ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Fahrverhalten Golf VII Variant TSI 1.2 110 PS

Fahrverhalten Golf VII Variant TSI 1.2 110 PS

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 20. August 2016 um 20:56

Hallo,

ich bin heute den Golf VII Variant ("Lounge") 1.2 TSI 110 PS probegefahren.

Generell fuhr er sich schon gut.

Allerdings sind mir ein paar Kleinigkeiten aufgefallen und wollte fragen, ob das normal ist:

1. Er macht einen etwas behäbigen Eindruck. Ich hätte mir ihn etwas agiler gewünscht. Ich bin allerdings auch noch nie einen Kombi gefahren.

Meine Frau ist ihn auch gefahren (nur Stadt), sie fand ihn auch behäbiger als ihren Audi A1 (86 PS TSI 1.2).

2. Wenn man bei niedrigen Geschwindigkeiten (30-50km/h) Vollgas gegeben hat, kam zunächst nicht viel Reaktion. Erst ca. 1-2 Sekunden verzögert. Ist das normal? Ist das das Turboloch? Müsste so 2. Gang gewesen sein denk ich. Jedenfalls trug das auch zum Gefühl der Behäbigkeit bei.

3. Ab ca. 120 km/h im 6. Gang kam nicht mehr viel Durchzug für etwaige Überholmanöver, aber ich vermute das ist völlig normal bei dem Motor.

Zum Vergleich: Ich war vorher mal einen Skoda Rapid Spaceback ebenfalls TSI 1.2 110 PS gefahren und fand den irgendwie besser zu fahren. "Agiler" irgendwie, gefühlt bessere Beschleunigung. Und ich denke auch bessere (leichtgängigere) Lenkung.

Ist diese Behäbigkeit normal für Kombis (denn der Motor müsste ja der gleiche sein)?

Liegt's am Gewicht oder an der Länge?

Ist die Lenkung tatsächlich etwas schwerfälliger als bei Skoda?

Oder sind es doch nur subjektive Wahrnehmungsstörungen ;-) ?

Beste Antwort im Thema

Ich hatte den 125er und den 110er im Golf im Wechsel als Leihwagen für exakt die gleiche Strecke. Überland und Stadt konnte ich keinen verwertbaren Vorteil des 125ers bemerken.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

@sco0ter schrieb am 20. August 2016 um 22:56:20 Uhr:

.. Wenn man bei niedrigen Geschwindigkeiten (30-50km/h) Vollgas gegeben hat, kam zunächst nicht viel Reaktion. Erst ca. 1-2 Sekunden verzögert. Ist das normal?

Obs normal ist, weiß ich noch nicht, ich kann nur sagen, daß es bei unserem neuen Polo (1,2, TSI, 110 PS) genauso ist. Ohne Ladedruck über den Wastegateturbo ist das Maschinchen tot. Ziemlich nervig im Alltagsbetrieb.

Zitat:

@sco0ter schrieb am 20. August 2016 um 22:56:20 Uhr:

Ab ca. 120 km/h im 6. Gang kam nicht mehr viel Durchzug für etwaige Überholmanöver, aber ich vermute das ist völlig normal bei dem Motor.

Wenn der 6. Gang ähnlich gigantisch lang übersetzt ist wie bei unserem Polo, dann ist das normal - und liegt dann auch nicht primär am Motor. Der 6. ist dann was spezielles, und kann (und muß) dann eben auch speziell eingesetzt werden, was sich dann auch sehr positiv auswirkt.

Grüße Klaus

2. Gang bei 30-50km/h und dann so träge? Der 6. Gang geht ja schon gut ab 60km/h.

Wer ab 120km/h mehr will braucht einfach einen größeren Motor, hier bietet sich der 150PS Tsi an, der ist in allen belangen agiler bei kaum höheren Verbrauch.

Ich empfinde den 1,2 TSI mit 105/110 PS in der aktuellen Generation mit Zahnriemen nicht als lahm. Bekannte von uns haben den im Golf Variant, wir haben den im Beetle und im Polo, Skoda Yeti und 5-Türer Golf hatte ich ihn als Leihwagen. Ist natürlich kein Rennwagen, aber im Alltag auch auf der Autobahn durchaus zum zügigen Mitglied den geeignet. In leichten Autos wie A1, Beetle, Polo, Fabia und auch Rapid ist er sogar durchaus spritzig!

Wenn man Vortrieb haben, dann muss man aber auch über 2.000 U/min bleiben. Hat eben nur 1.200 ccm;)

Zitat:

@i need nos schrieb am 21. August 2016 um 11:34:52 Uhr:

Ich empfinde den 1,2 TSI mit 105/110 PS in der aktuellen Generation mit Zahnriemen nicht als lahm.

Ne, der Motor ist gar nicht lahm. Es sind nur die häufigen Alltagsmomente, die etwas nerven, wie z.B. Abbiegen im 2. Gang und dann Gasgeben, wo er schlechter reagiert als jeder Sauger mit bissl mehr Hubraum. Dauert immer 1-2 sec, bis ein wenig Ladedruck da ist - dann gehts aber ganz gut ab.

Grüße Klaus

wenn Du beim Abbiegen Schritttempo fährst, dann stimme ich Dir zu;)

Fahr den gleichen Motor mal mit DSG. Der fühlt sich gleich 1-2 Nummern stärker an, da das DSG bei bedarf blitzschnell runterschaltet und somit immer genug Raddrehmoment zur Verfügung stellt.

Wie auch immer würde ich zum DSG aber immer mind. einen 1.4 TSI nehmen. Die fahren sich dank mehr Motordrehmoment einfach spürbar entspannter.

Klima ausschalten

am 22. August 2016 um 7:57

Zitat:

@AZ47039 schrieb am 22. August 2016 um 09:40:36 Uhr:

Klima ausschalten

Das kann ich bestätigen. Habe diesen Motor im normalen Golf. Waren diesen Sommer mit 4 Personen (2 Erwachsene und 2 Kinder in Österreich im Urlaub und mit Klima hat er sich in den Bergen schon sehr schwer getan. Wenn ich die Klima ausgeschaltet habe, war es etwas besser aber ich muss schon sagen, dass der 1,2 TSI mit 105 PS im Golf VI bei vergleichbaren Voraussetzungen irgendwie (gefühlt?) besser ging. Bin von dem 110 PS im Golf VII schon etwas enttäuscht und das ist auch mit ein Grund, dass ich jetzt das Fahrzeug abgeben werde.

mfg

tsbSporty

Zitat:

@Rolling Thunder schrieb am 22. August 2016 um 09:34:28 Uhr:

Fahr den gleichen Motor mal mit DSG. Der fühlt sich gleich 1-2 Nummern stärker an, da das DSG bei bedarf blitzschnell runterschaltet und somit immer genug Raddrehmoment zur Verfügung stellt.

Wie auch immer würde ich zum DSG aber immer mind. einen 1.4 TSI nehmen. Die fahren sich dank mehr Motordrehmoment einfach spürbar entspannter.

Das kann ich nur bestätigen

Wir hatten fast baugleiche Polo mit dem gleichen Motor,aber einen mit DSG

Das DSG kaschiert die Anfahrschwäche einfach weg.

Beim Handschalter war es sehr gewöhnungsbedürftig,vor allem wenn man nicht oft damit fährt

 

am 22. August 2016 um 11:32

Nen "normaler" Golf fährt sich erst ab 125 PS, der Kombi/Sportsvan erst ab 150 PS agil.

Der Rapid ist wesentlich leichter als der Golf, da er auf der Poloplattform basiert, da reichen 110 PS wahrscheinlich, genau wie z.b. beim Fabia/Polo.

 

Deine Wahrnehmungen kann ich alle auch für die Limo mit dem 1.2 TSI bestätigen, ich bin auch enttäuscht von dem Motor, also wenn es denn unbedingt ein Golf werden soll, dann den 1.4 TSI oder noch besser den 2.0 TDI nehmen. Dass sich ein A1 agiler fährt als eine Kombilimo, das dürfte ja normal sein............

Themenstarteram 26. August 2016 um 22:24

Bin inzwischen auch mal den TSI 1.4 150 PS gefahren, allerdings im Skoda Octavia.

Der ging ab wie Schmitz' Katz :-). Hat deutlich mehr Spaß gemacht.

Hat im Golf natürlich auch seinen Preis... Gefühlt 2000-3000 EUR teurer als der 110er, auch junge Gebrauchte.

Daher die Überlegung nicht einen Kompromiss einzugehen und die 125 PS zu wählen.

Glaubt ihr vom Fahrgefühl/Fahrspaß ist der TSI 1.4 125 PS näher am 150 PS oder näher am 1.2 110 PS Motor?

Mir geht's nicht um hohe Geschwindigkeiten sondern um etwas mehr Beschleunigung / Agilität bei normalen Geschwindigkeiten (<100km/h)

Irgendwo hab ich gelesen, dass es vom TSI 1.2 110 PS auf den 125 PS ja nur 25 Nm mehr sind. Von den 125 PS auf den 150 PS allerdings 50 Nm mehr, die man dann auch deutlicher spüren würde.

Dementsprechend wäre der 125er näher am 110er, richtig? Wäre ja schade...

Zitat:

dann den 1.4 TSI oder noch besser den 2.0 TDI nehmen

Verstehe ich nicht, der 1,4l TSI spielt im auf Niveau des 2l TDI.

 

Zitat:

Dementsprechend wäre der 125er näher am 110er, richtig? Wäre ja schade...

Ja, ein Kompromiss ist manchmal nur ein fauler...

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 27. August 2016 um 06:17:53 Uhr:

Zitat:

Dementsprechend wäre der 125er näher am 110er, richtig? Wäre ja schade...

Ja, ein Kompromiss ist manchmal nur ein fauler...

Naja, ich bin zwar vom 105 PS auf den 125 PS Motor gewechselt (siehe unten ), aber finde schon, dass der mit 125 PS deutlich besser geht und auch ruhiger läuft. Als faulen Kompromiss, würde ich den Motor auf keinen Fall bezeichnen. Wir haben auch den 110er und den 125er nacheinander gefahrenen und fanden den 125er schon wesentlich besser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Fahrverhalten Golf VII Variant TSI 1.2 110 PS