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Fahrverhalten, ist das Normal?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 27. Februar 2013 um 15:21

Hallo,

Meine Frage an alle W212 Fahrer:

Wenn ich bei meinem E200CDI Bj.2011 auf der BAB das Lenkrad

loslasse läuft der wagen nach rechts. (Fahrbahnschräge???)

Auf ca. 200-300m eine Fahrspur.

Fzg. ist schon 3mal vermessen worden, alle Fahrwerksteile wurden

überprüft, Räder gewechselt.

Alles wurde bei Mercedes gemacht, die sagen das es normal wäre.

Ist es bei euch auch so???

Meine früheren MB W202, R129 usw. sind alle geradeaus gefahren!!!

Beste Antwort im Thema

Moin zusammen,

wie versprochen, hier das Update vom "Spurrillenneurotiker":

Wir erinnern uns: E 500 T W212, Pirelli P7 Cinturato 245/45 R17 99Y MO, vorne noch Werksausrüstung mit 4 mm Profil, hinten 7 mm. 2,6 bar Luftdruck für alle.

Adieu, Pirelli P7!

Nach Umrüsten auf die obigen Pirelli-Sommerräder verstärkte sich wieder die Empfindlichkeit auf Spurrillen.

Nach weiteren 5000 km kamen Vibrationen im Fahrzeug und im Lenkrad hinzu; bei niedrigen Geschwindigkeiten hörte man ein " flap flap flap" von vorne.

Die Demontage der Räder brachte folgendes Resultat:

Beim Reifen v.l. wies die Innenkante der Lauffläche eine Erhebung von ca. 1 cm über ca. 1/3 des Reifenumfangs auf, siehe Bilder unten. Felgen, Seitenflanken und Lauffläche weisen sonst keinerlei Beschädigungen auf.

Alle 4 Reifen wurden demontiert (die hinteren waren fast neu und unauffällig) und durch Michelin Pilot Primacy 3 245/45 R 17 99 Y XL ersetzt.

Resultat: Das Auto ist nicht wiederzuerkennen. Astreiner Geradeauslauf, unbeeindruckt von Spurrillen.

Lenkt besser in Kurven ein - meine Standartautobahnausfahrt, die ich seit dem w124 über w210 über w211 immer mit 80 km/h nahm, geht jetzt auch mit dem w212 auf Michelin ohne Probleme; mit Pirelli war ab 60 km/h ein mulmiges Gefühl dabei.

Den Reifen zu Pirelli zur Prüfung einzuschicken, habe ich mir geschenkt. Meines Erachtens war er kurz vor dem Platzen. Vielleicht profitiert ein gefrusteter Leser von dieser Rückmeldung.

Beste Grüße,

MurxMax

 

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Das sollte nicht nur auf der AB so sein. Schließlich soll das Regenwasser ja ablaufen...

Greets, Stefan

Edit

Je breiter die Reifen, desto stärker der Effekt.

Themenstarteram 27. Februar 2013 um 15:30

Zitat:

Original geschrieben von CC5555

Das sollte nicht nur auf der AB so sein. Schließlich soll das Regenwasser ja ablaufen...

Greets, Stefan

Edit

Je breiter die Reifen, desto stärker der Effekt.

Hallo CC5555

ist es bei dir also genauso???

Gruss und Dank.

Hallo,

wenn das Lenkrad im Normalfall gerade steht und keine wesentlichen Bewegungen aus dem "Lot" macht, kannst Du davon ausgehen, dass es sich um Spurrillen oder die Schräge der Fahrbahn handelt.

Wenn sich Dein Lenkrad beim Loslassen (nanana, uffpassa) stark dreht, kannst Du von einem Fehler ausgehen.

Habe ich auch immer reklamiert, alle sagten mir, dass die Lenkung so gebaut ist.

Hab mich daran gewöhnt, dass das Auto mal leicht nach recht, oder leicht nach links fährt.

Man soll das Lenkrad ja nicht loslassen, um im Kofferraum nach dem rechten zu sehen :o)!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von ESCHEL

Zitat:

Original geschrieben von CC5555

Das sollte nicht nur auf der AB so sein. Schließlich soll das Regenwasser ja ablaufen...

Greets, Stefan

Edit

Je breiter die Reifen, desto stärker der Effekt.

Hallo CC5555

ist es bei dir also genauso???

Gruss und Dank.

Ja Sir!

So isses...

Und je breiter die Schlappen werden und je handlingfreundlicher das Fahrwerk, desto stärker ist der Effekt.

Greets, Stefan

Hatte am 211er 265/ 35 drauf, da kamst Du aus den Sprurrillen fast garnicht mit raus :)

Fahrbahnen sind nicht unbedingt absolut gerade gebaut, wie schon angeführt, muss das Wasser auch ablaufen. Trotzdem sollte das Fahrzeug nicht in eine Richtung laufen (hast Du ja mit anderen Fahrzeugen auf der Strecke schon selbst festgestellt).

Problem ist bei dieser ganzen Geschichte, dass Du die Überprüfung in genau einer Werkstatt machen hast lassen. Und wenn da etwas an den Geräten (oder an der Bedienung) nicht stimmt, dann wirst Du das Problem nicht los. Einfach mal in eine andere Werkstatt gehen, hat bei mit auch vor einigen Jahren mal geholfen. Wenn die auch nichts finden, dann damit abfinden. Ansonsten dürften die paar Euro für die Überprüfung der Spur gut angelegt sein.

Apropos Reifenbreite, eigentlich sollte bis zur Avantgarde-Serienbereifung, mal von tiefen Spurrillen abgesehen, das Fahrwerk und Fahrzeug relativ spurtreu bleiben. Ich habe im Winter 17"er drauf mit 245ern, da habe ich keine Probleme mit Spurrillen (richtigen Luftdruck im Reifen natürlich vorausgesetzt), im Sommer mit den 18"ern und hinten 265ern fallen einem dann die ganzen Spurrillen erst wieder auf, die man mit Winterbereifung gar nicht wahrgenommen hat.

Bei meinem Dicken ist das auch so. Bei mir ist der Effekt bei breiteren Reifen aber geringer. Ich fahre W212 200CDI, Automatik 7G, von 09/2011, 37000 km (davon 80% BAB gefahren).

Sehr gewöhnungsbedürftig ist das Verhalten aber auf der BAB (geringerer Luftdruck auf den Reifen verbessert dabei aber das Fahrverhalten):

Kein sauberer Geradeauslauf

Der Wagen zieht oft nach rechts (z.B. bei leichter Fahrbahnschräge nach rechts) und auch, aber seltener, nach links, bei linker leichter Fahrbahnschräge.

Nach Unebenheiten bzw. Federung des jeweiligen Rades hört das Ziehen auf.

Dieser Mangel ist sowohl mit originalen Sommer-(16 Zoll) wie auch mit breiteren Winterrädern (17 Zoll, 245/45) vorhanden.

Ab 130-150 Km/h sind auf der BAB ständige Lenkkorrekturen erforderlich - wie unter starkem Seitenwind (auch bei Windstille). In langgezogenen Autobahnkurven wirkt der Wagen extrem "zappelig" mit ständig notwendigen Lenkkorrekturen.

Laut Freundlichen ist die Vorderachse in Ordnung . Eine Vermessung außerhalb der 16 000 km Laufleistung wird dann aber (innerhalb der Werksgarantie) sogar für mich kostenpflichtig (100-450 €)!

Das spare ich mir. Scheinbar ist das Ganze ein generelles W212-Problem. Der Freundliche will hier wohl nicht Nachbessern!?

Ich bin vor kurzem mit einem E350 Avantgarde gefahren, auch mal mehr als 200 km/h und selbst bei dem Tempo lief der Wagen perfekt geradeaus. Bereifung waren übrigens original 18 Zoll Mercedes Felgen. Die Breite weiss ich nicht mehr genau, aber ich meine 265er hinten.

Eigentlich total interessant, irgendwie scheint es keine Tendenz zu geben. Irgendwie ist alles dabei. Also so ganz spontan gibt es jetzt zwei Möglichkeiten. Entweder ein Teil der Nutzer ist nicht so "sensibel", dass sie einen mangelnden Geradeauslauf zur Kenntnis nehmen, oder aber ein nicht unerheblicher Teil der Fahrzeuge läuft nicht geradeaus (ich gehe jetzt mal davon aus, dass das alles fahrbahnunabhängig ist bzw. die Fahrbahnen relativ eben sind). Spannende Sache.

Unser 212 läuft auch ganz leicht nach rechts.

Unser 203 mit Sommerreifen deutlich mehr, mit Winterreifen weniger.

Probegefahrene 211 liefen ebenfalls nach rechts.

Alle Fahrzeuge waren mit Markenreifen und relativ schmalen Opa-Ballons bestückt.

Sprich: eher normal, aber teilweise auch reifenabhängig. Wer mit den Händen auf "zehn vor zwei" fährt, merkt vermutlich kaum was, wer lässig die Hände auf den Speichen balanciert umso mehr.

also ich kann da auch nichts negatives berichten, sowohl der 212er als auch der neue mit immerhin 255er Winterreifen läuft wie das sprichwörtliche Brett geradeaus eben auch bei hohen Geschwindigkeiten.

Von BMW bin ich da ganz was anderes gewöhnt.

auch mein S212 faehrt leicht nach rechts.

In der Tat war es von mir dann kaum noch bemerkbar, nachdem ich neue Winterreifen (Michelin Alpin 4) aufgezogen habe. Und dachte mir bisher, ok die Sommerreifen haben eine Unwucht. Aber auch mit WR faehrt der Dicke nicht gerade...

Aber anscheinend ist das ein generelles Problem.

Und, was sich ja auch aus den bisherigen Antworten herauskristallisiert, anscheinend immer nach rechts.

Gruss,

Roady

Nö.

BAB-Fahrbahnen haben in der Regel eine Querneigung.

Diese geht je nach Kurvigkeit mal nach rechts, mal nach links und in Verwindungsbereichen ist sie kurzzeitig auch mal 0.

Das sieht man sehr gut an der mitlaufenden Gosse am jeweils linken oder rechten Fahrbahnrand ;)

Außerdem gibt es noch das Dachprofil einer Straße, aber nicht auf der BAB.

Das bedeutet, dass, obwohl das Fahrzeug exakt vermessen sein kann, immer eine leicht Abdrifttendenz in der jeweiligen Richtung auftritt.

Zitat:

Original geschrieben von cyprinus_bau

Nö.

BAB-Fahrbahnen haben in der Regel eine Querneigung.

Diese geht je nach Kurvigkeit mal nach rechts, mal nach links und in Verwindungsbereichen ist sie kurzzeitig auch mal 0.

Außerdem gibt es noch das Dachprofil einer Straße, aber nicht auf der BAB.

Das bedeutet, dass, obwohl das Fahrzeug exakt vermessen sein kann, immer eine leicht Abdrifttendenz in der jeweiligen Richtung auftritt.

Im Umkehrschluß bedeutet es, dass ein Auto einen Fehler aufweist, wenn es nicht abdriftet? Dann ist mit meinem Auto etwas nicht in Ordnung. Es fährt nämlich wie an der Schnur gezogen geradeaus.

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