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Fahrverhalten im Winter und Zuverlässigkeit
Grüß euch allerseits!
Ich bin am überlegen, ob ich einen Bmw 1er (120d) kaufe oder doch bei den Fronttrieblern bleiben soll!
Der "kleine" Bmw überzeugt mich in allem, sprich Design, Motor, Preis, Wiederverkauf! Ich grüble nur aus einem Grund und das wegen den winterlichen Bedingungen hier in Österreich!
Also mich würde interessieren:
1. wie sich der 1er auf winterlicher Fahrbahn verhält!!? Ich denke, dass ihm ebene Straßen keine Probleme bereiten, dank der Elektronik aber wie sieht es bei einer Steigung aus? (Wie verhält sich das Heck?)
2. Wie viel bezahlt ihr für einen Standardservice? Wie sieht es mit der Zuverlässigkeit des 1ers aus?
3. Was enthält die Gewährleistung? (Bisher hatte ich Wagen mit 3-jähriger Garantie) und falls ich kleinere Probleme hatte, hieß es immer ist in Garantie drin.
Ich danke im voraus für jede nützliche Antwort!
mfg werner
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19 Antworten
Habe mir auch Gedanken macht, wegen des Heckantriebs - und den 1er trotzdem gekauft. Der hat ein Stabilitätsprogramm, dass man in zwei Stufen abschalten kann, so dass du auf glatter Fahrbahn nicht nur die Alternative 1. EIN = bremsendes ESP oder 2. AUS = durchdrehende Reifen und ausbrechendes Heck haben solltest. Wenn du nur einmal kurz auf den ESP-Schalter drückst, gibts da auch noch so ein Mittelding. So hats mir zumindest der Verkäufer erklärt. Aber ich werds in diesem Winter auch zum ersten mal testen, falls er denn herkommt, der Winter.
In Österreich würde ich das vielleicht erstmal vor dem Kauf ausprobieren, zumindest wenn du in ner Gegend mit viel Schnee wohnst. Kannst du nicht ne Probefahrt machen, wenn Schnee liegt? Ist doch jetzt die richtige Jahreszeit.
Art
danke für die schnelle Antwort
Naja hier gibts auch nicht besonders viel Schnee, um genau zu sein gar keinen!!! dafür haben wir 16Grad hier )
Ich hoffe, dass es bei dir bald schneit, um mir zu berichten, wie das Fahren dann tatsächlich ist
Und wie ist das Auto sonst? wie viel km bist du bisher gefahren?
Gruß
Re: danke für die schnelle Antwort
Zitat:
Original geschrieben von globe119
Naja hier gibts auch nicht besonders viel Schnee, um genau zu sein gar keinen!!! dafür haben wir 16Grad hier )
Ich hoffe, dass es bei dir bald schneit, um mir zu berichten, wie das Fahren dann tatsächlich ist
Und wie ist das Auto sonst? wie viel km bist du bisher gefahren?
Gruß
fallls du wirklich intresse am 120d hast,
dann frahr doch mal einen Probe..
Aber deine Meinung danach kann man dir 99% jetzt schon sagen..> und zwar einen haben wollen gefühl auslösenl
Re: Fahrverhalten im Winter und Zuverlässigkeit
Zitat:
Original geschrieben von globe119
Grüß euch allerseits!
Ich bin am überlegen, ob ich einen Bmw 1er (120d) kaufe oder doch bei den Fronttrieblern bleiben soll!
Der "kleine" Bmw überzeugt mich in allem, sprich Design, Motor, Preis, Wiederverkauf! Ich grüble nur aus einem Grund und das wegen den winterlichen Bedingungen hier in Österreich!
Also mich würde interessieren:
1. wie sich der 1er auf winterlicher Fahrbahn verhält!!? Ich denke, dass ihm ebene Straßen keine Probleme bereiten, dank der Elektronik aber wie sieht es bei einer Steigung aus? (Wie verhält sich das Heck?)
2. Wie viel bezahlt ihr für einen Standardservice? Wie sieht es mit der Zuverlässigkeit des 1ers aus?
3. Was enthält die Gewährleistung? (Bisher hatte ich Wagen mit 3-jähriger Garantie) und falls ich kleinere Probleme hatte, hieß es immer ist in Garantie drin.
Ich danke im voraus für jede nützliche Antwort!
mfg werner
hallo!
kein grund zum grübeln-im gegenteil- entscheide dich für "ein richtiges auto=sprich einen bmw" und du wirst das "autofahren neu erleben"!
ich fahre jetzt schon über 30 jahre bmw's (immer 3er) und bin mit dem heckantrieb (im winter) immer klar gekommen. man muß sich einfach darauf einstellen und das auto "etwas gefühlvoller" bewegen! (was man ohnehin tut...)
mein jetiges auto ist ein 1er, den ich erst im sommer bekommen habe-d.h. das fahren im schnee steht mir erst noch bevor- aber ich denke da wird es keine großen unterschhiede geben-im gegenteil, durch die optimale gewichtsverteilung des 1ers dürfte dies noch problemloser werden ...
grüße
helmi1402
hi
Hallo,
wenn man damit umgehen kann macht der hecktrieber im winter richtig Spass.
Übe mal etwas das "driften" auf einem leeren Parkplatz o.ä. dann kannst du auch richtig reagieren, falls es mal ungewollt passiert. Meistens passiert es dann aber gewollt, weils Spass macht.
Hinkommen tust du genau so weit wie mit einem Frontkratzer, da die achslastverteilung schon sehr ähnlich ist, d.j. beim 1er liegen auch ca. 50% des gewichts auf der antriebsachse.
Hast hinten Leute und/ oder gepäck drin, hast du theoretisch mehr gewicht auf der angetriebenen Achse als ein Fronttrieber.
MFG
Christian
Ich hatte vor dem letzten Winter auch etwas Sorgen, weil ich nur Frontkratzer bis dahin gefahren habe (den Smart lasse ich mal aussen vor ) Aber ich kann Dich beruhigen. Wenn man die elektrischen Helfer nicht abschaltet ist das Fahrvehalten sehr ähnlich zu einem frontgetriebenen Auto.
Solltest Du mal irgendwo Platz haben, macht das Fahren ohne die Helferlein aber richtig Spass...
Gruss
Stefan
Bin auch von jahrelangem Frontantrieb umgestiegem. Klar ist das Fahren anders und mann muss schon etwas besser aufpassen (z.B. in der Kurve auf Schnee nicht mutwillig Gas geben). Mit etwas Verstand und Gefühl kommt man aber ebenso überall hin. Die oft genannten Traktionsprobleme an steilen Bergen gehören der Vergangenheit an. Da die Autos heute schwerer sind, und viele Dinge nach hinten verlagert wurden, hat BMW eine Verteilung von 50:50, dadurch ist der Grip bergauf auch nicht mehr schlechter.
DSC schützt zuverlässig vor ungewollten Schleudereinlagen, jedoch kann es ein kurzzeitiges Ausbrechen des Hecks nicht vermeiden. Deshalb sollte man insbesondere auf engen Straßen etwas vorsichtiger mit dem Gas umgehen. Ansonsten ist der Heckler heute echt kein Problem mehr.
Ich hatte vor kurzem das Vergnügen, an einem BMW-Wintertraining teilzunehmen, neben den X-Drive-Allrad-Modellen waren auch ein 118d, ein 6er Cabrio und ein Z4 M-Coupé vor Ort.
Mit allen hat man selbst relativ steile, schneebedeckte Bergstraßen erklommen, kommt man allerdings einmal zum Stehen, ist es schwer, die Bergfahrt fortzusetzen. Zusammengefasst ist die Elektronik heute bereits so weit, dass man moderne Hecktriebler mit Fronttrieblern vergleichen kann, einen kleinen Vorteil haben die aber meiner Meinung nach noch immer.
Allerdings: Wie oft kommt es während eines Jahres tatsächlich vor, dass man auf Schnee fährt. Wenn man nicht gerade in einem entlegenen, schneebedeckten Bergdorf wohnt, wird der Fahrspaß des Hecktrieblers ev. kleine Einschränkungen bei Schnee mehr als wett machen.
lg, steves
Re: danke für die schnelle Antwort
Ich bin seit Mitte Oktober 5000km gefahren und bin vom Motor total begeistert, weil der so seidig abzieht und dreht, dass es eine Freude ist (120d). Also Motor und Fahrdynamik bislang "sehr gut".
Wenn du nicht gerade in Ischgl auf der Hütte wohnst, sondern eher in trockenen Gefilden, besorge dir ein paar gute Winterreifen und zögere nicht.
Über die Optik des 1er kann man streiten. In dieser Hinsicht hat mir mein A3 Sportback besser gefallen, motormässig war der Audi aber längst nicht mit so einem kultivierten Diesel motorisiert wie der BMW.
Einziger Nachteil beim 1er ist die Verarbeitung mancher Teile im Innenraum, die absolut nicht premiumtauglich sind. Insgesamt bin ich aber zufrieden, weil der Motor überragend ist, ich die Optik ganz schön finde und dies das Geklappere deutlich überwiegt.
Ich muss allerdings einschränkend bemerken, dass ich den 170 PS TDI im A3 noch nicht gefahren bin. Wenn der so gut ist wie der 120d, dann würde ich mich aus optischen Gründen wieder für den A3 entscheiden.
Art
Zitat:
Original geschrieben von globe119
Naja hier gibts auch nicht besonders viel Schnee, um genau zu sein gar keinen!!! dafür haben wir 16Grad hier )
Ich hoffe, dass es bei dir bald schneit, um mir zu berichten, wie das Fahren dann tatsächlich ist
Und wie ist das Auto sonst? wie viel km bist du bisher gefahren?
Gruß
Zum Anfahren auf schneebedeckten Steigungen hilft die Funktion DTC (Dynamic Traction Control). Dazu drückt man einmal kurz auf die DSC-Taste (Langes Drücken: DSC völlig aus).
DTC läßt damit kontrollierten Schlupf an den Rädern zu, was das Anfahren z.B. auf Steigungen erleichert.
Gewährleistung gibt es in D für zwei Jahre. Innerhalb dieser Zeit gilt bei BMW Beweislastumkehr (d.h. nicht der Kunde muß dem Händler beweisen, daß ein Mangel schon von Anfang an vorhanden war, sondern umgekehrt).
Ansonten kann man sich für das 3. Jahr z.B. die EuroPlus-Neuwagenanschlußgarantie kaufen. Oder gleich beim Neukauf das Paket "Service und Repair inclusive" bestellen, in dem dann für eine wählbare Zeit- bzw. km-Dauer alle Inspektionen, typische Verschleißteile sowie die Verlängerung der Gewährleistung enthalten sind. Nähere Infos dazu hat der Freundliche.
das ist leider falsch, die Beweislast (Händler muss beweisen) kehrt sich nach 6 Monaten um (Kunde muss beweisen)!
unser 120d klapperte gar nicht. war nen sehr solides auto und auch schön verarbeitet.
ich hasse Audi
Hi,
das fahren mit dem 1er macht selbst bei diesem scheiß Wetter super viel Spaß... fühle mich sehr sicher in dem Auto .. (wenn man möchte kann man in der Kurve jedoch auch relativ leicht das Heck kommen lassen ).
Gruß Sebastian
Danke
Danke schön für eure Antworten!!
Ich denke ich mach mal eine Probefahrt. Bisher wollt ich nicht, da sie meine Objektive-Entscheidung stark eingeschränkt hätte. Denn das Auto im Gesamten gesehen ist sicher ein Masterpiece!!!!
Zuerst wollt ich mir vernünftige Gedanken einholen, um dann Probefahrten zu machen, aber ich denke, dass ich mir den 1er viel genauer unter die Lupe nimm
Grüß euch