ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Fahrverhalten

Fahrverhalten

Themenstarteram 13. Januar 2010 um 18:58

Leider muß ich das Fahrhalten meines Autos E90, 325i (2,5L), 40.000 Km bei dem Wetter sehr kritisieren. Die Winterreifen Goodyear Ultra Grip 225/45/17. Ich mußte die letzten Tagen öfters angeschoben werden. Liegt am Fahrer kommt jetzt...:rolleyes:. Es kann doch nicht sein wenn ich z.B. bei mir in der Firma auf den Außenparkplatz wo natürlich etwas mehr Schnee liegt mit wenig Gas nicht durchkomme. Andere Autos haben da wohl keine großen Probleme. Auch bei mir wenn ich in die Garage fahren will (kleines Stüfchen) komme ich ohne Schwung nicht drüber.Ein Nachbar, alte MB E-Klasse, kennt das nicht.

Finde Generell das Fahrverhalten bei Nässe nicht so gut, auch mit den Sommerreifen. Aber das Thema hatten wir hier schon mal

Hat noch jemand die Reifen-Motorkompination und auch Probleme??

Schönen Abend..

Ähnliche Themen
19 Antworten

schon mal das DSC ausgeschaltet? Dann sollte es besser gehen.

Themenstarteram 14. Januar 2010 um 8:16

Nein, habe ich nicht versucht. Aber das eine mal mit vier Leuten Beladen, sollte doch eigentlich genug Gewicht auf der Hinterachse sein:confused:

Ich denke wenn Du das DSC nicht ausschaltest, könnte es sein, dass das Fahrzeug so gut wie gar nichts macht.

Wäre ja auch logisch, da das DSC wohl den Antrieb (sofort) unterbricht, sobald die Reifen (anfangen) durchzudrehen. Egal wie viel Gewicht auf der Hinterachse liegt, denn so ein bißchen Schlupf hast Du auf Schnee/Eis ja eigentlich immer!

Von daher liegt es auf der Hand, das ganze mal ohne DSC zu probieren...

Gruß

Stefan

PS: Hat die alte E-Klasse auch 225er Winterreifen oder vielleicht nur 185er!?

 

ich hatte zwar einen anderen Motor aber fast die gleiche Bereifung (16") und kann von ähnlichen Problemen berichten... Das Problem ist nicht der Heckantrieb sondern wirklich die Reifen. Ein Kollege mit seinem privaten BMW hatte eine andere Bereifung (auch 225er, 17" - leider weiß ich die Marke nicht mehr) und kam wesentlich besser voran... auch die Sicherheit auf nassen Straßen war bei seinem Wagen deutlich besser...

Eindeutig ein Problem mit den Reifen und der vorhandenen Technik (Bedienungsfehler). :o

Guten Morgen Leute,

habe auch den E90 325i 2,5l aber mit Dunlop SP Winter Sport M3 "RFT" in 205/55 R16, hatte bisher mit eingeschaltetem DSC keinerlei Probleme im Schnee.

Eventuell doch deine Reifen oder vielleicht der Luftdruck ?.

Gruß

Themenstarteram 14. Januar 2010 um 11:26

@DerStefan84: Die E-Klasse hat 205er Reifen drauf. Keine Ahnung von Welchen Hersteller:confused:

Ein UltraGrip7 ist ein guter Reifen bei Schnee. Wirklich mal die DTC-Taste kurz drücken, so wie es auch in der Anleitung steht. Beim lang drücken ist DSC ganz aus, kann man auch versuchen. Ansonsten wird der Motor ständig abgewürgt.

am 14. Januar 2010 um 13:33

Jep das DSC regelt runter bis zum stillstand hab hier auch so einen Berg.

Also taste kurz gedrückt und zügig aber mit gefühl dem Berg rauf

Ich hab auch den 325i (allerdings 3L) und die Hankook Icebear W300 225/45 R17 und hab noch nie ein Problem bei Schnee gehabt. Auch nicht in den letzten Tagen wo des öfteren mal gut 10cm Schnee auf der Straße waren.

Grüße

Chris

Zitat:

Original geschrieben von ronmann

Ein UltraGrip7 ist ein guter Reifen bei Schnee.

Leider nicht. Ich habe auch Ultra Grip (komplett neuen Satz) gehabt. Die hatten null Grip auf Schnee, aber auf trockenen. Stehengeblieben war ich sogar häufig auf ebenen Parkplätzen in Skigebieten.

Hattest du schon einen besseren als den UltraGrip 7 ? Gerade bei Schnee ist er von der Fachpresse gelobt worden. Kenne den von meiner Mutter und der ist deutlich besser, als mein Bridgestone LM25 bei jeweils 205er Breite.

Ich habe es Am Anfang immer auf das starke Dieseldremoment geschoben, bis ich wegen eines kleinen Reifenschadens die hinteren zwei Reifen auf Continental WinterContact gewechselt habe. Jetzt kann ich beim Schnee genau so schnell losfahren wie die anderen. Vorher definitiv nicht, da wunderte ich mich immer warum die anderen so schnell von Ampel wegfahren geschafft haben. Es wundert mich ebenfalls wie Goodyear den Qualitätssieger gewonnen kriegt. Vielleicht liegt es daran dass meine kein Sternchen drauf haben, und für 600 euro zu billig vom Internet gekauft waren.

Ja ein Conti könnte ich mir durchaus auch als nächsten Reifen vorstellen. Wir fahren dieses WE mit dem Sharan meiner Frau in den Skiurlaub. Sie fährt 4...5mm Bridgestone LM18 und mir graut schon ein wenig vorm Schnee:eek: Vielleicht sollte ich doch noch schnell Contis draufmachen, die LM18 sind recht alt. Welche sind noch zu empfehlen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen