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Fahrverhalten im Winter?

BMW 5er
Themenstarteram 12. Oktober 2016 um 21:57

Hallo zusammen,

ich persönlich bisher imm Front-Triebler (Astra F, Astra G, Focus Mk3) gefahren und hatte mir überlegt, den Focus im kommenden Jahr zu verkaufen und mir stattdessen einen zehn Jahre alten 5er BMW anzuschaffen.

Ich habe allerdings Bedenken, da ich viel Negatives im näheren Familienumfeld mitbekommen habe, was Hecktriebler in Kombination mit Winterfahrverhalten betrifft. Wie sind hier eure Erfahrungen?!? Ist es wirklich derart schwer, ein Fahrzeug mit ESP und Heckantrieb zu beherrschen, wenn man sich unsere "deutschen" Winter anschaut?

Als kleine zusätzliche Info kann noch gesagt werden, dass ich kein Fahranfänger bin (Führerschein seit 2002) und knappe 45 Kilometer am Tag über Stadt und Autobahn fahre.

Viele Grüße und lieben Dank schon mal für jegliche Antworten!

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Mit guten Winterreifen ist der E 60/61 im Winter problemlos zu fahren. Ich musste 1994 das letzte mal Ketten auf einem BMW montieren und das wegen beschildertem Kettenzwang. Übrigens: Wir sind jeden Winter mehrere Wochen in den Alpen unterwegs. Unser E61 zieht jeden Winter einen 1800kg Wohnwagen zum Wintercamping in die Alpen. Selbst mit Wohnwagen auf Schneefahrbahn habe ich noch nie Ketten gebraucht. Unser 5er hat übrigens keinen Allradantrieb.

Das Fahrverhalten eines 5er mit ESP und guten Winterreifen auf Glätte würde ich als lammfromm bezeichnen.

Gruß Rainer

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Zitat:

@dr-gonzo schrieb am 12. Oktober 2016 um 23:57:05 Uhr:

Ist es wirklich derart schwer, ein Fahrzeug mit ESP und Heckantrieb zu beherrschen, wenn man sich unsere "deutschen" Winter anschaut?

Nein, ist es nicht! Natürlich ist das Fahrverhalten etwas anders als bei einem Fornttriebler, aber dank der Technik ist es heutzutage keine Schwierigkeit mehr, mit einem Hecktriebler sicher durch den Winter zu kommen. Solange du keinen E 21 oder E 28 nimmst und vernünftige Winterreifen fährst, kein Problem.

Ich bin südlich von München unterwegs und war vor meinem Allroad in den letzten Jahren immer mit BMW-Hecktrieblern unterwegs, auch bei entsprechend geschlossenen Schneedecken, und bin überall hingekommen, wo auch die Fronttriebler hinkamen.

N.T.

am 26. Oktober 2016 um 9:42

Habe es dir mal in das E60 Forum verschoben.

Zum Thema: da braucht man nicht lange überlegen, die BMW sind nicht schwerer oder leichter zu fahren, als andere

Da ich neben meinen E60 noch ein Mercedes 190E für die Winter habe.Und den mit Gehwegplatten bestückt habe,läst der sich auch als Hecktrieblern sehr gut durch den Winter fahren. Aber selbst mit dem E39 /E60 habe ich im Winter nie Probleme gehabt.

Hallo,

Mit guten Winterreifen ist der E 60/61 im Winter problemlos zu fahren. Ich musste 1994 das letzte mal Ketten auf einem BMW montieren und das wegen beschildertem Kettenzwang. Übrigens: Wir sind jeden Winter mehrere Wochen in den Alpen unterwegs. Unser E61 zieht jeden Winter einen 1800kg Wohnwagen zum Wintercamping in die Alpen. Selbst mit Wohnwagen auf Schneefahrbahn habe ich noch nie Ketten gebraucht. Unser 5er hat übrigens keinen Allradantrieb.

Das Fahrverhalten eines 5er mit ESP und guten Winterreifen auf Glätte würde ich als lammfromm bezeichnen.

Gruß Rainer

Durch das DSC ist ein E60/E61 mit vernünftigen Winterreifen ein ausgesucht langweiliges Auto. Auf geschlossener Schneedecke schalte ich das DSC auf den DTC Modus und dem die Traktion ein klein wenig besser ist (oder es kommt mir nur so vor). Dafür lässt das Auto aber etwas höhere Driftwinkel zu was mir im Winter eigentlich lieber ist als ein ausgeprägt geradeaus fahrender Frontkratzer.

Die E60/E61 Baureihe ist mit einer Gewichtsverteilung von 50:50 übrigens perfekt ausbalanciert.

am 26. Oktober 2016 um 12:54

Also da gibt es null Probleme im Winter. Das mit den Problemen mit einem Heckantrieb im Winter ist eine nicht tot zu bekommende Schimäre.....

Und wenn ich dein Profilbild richtig deute kommst du doch aus Essen - das von dort eine solche Frage kommt, ist schon erstaunlich.... :D Selbst nach Kupferdreh kommt man da doch bei den 5 Schneeflocken im Jahr noch mit Sommerreifen. ;)

Themenstarteram 26. Oktober 2016 um 13:00

Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten!!! Hat mir sehr geholfen :-)!!!

Ich werde mein Vorhaben auf jeden Fall nun aus den Augen verlieren und mir dann mal den einen oder anderen BMW anschauen O:-).

Viele Grüße.

Zitat:

@dr-gonzo schrieb am 26. Oktober 2016 um 15:00:53 Uhr:

Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten!!! Hat mir sehr geholfen :-)!!!

Ich werde mein Vorhaben auf jeden Fall nun aus den Augen verlieren und mir dann mal den einen oder anderen BMW anschauen O:-).

Viele Grüße.

Ich habe mit meinem E60 null Probleme im Winter und ich bin meistens an der Grenze zu Bayern, wo es auch gut und gerne viel schneit. Sofern man einfach fahren kann und sich was traut, kommt man überall durch, vorausgesetzt man hat gute Winterreifen.

Im Nachteil gegenüber Frontantrieb war ich noch nie und stecken geblieben bin ich auch nicht und den E60 Fahr ich schon ein ganzes Jahrzehnt.

Zitat:

@dr-gonzo schrieb am 26. Oktober 2016 um 15:00:53 Uhr:

Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten!!! Hat mir sehr geholfen :-)!!!

Ich werde mein Vorhaben auf jeden Fall nun aus den Augen verlieren und mir dann mal den einen oder anderen BMW anschauen O:-).

Viele Grüße.

Entweder hat es noch niemand erwähnt oder ich habs überlesen, aber wie wäre es mit einem E60 Allrad, zum Beispiel als 525xi oder 525xd?

Ganz entscheidend sind die Winterreifen.

Mit LingLongs oder alten Reifen wird das nix.

Hier sollte man schon einen Euro mehr ausgeben als man das evtl. bei Sommerreifen macht.

am 27. Oktober 2016 um 7:53

Ich hatte bis jetzt vier verschiedene BMW´s in den letzten gut 10 Jahren. Ich wohne in München (vorher auch im Umland von München) und da bekommt man im Winter schon so die ein oder andere Erfahrung. Die zwei ersten meiner BMW´s waren ein e36 und ein e46 Compact. Die waren im Winter wirklich schrecklich!! Wahrscheinlich einfach zu leicht, vorallem hinten an der Antriebsachse. Danach kam ein e39 Touring, der sich wirklich wesentlich besser fuhr, kein Vergleich zu den Compacten. Jetzt der e61 ist wirklich im Winter total unproblematisch und sehr schön und sicher zu bewegen. Ich fahre hin und wieder zwischendurch einen Fronttriebler (Ford Focus und Skoda Fabia) und kann zum e61 keinen Vorteil feststellen. Ich sitze auch im Winter da lieber in meinem e61.

Vielleicht war das noch eine kleine Hilfe.

Gruß Nico

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