ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Fahrverhalten ZZR1100

Fahrverhalten ZZR1100

Themenstarteram 10. August 2009 um 15:59

Hallo ich habe mir vor 1/2 Jahr eine ZZR1100 Bj.92 zugelegt, leider macht das Fahren keinen richtigen Spass damit, sie fährt sich sehr schwammig und sowohl Hinter- als auch Vorderrad scheinen keine richtige Haftung zu haben. Habe jetzt die Schwinge hinten neu lagern lassen, leider jedoch ohne nennenswerten Erfolg.

Kann mir jemand von euch noch einen Rat geben was die Ursache für das unsichere Fahrverhalten sein könnte. Bin im Moment für alle Hinweise dankbar.

mfg Andi_rider

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 10. August 2009 um 16:23

was für Reifen hast Du und vor allem schau dir doch mal den code an (auf den Reifen, wie alt sie sind.

überalterte Reifen können unglaublich auf das Fahrverhalten niederschlagen, auch wenn das Profil noch gut ist.

Jeder reifen hat irgendwo an der seite eine drei oder vierstellige zahl.

diese geben Woche und Herstellungsjahr an.

117 würde bedeuten, 11 woche 97, 1107 11. woche 2007.

Themenstarteram 10. August 2009 um 16:38

Hallo vielen Dank für die schnelle Hilfe momentan sind Metzeler Sportec M1 aufgezogen , Alter etwa 3 Jahre. Sollten wirklich die Reifen für das unsichere Verhalten die Ursache sein ?

mfg andi-rider

am 10. August 2009 um 17:15

Also 3 jahre ist kein alter für reifen, bist du sicher, dass sie so jung sind? suche nach der Kennung auf den reifen, wie gesagt jeder reifen trägt vom hersteller den Herstellungszeitpunkt "eingebrannt" sollten sie 3 jahre alt sein, kann ich mir nicht vorstellen, das sie die "schuldigen" sind" suche bitte nach dem Herstellungszeitpunkt ist nicht schwer zu finden.

Also das Ding mit dem Schwingenlagerspiel ist da so eine Sache...

 

Der Erfolg bei dieser Kiste ist meißt nur von sehr kurzer Dauer, dass muss sowas wie eine Krankheit sein.

Es gibt da eine Bastellösung, welche dauerhaft Abhilfe schaffen soll. Diese soll mit unterlgecheiben einer bestimmtne Größe zu realisieren sein, ist aber vom einbau her sehr fummelig...

 

Ich such diesen Lösungsvorschlag mal. Wenn ich was finde, poste ich es hier...

was aber unbedings vorher zu prüfen ist: Der Reifendruck. Bei mir haben 0,3 Bar einen Unterschiede zwischen Fliegen und Sterben ausgemacht...

Wobei ich sagen muss, dass ich diesen beschissenen Avon Viper Supersport-Pneu auf der Felge habe... Ein Fehler, den man nicht zwei mal macht...

Themenstarteram 11. August 2009 um 16:19

Hallo

Zunächst erst einmal vielen Dank für die nützlichen Hinweise , also die DOT NR. 0105 - also definitv 5Jahre alt, was das Schwingenspiel betrifft das ist im Moment behoben, aber trotz alledem bleibt das schwammige Fahrgefühl. Habt ihr villeicht eine Ahnung was noch eine Ursache sein könnte, ach ja der Luftdruck momentan fahre ich mit 2,8bar vorn und 2,9bar hinten.

Vielen Dank im Voraus

andi-rider

am 12. August 2009 um 7:16

Hi,

ich hatte mit meiner Dicken kürzlich auch ein Problem bezüglich des Fahrverhaltens. War schwammig, eierte bei langsamer Fahrt rum (man konnte mit 30km/h kaum geradeaus fahren, fühlte sich an wie besoffen!) und pendelte ab 150km/h und schlechter Fahrbahn. Das komische Fahrverhalten zeigte sich erst so richtig nach einem Reifenwechsel...Schuld war allerdings ein viel zu festes Lenkkopflager. Hast du dein Lenkkopflager mal kontrolliert? Ich hätte nie gedacht dass zu fest so brutal viel ausmachen kann...

MfG

Claus

 

Themenstarteram 12. August 2009 um 16:18

Hallo

Vielen Dank für deinen Tipp, werde mal das Lager genau prüfen, denn im Moment weiß ich ehrlich nicht mehr was ich noch machen soll, das Fahrverhalten wird auch immer schlechter habe schon gar keinen Spass mehr am fahren. Na ja werde halt weiter probieren bis ich die Ursache gefunden habe.

mfg Andi-rider

am 13. August 2009 um 21:57

Hallo,

Meine ZZR1100 ist bei mittlerem bis hohem Tempo, aber nur da (bei sehr hohem Tempo ist sie wieder stabil) auch etwas schwammig, aber es ist gerade noch erträglich, solange die Gabeldämpfer auf härtester Stufe stehen. Mein Lenkkopflager ist eher zu locker als zu fest und wegen der starken Empfindlichkeit des Fahrverhaltens auf die Gabeldämpferstufe, vermute ich altes Gabeldämpferöl und ausgelutschte Federn. Mit dem Reparieren wollte ich halt warten, bis die Gabelsimmerringe eh fällig sind, weil man bei der ZZR die ganze Gabel zerlegen muss, um das Gabelöl zu wechseln, sonst wüßte ich schon genauer, woran´s liegt.

Gruß

Themenstarteram 14. August 2009 um 17:22

Hallo erst mal vielen Dank für die vielen Hinweise ich habe mich jetzt entschlossen nächste Woche die Bereifung zu wechseln, werde auf Michelin Pilot umsteigen ausserdem soll die Werkstatt nochmal die Fahrwerkseinstellung sprich Dämpfung prüfen. Vom Vorbesitzer weiß ich das er letztes Jahr die Gabelsimmerringe gewechselt hat, vermute das danach die Gabel nicht mehr ordentlich eingestellt wurde. Sobald ich etwas über einen Erfolg sagen kann werde ich es euch wissen lassen. Wünsche allen hier allzeit gute Fahrt und ordenliches Bikerwetter.

mfg andi-rider

An den Reifen wird es nicht liegen. Der M1 ist mit das sportlichste was man auf eine ZZR aufziehen kann. Da gebe ich eher fan-man mit dem Hinweis auf das Lenkkopflager Recht.

Er hat die Symptome sehr gut beschrieben.

Passt das auf dein Problem?

Hallo.Was macht Deine Spur? Wie sieht die Flucht von Hinter- zum

Vorderrad aus. Ich fahre vorne wie hinten Brigdstone BT 020 und das Ding liegt wie ein

Brett. Was macht der Schwingendämpfer, mal etwas strammer machen,wenn noch geht.An der Umlenkung sind bei mir noch ein paar Schmiernippel , mal ein bißchen Fett rein. Aber das wird ja wohl beim Ausbüchsen schon geschehen sein. Mal den Ölstand in der Gabel kontrollieren (mit Zollstock) und die Funktion der Druck-und Zugstufenverstellung.

halllo zsammen, meine Dicke fahre ich mit 3 bar vorne und hinten, Die Reifen sind neu gewuchtet und siehe da, der Bock leigt wie ne lock im Gleis. Auswuchten hat sich bezahlt gemacht. Habe 3 Reifenspezies gefunden aber der letzte fährt selbst Mopped und geht mit besonderer sogfalt an die felgen.

Weiterhin Einstellungen Gabelöl sollten schon passen und identisch sein. Vorne hab ich WÜRTH Federn drin!!

Probiers mal.

Schöne Grüße aus Berlin Steff0964

am 25. November 2009 um 1:23

mir fällt dazu noch ein, das Ölniveau der Vordergabel zu überpriüfe und natürlich die Federn selbst.

vg

Ihr braucht euch keine Mühe mehr zu geben.

Ich schätze es handelt sich um eine Motor-Talk Eintagsfliege.

Da kommt wohl nix mehr!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Fahrverhalten ZZR1100