- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 4
- Fahrverhalten Polo 1,9 TDI 130PS
Fahrverhalten Polo 1,9 TDI 130PS
Moin Moin,
also ich wollte noch mal erwähnen, dass man einen Polo mit der TDI Maschine 130PS nicht mit einem Polo 1,4 mit 75 PS vergleichen kann.
Der Polo 1,9 TDI mit 130PS hat ein komplett anderes Fahrwerk von Werk aus und hat Scheibenbremsen, vorne und hinten.
Beim Bund werden Polo mit 80 PS TDI gefahre und ich muss sagen, sie fangen bei 160Kmh schon an zu schwimmen und fahren sich bei höhreren Geschwindigkeiten sehr unangenehm. Es fällt schwer die Spur zu halten und man geht freiwillig wieder vom Gas.
Im TDI 1,9 130PS hingegen, kann man auch jenseits der 200Kmh noch entspannt sitzen, dankt anderem Fahrwerk, 195 Reifen, ESP und einer Servolenkung, die sich der Geschwindigkeit automatisch anpasst.
Also, für alle die der Meinung sind, das man mit einem Polo keine höreren Geschwindigkeiten fahren sollten, da sie zu gefählrich sind, kann ich nur den Tip geben, fahrt ihn erst einmal Probe und informiert Euch über die Unterschiede. Dann kann man auch seinen Senf dazu ablassen.
Volkswagen wird wohl kaum einen 130PS Polo auf den Markt bringen, ohne sein Fahrwerk und Bremsanlage darauf abgestimmt zu haben.
Und was den Vergleich angeht, zum 2,0TDI Audi A4.
Ich habe ihn gefahren, ich weiß wie schnell er ist und habe den direkten Vergleich. Da brauch mir keiner was erzählen.
Lieben Gruß
Beste Antwort im Thema
Der 130PS Diesel hat das selbe Fahrverhalten wie jeder andere Polo Sportline, GT Rocket und Polo GTI/GTI CUP, da er einfach das stink normale Sportfahrwerk mit dessen Lenkabstimmung Serienmäsig hat, also nichts besonderes AUCH WENN DU DEINEN POLO IN EINEM VIERTEN THREAD NOCHMALS SO HOCH ANPREIST.
Der Serienmäsige 15Zoll Reifen reißt das Fahrverhalten des 14 Zöller auch nicht weit raus, da musst du dir schon 16-17 Zoll besorgen um von einem deutlich besseren Fahrverhalten reden zu können.
Der Geschwindigkeit passt sich jede Pololenkung automatisch an, nicht nur bei deinem Wahnsinns 130PS Diesel. Nur beim 130PSer ist sie eben auf das Softwaresetting des Sportfahrwerks gestellt, wie bei allen anderen Polos mit Sportfahrwerk, was eine leicht direktere Lenkung mit sich bringt.
Doch diese Lenkungsänderung bringt dir bei hohen Geschwindigkeiten so gut wie gar nichts, da du einfach immernoch ein Fahrzeug mit Kurzem Radstand und einer Werksfahrwerksabstimmung für andere Einsazgebiete hast.
Klar, das Werkssportfahrwerk bringt besseres Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten, trotzdem blebst du aber noch weit von Fahrverhalten und Fahrstabilität größerer Autos entfernt.
ESP und Scheibenbremsen hinten sind bei allen Polos ab 100PS Serie. Scheibenbremsen hinten ebenfalls ab 80PS, wenn man ESP mit bestellt. Also auch nichts besonderes bei deinem Auto.
...
Was im Straßenverkehr tagtäglich für kindische Penislängenvergleiche stattfinden, das wird hier auch jeder wissen, es ist auch leider nichts besonderes und es wird hier oft genug angesprochen.
Wenn man aber einfach nicht auf diese ganzen Provokationen eingeht, lässt es sich viel ruhiger fahren, so wie es eben sein sollte IM ÖFFENTLICHEN STRASSENVERKEHR. Vielleicht wäre das mal was für dich um wieder ruhig zu werden?
Und wie auch schon im anderem Thread, zwar schön über deinen mehr oder wenig Ausführlichen Fahrerfahrungsbericht des 130PS Diesel (Wovon wir hier im Forum schon mehrere haben) aber solche Sachen sind im Blogbereich etwas besser aufgehoben, als hier das Forum (nun bereits mit dem dritten Thread) vollzuspammen.
Ähnliche Themen
6 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Polo 9N3 130PS
Moin Moin,
also ich wollte noch mal erwähnen, dass man einen Polo mit der TDI Maschine 130PS nicht mit einem Polo 1,4 mit 75 PS vergleichen kann.
Der Polo 1,9 TDI mit 130PS hat ein komplett anderes Fahrwerk von Werk aus und hat Scheibenbremsen, vorne und hinten.
Beim Bund werden Polo mit 80 PS TDI gefahre und ich muss sagen, sie fangen bei 160Kmh schon an zu schwimmen und fahren sich bei höhreren Geschwindigkeiten sehr unangenehm. Es fällt schwer die Spur zu halten und man geht freiwillig wieder vom Gas.
Im TDI 1,9 130PS hingegen, kann man auch jenseits der 200Kmh noch entspannt sitzen, dankt anderem Fahrwerk, 195 Reifen, ESP und einer Servolenkung, die sich der Geschwindigkeit automatisch anpasst.
Also, für alle die der Meinung sind, das man mit einem Polo keine höreren Geschwindigkeiten fahren sollten, da sie zu gefählrich sind, kann ich nur den Tip geben, fahrt ihn erst einmal Probe und informiert Euch über die Unterschiede. Dann kann man auch seinen Senf dazu ablassen.
Volkswagen wird wohl kaum einen 130PS Polo auf den Markt bringen, ohne sein Fahrwerk und Bremsanlage darauf abgestimmt zu haben.
Und was den Vergleich angeht, zum 2,0TDI Audi A4.
Ich habe ihn gefahren, ich weiß wie schnell er ist und habe den direkten Vergleich. Da brauch mir keiner was erzählen.
Lieben Gruß
Mensch das ist ja toll dann Freue dich über deinen tollen 130 PS TDI Feuerstuhl und gut ist´s
Wünsche dir dann noch gute fahrt ( "bei jenseits der 200 Km/h" )
Grüße
Hi,
ich fahre den kleinen Diesel (1,9/100PS) ab und zu.
Im Prinzip hast Du recht; heutzutage identifizieren sich leider sehr viele über das Auto.
Wir haben noch einen großen Mercedes. Wenn ich dann mal auf den Polo umsteige, bin ich erst mal erschrocken über das geänderte Verhalten der anderen Verkehrsteilnehmer. Glaub doch nicht, dass mir einer beim Daimler bis auf die Stoßstange auffährt oder mir in der Stadt frech und wissentlich die Vorfahrt nimmt. Mit dem Polo passiert mir das regelmäßig.
Es gibt eine gewisse unausgesprochene Rangfolge im Straßenverkehr, das werden nur Ignoranten leugnen.
Deswegen kann es sehr gefährlich sein, mit einem Kleinwagen, der in der "Rangliste" weit unten steht, sehr offensiv zu fahren. Man sollte es also lieber lassen.
BTW, verglichen mit dem Mercedes ist 200km/h-Fahren im Polo meiner Meinung nach was für starke Nerven.
Zitat:
Original geschrieben von kai_od
Hi,
ich fahre den kleinen Diesel (1,9/100PS) ab und zu.
Im Prinzip hast Du recht; heutzutage identifizieren sich leider sehr viele über das Auto.
Wir haben noch einen großen Mercedes. Wenn ich dann mal auf den Polo umsteige, bin ich erst mal erschrocken über das geänderte Verhalten der anderen Verkehrsteilnehmer. Glaub doch nicht, dass mir einer beim Daimler bis auf die Stoßstange auffährt oder mir in der Stadt frech und wissentlich die Vorfahrt nimmt. Mit dem Polo passiert mir das regelmäßig.
Es gibt eine gewisse unausgesprochene Rangfolge im Straßenverkehr, das werden nur Ignoranten leugnen.
Deswegen kann es sehr gefährlich sein, mit einem Kleinwagen, der in der "Rangliste" weit unten steht, sehr offensiv zu fahren. Man sollte es also lieber lassen.
BTW, verglichen mit dem Mercedes ist 200km/h-Fahren im Polo meiner Meinung nach was für starke Nerven.
Danke, für den Beitrag, genau das Problem spreche ich an
Der 130PS Diesel hat das selbe Fahrverhalten wie jeder andere Polo Sportline, GT Rocket und Polo GTI/GTI CUP, da er einfach das stink normale Sportfahrwerk mit dessen Lenkabstimmung Serienmäsig hat, also nichts besonderes AUCH WENN DU DEINEN POLO IN EINEM VIERTEN THREAD NOCHMALS SO HOCH ANPREIST.
Der Serienmäsige 15Zoll Reifen reißt das Fahrverhalten des 14 Zöller auch nicht weit raus, da musst du dir schon 16-17 Zoll besorgen um von einem deutlich besseren Fahrverhalten reden zu können.
Der Geschwindigkeit passt sich jede Pololenkung automatisch an, nicht nur bei deinem Wahnsinns 130PS Diesel. Nur beim 130PSer ist sie eben auf das Softwaresetting des Sportfahrwerks gestellt, wie bei allen anderen Polos mit Sportfahrwerk, was eine leicht direktere Lenkung mit sich bringt.
Doch diese Lenkungsänderung bringt dir bei hohen Geschwindigkeiten so gut wie gar nichts, da du einfach immernoch ein Fahrzeug mit Kurzem Radstand und einer Werksfahrwerksabstimmung für andere Einsazgebiete hast.
Klar, das Werkssportfahrwerk bringt besseres Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten, trotzdem blebst du aber noch weit von Fahrverhalten und Fahrstabilität größerer Autos entfernt.
ESP und Scheibenbremsen hinten sind bei allen Polos ab 100PS Serie. Scheibenbremsen hinten ebenfalls ab 80PS, wenn man ESP mit bestellt. Also auch nichts besonderes bei deinem Auto.
...
Was im Straßenverkehr tagtäglich für kindische Penislängenvergleiche stattfinden, das wird hier auch jeder wissen, es ist auch leider nichts besonderes und es wird hier oft genug angesprochen.
Wenn man aber einfach nicht auf diese ganzen Provokationen eingeht, lässt es sich viel ruhiger fahren, so wie es eben sein sollte IM ÖFFENTLICHEN STRASSENVERKEHR. Vielleicht wäre das mal was für dich um wieder ruhig zu werden?
Und wie auch schon im anderem Thread, zwar schön über deinen mehr oder wenig Ausführlichen Fahrerfahrungsbericht des 130PS Diesel (Wovon wir hier im Forum schon mehrere haben) aber solche Sachen sind im Blogbereich etwas besser aufgehoben, als hier das Forum (nun bereits mit dem dritten Thread) vollzuspammen.
naja, Scheibenbremsen vorne und hinten und 16 Zöller (VW Serienfelgen San Marino) habe ich auch. Soviel dazu, dass der 130PS TDI nicht mit dem 75PS TDI zu vergleichen ist...
Wenn ich ein Auto haben will, was über 200 fährt, dann würde ich mir nie und niemals einen Kleinwagen zulegen, egal wie sein Sportfahrwerk oder sonstwas ist. Sowas sollte einfach großen Karosserien bzw. den Karosserien vorbehalten sein, die damit auch bei einem Unfall umgehen können.
egal, der Thread wird wohl auch geschlossen werden
Hallo,
Zitat:
Original geschrieben von VAGCruiser
[...]
... aber solche Sachen sind im Blogbereich etwas besser aufgehoben, als hier das Forum (nun bereits mit dem dritten Thread) vollzuspammen.
So sehe ich das auch, daher ist an dieser Stelle direkt dicht. Der TE sollte außerdem mal seinen Posteingang überprüfen...
Gruß,
Spidy
MT-Moderation