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Fahrverhalten M550d, Lenkung
Ich habe gestern endlich meinen M550d beim Händler abgeholt. Das Fahrzeug ist aus meiner Sicht der absolute Hammer, in Punkto Komfort und Qualitätsanmutung deutlich besser als mein vorheriger 335xd touring. Einzig negativ ist mir aufgefallen, dass sich das Überfahren von Querfugen deutlich aufs Lenkrad überträgt. Ich fahre das Adaptive Fahrwerk und die für den M550d ab Werk erhältlichen 20 Zoll Felgen. In Stellung Sport scheint mit die Übertragung der Kräfte auf das Lenkrad etwas weniger stark ausgeprägt zu sein. Ganz weg ist es aber nicht. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Beste Antwort im Thema
Ich finde es wirklich beeindruckend wie aus einer Bemerkung eines neuen 550d Fahrers nach 1! Tag Nutzung plötzlich eine Diskussion aufflammt, in der nach nun 45 Postings klar wird, dass man den F1x sowieso nicht fahren kann - weder geradeaus noch um Kurven.
Da werden völlig sinnfreie Vergleiche mit Zetties bemüht, Fahrern denen Ihr Fahrzeug und speziell die Lenkung gefällt als mehr oder weniger "zu blöd" es zu bemerken dargestellt usw. - echt völlig überspannt in meinen Augen !
Wenn der F1x so schlecht wäre wie die ganzen selbsternannten Spezialisten hier tun, wäre es bestimmt nicht der Meistverkaufte 5er über alle Modellreihen hinweg.
Ich fahre nun den 2. F10, einen mit IAL, AD und DDC - und nun einen mit x-Drive und dem M- Fahrwerk - aber ich hatte noch nie Todesangst, nicht bei 160 und auch nicht bei 257 km/h, bin noch immer schnell um jede Kurve gekommen und auch noch nie irgendwo abgeflogen. Das Ganze, obwohl die meisten Autobahnen auf denen ich rumfahre in einem erbärmlichen Zustand sind.
Um zu wissen wie man entspannt auf geraden Strecken schnell Cruisen kann, reicht mir mein Auto, dafür muss ich keinen A6 Probefahren !
Also, kommt mal wieder runter, wir fahren in meinen Augen alle sehr gute Autos und müssen nicht immer alles madig machen.
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51 Antworten
Ja. Der Wagen teilt dir mit worauf du gerade wie unterwegs bist. Ich finde das für ein Modell mit M im Namen auch sehr wichtig und freue mich stets darüber.
Na, vermutlich 20" mit RFT, da kann, wenn man komfortorientiert ist, das schon als heftig empfunden werden.
Ging mir bei meinem 6er GC genauso. Abhilfe, RFT runter oder auf 19" runterüsten, was allerdings der Optik nicht so
gut tut. Ich bin beim 6er mit dieser Gangart nicht glücklich geworden, zudem es der Agilität kein bisschen weiterhilft, ist einfach nur eine gravierende Komforteinbuße.
Mit den 19Zoll WR ist es bei dem Fahrzeug ähnlich. Als heftig oder gravierend würde ich es keinesfalls bezeichnen. Aber ich bin ja auch kein Freund davon nicht zu wissen was gerade unter mir ist
Hallo,
welchen Luftdruck fährst Du auf den M550d?
Sind werkseitig Dunlop verbaut?
Den Eindruck der Lenkung kann ich im Ansatz bestätigen. Eigentlich passt die Lenkung in Sport am besten, dann ist aber Motor/Getriebe auf Dauer "zu spitz". Mir fehlt die Einstellung analog 535d "nur Fahrwerk".
Ich schiebe die Ursache auf eine Kombination aus sehr hohem Fahrzeuggewicht und damit verbundenem Fahrwerk und Reifen. RFT fördern dieses Gefühl, aber die Hauptlast liegt bei Fahrwerk und Gewicht.
Zitat:
@Schottenrock schrieb am 30. August 2015 um 09:02:52 Uhr:
Hallo,
welchen Luftdruck fährst Du auf den M550d?
Sind werkseitig Dunlop verbaut?
Den Eindruck der Lenkung kann ich im Ansatz bestätigen. Eigentlich passt die Lenkung in Sport am besten, dann ist aber Motor/Getriebe auf Dauer "zu spitz". Mir fehlt die Einstellung analog 535d "nur Fahrwerk".
bei meinem kann ich dass so einstellen, FW Sport, Motor Comfort. Ist EZ 12/14 mit AD.
Gleiches Verhalten bei jedem 520d, 530d oder 535d, egal ob Standart, M-Fahrwerk oder Adaptive Drive. Im Vergleich zu einem E90 oder E60 absolut nervig, im Vergleich zu einem A4 oder A6 liegen da Lenk-Komfort-Technisch Welten dazwischen. Da kann man über Bodenwellen fahren ohne das Lenkrad auch nur zu berühren und das zuckt nicht einmal ansatzweise. Beim F11 verreißt es mir das ganze Auto wenn ich bei 200+ die Spur wechseln will.
Sicher, auf dem Nürburgring mag das Vorteile haben, aber auf der Autobahn will ich entspannt unterwegs sein und nicht wissen wo auf der A61 die Bodenwellen und Querfugen sich befinden um beim nächstem befahren meine Zeit um 0,351sek zu verbessern.
Wenn es dir derart das Lenkrad verreist solltest du den Wagen schnell wandeln oder verkaufen und zu deiner eigenen Sicherheit und der aller anderen einen Audi kaufen. Am besten sag dem KBA Bescheid.
Zitat:
@Pepe1809 schrieb am 30. August 2015 um 14:09:42 Uhr:
Wenn es dir derart das Lenkrad verreist solltest du den Wagen schnell wandeln oder verkaufen und zu deiner eigenen Sicherheit und der aller anderen einen Audi kaufen. Am besten sag dem KBA Bescheid.
Glaubst du der Audi ist sicherer als der BMW??? Glaub ich wohl gar nicht ! Vielleicht sind es auch die Reifen, die unten sind !!!!! Jedenfalls hatte ich das bei meinem noch nie .
Bei meinem 550d mit Standardfahrwerk und 20 Zoll RFT Dunlops verreißt überhaupt nichts - und die A3 zwischen Köln und Düsseldorf ist die reinste Holperstrecke.
Wenn ich da mit über 200 km/h drüber fahre, gibt es zwar vom Fahrwerk ein Feedback, aber das ist bei der harten M-Ausführung auch nicht anders zu erwarten. In Komfort+ mit meinem alten F10 mit AD und DDC, auf 19 Zoll RFTs wäre das anders, aber trotzdem auch spürbar gewesen.
Zitat:
@BMW-535 schrieb am 30. August 2015 um 14:57:07 Uhr:
Zitat:
@Pepe1809 schrieb am 30. August 2015 um 14:09:42 Uhr:
Wenn es dir derart das Lenkrad verreist solltest du den Wagen schnell wandeln oder verkaufen und zu deiner eigenen Sicherheit und der aller anderen einen Audi kaufen. Am besten sag dem KBA Bescheid.
Glaubst du der Audi ist sicherer als der BMW??? Glaub ich wohl gar nicht ! Vielleicht sind es auch die Reifen, die unten sind !!!!! Jedenfalls hatte ich das bei meinem noch nie .
Ich glaubte die Ironie in meinem Beitrag war deutlich. Sorry, war ich wohl zu zart.
Bin voll bei Dir!
Zitat:
@Schottenrock schrieb am 30. August 2015 um 09:02:52 Uhr:
Hallo,
welchen Luftdruck fährst Du auf den M550d?
Sind werkseitig Dunlop verbaut?
Den Eindruck der Lenkung kann ich im Ansatz bestätigen. Eigentlich passt die Lenkung in Sport am besten, dann ist aber Motor/Getriebe auf Dauer "zu spitz". Mir fehlt die Einstellung analog 535d "nur Fahrwerk".
Andreas, bei mir waren es die Dunkop Sport, ich hab sie dann auf das unterste Limit im Luftdruck eingestellt, wurde aber nicht deutlich besser. Es war für einen sog. komfortablen Langstrecken-Cruiser, wie es der 6er GC sein soll, absolut inakzeptabel, selbst bei kleinern Fahrbahnunebenheiten auf der AB hat es dir das Lenkrad verschlagen, so vorher noch nie gekannt. Ich kann den TE verstehen.
Zitat:
@Pepe1809 schrieb am 30. August 2015 um 14:09:42 Uhr:
Wenn es dir derart das Lenkrad verreist solltest du den Wagen schnell wandeln oder verkaufen und zu deiner eigenen Sicherheit und der aller anderen einen Audi kaufen. Am besten sag dem KBA Bescheid.
Ich fahre täglich mehrere verschiedene Fahrzeuge, deshalb habe ich auch eine solch breite Vergleichsspanne.
verreißt war jetzt etwas extrem ausgedrückt, aber wenn man in eine Spurrille kommt beim Spurwechsel bei hoher Geschwindigkeit muss man korrigieren sodas manchmal das ganze Auto dann "wackelt", trotz M-Fahrwerk. Daran sind die breiten RunFlats natürlich nicht unschuldig.
Übrigens ist das gleiche Problem beim F30 zu beobachten. Bin jetzt von 316d bis 328i angefangen mit 16" Stahl und aufhörend bei 18" Mischbereifung alles gefahren. Von Servolenkung über Servotronic bis Variable Sportlenkung. Alle Autos sind deutlich nervöser als vergleichbare E90 Modelle.
Audi hat, bitte schlagt mich nicht tot wenn ich falsch liege, elektronische Lenkunterstützung und BMW rein (oder zum größten Teil) hydraulische. Dadurch fahren die Audis wie auf Schienen, haben aber 0 Feedback zur Straße.
War das nicht das gleiche Problem, dass Porsche beim neuem 911 in diese Richtung etwas verändert hat was die Porsche Fahrer sauer gemacht hat? Weil Porsches der letzten Generation fahren sich alle wie Weißbrot, zickig ohne Ende. Könnte mir vorstellen dass die jetzt auch Elektro haben und damit besser zu fahren sind, nur halt nicht auf der Renne.
Also ich kann da nur auf die enstprechenden Threads zum Thema Lenkverhalten & Geradeauslauf verweisen. Gibt ja glaub ich mehr als einen.
Was der TE hier beschreibt ist das, was ich auch wahrnehme als "Neuling" im BMW Lager in meinem F10
Nach diversen Maßnahmen ist es bei mir nun so weit, dass ich von einer "Rückmeldung" meines Fahrzeugs auf Fahrbahnunebenheiten/ Querfugen sprechen kann. Vorher war es eher ein wenig Meuterei, in dem Sinn dass wenn ich nicht aufgepasst habe, das Auto in die Leitplanke ging bei solchen Fahrbahneinflüssen.
Mit und ohne RFT übrigens, wobei ich immernoch der Meinung bin dass RFT etwas schlechter sind.
Ob man das nun gut findet oder nicht ist wohl Geschmackssache - mir ists auf normalen Fahrten egal worauf ich grade fahre und ich wills auch nicht durch das Fahrzeug mitgeteilt bekommen.
Wie gesagt: kann man mögen, muss man aber nicht. Ich persönlich würde mir solche eine Rückmeldung wohl eher in was kleinem aus Zuffenhausenwünschen...eher nicht so in einem Langstrecken-Diesel. Bei M-Modellen vielleicht dann schon eher.