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Fahrweise auf Schnee
Hatte heute das 1. mal die Möglichkeit auf verschneiter Strasse mit dem Caravan zu fahren. Ich hatte das Gefühl als ob die Fahrweise gegenüber dem Stufenheck besser ist. Die Winterreifen sind die selben, waren letztes Jahr noch unterm 4 Türer montiert.
Caravan 1,9 diesel 120PS EZ.2008 vs. Stufenheck 1,8 Benziner 122PS EZ.2002
Ist der Caravan tatsächlich besser auf Schnee??? Bin ich jetzt im Vergleich zum letzten Winter besser aufgehoben???
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38 Antworten
Der hat wegen des Z19DT schlicht mehr Gewicht auf der angetriebenen Vorderachse. Das ist natürlich ein Vorteil auf Schnee. Und dann ist da noch das Drehmoment eines Diesels.
Macht das Gewicht auf der Vorderachse tatsächlich so viel aus? Mit dem Stufenheck war ich im Winter nicht zufrieden, bei mir im Wohnviertel gibt es eine Steigung ( 100m lang und ca. 12% ) da hatte ich mit dem 4Türer immer Probleme wenn es geschneit hatte.
Na ja und heute mit dem Caravan nichts bemerkbar.
Auch sonst finde ich das Fahrverhalten auf der AB viel komfortabler und sicherer. Kann es am langen Radstand liegen, der Stufenheck hatte Fahrwerkstechnisch keine defekte oder so.
Gewicht auf der Antriebsachse ist verdammt wichtig. Überleg einfach mal, was wäre, wenn ein LKW auf der Antriebsachse stände, da wäre der Reifen wohl um einiges mehr auf die Strasse gepresst und hätte damit mehr Grip.
Mein Dad hatte früher Betonsäcke spazieren gefahren um mehr Grip auf der Hinterachse zu haben (Benz).
Schweres Diesel-Aggregat auf der Antriebsachse und die dann vorne --> sehr gut im Schnee, nur noch durch 'nen 4x4 zu toppen. :-)
Gewicht macht hier einen deutlichen Unterschiede.
Ich kenne Leute die packen sich im Winter Streusalz oder ähnliches in den Kofferraum (bei Heckantrieb versteht sich).
Das macht wirklich Sinn... es erhöht die Traktion und somit auch die Sicherheit.
Mehrverbrauch steht hier in keiner Relation zur Sicherheit.
Ich kann das mit meinem V6CDTI nur bestätigen, obwohl sich der Zustand meiner Reifen (durch meine Fahrweise) zu wünschen übrig lässt nach einem Jahr in meinem Besitz...
Neue ein Diesel hat eben selbst bei niedrigen Touren ein hohes Drehmomment... dadurch verschleissen die Reifen eben schneller.
Das gute bei meinen Reifen ist das sie 2 Indikatoren haben... einmal bei 4mm und einmal bei den gesetzlichen 1,6mm.
Bei mir sind es eher die "etwas" höheren Autobahngeschwindigkeiten...
Ja gut die hab ich in letzter Zeit auch öfter. Auch wenn ich mir immer vornehme sparsam zu fahren.
Ich werd meine Winterreifen nach diesem Winter wohl auch wegschmeissen können.
Naja, selbst Schuld.
ja genau so ist es bei mir auch... Da ich auf montage bin kann ich immer sparsam fahren wenn ich auf die Baustelle fahre nur wenn es heim geht ist drauf gesch...en. :-o Je schneller umso besser ;-)
Ja bei mir ähnlich. Nach der Arbeit am Airport schnell Nachhause... dauert dann bei 50km und Vollgas meist nur um die 15 Minuten bis ich vor der Tür stehe.
Oder wenn man halt mal eben zu seinem Partner möchte der leider weiter weg wohnt.
Grade sind es "nur" 720km :-o
Da hört man förmlich die Winterreifen schreien auf der Felge...
Dann habe ich ja nichts mehr zu befürchten.
Seit heute morgen schneit es bei uns im Siegerland ununterbrochen. Habe bereits mit den Kindern ein Schneemann gebaut und Schneeballschlacht gespielt .
Ist natürlich völlig normal für die Jahreszeit, und Schnee gehört einfach dazu.
Man stellt sich trotzdem die Frage obwohl man gute Winterreifen hat und eigentlich für den Winter gerüstet ist ob man überhaupt mit Wagen von der Stelle kommt.
Da kommt es dann nur noch auf die von dir ausgewählten Reifen an. Da es ja gute und nicht so gute gibt das ist aber eine andere Geschichte.
Also ich habe heute Festgestellt dass meine doch ziemlich ramponierten Conti noch recht gut mit meinem Signum harmonieren denn heute morgen bei ca 8cm Neuschnee und nicht geräumten Straßen im Raum Hamburg machte es irgendwie Spaß zu fahren...