waren.
An meinem Auto war bis dahin niemand an der Hinterachse, also muss es ab Werk gewesen sein.
Ich habe in 2 Wochen Inspektion. Diese „Minivibrationen“ habe ich auch im Lenkrad. Reifen kann ich ausschließen, da bei orig. 19“ Bereifung vorhanden gewesen, aber auch bei 21“ Sommer und 22“ Winter. Weiß jemand ob es hierzu mittlerweile eine offizielle technische Mitteilung gibt? Also z. Bsp. höherer Anzugsdrehmoment an den Antriebswellen etc.?
Gefühlt ist das bei mir auch wieder doller geworden, hatte aber noch nicht die Muße wieder zu Volvo zu fahren.
Vielleicht ist das ja auch einfach normal das die ab 140+ so scheiße fahren…
Hatte schon überlegt ob ich einfach ein paar Probefahrten mit Volvos in der Nähe mache um das zu verifizieren.
Bei mir wurde im Sommer der Airbag getauscht und die feinen Vibrationen bei 107 waren weg!
Mittlerweile habe ich wieder welche so bei Tempo 100-107, wenn auch nicht mehr so stark. Ob das mit der Temperatur zusammenhängt?
Nächste Woche habe ich meine erste Inspektion und schon per Mail auf die Vibrationen hingewiesen und ob es da mittlerweile eine Lösung gibt!
Werde berichten wenn es was neues gibt.