1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Fahrverhalten

Fahrverhalten

BMW 3er E46
Themenstarteram 30. April 2022 um 13:31

Hey.

Habe vor mir einen e46 318i oder 320i zu kaufen. Wie stabil sind die autos gerade bei höheren Geschwindigkeiten wie 130 kmh. Habe vor damit zur schule zu fahren. Der weg verläuft 20 km auf der bundesstraße und die will ich nicht unbedingt mit 100 daherschleichen mit sorgen dass mir der lenker gleich quer geht. Kann jemand einen fahrbericht abgeben zum thema fahrkomfort, dynamik und Stabilität.

Danke im voraus

Gruß

Ähnliche Themen
26 Antworten

Die Frage ist doch wohl ein Scherz, oder?

Hej,

" Frühe übt sich wer ein Meister werden will".

Die Folgen, richtet dann der Papa.

Meister gibt es, beim Fahrsicherheitstraining.

Vielleicht lieber den Schulbus nehmen oder mit dem Fahrrad erst einmal im Verkehrsgarten weiter üben.

Geradeaus fährt er geradeaus, in Kurven fährt er Kurven. Kurve zu schnell: Hecke auf Hecke zu und das recht Dynamisch.....

Wenn man das Lenkrad gerade hält fährt er geradeaus und wenn man dran dreht gehts um die Ecke.

Ist eigentlich genauso wie auf dem Dreirad. ;–))

„Bei 130 ist es extrem gefährlich von fahrdynamik und Stabilität. Am besten fährt er bei 180-190 kmh. Aber der Fahrkomfort leidet aufgrund der Windgeräusche.

Und du brauchst am besten einen 325 oder besser 330i. Am besten noch einen m3. Dann kann man das tempo am schnellsten erreichen umd ist nicht so lange im gefährlichen bereich von 130 kmh.“

Spaß beiseite:

Auf Bundesstraßen und landstraßen fährt man 100.

Und 130 kannste sicher auf der autobahn fahren

Und 180 auch

Ich hab mir den 25er nur für den Sprint von 0-50 gekauft schneller fahre ich nicht da ich Mitglied der Deutschen Umwelthilfe bin!

Ok, das oben war jetzt gelogen....

318i mit 118Ps schafft etwa Vmax 200 km/h mit viel Anlauf

325i noch nicht ausgefahren, Vmax Prüfung steht aus

Zum Thema Fahrkomfort und ausbrechen der Fahrzeugführenden Achse (Hinterrad Antrieb):

- Man muss das Fahrzeug und seine Eigenschaften kennen und wissen wie es sich bei verschiedenen Witterungen verhält. Das ist bei jedem Fahrzeug anders und wird durch die Wartung verschlechtert oder verbessert.

Wenn ich das richtig lese gehst du noch zur Schule, daher würde ich dir vom E46 dringend abraten. Es sei denn es sind praktisch unbegrenzte Finanzielle Mittel oder Schraubererfahrung mit Hebebühne vorhanden.

Du interessierst dich für ein 20 Jahre altes Fahrzeug und erwartest das es problemlos und zuverlässig seinen Dienst verrichten soll. Das geht nur mit einem immensen Wartungsaufwand und ich rede dabei nicht nur von Ölwechsel, Tanken und waschen

Themenstarteram 30. April 2022 um 21:06

Also erstmal muss ich sagen dass ich mich evtl falsch ausgedrückt habe. Ich habe nicht gemeint dass ich mit 130 auf der bundesstraße rase. Es war lediglich ein beispielwert. Ich will meinen führerschein ja auch behalten.

Zudem bin ich ein wenig enttäuscht wie aggressiv manche hier drauf sind. Klar ein wenig blöd formuliert aber da muss man doch nicht so unnötige kommentare schreiben und mich gleich so angehen.

Fahrsicherheitstraining habe ich schon eins hinter mich gebracht und vor noch weitere anzugehen.

Nun zu den ernsten kommentaren. Vielen dank für die berichte. Klar birgt so ein auto viele kosten, jedoch gehe ich neben der schule dafür arbeiten und liebe den e46 einfach, somit nehme ich die kosten bewusst in kauf.

Rechne die mal spaßeshalber auch einen 325i durch denn der geht deutlich besser als ein 318 oder 320i

318i Vor Facelift ist fast unproblematisch vom Motor

318i Facelift ist mit Vorsicht zu genießen denn die Ketten Längen sich gerne

320i und darüber haben sehr gerne mit Falschluft ein Problem

Themenstarteram 30. April 2022 um 22:09

Ja hatte ich auch überlegt. Will jedoch 50% des kaufpreises als rücklage haben für potenzielle reparaturen. Somit wäre ich bei einem 325 wahrscheinlich im 5 stelligen bereich, was mir einfach zuviel ist

Nochmal zum Thema Bundesstraße. Auf zweispurigen Bundesstraßen in jede Fahrtrichtung gibt es keine Geschwindigkeitsbegrenzung.

@Violance nicht ganz denn ist keine Begrenzung ausgeschildert gilt eine Richtgeschwindigkeit von 130 km/h

Das aber auch nur dann wenn die Fahrstreifen baulich voneinander getrennt sind (mittelleitplanke)

Sie müssen nicht mal baulich getrennt sein wenn 2 Fahrspuren vorhanden sind.

Richtgeschwindigkeit heißt ja nichts,die ist ja kein Tempolimit.

Die Richtgeschwindigkeit gilt für Autobahnen auch.

Darf man mal kurz fragen welches Budget denn zur Verfügung steht?

Deine Antwort