- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- XC90 2, S90 2, V90 2
- Fahrverhalten - XC90
Fahrverhalten - XC90
Hallo liebes Community,
zuerst möchte ich mich mich vorstellen als Newbie im Volvo Forum. Ich bin der Christian 43 Jahre verheiratet zwei Kids und habe seid Dezember einen Volvo xc90 T8 Hybrid MJ2024, als Core. Dazu gewählt habe ich noch Harman Kardon System, Sitz Komfort Paket, Thors Hammer Lichter, AHK, Scharze Scheiben und die etwas größeren Räder. Also eigentlich alles was der Konfigurator in der Core zulässt.
Tolles Auto, groß - schnell bis 185kmh - Klasse Sitze - geniale Google Maps Integration - klare Fernsprecheinrichtung - netter Google Assist - tolle Assistenzsysteme
Jedoch nun mehrfach wieder auf Dienstreise gewesen vom Rheinland aus nach Berlin - München etc...
Irgendwie ich kann das schlecht beschreiben, das Fahrwerk fühlt sich irgendwie plastisch an.. Nicht kippelig oder unruhig eher so aufgesetzt auf die Straße. Die Fahrzeuge die ich davor hatte nen Audi Q5 - GLE lagen alle satter auf der Straße.. Also das Fahrgefühl war deutlich anders.. Geht euch das auch so.?
Ach so ich habe keine Luftfederung, Standard Federn..
Freue mich auf eure Rückmeldung.
Gruß
Christian
Ähnliche Themen
24 Antworten
Hallo Christian,
seit fast 1 Jahr fahre ich meinen XC 90 D5 AWD Mj 2016.
Mein Eindruck, v.a. auch vor dem Hintergrund der immer schlechter werdenden Straßen in Deutschland ist, dass das Fahrwerk deutlich weniger komfortabel abgestimmt ist als bei den Modellen, die ich vorher gefahren habe. Ich weiß nicht, ob Du das mit „aufgesetzt“ meinst.
Viele Grüße!
Wolfgang
Ihr dürft bei der Betrchtung auch das Thema Bereifung nicht außer Acht lassen. Die Größe der Felgen und der damit EInhergehende Quuerschnitt der Reifen ist maßgeblich für das sujektive Gefühl des Fahrwerks zuständig.
Vielleicht wollt ihr Eure Felgengröße und ggf. sogar den Reifenhersteller erwähnen.
Danke für den guten Hinweis.
Hallo Banxx,
finde ich nen guten Hinweis.. Vielen DANK.. Bin mal runter in die Tiefgarage gelaufen:
Ich habe aktuell Winterreifen drauf von Conti - 235 65 R 18 H XL
Neuwertig... Aber ja vielleicht verändert sich das Fahrverhalten mit den Sommerreifen. Ich überlege bereits mir von Eibach die Tieferlegungsfedern zu bestellen.
spontan fällt mir auf, dass ihr beide mit 18“ die kleinste Felgengröße (und damit das meiste Gummi) fahrt….
Ich hatte damals 21“ im Sommer und 19“ im Winter auf meinem XC90 und habe 20“ für mich als Sweetspot eingeordnet - ohne das jemals gefahren zu sein
Hi Banxx,
stimmt - weniger kippelig.. aufgrund niedriger Reifenkaskadenhöhe..
Ich versuche mal die Sommerreifen und krame dann den Post wieder raus uns berichte..
Danke für eure schnelle Hilfe - Feedback
Als Sommerreifen habe ich 19‘‘. Ob das einen deutlichen Unterschied macht? Ich habe lieber einen weicheren Federungskomfort, daher bevorzuge ich Reifen mit möglichst hohem Querschnitt. Mache ich da einen Denkfehler?
18 oder 19 Zoll haben immer 235er Breite. Das sieht man auch rein optisch schon, da die Radkästen nicht ausgefüllt sind. Ich würde immer ab 20 Zoll empfehlen, dann eben breiter der Reifen mit 275. Das könnte einen Unterschied im Empfinden dann schon machen, was Autobahnfahrten angeht. Natürlich schon klar, schlechte Strassen schlagen mehr durch in den Innenraum, aber das Auto liegt unter Umständen satter auf der Straße. Die Optik ist noch eine andere Sache, aber das Auto wirkt mit den breiteren Reifen einfach stimmiger.
@Christian0511 nur Tieferlegungfedern würde ich dir auf keinen Fall empfehlen. Dies verschlechtert in der Regel eher das Fahrverhalten, wenn nur ein komplettes Fahrwerk. Dieses macht Sinn um ein anderes Verhalten zu erzielen, aber nur Federn bringt außer der Optik nur fahrdynamische Nachteile.
Glaube ich nicht. Im Gegenteil, ein komplettes Fahrwerk muss richtig abgestimmt werden, an der Radlastwaage. Und das können dann leider viele nicht richtig bzw. haben das Know How nicht. Höhe, Zug- und Druckstufe etc.
Wenn du hingegen Federn verbaust, welche auf die Seriendämpfer abgestimmt sind, kann man nicht so viel falsch machen. Und es ist nicht nur die Optik, auch der Schwerpunkt ist tiefer. Es gibt mehrere Tests in Autozeitschriften, in denen nachgerüstete Federn dem Originalsetup fahrdynamisch überlegen waren.
Ich fahre auf meinem XC90 B5 die 275er auf 22“ im Sommer und die 235er auf 19“ im Winter.
Yep-die 22“ Kombi lenkt deutlich direkter ist aber auch härter. Aber auch bei 19“ WiReifen bin ich zufrieden. Habe allerdings LuFa und damit die Option, zumindest in meinem Modelljahr, auf Dynamik zu schalten, was das Fahrwerk absenkt und die Wankneigung reduziert.
Ein 911er wird der Volvo damit aber auch nicht.
@Patrice_F im Punkt des Fahrwerks gebe ich dir recht, dass natürlich ein billiges „Internet Fahrwerk“ eher schlechter ist als das Original. Man sollte auch eine Werkstatt wählen, die sich mit Fahrwerkseinstellungen auskennt oder selber Ahnung haben. Bei den Federn sehe ich persönlich das anders. Es gibt wenige Sätze auf dem Markt, die wirklich einen Vorteil außer der Optik bringen und gerade wenn auf Rest-Komfort Wert gelegt wird, sind Federn mit Originaldämpfer meist eine Katastrophe. Es gibt die Ausnahme ja, aber nach meiner langjährigen Erfahrung eher die Seltenheit. Ist aber nur meine Meinung.
Vielen Dank euch allen für die offene Kommunikation und den Austausch.
Ich fahr jetzt mal die Winterreifen bis ende März dann gehe ich auf die Sommerreifen, mit dem Gedanken im Hinterkopf ggf die Eibach Pro Kit Federn zu verbauen.. Testweise.. :-)
Ah da fällt mir ein, fährt jemand von euch auf dem XC90 ne Spurverbreiterung auf der HA..
-> Ja Ja weiß schon die erste Antwort = bei 275 Querschnitt brauch ich das nicht.. :-)
Aber vielleicht jemand von denen mit kleineren Querschnitt? -> Geht ja nur um die Optik das die äußere Felgenkante bündig mit Radkasten ist.. :-)
Aufpassen bei Spurverbreiterungen, das sehen die Hersteller gar nicht gerne. Laut Aussage damals von Audi geht ggf. die Garantie, zumindest für Fahrwerk, Bremsen ggf. flöten…