- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Tarraco
- Fahrverhalten & Verbrauch beim 1.5 TSI, 2.0 TSI & 1.4 PHEV (150/190/245 PS)
Fahrverhalten & Verbrauch beim 1.5 TSI, 2.0 TSI & 1.4 PHEV (150/190/245 PS)
Hallo zusammen,
könnte die Benziner-Fraktion ihre Erfahrungen hier mitteilen, wie das Anfahrverhalten (Anfahrschwäche vorhanden?) der oben genannten Motoren ist und wie die Verbrauchswerte im Alltag aussehen. Ich denke das dürfte hier viele Kaufinteressenten beschäftigen.
Besten Dank!
Ähnliche Themen
28 Antworten
Den Plugin würde ich auch noch dazu nehmen.
Hallo,
also ich kann nur zum 1,5 TSI Handschalter was sagen:
Ja, Anfahrschwäche an Steigungen. Möchte den nicht mit Anhänger fahren!
Beispiel: Aus einem bestimmten Parkhaus unserer Stadt komme ich nur mit viel Gas und rutschender Kupplung aus dem UG hoch. Die Steigung beginnt gleich hinter der Schranke.
Hatte vorher DSG und 1,4 TSI: Keine Anfahrschwäche an Steigungen, aber das DSG überspielt sicher die Anfahrschwäche mit übermäßigem schleifen der Kupplungen. Gedenksekunde beim anfahren an Ampeln und Kreuzungen mit DSG.
Spritverbrauch so durchschnittlich 7,2 Liter (überwiegend Land-Bundesstraße)
2.0 TSI, 190 PS MJ 21
Keine Anfahrschwächen. Durchschnittlicher Verbrauch (7800 km gefahren) 10,5 Liter auf 100 km, bei normaler Fahrweise, auch einige Autobahnkilometer dabei! Geschäftsfahrzeug. DSG 7 Gang. Die vom Hersteller angegebenen Verbrauchswerte sind also mehr als vom Mond! Ich bin kein "Raser".
2.0 TSI, DSG, 190 PS, MJ21
Keine Anfahrschwäche. Dank DCC super Fahrverhalten. 12,3 Liter auf auf 100km auf Spritmonitor.de selbst festgehalten und 11,0 Liter im Boardcomputer unter Langzeit gespeichert. Viel Kurzstrecke in der Stadt, etwas Landstraße und wenig Autobahn. Ebenfalls kein Raser.
2.0 TSI, Xcellence, DSG, 190 PS, 4Drive, Vollausstattung, MJ 20
Anfahrtschwäche nur wenn Start/Stop Automatik ausgelöst hat.
Super Fahrverhalten, Verbrauch lag die ersten 4000-5000 km um die 10 Liter, danach um die 9 Liter,
60 % Landstraße
30 % Stadtverkehr
10 % Autobahn
Bei zügiger Fahrweise, aber kein Raser.
Jenseits der 150 km/h steigt der Verbrauch deutlich an.
2.0 TSI DSG 190 PS 4Drive MJ 19
Kein Schwächeln beim Anfahren. Start/Stopp ist mühsahm, weil es nicht über den Bremsdruck steuerbar ist (war bei meinem Vorgänger Honda vorbildlich gelöst).
Verbrauch erwartet unsinnig, aber es nagelt halt nix, darum ging es uns.
Stadt 14 Liter, Autobahn 7 Liter (bei max 140 km/h), Schule hin und zurück 19 Liter (3 km beide Richtungen zusammen), über alles 10,3 Liter und ich trage das Ding...
Aber 100% Empfehlung, wenn man wie ich geringe km-Leistung erwartet, spielt der Verbrauch in Realtion zum Wertverlust sowas von keine Rolle und man kann sich die Laufruhe gönnen.
Hybrid wäre für mein Fahrprofil natürlich die ideale Wahl, gab es aber 2020 noch nicht und hat keine 7 Sitze.
Mir ist aufgefallen, dass im aktuellen Konfigurator die Verbrauchsdaten geändert sind. Beispiel 1.5 TSI 6 Gang
bisher 8,5l/100km innerorts
aktuell 6,8l/100km innerorts
Woran liegt das und wirkt sich das in der Realität aus?
Zitat:
@7Sitzer2021 schrieb am 1. April 2021 um 11:13:56 Uhr:
Mir ist aufgefallen, dass im aktuellen Konfigurator die Verbrauchsdaten geändert sind. Beispiel 1.5 TSI 6 Gang
bisher 8,5l/100km innerorts
aktuell 6,8l/100km innerorts
Woran liegt das und wirkt sich das in der Realität aus?
Im Katalog 11.19 steht:
7,4 innerorts
5,2 außerorts
6,0 kombiniert
WLTP 7,1-7,6
Katalog 02.21:
6,8
5,6
6,1
WLTP 6,7-7,7
Keine Ahnung warum, aber der Verbrauch dürfte mit 6,8 völlig unrealischisch sein. 8,5 innerorts schaffe ich aber mit 1,5 TSI Handschalter in der Praxis
Zitat:
@Einedrahra schrieb am 29. März 2021 um 23:37:31 Uhr:
2.0 TSI DSG 190 PS 4Drive MJ 19
Kein Schwächeln beim Anfahren. Start/Stopp ist mühsahm, weil es nicht über den Bremsdruck steuerbar ist (war bei meinem Vorgänger Honda vorbildlich gelöst).
Verbrauch erwartet unsinnig, aber es nagelt halt nix, darum ging es uns.
Stadt 14 Liter, Autobahn 7 Liter (bei max 140 km/h), Schule hin und zurück 19 Liter (3 km beide Richtungen zusammen), über alles 10,3 Liter und ich trage das Ding...
Aber 100% Empfehlung, wenn man wie ich geringe km-Leistung erwartet, spielt der Verbrauch in Realtion zum Wertverlust sowas von keine Rolle und man kann sich die Laufruhe gönnen.
Hybrid wäre für mein Fahrprofil natürlich die ideale Wahl, gab es aber 2020 noch nicht und hat keine 7 Sitze.
Laufruhe? Na ja, also meiner ist schon etwas kernig und brummig. Beim vollen Beschleunigen macht er auch gut Getöse. Da lief mein Tigan II 1,4 TSI 150 PS ACT schon etwas weicher...
Hat jemand schon den 2.0 TSI mit 245 PS und mag mal zum Thema Fahrleistung und Verbrauch was berichten?
Zitat:
@freeadrenalin schrieb am 18. April 2021 um 08:52:57 Uhr:
Hat jemand schon den 2.0 TSI mit 245 PS und mag mal zum Thema Fahrleistung und Verbrauch was berichten?
Hallo, ich hole die Frage nochmal nach vorne, auf Grund der Größe hab ich den Tarraco visiert, aktuell einen Cupra Atteca.
Wer kann denn was zum Verbrauch des 245 PS Benziner sagen?
Die wenigen, die man als Vergleich in anderen Foren oder ähnlich gelagerten Portalen findet, da geht wohl nichts unter 10 bzw eher 11 Litern.
Zitat:
@DerSchwidi schrieb am 17. September 2021 um 19:53:12 Uhr:
Zitat:
@freeadrenalin schrieb am 18. April 2021 um 08:52:57 Uhr:
Hallo, ich hole die Frage nochmal nach vorne, auf Grund der Größe hab ich den Tarraco visiert, aktuell einen Cupra Atteca.
Icke hier, habe den Dicken mit dem großen TSI.
Also wenn man ihn zahm fährt kann man ihn bei 8,5-9 Liter fahren. Viel Kurzstrecke/Stadtverkehr und ein bisschen Fahrspaß und Autobahn, kommt man schnell auch bei 10-11 Liter raus. Immer auf die gesamte Tankfüllung bezogen!
Bei aktuellen Autobahnverhältnissen hinsichtlich Verkehr, treibt es den Verbrauch aber nicht arg nach oben. Wir hatten eine Tankfüllung mit einigen Arbeitswegen bis 15km, dazu ein oder zwei Mal mal ins Grüne über normale Landstraße gefahren und 200km auf recht vollen Autobahnen - was hier normal ist - und es wurden 8,9 Liter selber ausgerechnet - nicht vom Dicken errechnet.
Also wenn man nicht vorsätzlich Vollgas gibt, immer im Sportmodus fährt - dann hängt er deutlich mehr am Gas - etc. dann kann man ihn auch preislich attraktiv fahren
Zitat:
@Niffchen schrieb am 18. September 2021 um 09:04:20 Uhr:
Zitat:
@DerSchwidi schrieb am 17. September 2021 um 19:53:12 Uhr:
Icke hier, habe den Dicken mit dem großen TSI.
Also wenn man ihn zahm fährt kann man ihn bei 8,5-9 Liter fahren. Viel Kurzstrecke/Stadtverkehr und ein bisschen Fahrspaß und Autobahn, kommt man schnell auch bei 10-11 Liter raus. Immer auf die gesamte Tankfüllung bezogen!
Bei aktuellen Autobahnverhältnissen hinsichtlich Verkehr, treibt es den Verbrauch aber nicht arg nach oben. Wir hatten eine Tankfüllung mit einigen Arbeitswegen bis 15km, dazu ein oder zwei Mal mal ins Grüne über normale Landstraße gefahren und 200km auf recht vollen Autobahnen - was hier normal ist - und es wurden 8,9 Liter selber ausgerechnet - nicht vom Dicken errechnet.
Also wenn man nicht vorsätzlich Vollgas gibt, immer im Sportmodus fährt - dann hängt er deutlich mehr am Gas - etc. dann kann man ihn auch preislich attraktiv fahren
Danke für deinen ausführlichen Bericht. Klasse, dann wird der geordert, ist ja wesentlich sparsamer als der aktuelle und fährt Super jetzt habe ich super Plus.